DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?

  • Wahl der Waffen ist ein AB mit verschiedenen kurzen Abenteuern, die aber laut Wiki nicht unbedingt für frisch erstellte Charaktere gedacht sind (oder gänzlich unerfahrene SL).
    Meinst Du mit Grundregelwerk WdH oder das Basisbuch? Falls es ersteres ist, dann benötigst Du WdS auf jeden Fall noch. Mit WdH kannst Du einen Charakter erstellen, aber erst mit WdS weiß man, wie die SF(Sonderfertigkeiten) funktionieren, was genau sich hinter dem Namen eines Talents versteckt (und wie es womöglich funktioniert), welche Spezialisierungen es gibt, wie die Regelmechanik funktioniert ... kurz, darin steht viel Regelmechanik.

  • Also Weg der Helden habe ich nicht, ich habe das Basisbuch (Basisregelwerk steht im Titel). Irgendwie komme ich mit den Abkürzungen (noch) nicht ganz zurecht, sorry.

    Alles wird Gut!

  • Grundsätzlich geht es, nur mit dem Basisbuch zu spielen ja. Da steht alles wichtige drin. Man hat bei allem nicht die ganz große Auswahl, aber für das eine oder andere AB reicht es angeblich schon. Wenn man die ganz große Bandbreite haben möchte, sollte man eben auf die Wege-Bände nach und nach umsatteln, aber zum reinschnuppern oder danach auch besserem kennenlernen soll es ausreichen (ich selber habe es nicht).
    Ansonsten hilft zu der Frage auch dieser Thread weiter: DSA nur mit Basisregeln spielen & Einige Regel Fragen. (Anfänger)

  • Danke für die Antwort ;)

    Was mich immer wieder erschüttert ist die Frequenz, mit der laufend neue DSA-Produkte publiziert werden.

    Es wurde noch nicht mal geschafft alle laufenden DSA4.0 Spielhilfen auf DSA 4.1. umzustellen (z.B. Efferds Wogen), und trotzdem wird schon bereits jetzt über ein DSA 5.0 diskutiert.
    Und da fragt man sich, wo das alles hinführen soll. Eigentlich wäre es doch sinnvoller, wenn man endlich zu einem Abschluss kommen würde. Das heißt ja nicht, dass danach nichts mehr veröffentlicht werden darf, aber manche Dinge wie Wegebände etc. und die grüne Reihe sollten doch schon fix sein.

  • Das mit dem "fix sein" ist sowieso so eine Sache für sich :flop: Als man auf die Wegebände umgestellt hat, hieß es, dass es hierzu keine Erweiterungen mehr geben würde. Ich meine damit keine weiteren Regeln und keine weiteren Chars. Es sollte verhindert werden, dass in jedem Regionalband, wie es unter DSA 3 noch üblich war, entsprechende Zusätze erscheinen. Jetzt muss man sich bspw. nur mal die braune Reihe anschauen. Ich finde das echt ätzend, weil jetzt bald wiede das Niveau erreicht ist, dass man in bald 10 Bänden nachschauen muss, ob man auch wirklich alles berücksichtigt hat.

    BTW: Die Grundidee hinter den braunen Bänden, dass man bestimmte Regelkomplexe zusammengefasst präsentiert bekommt, finde ich ja nicht mal schlecht. Wenn ich aber an EG denke, reut mich jeder Cent, den das Teil gekostet hat :boese:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat

    Das mit dem "fix sein" ist sowieso so eine Sache für sich

    Der Hintergrund meiner Frage liegt darin, dass ich mich tatsächlich frage, ob man um einige Investitionen einfach herum kommt.
    Zur Anfertigung bestimmter Abenteuer braucht man das Zoo Botanica oder auch das Geographica.
    Diese Bände sind nicht gerade billig, und wenn ich mir vorstelle, dass in 2 Jahren (oder so), wieder eine neue Version erscheint, finde ich es recht sinnlos die Bände zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen. :rolleyes2:

  • Dann will ich auch hier mal meinen Senf dazugeben.
    Also wir, die Soester Söldner, so nennt sich unsere DSA-Runde, haben derzeit:
    Das Grund Regelwerk, Das schwarze Auge.
    Heldenerschaffung, Wege der Helden.
    Kampfregeln, Wege des Schwertes.
    Zauberregeln, Wege der Zauberrei.
    Meisterunterstüzung, Der Meisterschirm.
    Damit kommen wir schon super aus. Wir werden uns aber im Laufe der Zeit weitere Bücher zulegen. Einfach aus Interesse.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Wenn man offizielle AB spielt, braucht man die ZBA nicht so unbedingt, da ja die Werte der Gegner schon drin stehen. Die GA ist aber als Allrounder tatsächlich sehr praktisch (gerade auch, wenn man auf die RSH (erst mal) verzichten möchte), da eben zu sehr vielem etwas drin steht.
    Bei beiden ist nicht zu erwarten, dass sie alle paar Jahre und gänzlich anders erscheinen. Die ZBA hat drei Auflagen, die zweite hat eben Verweise auf die 4.1 Wege Bände, ist aber inhaltlich gleich, die dritte Auflage hat die Errata eingearbeitet (die man aber auch separat im Internet findet).
    Also so wirklich viel hat sich da nicht getan.
    Die GA ist in ihren nun bereits recht vielen Auflagen zwar mal zwischendurch überarbeitet worden, aber so weit ich das nachhhalten kann, sind das nicht die umfassenden Änderungen (z.T. auch Rechtschreibfehler), so dass man da auch nicht mit quasi wirklichen neuen Zusätzen in großen Mengen zu rechnen hat.

    Ich benutze noch immer die Erstauflage der ZBA (hat nun mal das bei weitem schönere Cover und für Notfälle habe ich die Errata dabei) und die Zweitauflage der GA (die ohne Kirchenkreuz auf dem Cover^^) und vermisse nichts dabei.

  • Ich bin der Meinung, dass man zum Spielen mit der Minimalausstattung auskommt bzw. auskommen kann.

    WdH für die Generierung der Helden.
    WdS für die Proben, Kämpfe etc.

    Mehr braucht man zunächst einmal nicht.

    Wenn Zaubern dabei sein soll ==> WdZ
    Wenn Geweihte/Götter dabei sein sollen ==> WdG

    Alles andere ist nice to have, wenn man "nur" mal starten will.

    Als nächstes würde ich dann auch ZBA empfehlen, wobei das schon Geschmackssache ist. Will man in einer bestimmten Region (dauerhaft) spielen, empfiehlt sich zumindest für den SL die entsprechende RSH. GA habe ich zwar auch, brauche es aber überhaupt nicht. Wenn ich mich grundsätzlich in DSA einlesen will, sieht das anders aus.

    Gleiches gilt für die Char-Ausgestaltung. Zwerge, Nivesen, Elfen, Thorwaler, etc. Hier bietet es sich für die Spieler an, sich mehr Wissen für ihre Chars zu gewinnen.

    Und die absolute Mininalausstattung wäre die Basisbox oder wie das Teil heißt.


    Und nie vergessen. Wenn man damit leben kann, dass man sich nicht zu 100 Prozent an das offizielle Aventurien halten will, wird es noch einfacher :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • EDIT Schattenkatze: Dies ist ein vormals eigener Thread, der thematisch hierher gehört.

    Ich hab mal kurz gesucht aber nix gefunden, deswegen poste ich das mal kurz..

    Was würdet ihr sagen braucht ein ordentlicher Spielleiter an Regelbüchern etc.?

    Unterteilt in "absolut essentiell", "höchst empfehlenswert", "durchaus sinnvoll" und "der Vollständigkeit halber".. :blaeh: :gruntcool_1:

    Klar könnte man sagen, das gerade der Spielleiter Zugriff auf das komplette Buchmaterial braucht um alles auch wirklich authenisch hinzukriegen und auch die Schlaumeier in der Gruppe zufrieden zu stellen, aber manche von uns haben es einfach nicht so dicke.. Die können evtl. nicht alles kaufen das gut wäre.. Da ne Entscheidungshilfe zu schaffen in welcher Reihenfolge was gekauft werden sollte, wäre doch ganz praktisch oder..

    Ich habe ja teils auch noch das selbe Problem, ich habe zwar noch einiges, aber das ist uralt und in meiner ersten DSA-Phase, die weit weit vor DSA 4.1 war herausgekommen - und somit muss ich aktuell teilweise ganz von vorne beginnen..

    Bin schon gespannt auf eure Hitlisten und Begründungen.. :lol2:

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Der Meisterschirm ist eine Klasse Sache!
    Grundregelwek, Zauber- und Kampfregelwerk macht sin würde ich sagen. Alles andere kommt immer etwas auf die Gruppe und die Abenteuer an.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Willkommen auf dem Orki, mpathy. :)

    Was der SL unbedingt braucht, ist eigentlich so ähnlich wie die Frage, was man als Gruppe, bzw. Spieler unbedingt benötigt: DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man??

    Der Meisterschirm ist nett, weil er vieles auf einen Blick bietet, was sonst in verschiedenen Publikationen steht. Generell aber würde ich nicht irgendwelche Bücher unbedingt für den SL vorhanden ansehen, sondern generell in der Gruppe verfügbar. Und dann kann sich ja jeder etwas kaufen und der SL muss es zur Not nicht selber haben (ist natürlich praktisch, wenn man es jederzeit zur Verfügung hat, aber das gilt für Spieler wie SL gleichermaßen für mich^^). Der Spieler, der am liebsten Magiebegabte hat, hat WdZ und den Liber, der hauptberufliche Geweihtenspieler hat WdG, WdH und WdS braucht man ohnehin, sobald man ohne Basisbuch spielt und der Sammler, bzw. der DSA'ler mit langjähriger Erfahrung und ohne Pause hat ohnehin alle Bücher

  • Oh okay, dann habe ich den Beitrag doch übersehen.. Ist der sticky und wenn ja wo?

    Aber generell:
    Wege der Helden, Wege des Schwertes, Wege des Meisters, Wege der Helden, Wege der Zauberei? Und Meisterschirm?

    Ich weiß das man innerhalb der Gruppe irgendwann alles beieinander hat, aber wenn man ein Abenteuer erstellt, braucht man halt schon in der Phase sein Zeug bei sich zuhause vor Ort.

    Danke jedenfalls für den Threadhinweis, dann schreib ich hier erstmal nichts mehr ;)

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich empfehlen die "Wege-Bände" alle zu kaufen (absolut essentiell) und bei den Regionalspielhilfen zu warten bis die aktualisiert wurden (also die grüne Reihe => AgF, RA, ausgenommen der Aventurische Atlas und Geographica aventurica - durchaus sinnvoll) - nett sind dann noch die blauen und lilanen Bücher wie die Bänder über die Magierakademien oder das Buch der Meisterpersonen (höchst empfehlenswert). Der Vollständigkeit halber kannst du dir die braunen Bücher zulegen - ich mag die Bücher, aber wenn du wieder andere Leute fragst wird gesagt, dass die total unausgeglichen von den Regeln usw. sind. Ist mir ehrlich gesagt egal, denn ich bin der Meinung das man dann einfach Hausregeln einführen kann oder sich mit der Gruppe absprechen sollte - fertig. Jedenfalls findest du dort drin sehr schöne Anregungen für Abenteuer, weil dort viele Kreaturen und Personen vorgestellt werden.

  • Ja, der ist gepinnt und zwar im Allgemeinen Bereich (kann man auch sehen, wenn man ihn öffnet).

    WdM dürfte Geschmackssache sein. Persönlich halte ich ihn nicht für unabdingbar (keiner in unserer Gruppe hat das Buch überhaupt).

    Dann pappe ich beide Threads einfach mal aneinander, dann ist Thema beim Thema. :)

  • Also meistere ja auch gerade bei uns zum erstem mal. und ich nutze Hautsächlich den Meisterschirm.
    In Wege des Meisters habe ich noch nie reingeschaut.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Letztlich kommt es darauf an, mit welchen Ansprüchen man spielen will ...

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man grundsätzlich "nur" WdH, WdS und WdZ mit Liber benötigt. Dann würde ich mir als nächstes am ehesten noch ZBA anschaffen, da damit die Flora und Fauna abgedeckt sind. Da hat man dann auch genügend Inspirationen, um bereits eigene Abenteuer gestalten zu können.

    Alles andere ist, wie gesagt, von den eigenen Ansprüchen abhängig, wie "genau" man spielen will. Aber wenn man sich das nach und nach anschafft, ist das völlig ausreichend. Viele Bücher sind IMHO nur "nice to have" :)

    Wenn ihr bevorzugt in einer Region spielt, macht natürlich die entsprechende Regionalbeschreibung Sinn. Wenn jemand einen Thorwaler oder einen Zwerg spielen will, bekommt er dann hierzu sehr viele Informationen. Das gilt für den SL und den Spieler gleichermaßen. So können die Chars aber auch die Gebiete wesentlich besser "aventurisch" ausgestaltet werden.

    Es spielt sicher auch eine Rolle, ob man Rollenspielanfänger ist oder nicht :) Als Anfänger wird man sich über mehr Material freuen und dieses vermutlich auch benötigen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich muss sagen das ich die meinung teile, dass die wege bücher nur als grundlage dienlich sind. allein die regionalbeschreibungen sind unabdingbar für das dsa welches ich in meinen runden momentan spiele

  • Wirklich wichtig ist WdH nur wegen der Vor-/Nachteile und der Erstellung, danach braucht man es kaum noch. WdS ist immer wichtig, WdG/WdZ wenn man mit den jeweiligen Professionen zu tun hat. Bei allen anderen Publikationen schaut man am besten, wo man spielt. Kommt man nie nach Thorwal? UdW weg lassen, spielt man nie an Magierakademien? Die Beschreibungen weg lassen. Usw.
    FALLS man aber mit und bei denjenigen spielt, die in den Büchern beschrieben werden, sollte man sich, so man derisch "korrekt" spielen will, die Bücher leisten. Am Anfang reicht aber auch das Spiel in Andergast und die Basisregeln, damit kommt man super einige Zeit zurecht und kann sich den Rest nach Bedarf und Vermögen mit der Zeit kaufen.