Woran merke ich, dass ich zu viel DSA spiele?

  • Wenn man ein Auto sieht, dessen zweiter Teil des Nummernschildes -FW-1195 lautet und man sich denkt:

    Einen Fertigkeitswert von 1195 hätte ich auch gerne. Und dann überlegt, wie viele AP das bei einem A,B,C oder D-Talent wären...

    Ist das bei DSA5 auch noch so, dass der FW nicht höher sein kann als der höchste Kopfwert+3? Darüber würde ich mir Gedanken machen.

    In 5 ist der FW auf die höchste Eigenschaft +2 begrenzt.

    Man braucht also lediglich 10.451.925 AP für EW 1193 und dann nur noch Steigerungsfaktor*701.531 AP für ein Talent mit FW 1195 (bei anderen Fertigkeiten jeweils Steigerungsfaktor zusätzliche AP für die Aktivierung und bei KTs Steigerungsfaktor*6 AP weniger).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • "Nur?" (sprach der noch rüstige DSA1-Krieger, der sein letzte DSA4.1-Abenteuer hinter sich ließ und zufrieden zu seiner Villa in den Sonneuntergang ritt).

    Jassu!
    (die typische freundliche Begrüßung auf der Insel Ithasos)

    Pflicht des Historikers:
    Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich sah heute ein Nummernschild auf einem entgegen kommenden Wagen und mein erster Gedanke war: Ein*e Rollenspieler*in! (Oder vielleicht war es doch nur Zufall.)

    Städtekürzel, und dann NT 1313

  • Und an einem Freitag dem 13.

    Jassu!
    (die typische freundliche Begrüßung auf der Insel Ithasos)

    Pflicht des Historikers:
    Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die neuen Spieler in der Runde erzählen in der WA Gruppe das sie morgen den Hund zur Runde mitbringen. Und das es ein Mischling aus 'Königspudel' und 'Border Collie' ist...

    ...ich nehme mir sofort 'Aventurische Tiergefährten' zur Hand und schreibe zurück das es in Aventurien eine Mischung aus 'Bunter Hund' und 'Tuzaker' aka 'Bunter Tuzaker' aka 'Tsa Geweihter' sein muss.


    Nerdism meets Boomer meets Flachwitz-Humor...:rolleyes::D

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich schicke die Inquisition vorbei - die Bezeichnungs "Königspudel" für diesen "Hund" ist eindeutig eine Königsbeleidigung!

    Jassu!
    (die typische freundliche Begrüßung auf der Insel Ithasos)

    Pflicht des Historikers:
    Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn man in Tschechien unterwegs ist und immer wieder Kennzeichen sieht, die mit 1AP, 6 AT, 5SP oder ähnlichen Kürzeln beginnen und überlegt, wie die wohl zustande gekommen sind und was für Charaktere dahinter stehen könnten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn aus dem Radio das Lied "Ich liebe das Leben" schallt und ich bei der Zeile "Die Welt ist schön" überlege, ob Vicky Leandros, obwohl auf den Zyklopeninseln geboren, im Herzen Maraskanerin ist.

    Und ich mich etwas später bei "Das Karussell wird sich weiterdreh'n" bestätigt fühle, weil das ja eine schöne Metapher für den Weltendiskus ist.

  • Definitiv, das spricht wieder dafür Radio zu hören (hab ich seit Jahren nicht mehr).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja, die Autokorrektur ... :rolleyes:

    Jassu!
    (die typische freundliche Begrüßung auf der Insel Ithasos)

    Pflicht des Historikers:
    Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn ich ohne weiteres Wörter wie dhaza und Thonnys richtig buchstabieren kann, mir das bei vielen Wörten auf Deutsch und Englisch aber nicht gelingt und von allem am Tisch wie der Obernerd angeschaut werde.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Woran ich es merke? Da habe ich jetzt keine Zeit zu, muss gerade mal ein paar Orks verkloppen.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • ...wenn ich Regeln anderer Systeme&Verlage immer wieder mit DSA-Begriffen erkläre...

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Das ich bei jedem guten Filmsoundtrack denke, hey, läßt sich dieses Stück viellicht in diesem oder jedem DSA-Abenteuer verwenden?!
    (Das mich einige Listen in DSA-Foren erst auf manchen Soundtracks aufmerksam gemacht haben - es geht auch anders herum :))


    Kann man nicht einfach in Büchern (griechische Inseln, Mythen, Tierwelt, etc.) blättern ohne an Aventurien erinnert zu werden, oder stolpere ich hier über die Namen die zum Tuzaker und Hyialos führten? Allmählich nervt mich auch die Namensähnlichkeit von Marasakan und Madagaskan .. oder war's umgekehrt?

    Jassu!
    (die typische freundliche Begrüßung auf der Insel Ithasos)

    Pflicht des Historikers:
    Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Edited once, last by zakkarus: Neu (May 17, 2024 at 10:11 PM).

  • ich bin gestern an einem ort names "Orkanger" vorbeigekommen.


    Anhalten wollte ich dann da aber lieber nicht :/

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir