Fragen zum Waffenlosen Kampf (Raufen)

  • Da ich jetzt auch das WdS vorliegen habe kan ich Schattenkatze nur Zustimmen:
    - keine Position lauf WdS S89
    - Fußfeger: Ansage notwendig, damit GE-Probe erschwert. Waffenparade zulässig.

    Nochmal zur Parierwaffe:
    - Kann es sein, dass in 4.1 (WdS) die Parierwaffen auch Hiebwaffen parieren können? Auf S131 und S132 bei der Beschreibung der Parierwaffen ist immer nur davon die Rede dass sie keine ZWEIHAND-Hiebwaffen (und häufig auch ander ZWEIHAND-Waffen) nicht parieren können.

    EDIT:

    Und noch was ist mir dazu eingefalle:

    WdS S79 sagt, dass derjenige mit der höheren INI die DK bestimmt, allerdings nur im Rahmen desse, was seine benutzte Waffe als DK erlaubt.
    D.h. es ist wohl am Anfang eines Kampfes nicht möglich einen Gegner gleich nach DK-H zu unterlaufen um einen Fußfeger anzubringen, wenn
    man eine DK-N Waffe hat...

    Allard

    EDIT Schattenkatze: Bei solch zeitnahen Nachträgen, die auf eigene Beiträge folgen, bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Schon nach 4.0 konnte man mit Hakendolchen und Linkhanddolchen Hiebwaffen parieren, aber keine Zweihandhiebwaffen (und einige andere Waffen, beim Linkhanddolch mehr). Das ist nicht neu, so steht es auch in meinem alten AA.

    Zitat

    WdS S79 sagt, dass derjenige mit der höheren INI die DK bestimmt, allerdings nur im Rahmen desse, was seine benutzte Waffe als DK erlaubt.
    D.h. es ist wohl am Anfang eines Kampfes nicht möglich einen Gegner gleich nach DK-H zu unterlaufen um einen Fußfeger anzubringen, wenn
    man eine DK-N Waffe hat...


    Wenn die erste AT ein waffenloss Manöver sein soll, dann ist ein waffenloser Angriff in dem Sinne die Waffe. Schließlich kann ein waffenloser Kämpfer ja auch DK H bestimmen mit der höheren INI.
    Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin, DK H zu verbieten, wenn man in DK H angreifen möchte, und die eigene DK N Waffe erst später im Kampf einsetzen möchte.

  • Also, zwei Bewaffnete beginnen einen Kampf.

    Kämpfer1 will mit einem Fußfeger beginnen. Also will er bei größerer INI die DK-H wählen. Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht das zu verbieten. Da gab es allerdings noch den INI-2-Malus, wenn Waffenlos gegen Bewaffnet. Ich denke der kommt in diesem Fall zum Tragen und nicht der INI-Modifikatoren der Waffe, oder?

    Weitere Annahme: Kämpfer2 ist der Typ Rüstung, DK-S-Waffe, Gegenhalten. Damit hätte Kämpfer1 eine (gute) Chance mit der INI vor ihm dran zu sein. Wenn er nun seinen Fußfeger bringt, kann Kämpfer2 "Gegenhalten"?
    - DK-S-Waffe: Er dürfte eigentlich gar nicht parieren da Waffe 2 Stufen zu lang!
    - DK-NS-Waffe: Er macht Angriff mit -6 für falsche DK und -4 für Gegenhalten?

    Die Modifikatoren für Kämfer1 sind nach meinem bisherigen Verständnis:
    RaufenAT
    - 2 für Waffenlosangriff im bewaffneten Kampf (WdS S89)
    - BE/2 (eBE von Waffenlos ist NULL also geht die halbe BE von der AT ab; oder gilt etwa die eBE der Nahkampfwaffe, die er ja auch führt?)
    - ggf. Ansage
    (-6 (oder -3 wenn Mercenario) wenn in DK-N gekämpft wird)

    Habe ich noch was übersehen?

  • Es gibt keine INI -2, wenn Unbewaffnet gegen Bewaffnet kämpft. Der Unbewaffnete hat -1/-2 auf AT und PA gegen einen Bewaffneten, aber keinerlei INI-Abzüge.

    Der INI-Modifikator einer etwaig in der Hand gehaltenen Waffe sollte sich bei einem waffenlosen Angriff nicht auswirken, denn, so wie auch ein positiver WM der Waffe (z.B. durch Personalisierung) bei einem waffenlosen Angriff nicht angerechnet werden darf.

    Ein Kämpfer mit einer DK S Waffe dürfte im Falle der bestimmten DK H nicht mehr parieren oder angreifen, ja.
    Mit einer N/S Waffe wäre +6 für DK zu DK zu lang und +4 für das Gegenhalten.

    Trägt Kämpfer 1 eine Waffe, mit der auch kämpfen will, oder hat er keine Waffe?
    Im ersteren Fall wäre der Fußfeger oder jede weitere waffenlose Angriff oder PA um 2 erschwert. Ist es einreiner waffenloser Kämpfer, hat er den oben erwähnten Malus zu tragen von -1/-2. Außerdem bekommt er bei einer waffenlosen PA Schaden, falls er gerade nicht in DK H kämpft.

    Bei der Berechnung des Abzuges der BE fängt man meines Wissens immer noch bei der PA an. Also bei einer BE 2 Rüstung (nach Anrechnung einer etwaigen RG) geht je 1 Punkt von der PA und der AT ab. BE 1 würde nur die PA um 1 vermindern. Die eBE einer Waffe ist uninteressant, wenn man einen waffenlosen Angriff oder PA setzt, denn raufen oder ringen hat eine eBE von 0.

  • Auf die INI-2 bin ich gekommen wegen WdS S87:
    "Der Initiative-Modifikator im reinen waffenlosen Kampf beträgt 0, beim Kampf gegen Bewaffnete für gewöhnlich -2."

    Ja, Abzug der BE fängt bei PA an, wie Schattenkatze schreibt. "(BE/2)" war als Verkürzung für das von Schattenkatze beschriebene Verfahren gemeint.

    Und ich gehe bei Kämpfer1 von meinem Char aus, also mit Waffe. Wichtig war mir aber, dass ihr das auch so versteht, dass in diesem Fall der Malus -2/-2 ist, NICHT -1/-2 und -2/-2 ZUSAMMEN.

  • Zitat

    "Der Initiative-Modifikator im reinen waffenlosen Kampf beträgt 0, beim Kampf gegen Bewaffnete für gewöhnlich -2."

    Warum steht das nicht 2 Seiten weiter unter dem Kapitel "Bewaffneter gegen Unbewaffneter"? Mal alles auf einem Blick zu haben wäre doch mal eine feine Sache.^^ Danke für den Hinweis.

    Zitat

    Und ich gehe bei Kämpfer1 von meinem Char aus, also mit Waffe. Wichtig war mir aber, dass ihr das auch so versteht, dass in diesem Fall der Malus -2/-2 ist, NICHT -1/-2 und -2/-2 ZUSAMMEN.


    Nein, kumulativ sollte das nicht sein. Es sind ja schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Ich würde den Schaden ganz normal auswürfeln und dannach den 2. wurf Addieren.

    Aber ist es nicht eine Kritische Attacke (bestätigte 1) die normalerweise diie TP verdoppelt, während eine Glückliche nur die Parade halbiert?

    Was mich nun wiederum zu einer weiteren Frage bringt:
    1. Was ist wenn es auch ohne glückliche Attacke ein Zat währe? Automatisch einen 2. Zat erlauben?

  • Nein, denn ein Zat verdoppelt (wie gesagt) die TP. Das hat ja dann nichts mit einer glücklichen Attacke zu tun?
    (Oder ich verstehe die Frage nicht. :()

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Hat man beim Treten eigentlich die reichweite H oder eins drüber (wie hieß die nochmal..).
    Und gibtes irgendwas was mich daran hundert mit meinem Kurzschwert alles zu parieren und mit der rechten Hand samt Veteranen hand nen schwinger als Atackeauszuführen?
    Wenn ich nen Kampfstil habe ist das doch ohne die Aktion Position möglich oder?

  • Der Hohe Tritt hat Reichweite N. Der Logik nach würde ich dem Sprungtritt auch DK N einräumen, der normale Tritt hat H.
    Ein Kampfstil erlaubt es zwischen Ringen und Raufen ohne Aktion Position zu wechseln, zwischen Bewaffnetem Kampf (Parade mit dem Kurzschwert) und (in diesem fall nicht wirklich) unbewaffnetem Kampf ist sie dennoch nötig, aussnahmen sind der Knaufschlag und die Raufenattacke mit dem Schild.

  • Wenn ich in mein WdS (Seite 89, Stichwort "Waffenlose Manöver im bewaffneten Kampf") schaue, lese ich dort: "Ungeübten Kämpfern - solchen ohne eine Waffenlose Kampftechnik - ist dies [ein waffenloses Manöver im bewaffneten Kampf] nur möglich, wenn sie ihren Kampfstil vorher und nachher mit je einer AKtion Position wechseln; Kämpfer, die eine Waffenlose Kampftechnik beherrschen, dürfen Manöver aus dieser Kampftechnik anstelle einer bewaffneten Angriffs- oder Abwehraktion einsetzen, wenn die Situation es erlaubt..."

    => Es spricht nichts dagegen, wenn die Randbedingungen erfüllt sind. Genauere Modalitäten (Erschwernis, Einschränkungen, DK) finden sich ebenfalls dort. Allerdings sollte ein eventueller Malus für die Benutzung der falschen Hand nicht vergessen werden, sofern der Charakter nicht beidhändig (im Sinne des Vorteils) begabt ist.

  • Also angenommen ich kämpf gegen meinen Gegner ,
    in der DK H parier mit meinem Kurzschwert. Und will dann meinen Gegner mit dem Schlagring
    die Kauleiste demolieren.
    Welche Modifikatoren kommen zum tragen?
    DK-nicht ich bin ja in der richtigen.
    Bewafnet gegen Unbewaffnet ? Sollte ja eigentlich nicht zum tragen kommen.
    Wenn der Kerl mit seiner Waffe pariert krieg ich 1/2 Waffenschaden.Dafür hat man ja Armschienen
    Malus für falsche Hand ? Beim Boxen oder Nahkampf?

