Zwergisches Abenteuer gesucht oder Plott Idee

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Vorweg schon mal: Ich hab noch nie gemeistert! Würde es aber gerne mal versuchen. :zwinker:
    Als erstes AB würde ich gerne etwas zwergisches haben. Am liebsten etwas um die Drachenkämpfertage in Xorlosch. Zwergisch deshalb, weil ich mich damit recht gut auskenne und die Gruppe dafür eigentlich prädestiniert wäre. Die Gruppe besteht aus einem Garether Soldaten (Mittelländer), einem Dämonologen (Namentlich: Abdul el'Mazar aus der Phileasson-Kampagne), ein tulamidischer Illusionist, ein auelfischer Glasbearbeiter ( :zwerghautelf: ), ein Aves-Geweihter, ein zwergischer Magier (Erzelementarist aus Drakonia), Luft-Geode aus Angbar und ein ambosszwergischer Söldner und evtl. bald Korgeweihter. Das schöne ist, das fast alle Rogolan können, somit würden sie nicht ganz dumm sterben. :zwinker:
    Gespielt haben wir bisher fast alle Sorten von AB's, egal ob Detektiv- oder Intrigenplotts. Dahingehend sind wir recht offen.
    Ich fürchte nur das es wohl nicht viele AB's gibt, die passend wären. Vielleicht müsste ich sogar ein eigenes schreiben.
    Für denn Fall das ihr auch keine AB's kennt, die passend sein könnten, was würden euch denn für Plotts zu den Drachenkämpfertagen einfallen, die nicht unbedingt die 08/15 Plotts (ala reise von Ort A nach B und sucht unterwegs Gegenstand A usw.) sind?

    Gruß
    Xosch

    EDIT: Bevor ich es vergesse, die Gruppe ist derzeit bei ca. Stufe 6/7 (abgesehen von unserem Dämonologen, der ist irgendwo bei Stufe 21).

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Zumindest Zwerge betreffende Abenteuer wirst Du in der Anthologie Kar Domadrosch finden.
    Ob da was auch mit den Drachenkämpfertagen aus Xorlosch mit bei ist, weiß ich nicht, glaube es nicht unbedingt, aber vielleicht gefällt ja was anderes.
    Dann ist da noch Ein Untier zu jagen in der Anthologie Drachenodem. Gespielt habe ich das nicht, aber es spielen zumindest Zwerge mit und wenigstens eine Szene spielt auch in Xorlosch.

  • Vielen Dank schon mal, dann werd' ich mir das mal ansehen. Ich würde halt gerne was mit Xorlosch (oder einer anderen bedeutenden Binge) haben, weil ich den Spielern mal die Mentalität der unterschiedlichen Zwergenvölker aufzeigen will und das nicht alle nur die Haudrauf-Ambosszwerge sind, sondern auch mal die genialen erzzwergischen Architekten und Mechanikus' oder die modebewussten Hügelzwerge.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Nur so am Rande: die Geruppe ist für ein Abenteuer in Xorlosch denkbar ungeeignet (zumindest, wenn du im offiziellen Aventurien spielst).

    1. Nicht-Zwerge kommen bestenfalls in den oberirdischen Besucherbereich der Stadt
    2. Magier und Elfen kommen überhaupt nicht in die Stadt
    3. selbst Zwerge anderer Zwergenvölker (also die, die keine Erzzwerge sind) kommen, wenn sie nicht gerade zu den wenigen nicht-Erzzwergen gehören, die an der Drachenjägerakademie oder einer ähnlichen Institution (Geweihte des Angrosch aus Xorlosch) zugelassen wurden, nur in einige wenige Bereiche der Stadt.

    Aus der von dir genannten Gruppe kommt also gerade mal drei bis vier Charaktere (der Garether Soldat, der Aves-Geweihte, der Zwergensöldner und eventuell der Geode, so er ein Erzzwerg sein sollte) in den oberirdischen Bereich, und nur einer (der Zwergensöldner) in den Unterirdischen Bereich.

    Dämonologe, Auelf, tulamidischer Illusionist, Elementarist aus Drakonia (und wenn er tausendmal ein Zwerg ist) kommen überhaupt nicht in die Stadt.

    Die Erzzwerge von Xorlosch haben da null Toleranz. Magie ist Drachenwerk. Drachenwerk ist Böse. Kein Diskussion. Geoden aus den eigenen Reihen (Sprich: Erzzwerge die aus Xorlosch stammen) werden toleriert, aber das macht sie nicht beliebt. Erzzwerge sind nun mal Erz-Konservativ.

    Von daher dürfte diese Gruppe, so du den Hintergrund von Xorlosch nicht gänzlich vom aventurischen Hintergrund entfremdest, nicht wirklich Spaß an einem Abenteur in Xorlosch haben.

  • Zitat von "Turajin"

    1. Nicht-Zwerge kommen bestenfalls in den oberirdischen Besucherbereich der Stadt
    2. Magier und Elfen kommen überhaupt nicht in die Stadt
    3. selbst Zwerge anderer Zwergenvölker (also die, die keine Erzzwerge sind) kommen, wenn sie nicht gerade zu den wenigen nicht-Erzzwergen gehören, die an der Drachenjägerakademie oder einer ähnlichen Institution (Geweihte des Angrosch aus Xorlosch) zugelassen wurden, nur in einige wenige Bereiche der Stadt.


    Dem würde ich widersprechen. An sich hast du zwar nicht unrecht, aber es sind schon Menschen und andere Völker außer Zwerge in Xorlosch gewesen. Nur werden die Erzzwerge sie nicht durch das Tor laufen lassen, da das Tradition ist, das dort nur Zwerge durch gehen. Aber deshalb gibt es ja den Lastenaufzug am Tor, der die Personen darüber heben kann (was im offiziellen Aventurien übrigens schon genau so passiert ist). Zudem gibt es Textstellen die belegen das Geoden z.B. in den Heiligen Hallen sich um kranke und verwundete Zwerge kümmern. Der Elementarist könnte in der tat Probleme geben, genau so wie der Elf, der Illu und der (nicht offensichtliche) Dämonologe. Aber mit einem wichtigen Auftrag würden sie auch reinkommen (evtl. mit ein paar Soldaten im Nacken als "Aufpasser"). Außerdem sind auch schon Elfen in den unterirdischen Teil der Stadt gekommen, weil sie sich als Völkerkundler ausgegeben haben. Zudem hat unser Söldner ein paar Beziehungen zu dem Leiter der Drachenschule und Angehörigen dieser.
    Aber ich denke mit ein bisschen Geschick sollte das schon klappen.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Ich habe einen Abenteuer-Band indem es ein AB gibt, in dem die Helden in die Zeit zurückversetz werden. Eben zu den Drachenkriegen!
    Leider habe ich es gerade nicht zur Hand.

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Zitat von "Joshi Hollerbusch"

    Ich habe einen Abenteuer-Band indem es ein AB gibt, in dem die Helden in die Zeit zurückversetz werden. Eben zu den Drachenkriegen!
    Leider habe ich es gerade nicht zur Hand.


    Das wäre auch mal was anderes und an sich ne super Idee, wie ich finde. Würde mich freuen wenn du mir den Namen vielleicht noch nennen könntest.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Turajin hat Recht: Xorlosch ist für nicht Zwerge nicht zu betreten! Wenn ich mich recht erinnere ist das ziemlich neu (in Zwergischen Dimensionen). In einem DSA Roman wurde selbst ein Geweither Zwerg nur weil es besonders wichtige Gründe gab eingelassen....
    Menschen, Elfen und andere bleiben draußen. Natürlich kann man in einem selbstuasgedachten AB sicherlich "dringende" Gründe herbeiführen, aber wenn man noch nicht festgelegt ist, würd ich lieber eine andere Region wählen...

    Nur meine 2 Cent.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich schließe mich Turajin und Grumbark ebenfalls an.
    Ich habe mich doch intensiv mit der Materie der Zwerge in Aventurien beschäftigt und laut Angroschs Kinder (mehrmals durchgelesen ^^ )
    wird Nichtzwergen und anderen, denen man nicht unbedingt traut, eigentlich kein Zugang zur Unterstadt gewährt. Womit wie schon gesagt wohl alle bis auf der Söldner rausfallen dürften.
    Natürliche könnte man es einfach so drehen, dass es passt, aber da du ja anscheinend sehr an den Zwergen interessiert bist und es dir somit wohl etwas am Herzen liegen solle, wäre es ja einer Art Stilbruch oder nicht? ^^
    Vielleicht könntest du ein Abenteuer mit dem Hochkönig Albrax Sohn des Agam aufbauen und es in Orkdrâgosch (der Feste des Hochkönigs gegen die schwarzen Lande) spielen lassen. Dort sind Menschen für Aufträge jeder Art gesucht.

    Das nur mal meine Meinung dazu. Wie gesagt, natürlich könntest du es so drehen, dass die Gruppe nach Xorlosch kommt.. aber muss es unbedingt die hochheilige Stadt der Zwerge sein? :S So groß, dass es den anderen Zugang gewähren würde, können die Beziehungen des Söldners gar nicht sein, zumal die Drachenakademie zu Xorlosch ja nach Außen eher verschlossen ist.

  • Zitat von "Grumbrak"

    In einem DSA Roman wurde selbst ein Geweither Zwerg nur weil es besonders wichtige Gründe gab eingelassen....


    Im Roman "Der Tag des Zorns" liefen die Geweihten nur so durch die Gegend. So gar ein Geweihtenkonvent wurde in den Heiligen Hallen abgehalten. Und das war immerhin schon ca. 3075 v. BF.

    Zitat von "Grumbrak"

    Natürlich kann man in einem selbstuasgedachten AB sicherlich "dringende" Gründe herbeiführen, aber wenn man noch nicht festgelegt ist, würd ich lieber eine andere Region wählen...


    Da ich ja noch nichts konkretes habe, nehme ich auch in dieser Hinsicht gerne Vorschläge an! Xorlosch war wegen den Drachenkämpfertagen angedacht, weil ich die evtl. als Aufhänger verwenden wollte.

    Zitat von "JackTRabbit"

    Vielleicht könntest du ein Abenteuer mit dem Hochkönig Albrax Sohn des Agam aufbauen und es in Orkdrâgosch (der Feste des Hochkönigs gegen die schwarzen Lande) spielen lassen. Dort sind Menschen für Aufträge jeder Art gesucht.


    Könnte ich vielleicht, doch ist meine Gruppe noch im Jahre 14 Hal und so gab es den bösen Borbarad und die Schwarzen Lande noch nicht. Ansonsten gäbe es natürlich auch eine schöne Situation bei den Brilliantzwergen. :zwinker:

    wegen Xorlosch:
    Ich such das noch mal raus aber es gab definitiv schon Menschen und sogar Elfen in der Stadt. Aber ich habe ja auch schon geschrieben das es von mir aus auch eine andere der bedeutenden Bingen sein könnte. Es sollte halt etwas sein, das Repräsentativ ist. Dort muss ja nicht unbedingt das AB ablaufen. Mal angenommen, das die Helden etwas überaus großes für das gesamte Zwergenvolk tuen, so könnte man auch Einlass bekommen um sie zu ehren (aber danach auch gleich schnell wieder rausschmeißen :zwinker: ). Ober von mir aus auch nur in einer Art Traumform oder so. Vielleicht ist das AB ja nur ein Traum der dort statt findet.
    Insgesamt habt ihr natürlich Recht. Menschen und gerade Elfen bleiben draußen. So ist die typische erzzwergische Manier. Die sind alle sehr konservativ.
    Aber wie ist es denn zu erklären das bereits Elfen und Menschen in der Stadt waren... irgendwer muss sie ja darein gelassen haben. Wie gesagt, ich such die Textstelle noch mal wo ich das vor einiger Zeit gelesen hatte.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • 14 Hal ... seid ihr mit der Saga noch nicht durch? Denn da wird auch eine kleine Episode in Xorlosch spielen.

  • Die Phil-Saga ist noch am laufen. Wir sind gerade am Anfang der 4. Aufgabe. Aber wir spielen zwischendurch auch schon mal das ein oder andere kleine und meist selbst geschriebene AB.
    Aber wenn eine kleine Episode in Xorlosch spielt wäre das recht spannend. Mal schauen was passiert. :lach:

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Zitat von "Xosch"

    Aber wie ist es denn zu erklären das bereits Elfen und Menschen in der Stadt waren... irgendwer muss sie ja darein gelassen haben. Wie gesagt, ich such die Textstelle noch mal wo ich das vor einiger Zeit gelesen hatte.

    Also, laut "Angroschs Kinder" erhält kein nicht-Zwerg Zugang in die innere Stadt. Natürlich mag es sehr seltene Ausnahmen geben, aber sicherlich nicht für so etwas unnützes wie elfische Völkerkundler. Selbst ein nicht-Zwerg, der durch besondere Taten ein hochverdienter Held der Zwerge ist erhält keinen Zutritt. Ja, es erhält ja noch nicht einmal jeder Zwerg Zutritt nach Xorlosch. Die Helden müssten also im Vorfeld schon etwas wirklich besonderes, herausragendes, wahrhaft einmaliges für das Zwergenvolk geleistet haben (was auf der Stufe, auf der sich die Helden derzeit befinden, eher unwahrscheinlich ist) - also etwas, das Stoff genug für eine eigenständige Kampagne im Vorfeld hat.

    Und gerade zu so einem solch besonderen Anlass wie den Drachenkämpfertagen werden die Erzzwerge garantiert keine nicht-Zwerge in die Stadt lassen. Vermutlich noch nicht mal in die äußere Stadt (Besucher werden da wohl mit so etwas wie "Kommt nächste Woche wieder" abgewimmelt).


    Bezüglich DSA-Romanen als Beleg: da wäre ich vorsichtig. Nicht alle Romane gehören zum Kanon.

  • Zitat von "Turajin"

    Bezüglich DSA-Romanen als Beleg: da wäre ich vorsichtig. Nicht alle Romane gehören zum Kanon.

    Zustimm!

    Ich meinte auch nicht Tag des Zorns.... Komme leider 2-3 Monate nicht an die Bücher um nachzusehen wie das Buch hieß. Aber "Angroschs Kinder" sagen es eindeutig und so war es auch in dem Roman.
    Gute Ideen hab ich leider keine. Aber mal sehen, wenn dann melde ich mich noch einmal.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ihr habt zwergische Magiebegabte n der Gruppe? Das ist doch auch ein guter aufhänger.
    Ein Mitglied der zwergischen Gesellschaft, das die "Drachenkraft" nutzt (und somit eigendlich schon keines mehr ist) könnte eine Möglichkeit bekommen sich wieder einen guten Ruf zu erarbeiten.
    Wenn dann auch noch ein Dämonenbeschwörer dabei ist...
    Allein ein gespräch mit den Zwergen unbeschadet zu überstehen kann da sehr schwer werden. Immerhin vereint eure Gruppe fast alles, was Zwerge nicht ausstehen können...

    Sollten die Helden irgendwie in die Stadt schleichen wollen, und erwischt werden (und das würden sie), kannst du bei der Gelegenheit ein richtig schön brenzliche Situation schaffen, aus der sie sich nicht mit Waffenkraft oder Magie retten können.
    Vielleicht kann ja irgendein freidenkender Zwerge helfen. Gegen einen entsprechenden Gefallen natürlich...

  • Zitat

    14 Hal ... seid ihr mit der Saga noch nicht durch? Denn da wird auch eine kleine Episode in Xorlosch spielen.


    Ich muss gestehen: ich bin ein Vollpfosten. :rot:
    Und keiner hat's gemerkt. :lach: (EDIT: Und hier haben auch andere Saga-Spieler gepostet.^^ EDIT Ende)
    Die Episode in Xorlosch ist nicht Bestandteil der Saga, sondern einer anderen Kampagne. *pfeif*

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Und keiner hat's gemerkt.


    Tja, siehste mal, wir glauben dir einfach alles. Was du sagst wird schon stimmen. ;)

    Naja, schade eigentlich. Hatte mich schon gefreut.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Wenn ich mich nicht irre: In den Romanen 'Das Jahr des Greifen' (Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein) kommt es tatsächlich dazu, dass ein Zwerg zusammen mit einem Elfen nach Xorlosch eingelassen werden - jedoch auch 'nur' in den äußeren Ring.

    Die Frage ist eher, was für eine Art Abenteuer ihr gerne spielt. Viele Kämpferchars deutet ja auch eher darauf hin, dass man mehr Kämpfe ausspielt, wohingegen eine Gruppe aus Forschern sehr wahrscheinlich einem Kampf aus dem Weg geht.
    Ansonsten wurde Kar Domadrosch ja schon erwähnt. Dort gibt es übrigens ein Abenteuer, in dem die Helden Zutritt in eine Zwergenbinge erhalten. Für den Anfang und einen 'Einstieg' in die Zwergenwelt halte ich das für geeigneter, als gleich Xorlosch zu wählen. Ganz allgemein ist Kar Domadrosch für Zwergenfans sehr zu empfehlen ;)
    Handelsabenteuer lassen sich 14 Hal auch ganz gut bei den Brillantzwergen spielen, will heißen: Vom Begleiten einer Handelskarawane dorthin bis zum aushandeln um etwas 'Wichtiges' von dort zu erhalten ist alles möglich. Vielleicht gibt es ja nur in der Umgebung eine 'Zutat' für den Glasbearbeiter? Wäre ein Grund für einen Elfen, warum er ausgerechnet (und das auch noch freiwillig) zu den Zwergen reist. Noch dazu ist die Gegend für Abdul nicht uninteressant, da der Leiter der Akademie in Festum (14 Hal) durchaus ein Bekannter von ihm ist.
    In 'Leicht verdientes Gold' gibt es das Abenteuer "Prost Mahlzeit!" was mehr oder weniger relativ zeitunabhängig gespielt werden kann (ggf müßten die NSCs geändert werden, weil es sie so noch nicht gibt etc.). Darin geht es um Angbar - keine Binge, aber um zum ersten Mal 'Zwergenluft' zu schnuppern mit Sicherheit auch nicht verkehrt - und einen Kochwettbewerb.

    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

  • Zitat von "Korja"

    Wenn ich mich nicht irre: In den Romanen 'Das Jahr des Greifen' (Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein) kommt es tatsächlich dazu, dass ein Zwerg zusammen mit einem Elfen nach Xorlosch eingelassen werden - jedoch auch 'nur' in den äußeren Ring.

    Jep, den Roman kenn' ich. Aber wie leider schon festgellt wurde, sind nicht alle Romane kanonisch. Laut anderem Roman (Tag des Zorns) haben die Menschen auch - und sogar ohne weiteres - Zutritt erhalten.


    Zitat von "Korja"

    Die Frage ist eher, was für eine Art Abenteuer ihr gerne spielt. Viele Kämpferchars deutet ja auch eher darauf hin, dass man mehr Kämpfe ausspielt, wohingegen eine Gruppe aus Forschern sehr wahrscheinlich einem Kampf aus dem Weg geht.

    Tja, auch wenn es danach aussieht, das wir viel Kämpfen, so lieben wir doch eher ausgeglichene AB's, von allem etwas. Bisher haben wir überwiegend eigene AB's bestritten und sind nun an unserem ersten Offiziellen dran, bzw. der Phileasson-Kampagne.


    Zitat von "Korja"

    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

    Ja, hat es aus jeden Fall. Vielen Dank!

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Zitat

    Jep, den Roman kenn' ich. Aber wie leider schon festgellt wurde, sind nicht alle Romane kanonisch.


    Das stimmt zwar, der Roman basiert auf einer Kampagne (2 Abenteuer), und das ist die Kampagne, in der eine kleine Episode auch in Xorlosch steht.
    Soweit ich mich erinnere war es für die SC nicht leicht, überhaupt in die Stadt zu dürfen. Mit Korb über die Mauer gezogen werden, und in die innere Stadt durften sie halt auch nicht.