Verbreitung verbesserter Waffen

  • Zitat

    Was spricht dagegen wenn sich der Stufe 5 Krieger der an einem Turnier teilnahm gegen Dämonen focht Untote zurück zu Boron gesant hat


    Das sind dann die von mir angesprochenen Spielstile: in Stufe 5 wird bei uns nicht groß gegen Dämonen gekämpft, hat noch niemand einen Namen, der von wirklich herausragenden Taten berichtet, hat man sich noch nicht so sehr ausgezeichnet, dass eine solche Waffe als Dank/Belohnung herausspringt.

    Und auf der einen Seite den SC früh gute und den NSC ruhig schlechte Waffen wäre mir wieder zu unausgewogen. Wenn ein SC von mir 16/16 oder so hat, will ich ja auch nicht für ihn Gegner haben, die mit 12/10 antreten oder ähnliches.

  • Stufe 5 sind 5000 AP! Jenseits dessen kommt kaum noch was für einen weltlichen...

    Also ich drehe meinen Spielern ständig Waffen mit geringerem BF an, also eigentlich immer, wenn sie sich mal wieder die Klinge eines Gegners greifen, weil die eigene zerbrochen ist (ja, wir spielen mit BF... entschärft zwar, aber mit BF). An schlechten Waffen mangelt es bei uns überhaupt nicht.

    Aber bei uns haben die meisten Charaktere z.B. eine "Gebrauchswaffe", gegen den Pöbel und Räuberpack usw... Meist billig und einfach zu ersetzen. Daneben haben sie dann oftmals noch eine "Duellwaffe" für Turniere und ähnliche Gelegenheiten. Diese bekommt aber längst nicht jeder zu spüren, ist aber gerne besser als eine reguläre Waffe. So etwas stellt auch gerne mal einen Turnierpreis oder eine Belohnung dar.

    Persönliche Waffen werden bei uns grundsätzlich NIE als Belohnung verteilt. Da muss sich der Char schon auf die Suche nach einem Schmied machen, der so eine für ihn erstellt.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Okay ... Ich bin 4.0 Spielerin, für mich sind da Stufe 5 gedanklich noch 1000 AP - 1500 AP, und das ist nicht viel.
    Mit 5000 AP ist man natürlich schon wer, und da halte ich auch verbesserte Waffen schon für angebracht/passend.

    EDIT: Entsprechend habe ich meine obigen Beiträge alle editiert, um klar zu machen, welche AP-Regionen ich jeweils meine.
    Für Turniere braucht man keine scharfen Waffen, denn eigentlich sind dort nur die stumpfen Turnierwaffen zugelassen.

    Und ich mag es schon, wenn man lange Zeit seine Waffe benutzen kann, denn auch gänzlich unveränderte Waffen können doch einen gewissen oder auch großen persönlichen Wert besitzen (oder schwer zu ersetzen sein, weil der Barbar sein Barbarenschwert außerhalb seiner Heimat nicht ersetzen kann). Woher kommen auch die Erbstücke, wenn eine Waffe in der Regel nicht lange im Einsatz bleibt.

  • Aus Erfahrungswerten wird bei uns andersherum ein Schuh daraus: Erbstücke sind Erbstücke, weil sie eine lange Zeit überstanden haben. Klingen brechen aber oft in Aventurien (BF-Regeln), d.h. nur eine wirklich gute Klinge hat die Chance lange genug zu überleben. Sprich, ohne verbesserten BF würde das Erbstück nicht alt genug werden, um vererbt zu werden.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Zitat von "blaefrosch"

    Wenn ich sage auf jeden Bürger kommt eine Waffenfähige Klinge, dann zähle ich da erstens Dolche mit dazu (wie dürften ja sogar die verbreitetsten Schmuckwaffen überhaupt sein, und daher auch gar nicht selten von besserer Qualität)...

    Unter "Waffe" verstehe ich solche, die Primär für den Gebrauch im Kampf, besser noch Krieg, gedacht sind. Dolche und Messer, die an erster Stelle Werkzeug sind, zähle ich genausowenig dazu wie zur Waffe zweckentfremdete Sicheln, Sensen oder Mistgabeln, ebensowenig Kampfstäbe, Knüppel oder ähnliches.

    Und "Schmuckwaffen" sind alles andere als Waffen von besserer Qualität, im Gegenteil: die hätten bei mir eher schlechtere TP, BF, AT/PA-Mod. etc. Schmuckwaffen haben einen dekorativen Zweck, werden deshalb kunstvoll gefertigt, meist von Gold- oder Kunstschmieden, bei denen die Optik wichtiger ist als die Funktionalität. Die mögen dann zwar auch mehr kosten, und dürften ähnlich selten sein, aber das sind dann "Waffen", um die ich mir weniger Gedanken mache. Der Edelsteinbesetzte Golddolch dient bestenfalls für 1-2 Angriffe als "Waffe", ab da ist er ein unbrauchbarer Klumpen Gold.

    Dolche sind sicherlich die Verbreitesten "Waffen", aber ich zähle sie halt nicht mit hinzu (und habe sie daher bei meinem Post auch explizit ausgeklammert). Dolche sind Werkzeuge (die als Waffe benutzt werden können), keine Waffen.

  • @Turajin.
    Du kannst nicht meine Schätzung als falsch darstellen, indem du die Vorraussetzungen änderst und dann sagst die Zahlen sind falsch. Ich habe eine Schätzung aufgrund der Basis waffenfähige Klinge (und da ist vor allen bei Städtern der Dolch voll und ganz dabei) und bin zu einem Ergebnis gekommen. Du kannst gerne meine Logik anzweifeln oder die daraus errechneten Zahlenwerte als falsch nachweisen. Das sind alles gültige Kritiken, die diskutierbar sind.

    Du aber sagst: Mich interessieren Dolche nicht, die klammere ich aus. Du gehst also von anderen Vorraussetzungen aus. Natürlich passen meine Zahlen darauf nicht. Aber dadurch ist meine Schätzung auch noch lange nicht falsch. Du machst deine eigene Schätzung, auch interessant (auch wenn ich der Meinung bin, dass du die Zahl der Waffen in Gareth drastisch unterschätzt, allein schon aufgrund der Freiwilligenregiments, sowie der Garde- und Elitegarderegimenter, von denen ein Großteil gleich mehrere Waffen hat, sowie den Waffen der Miliz und der Kirchentruppen (Bannstrahler, Sonnenlegion, Orden der Schwerter von Gareth usw usf)

    Was die Schmuckwaffen angeht, so gebe ich dir partiell recht. Es gibt sicher zum kämpfen völlig unggeignete, reine Zierwaffen. Es gibt aber auch Paradewaffen, die durchaus von überaus hoher Qualität sind. Nur weil es Schmuckwaffen gibt die Zierwaffen sind heißt es nicht, dass es alle Schmuckwaffen Zierwaffen sind.

    Als universelles Schneidewerkzeug hat der Dolch in Aventurien sicher auch eine ähnliche Rolle wie unsere heutigen Küchenmesser. Und die sind die mit am Abstand häufigsten Qualitätsschmiedearbeiten.

    EDIT: Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich bei meiner Schätzung von prä-JDF ausgehe, da wir dort noch nicht angekommen sind.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Zitat von "blaefrosch"

    @Turajin.
    Du kannst nicht meine Schätzung als falsch darstellen, indem du die Vorraussetzungen änderst und dann sagst die Zahlen sind falsch [...] Du aber sagst: Mich interessieren Dolche nicht, die klammere ich aus. Du gehst also von anderen Vorraussetzungen aus [...] (auch wenn ich der Meinung bin, dass du die Zahl der Waffen in Gareth drastisch unterschätzt, allein schon aufgrund der Freiwilligenregiments, sowie der Garde- und Elitegarderegimenter, von denen ein Großteil gleich mehrere Waffen hat, sowie den Waffen der Miliz und der Kirchentruppen (Bannstrahler, Sonnenlegion, Orden der Schwerter von Gareth usw usf) [...]Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich bei meiner Schätzung von prä-JDF ausgehe, da wir dort noch nicht angekommen sind.

    Mit anderen Worten: wenn cih die Rahmenbedingungen ändere, wird mir das zum Vorwurf gemacht, wenn du sie änderst, ist es legitm?

    Wobei ich selbst vor JdF eine Schätzung von 1 Waffe pro Einwohner maßlos überzogen halte.

  • Ich habe die Rahmenbedingungen spezifiziert, aber derart, dass es das Argument eigentlich nicht zu meinen Gunsten beeinflußt. Ich glaube nämlich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, und wenn überhaupt dann in die Richtung, dass es nach JdF vermutlich noch MEHR Waffen/Einwohner in Gareth gibt, weil die Waffen der aufgelösten Regimenter (und die der Gegner) sich ja nicht in Luft aufgelöst haben und Wehrheim wohl als Kasernen- und Lagerstadt nicht in Frage kommt.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Schattenkatze,
    zugegeben wir haben unsere etwas groß-kotzigeren Stil, aller dings ist das AB in dem das alles passiert en Offizieles.
    Bzw. die weiße Berg Kampagne, und das ist auch für unter Stufe 5 Helden geeignet auch nach 4.0 (was wir hatten..)

  • Einer meiner Chars ein degenfechter hat nach einem ab einen mod degen bekommen ( bf 1), da er sich so darüber aufgeregt hat dass er keine äxte und so pariren kann :zwerghautelf:
    aber größere Mods halte ich für nicht besonders sinvoll
    (spielgleichgewicht gibt´s auch noch)

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Es liegt nicht am Bruchfaktror, dass man mit Fechtwaffen keine Äxte und bestimmte andere Waffen nicht parieren kann. Ein verringerter BF ändert daran eigentlich nichts.
    Ein Rapier kann man als Fechtwaffe oder als Schwert (jeweils Talent) steigern und führen. Als Schwert geführt kann man damit solche bestiommte Waffen (oder wenigstens die meisten) parieren, als Fechtwaffe geführt halt nicht - der Bf ist dabei aber natürlich identisch.

  • Ähm, da muss ich dir leider widersprechen, Schatti. Das Rapier zählt, paradetechnisch, IMMER als Schwert. AvAr, S.7, Der Kasten

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • In meinem AA steht das nicht, sondern nach meiner Ausgabe wird das Rapier entweder mit dem Talent Schwerter oder Talent Fechtwaffen geführt, und auf S. 7 ist da auch kein Kasten. Ich habe eine ältere Auflage.
    Aber in WdS (S. 115) finde ich den Vermerk, dass Rapiere und Wolfsmesser als Schwerter in Sachen PA-Einschränkungen gelten.

    Nun, dann eben das Kurzschwert, als Dolch geführt darf man keine Zweihandwaffen parieren, als Schwert geführt schon (jedenfalls steht auh in WdS nichts anderslautendes drin), und ein gesenkter Bf ändert daran auch nichts, und darum geht es hier: die Einschränkungen bestimmter Waffen haben nichts mit ihrem Bf zu tun, denn sonst wäre das nicht von der Waffengattung abhängig, sondern vom Bf.

    Ein unzerstörbares Florett wäre vielleicht diskussionswürdig, aber ein Bf von 1 oder 0 ist nun weit entfernt von Unzerstörbarkeit.

  • Das Kurzschwert (und auch der Hakendolch) darf keine 2-Handwaffen ausser 2-Handschwertern parieren. Steht ebenfalls im Kasten. :lach:
    Anscheinend hat das benutzen von 2 verschiedenen Talenten bei einer Waffe nach den neuesten Regelungen keinen direkten Einfluss mehr auf die Parierfähigkeit.

    Ansonsten hast du natürlich recht: Die Zerbrechlichkeit einer Waffe hat nix mit der Parade zu tun. Es geht eher um Flexibilität und mangelnde Länge (und damit fehlende Hebelkraft), die der Grund für die Schwächen von Fechtwaffen und Dolchen sind. Ein Degen oder Dolch kann die Wucht einer 2-Handwaffe einfach nicht abfangen.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Ich habe diese offenbar neuste Auflage vom AA doch gar nicht.^^ Dieser Kasten und diese Änderungen stehen in meinem AA nicht drin. Ich habe keinen Zugriff darauf (da ich auch niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der sich bemüßigt fühlte, sich ein zweites AA zu holen) und kann mich nur darauf beziehen, was im alten AA,in MBK und dessen Errata (also 4.0), oder in WdS (meine Einzuge 4.1 Quelle samt Errata) steht.^^
    Und nach dem, was in Wege des Schwerts steht, habe ich allerdings fälschlicherweise angenommen, dass Hakendolch und Kurzschwert zusammen gemeint sind, dass sie zusammen ZH-Schwerter parieren können. Aber so wie es da steht, kann natürlich auch gemeint sein - bzw. ist eigentlich recht eindeutig^^ - , dass sie es jeweils einzeln, bzw. Hakendolch in Kombination mit einer anderen erlaubten Waffe, können.

    Aber dann lass es mich so sagen: Der Bf hat keinen Einfluß darauf (höchstens, wenn der Degen unzerbrechlich ist - und um einen Degen geht es hier) ob man mit einem Degen eine Waffe parieren darf, die man mit dem Degen eigentlich nicht parieren darf.

    Obwohl, Äxte, also Einhandäxte, gehören nicht dazu, die kann man mit einem normalen Degen parieren (nach 4.1), sehe ich gerade, ZH-Äxte und Zweihandflegel (die man auch mit einem Kurzschwert nicht parieren darf, hätte ich mal das aufgeführt *g*) kann man mit einem Degen nicht parieren, auch nicht mit Bf 1.

    Mir fehlt echt die 4.1 Praxis.^^

    Ich glaube, wir sollten nun aber wieder zum Thema der Verbreitung von verbesserten Waffen übergehen, da wir jetzt, glaube ich, die relaventen Regelstellen und Details durch haben und uns einig sind bei den relevanten Dingen.^^

  • Also bei uns wird es so gehandhabt, dass seltene oder besondere Waffen wirklich kaum vorkommen. Ich muss dazu jedoch sagen, dass wir ohne BF spielen.
    Jedoch Waffen auch nach Meisterentscheid zerbrechen können, wenn die Helden damit Mist bauen (als Hebel benutzen etc.)

    Das einzige was wir bis jetzt hatten, waren 2 etwas stärkere Nachtwinde, die dann für den modifizierten 4.1 Preis verkauft wurden. Nunja es gab noch Verhandlungen mit den Händlern IT... aber zurück zum Thema. Die Waffen kamen von 2 sehr starken NSCs und waren eben mit der Grund warum diese so stark waren. Es wird normalerweise so gehandhabt, dass die Standartwaffen aus dem AA vorhanden sind und Gegner damit auftauchen. Die Helden selbst benutzen jedoch auch nur die Standartwaffen, außer wenn Sie besonderen Besitz oder Ähnliches haben.

    Um auf die Häufigkeit zurück zukommen, es gibt nicht viele verbesserte Waffen, aber wenn man bei "Bossgegnern" oder in mehreren Städten nach einem guten Schmied sucht kann man auch mal welche finden und mit der passenden Menge an Geld kann man sowieso einiges erreichen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass nicht jeder Aventurier mit Waffen rumrennt, da der Großteil der Bevölkerung immernoch aus Bauern usw. besteht, somit sind auch die normalen Waffen eigentlich nicht soo häufig.

    Die Punkte beziehen sich nur darauf, wie wir es handhaben und es sei natürlich jeder Gruppe selbst überlassen, wie sie ihr Aventurien haben will.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • @Schatti: Schön, dann sind wir uns ja einig^^ Ich habe auch nur "die Gnade der späten DSA-Geburt", was bedeutet, das meine Regelwerke zurzeit auf dem neuesten Stand sind (puh! :lol2: ) Falls Bedarf besteht, kann ich dir gerne den Kasten mit den neuen Paraderegeln abtippen und per PM schicken.

    @Topic: Verbreitung verbesserter Waffen... Ich persönlich hoffe schon stark auf eine verbesserte Version meines geliebten Kusliker Säbels (idealerweise TP +1, dann muss ich nicht mehr neidisch zum Amazonensäbel schielen), allerdings weis ich noch nicht, wie mein Meister zu dem Thema steht. Aber das hat noch Zeit, wir haben bisher nur so 400 AP pro Nase erwirtschaftet^^

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Nichts geht über das Schwert, das der Kaiserlichen Familie des Mittelreichs das Leben rettete.
    Falkris wird niemals sein Schwert eintauschen. Seit mehreren IT-Jahren führt er es und es war kurzfristig Rondra geweiht.
    Aber ansonsten, eine besonders stabile Waffe kann ich mir überall vortellen. Gut, nicht bei Ferkinas oder so, aber in jeder zivilisierten Ansiedlung (das zum Topic, damit es nicht heisst, ich spamme!).

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zur Ursprungsfrage die Verbreitung verbesserter Waffen eine anmerkung:

    Wenn ein Schmied hinereinander 2 Waffen gleicher Art schmiedet, dann unterscheiden diese sich IMMER in irgendwelchen kleinigkeiten. Daher wird man immer mal Wafen finden, die etwas besser oder schlechter als der Durchschnitt sind (BF +/-1 oder TP +1). Aber solcherlei Regeltechnische Änderungen kann man ingame nicht herausfinden (wer schlägt schon 100mal auf einen Stamm ein, um die Tiefe der Kerben mit Mittel zu bestimmen. Nur besonders scharfe Waffen (+2, +3) fallen dem Nutzer auf. Ebenso merkt niemand ob er ein Schwert mit BF 1 oder 2 gekauft hat. Beide zerbrechen Regelteschnsch nach 5-12 Paraden besonders harter Schläge (über 15 TP ist ja bekanntlich ein BF test fällig). Wo nun das einzelne Schwert begonnen hat, ist fast irrelevant. (Wenn jemand solche Tests durchführen würde - denn der Held weiß nicht das und ob der BF getestet wurde ).

    Mal bekommt ein Schmied besonders gutes Eisen (z.B. aus Maraskan) und legt dann noch etwas mehr Sorgfalt an den Tag. Diese Waffen verkauft er dann sicher auch teurer. Leicht schlechteres Erz (und Kohle, etc. wirkt sich negativ auf die Qualtät aus auch diese "ninimalen" Unterschiede kann ein Aventurier nicht "ermitteln".

    Eine "unwesendlich bessere oder schlechtere Waffe wird daher sicher nicht als das erkannt und zum normalen Preis über den Ladentisch gehen. Nur besondere Auftragsarbeiten wie "Alriks besonders scharfes, an ihn angepasstes, fast unzerbrechliches Schwert der Göttin Rondra" wird sehr viel teurer ausfallen.

    Die Preisstaffelung (Faktor 5 und 3, etc.) sind WIE alle anderen angegebenen Preise nur Richtwerte(!) ein Bier im "Suffstolz" oder "Kurkumpalast" wird für 5Kreuzer übern sehr siffigen Tisch gehen, im "Rahjas Stolz" für sicher das 10 oder 20 fache von nicht minder gebildeten und koketten lustsklaven und Sklavinnen kredenzt wird. Ebenso verhält es sich bei Schmieden. Und wenn wir ehrlich sind: Die besten Waffen gibt es doch eh als Belohung (z.B. Brogars Blut oder SChlacht in den Wolken) und man kauft sie nicht.... *grinst* Die Faktoren sind eher für PG Kiddys.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.