  • Ganz korrekt:
    1) Parade Kurzschwert, Aktion Position nach Raufen
    2) Angriff mit dem Schlagring (Einschränkung für bewaffnet gg unbewaffnet)
    Wenn du eines der Waffenlosen Manöver beherrschst, dass mit Schlagring möglich ist, z.B. durch Mercenario:
    1) Parade Kurzschwert, Angriff mit Schlagring (Einschränkung für bewaffnet gg unbewaffnet)

    Den Malus für bewaffnet gg. unbewaffnet und den 1/2 Waffenschaden gibt es immer, solange du durch eine der Waffen (die du gerade benutzt, das Kurzschwert in der anderen Hand ist uninteressant, solange du es nicht als Versteckte Klinge führst und damit zuschlägst) als bewaffnet zählst.
    Den Malus für die falsche Hand gibt es nicht im waffenlosen Kampf.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ist es eigentlich möglich 2 Waffenlose Kampfstile zu lernen?
    Wenn ja, kann man dann mit einer Hruruzat-Attacke Gegenstände zertrümmern??
    Also sprich mit einer Attacke aus Waffenstil A Besonderheiten bzw. Boni aus Waffenstil B zu nutzen??

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Es ist möglich mehrere Stile zu lernen und man profitiert auch in der AT und PA davon, allerdings kann man immer nur die Manöver und Besonderheiten eines Stiles nutzen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zum einen:
    Ein Hruruzat Kämpfer bekommt macht einen Trittschaden von 2 W6 bei einem Pasch kommt es zu einem Zat. Das heißt man darf einen dritten W6 werfen wenn der wieder die gleiche Zahl zeigt einen 4ten usw.. Zats können mit Erschwernissen provoziert werden. Für je 4 Pkt ansage kannst du einen SchadensWürfel W6 um einen Punkt erhöhen. Eine Glückliche Attacke ist dabei automatisch ein Zat.

    Grundsätzlich kann man mit allen Attacken Strukturschaden machen, aber ich glaube im wirklich viel StrkSch anzurichten braucht man den Hammerfaust Kampfstil (TP(A) als StrkSch).

    Zur Anzahl der Kampfstile. Du kannst ALLE lernen. Jeder davon bringt spezielle Fähigkeiten und Manöver mit sich. ABER du bekommst nur von ZWEI Stilen die Punkte auf AT und PA für Ringen ODER Raufen. Je nach Stil

    Um Waffenlos effektiv nutzen zu können würde ich auf auf beispielsweise Panzerhandschuhe setzen. Auch Veteranenhände, Orchideen und Klingenklauen :lol2: wären eine alternative. Man gild dabit nicht mehr als Waffenlos.

    Eine letzte Sache. Die tollste Waffenlose Fähigkeit ist sowieso Knie (auf Hüfthöhe :huh2: ). Hat man die Möglichkeit dazu kann man einen Gegner damit sehr schnell auf die Bretter schicken.
    Grundsätzlich würde ich aber niemandem einen Waffenlosen Kampf gegen einen bewaffneten empfehlen. Wenn überhaupt, dann mit Ringen nicht mit Raufen. ( Siehe PA Erschwernis, Paradeschaden usw ... WdS 87 ff )

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zitat von "Alan Dips"

    Zur Anzahl der Kampfstile. Du kannst ALLE lernen. Jeder davon bringt spezielle Fähigkeiten und Manöver mit sich. ABER du bekommst nur von ZWEI Stilen die Punkte auf AT und PA für Ringen ODER Raufen. Je nach Stil

    Soweit ich die Stelle im Kopf habe liegt die Grenze nicht bei 2 Stilen, sondern bei maximal 2 Bonuspunkten jeweils auf AT und PA (sowohl beim Raufen, wie auch beim Ringen).

    Edit: Siehe S. 89 im WdS

    Zitat

    Es ist möglich, sich mehrere Kampfstile anzueignen [...], jedoch können die waffenlose AT und PA dadurch nie mehr als 2 Bonuspunkte erhalten.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    Soweit ich die Stelle im Kopf habe liegt die Grenze nicht bei 2 Stilen, sondern bei maximal 2 Bonuspunkten jeweils auf AT und PA (sowohl beim Raufen, wie auch beim Ringen).

    Edit: Siehe S. 89 im WdS

    Und das führt dazu, dass man ALLE Stile lernen kann aber nur aus zweien sich die Punkte auf AT/ PA auf Ringen ODER Raufen geben kann... Also je 2 auf AT und PA oder sind das 2 Pkt auf AT und PA verteilt...
    Also
    1) Hammerfaust Raufen +1AT +1PA / Hurzat Raufen +1AT +1PA und für die restlichen +0
    oder
    2) Hammerfaust +1AT +1 PA und bei den anderen +0 ...
    Ich dachte ersteres...

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -