Seid mir gegrüßt,
ich hab' mir mal Gedanken gemacht, und bin dabei auf die Idee gekommen, hier mal diesen Beitrag ins Leben zu rufen.
Vorweg: Habe die Suchfunktion genutzt und bei über 800 Treffern schnell überflogen, falls es also bereits einen Betrag zu diesem Thema gibt: Sorry!
Zum Thema:
Es ist mir in meiner bisherigen DSA-Karriere des Öfteren aufgefallen, und auch in bestimmten Forumsbeiträgen oder Seiten, die sich aufs Pen & Paper beziehen, wurde das Thema schon öfters angeschnitten: Reisen!
Es gibt da ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten eine Reise anzugehen:
- Man kann sie ausspielen - Also mehr oder weniger ein eigenes Abenteuer draus machen.
- Kurz anreißen - Sprich der Meister schildert mehr oder weniger was auf der Reise alles passiert ist, die Spieler haben jedoch nicht wirklich Einfluss
- Komplett überspringen - Also zu sagen "ihr seit jz da und da" bzw. "Während der Reise nichts passiert, sie hat euch so und so viele Silberlinge gekostet"
oder sogar
- gar nicht Reisen - Oder zumindest wenig. Also Abenteuer spielen, die direkt in der Nähe oder vielleicht sogar am gleichen Ort sind, wie das Abenteuer zuvor.
Beispiel: Gareth - Abenteuer 1 endet auf dem Marktplatz und Abenteuer 2 beginnt in der Taverne.
Da wir in meinen Gruppen meist mit wechselnden Meistern spielen kann ich sagen, dass jede von mir aufgezählte Möglichkeit schon mindestens einmal vorgekommen ist.
Liegt dann meistens ganz stark am Meister selbst, ob er Lust(oder was auch immer) hat, um aus der Reise ein eigenes Abenteuer zu machen oder nicht.
Ich persönlich schmücke die Reisen als Meister oft aus, oder lasse die Helden während einer Reise in ein Abenteuer geraten, mit dem sie gar nicht gerechnet hätten.
Beispiel: Helden müssen in C was ganz wichtiges erledigen. Während der Reise von A nach C kommen die Helden durch B wo das Abenteuer beginnt.
Selbst finde ich es nämlich mehr oder weniger unschön (um nicht zu sagen unrealistisch, was bei DSA eine gewisse Ironie mit sich bringt), dass den Helden immer die wildesten Sachen passieren und sie von einem Abenteuer ins nächste Rennen... Außer bei einer Reise quer durch Aventurien... da passiert nichts...Nee, sorry, das geht nicht.
Wie wird es bei euch in der Gruppe gehalten oder wie haltet ihr es als Meister. Was für Erfahrungen habt ihr mit Reisen gemacht und in wie fern hat es euch gefallen oder vielleicht auch nicht?
Gespannt auf Antworten
Shihayazard /)