Silber in geflämmter Waffe

  • HI

    Letztens kam in unserer Gruppe die Diskussion auf, ob bei der Einarbeitung von Silber in einer geflämmten Waffe - durch den Silberanteil und die Tatsache, dass so in dem Flammenmuster teilweise das Silber an der Oberfläche liegt - sie verletztend gegen Lykantrophen wirkt.
    Ist das realistisch oder völliger Unsinn?

    Gruß
    LanGaidin

  • Lykantrophen sind Vampire (und Werfölfe?) ja? Man sieht ich bin nicht allzu vertraut mit dem Thema, aber:

    - wenn man Silber tatsächlich sinnvollerweise in eine Klinge einarbeiten kann (sie damit also nicht zu brüchig o.ä. macht)

    - wenn Silber Lykantrophen verletzt (kenn die DSA-Regeln dazu nicht)

    sehe ich da kein Problem. Ich würde dann einfach die Wirkung zu purem Silber verringern, halbieren z.B.

  • Lykanthropen sind Werwesen.

    Ich würde zunächst einmal den BF der Waffe hochsetzten. Geflämmt oder nicht, da ist kein Waffenstahl verarbeitet und Silber ist einfach zu weich. Der Vorteil des Flämmens geht so verloren. Allerbestenfalls könnte man die Vorteile des Flämmens einfach wieder rückgängig machen und somit reguläre Werte zu haben.

    Einfacher wäre es, die Waffe einfach in einem Bad aus Silbernitrat zu versilbern. Salpetersäure ist nötig um Silbernitrat herzustellen, aber ich denke das sollte in Aventurien bei den Alchimisten bekannt sein.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Aber teuer, vor allem müsste man die Methode erstmal kennen und dann Jemanden finden, der bereit ist, das zu tun.
    Ich denke, je weniger die Waffe vom Silber negativ beeinflusst werden soll, desto geringer fällt die Wirkung der geflammten Waffe aus.
    Sonst wäre es zu einfach, wirksame Waffen gegen Werwesen zu bekommen, ohne dabei einen Nachteil zu erleiden.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also, ich denke der wenigstens 12fache Preis - 12fach für ordentlich (33x) geflämmt, sonst hält die Klinge nicht - für eine Waffe mit ansonsten normalen Werten ist doch schon ein guter Nachteil... vermutlich ist der Preis höher, weil mit dem Material Silber schwieriger zu arbeiten ist.

    Aber für einen professionellen Werwolf-Jäger durchaus eine Alternative, denke ich.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Das geht nicht. Beim Flämmen einer Waffe, werden harte und weiche metallschichten beim schmieden mehrmals gefaltet und aufeinander geschweißt. Das geht mit Silber einfach nicht. Silber hat einen anderen glüh und schmelzpunkt, ist viel zu weich und verbindet sich einfach nicht mit den Eisenschichten. Beim dem versuch so eine Waffe zu schmieden, würde man einen unverwertbaren haufen metallspäne zusammenkloppen.
    Was gehen würde, wäre eine Stahlwaffe mit Silber zu beschichten. Ein chemisches verfahren dazu exestiere schon im irdischen Mittelalter. (und sorgte bei den Goldschmieden, die es bentutzten, oft zu einer schwerren Vergiftung.)
    Damit wäre die ganze Oberfläche der Waffe mit Silber überzogen.
    Silber selbst ist aber zu weich, um eine Klinge zu halten. An der Schneide der Waffe selbst, würde also nach kurzer benutzung das Eisen zum vorschein kommen. Was aber den Effekt des Silber nur sehr gering beeinflussen sollte.
    Es sei denn, man verzaubert die Waffe nach dem Versilbern, so dass sie unzerbrechlich wird und ihre Schärfe nicht verliert. Das wäre wirklich eine sehr schöne Waffe für proffessionelle Monsterjäger. Einen so gefertigten Dolch ließ ich einst meine Spieler im hort eines Baumdrachen finden. Leider haben sie den tatzächlichen nutzwert dieser Waffe nie erkannt.