Woran merke ich, dass ich zu viel DSA spiele?

  • (Ne, die Entwicklung der Plattenrüstung (bzw. berittenen Ritters) - wie wir aus den Museum kenne, ging spät erst los ... und wurde zum 16. Jhr. aus eher gesell. Gründen aufgegeben. Das Thema ist komplizeirt - und wurde schon oft diskutiert. Brusthanrische wurden trotzdem weiterin - teils bis 1914 (!) in Frankreich- getragen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Problem ist dabei, dass die Evolution von Rüstungen mit der Evolution der Kampfmittel einherging. Sie war also immer eine Reaktion darauf, gegen was sie schützen sollte (analog den Burgen/Festungen vs. Belagerungswaffen). Geht man also davon aus, dass die aventurische Entwicklung der mittelalterlich-frühzeitlichen gleicht, dann kann man diese Parallelen ziehen, sobald Aventurien davon abweicht, kann es eine durchaus andere Entwicklung nehmen. Im Endeffekt wurden schwere Rüstungen durch die durchschlagende Wirkung von Projektilen obsolet. Lässt man Schusswaffen in Aventurien also außen vor, werden viel länger Rüstungen getragen als in unserer Realität.

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Irrtümlich werden oft Schußwaffen als Gründe gennannt, aber erst moderen Waffen (ab 1900) sorgten dafür das die frz. Kürssiere ihre Burstpanzer aufgaben. Es war eher der Wandel der Gesellschaft etc. um 16.Jhr.

    Nur in Aventurien haben wir u.a. Oger, Drachen und Zauberei inkl. Dämonen - dies macht sich weder im Rüstungs-/Waffenbau noch zur Verteidugung von Orten bemerkbar - was im Orkensturm schon verherrend war. Magische Rüstungen tauchten selten in Abenteuern auf, und da eher als Gag.

    Aber dies geht mehr Richtung fanastischer Realismus ... auch wenn man auf solche "Was-wäre-wenn"-Gedanken nur über DSA kommen kann. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ...wenn man, schon ein bisschen genervt über die "wisst ihr noch als man Ostern noch verreisen konnte"-Skype-Gespräche, Anekdoten von Basar und Taschendieben in Khunchom zum besten gibt, garniert mit geografischen Details.

    Ist lange keinem aufgefallen, dass ich in Aventurien war ^^

  • Das wird de neuste ULISSES-Werbung:

    "Warum feiern Sie dieses Jahr ihr Ostern nicht in Aventurien? Wie bieten Reisebroschüren, Lesestoff und Spiele an. Buchen Sie noch heute!"

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mache ich mir einen Tee oder einen Kaffee? Ich denke ich werfe eine Münze.

    Moment, da steht mein Würfelturm von der letzten Onlinerunde. 1W6, 1-2 ist ein Tee, 3-6 Kaffee.
    2

    Ich denke ich setze einen SchiP ein.

    2

    Verdammt, Tee. Und den SchiP kriege ich erst wieder, wenn ich mein Geschirr gespült habe.

    Tee trinkend geschrieben.

  • Wenn man den scheußlichschlechten Herkules annoitaliano 1983 ansieht und der einzige Lichtblick ein Trank "Schwarzer Lotos" ist; denn man gerne selbst trinken würde. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ... wenn man sich wundert, warum der präferierte Pizza-Lieferservice keine "Pizza Borbarad" im Angebot hat oder besser noch, wenn man versucht, den Lieferdienst zu überzeugen, eine solche zu liefern.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • ...wenn mir auf die Frage "Was kommt auf eine Pizza Borbarad?" sinnvolle Antworten einfallen.

    Meine Worte!

    [infobox]Schattenkatze: Wir haben einen Blödsinns-Faden und dieser sollte auch eigenständig dafür genutzt werden. Entsprechende Beiträge sind dorthin verschoben.[/infobox]

  • ...wenn dein fast 20 Jahre alter Thread deine eigene DSA-Präsenz lange überdauert.

    Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben (technisch wie inhaltlich).

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • ... Wenn man beim rätseln ist und für "Muße des Lustspiels" zuerst "Rahja" eintragen will

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir