Drakensang - Am Fluss der Zeit

  • Vor einigen Monaten kam ja heraus, dass Drakensang kein AddOn erhalten wird, sondern gleich ein zweiter Teil kommen soll. Wie der Threadtitel andeutet, wird es wohl "Am Fluss der Zeit" als Untertitel bekommen. Dieser wird als Prequel gute 20 Jahre vor den Ereignissen aus Drakensang spielen und viele der bemängelten Punkte am ersten Teil beheben. In der Gamestar gab es nun einen ersten größeren Vorbericht. Demnach erscheint mir der zweite Teil mehr eine Art Evolution aus dem ersten Teil zu werden und kein grundsätzlich umgekrempeltes Rezept. So soll zum Beispiel bei der Generierung zumindest etwas optische Variation möglich sein und auch ein paar mehr Werte sollen verändert werden könnne. Dazu kommen noch Geoden und Gjalsker Stammeskrieger als Archetypen hinzu.

    Des weiteren soll es nun möglich sein jedes Gebiet der Karte immer wieder zu betreten und im Laufe der Zeit soll es auch neue Quests in diesen Gebieten geben. Auch soll mehr Interaktion zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern vorkommen, was aber dazu führt, dass man sich auf etwas weniger Charaktere konzentrieren wird. Ebenso sollen mehr Quests auf unterschiedliche Art lösbar sein. Auf technischer Seite sollen gleich hochauflösende Texturen dabei sein und man will um lange Laufwege zu vermeiden Sprungpunkte auf den Karten erlauben. Letzten Endes sollen die Gespräche etwas gestraffter sein, aber dafür dann auch voll vertont.

    Eine etwas größere Zusammenfassung lässt sich ansonsten hier finden.

    Ich bin zumindest ganz zuversichtlich, da ich schon fand, dass Drakensang an einigen Stellen sehr gut war und an anderen eben noch etwas Feinschliff gebräucht hätte, der hoffentlich dann gut vorgenommen wird, um auch den Wiederspielwert zu steigern.

  • Na das sind doch mal gute Neuhigkeiten !!!

    Nachdem ich die Ankündigung von "Das schwarze Auge - Demonicon" verfolgt habe kommt jetzt gleich ein 2. Drakensang anstatt ein AddOn... sehr gut.
    Ich bin zwar auch auf Demonicon gespannt aber da das ein Action-Rollenspiel á la Diablo werden soll bin ich eher skeptisch wo das Rollenspiel bleibt (der Spielspaß bleibt ja unabhängig davon).
    Das hat diese Ankündigung jetzt aber beseitigt :) und wenn die Leute von RadonLabs die letzten Mängel aus dem ersten Teil wegputzen....dann wird das noch besser :)

    Grüße
    Streifensöckchen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -

  • Ich habe einen Artikel in der PC-Games... oder war es Gamestar... EGAL! über das Spiel gelesen und muss sagen, das mich alles, dass ich besher darüber gehört habe, sehr euphorisch stimmt.
    Ich persönlich vergleiche Drakensang gerne mit BG 1. Das war schon ein gutes Spiel, aber man konnte noch viele schwachpunkte daran ausmachen und dann kam BG 2, was zu recht als eines der besten RPGs aller Zeiten gilt. Und wenn die Radon Labs nun mit DS 2 eine ähnliche Steigerrung hinlegen...

    Was ich ja schade finde, ist, das sie nicht einen... nennen wir es "erwachsenen" Ansatz der Präsentation verfolgen, wie es Age of Conan (oder Age of Bugs, Bugs of Conan oder Bugs of Bugs) oder The Witcher getaen haben. Ich würde auch gerne in meinem DSA Spiel brutale finishing-moves und halb...... ganz nakte Rahjageweihte bewundern. :laechel:
    Aber der Stiel des ersten Teiles hatte, wie ich finde, seinen ganz eigenen Charme.

  • Ich persönlich stimme mich ebenfalls in Vorfreude auf Hinsicht des neuen Teils von Drakensang.
    Der erste Teil gefiel mir schon recht gut, grade von der Story her und den Hintergründen. Allerdings sind hier, wie schon oft gesagt, einige Fehler drin enthalten. So ist es für die Story regelrecht unwichtig, was man macht. Ebenso spielt die Charakterwahl meiner Meinung nach eine zu geringe Rolle. Die Dialoge sind nicht angepasst und außer der Tatsache, dass man einen anderen Helden mit anderen Fähigkeiten besitzt, ändert sich leider nicht viel.
    Das soll sich ändern. Ich hab auf der Role Play Convention 09 mit einem Entwickler (oder so) am Drakensang Stand gesprochen. Unter andrem ließ er auch ein paar Info's drüber fallen, dass ein neuer Teil in Planung ist und dass sich da schon einiges ändern, um nicht zu sagen, verbessern soll.
    Bin schon echt gespannt drauf, wies wird und wie die Pläne in die Tat umgesetzt werden. Und natürlich auch auf die neue Story ;)
    In diesem Sinne
    Shihayazard /)

  • Nein das Spiel hat bisher noch keine eigene Seite, welche sich also nur um "Am Fluss der Zeit" dreht.
    Allerdings werden, wenn es zum Titel neue Infos gibt, diese normalerweise auf der normalen Drakensang Seite veröffentlicht, oder Gerüchteweiser bereits vorher auf DSa-Game veröffentlicht.
    Links:
    http://www.drakensang.de/
    http://www.dsa-game.de/
    /) Shihayazard

  • Hier ist noch ein Link zum Prequel im Jahr 1009 nach Bosparans Fall dsa-drakensang. Es wurde vorige Woche ein Community Contest: Geschichte von Parzalon von Streitzig – »Der Angeber« für Drakensang: Am Fluss der Zeit gestartet.

    »Den Zwölfen zum Gruße«

  • Auf der Gamescom in Köln wird vom 20. bis 23. August in Halle 8 beim Stand von dtp Drakensang: Am Fluss der Zeit spielbar vorgestellt. Also wer dort ist schaut mal vorbei. :)

    »Den Zwölfen zum Gruße«

  • Auf der gamescom hat dtp Entertainment scheinbar einen ersten Trailer zum Spiel veröffentlicht. Dieser Trailer ist bereits auf mehreren Gamesseiten zu sehen. Als Erscheinungstermin wird am Ende Februar 2010 genannt. Mal sehen ob sie den Termin halten können... ;)

    Drakensang: Am Fluss der Zeit Trailer

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Zitat von "Vadagar"

    Auf der gamescom hat dtp Entertainment scheinbar einen ersten Trailer zum Spiel veröffentlicht. Dieser Trailer ist bereits auf mehreren Gamesseiten zu sehen. Als Erscheinungstermin wird am Ende Februar 2010 genannt. Mal sehen ob sie den Termin halten können... ;)

    Drakensang: Am Fluss der Zeit Trailer

    Ich denke schon. Der auf der gamescom gezeigte Stand ist schon sehr gut. Zumal Florian Don-Schauen von Radon Labs eingeladen eingeladen wurde, um das Spiel auch auf »seine DSA-Tauglichkeit« zu überprüfen. Zudem hat dtp eine neue Homepage zu Drakensang: Am Fluss der Zeit veröffentlicht.

    »Den Zwölfen zum Gruße«

  • Zitat von "SpyceV"

    Hier ist noch ein Link zum Prequel im Jahr 1009 nach Bosparans Fall dsa-drakensang. Es wurde vorige Woche ein Community Contest: Geschichte von Parzalon von Streitzig – »Der Angeber« für Drakensang: Am Fluss der Zeit gestartet.

    Der Gewinner steht fest. Es ist Inken W. aus Bad Münstereifel. Ihr Dialog wird aktuell im Rahmen der Drakensang: Am Fluss der Zeit-Sprachaufnahmen vertont und der von ihr erfundene Gegenstand wird ins Spiel eingebaut, so wird es auf der Web-Seite verkündet. Alle die das Spiel bestreiten werden, können den Dialog mit Parzalon Anfang 2010 in Drakensang: Am Fluss der Zeit erleben.Zur Quelle

    »Den Zwölfen zum Gruße«

  • Habe das Spiel grad bekommen, Collectors Edition. Finde, die Collectors Edition vom ersten Teil war reichhaltiger. Eine neue Zinnfigur hätte mich als Sammler gefreut. Die beigelegte Stoffkarte ist ganz nett, aber ich hab sie mir besser vorgestellt. Die "Leder" Karte vomn ersten Teil fand ich besser.
    Alles in allem bereu ich den Kauf aber nicht. :lol2:
    Zu dem Spiel selber kann ich noch nichts sagen, weiss noch nicht wann ich es spiele.

  • Jippiiiiieh

    seit gestern bin ich dran und bin überrascht. Die Demoversion versprach bereits einiges, jetzt scheint sie sich zu bestätigen.
    In der Demo gabs praktisch nur EINEN Handlungsstrang. NUN aber fühlt man sich (zum Teil allerdings nur ) in Kuroswas "Rashomon" versetzt. Es hat alles zwei Seiten. (Oder noch mehr? wenn ich mit anderen Chars spiele?, das wäre heraus zu finden) .

    Nein, weit bin ich noch nicht, dennoch bin ich begeistert (wenn nur mein Rechner schneller laden würde.......)

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • So, also ich habe seit gestern meine Personal-Edition und bin absolut begeistert! Die Atmosphäre, die schon zu Beginn aufgebaut wird, ist einfach klasse! Man kann sich echt einfach nur am Markt hinstellen und den Gesprächen zuhören, das ist einfach nur toll. Ebenso im Gasthaus oder anderen Örtlichkeiten. Ich werde mich in der nächsten Zeit erstmal ordentlich auf dieses Spiel stürzen! :)

    Das ist das Schöne auf Reisen
    dass auch das Gewöhnliche
    durch Neuheit und Überraschung
    das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
    (Goethe)

  • So, meine PE ist zwar da, aber die Zeit fehlte. Zum Glück ist morgen ja schon Freitag.
    Freu mich so drauf :lol2:

    Oetzi94

    Normale Ed ist halt normal.

    CE ist das Ganze mit Soundtrack, Exklusives Ingame-Item, Aventurien-Landkarte aus Stoff, Wendeposter und das Ganze als Buchverpackung.

    PE ist CE + ein vollständiges Inrah Set + Personaliserung der Verpackung

    CE kostet glaub ich 65€, PE 80€ (gibs nicht mehr zu kaufen)

    Gruss

  • Ich habs schon Durchgespielt.
    Fazit: Viele Kritikpunkte vom Vorgänger beseitigt. Aber: Es gibt immer noch zu wenig Party Interaktion. Das muss mindestenz auf einem Nivo von BG2 sein, um bei mir Punkten zu können. Es gibt zu wenig mögliche Party Mitglieder. Die Party ist mindestenz ein Mitglied zu klein.
    Das Spiel ist zu kurz. Als ich es durchhatte, hatte ich lange Zeit das Gefühl erst bei der Hälfte oder bei 2/3 des Gesammspieles zu sein.
    Die Nebenquesten sind von den Belohnungen, die man bekommt, teilweise einfach überflüssig.
    Schleichen erschien mir Komplett Sinnfrei eingebaut worden zu seien. Es gab nur eine Situation, in der mir der Skill überhaupt etwas gebracht hat.
    Es gibt immer noch kein BHK.
    Gestik und Mimik der Figuren wenig überzeugend.
    Ich hätte lieber ein DSA Spiel mit einer ab 18 Freigabe mit einer dreckigen und düsteren Welt statt Postkarte Idylle. Aber das ist wohl Geschmackssache.

  • Ich habs noch nicht ganz durch, aber einige der Kritikpunkte von Asleif-Jorgason teile ich. Die einzelnen Charaktere wachsen mir zwar in gewisser Weise ans Herz, aber die Interaktion miteinander lässt doch zu wünschen übrig. Die kleinen Streitereien zwischen Cuano und Forgrimm sind zwar lustig, aber wenn ich das mit aktuellen Titeln wie Mass Effect 2 oder Dragon Age: Origins vergleiche fehlt da einfach was.
    Auch die Anzahl der möglichen Partymitglieder finde ich viel zu klein. Ich weiß, dass es einige Fans des ersten Teils gibt die fanden, es gäbe zuviele mögliche Mitstreiter. Ich konnte die Ansicht damals schon nicht teilen. Ich fand es schön, viele Charaktere zur Auswahl zu haben und habe meine Gruppe immer mal wieder umgestellt, um ein wenig Abwechslung zu haben. Klar war die Grundstruktur mit einem Diebescharakter, einem magisch begabten, einem Kämpfer und einem beliebigen bei mir immer gleich, aber die Charaktere an sich wurden zumindest mal ausgewechselt. Das ärgert mich bei AFDZ doch ziemlich.
    BHK wäre auch etwas das ich mir wünschen würde, aber naja, das kann ich noch verschmerzen.
    Die Gestik und Mimik finde ich ebenfalls recht schwach, das geht heutzutage deutlich besser.
    Was mich ebenfalls sehr enttäuscht hat ist das Aussehen des eigenen Charakters. Eine eher kleine Auswahl an Frisuren und Gesichtszügen pro Charakter (die ich im übrigen fast komplett hässlich finde) und ein leicht veränderbarer Körperbau sind in der heutigen Zeit einfach zu wenig. Ich gebe zu, ich mag verwöhnt sein durch den Detailreichtum, den ein großes Entwicklerstudio wie Bioware auffahren kann, aber trotzdem enttäuscht mich das einfach.
    Mir persönlich gefällt die Postkarten-Idylle eigentlich. Durch die oben genannten Titel hatte ich in der letzten Zeit genug eher dreckige Rollenspiele und finde es mal ganz schön, etwas anderes zu spielen. Zudem passt es meiner Meinung nach besser zu DSA. Aber wie Asleif schon sagte, das ist Geschmackssache.
    Zur Spielzeit kann ich nun persönlich noch nichts sagen, weil ichs wie gesagt noch nicht durch habe. Wenn ich allerdings die Kommentare von Freunden höre, scheint mir das auch ein bißchen wenig. Naja, mal abwarten. Bis ichs durch habe könnte es eh noch etwas dauern, weil ich grade etwas die Motivation verloren habe weiter zu spielen. Immer mit den gleichen Leuten durch die Gegend zu rennen finde ich einfach langweilig (Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir vor zu halten, in einer festen P&P-Gruppe würde man doch auch lange mit den gleichen Leuten unterwegs sein: Stimmt, aber bei einem P&P-Abend empfinde ich das auch völlig anders als in einem Solo-Computerspiel... ;))

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Ich bin auch stolzer Besitzer der Personal Edition und habe das Spiel nun vor einiger Zeit durchgespielt.

    Auch wenn ich mich einigen Kritikpunkten meiner Vorredner anschließen kann (wenige Gruppenmitglieder, Interaktion, Gestik/Mimik) so sind doch viele Aspekte gegenüber dem Vorgänger verbessert worden. Man merkt wirklich dass die Entwickler sich viel Mühe gegeben haben dem digitalen Aventurien Leben einzuhauchen. Das spielen hat mir wirklich viel Freude bereitet - bis auf ein paar Lauf-intensive Quests. Besonders gelungen finde ich ich Archetyp-abhängigen Quests, erinnert ein bisschen an die Origins-Stories aus Dragon Age.

    Ich bin sehr zuversichtlich dass sich Radon Labs auch weiterhin viel Mühe geben wird, den Spielern ein immer besseres Aventurien zu bieten und freue mich bereits auf das Addon. Vielleicht werden dort ja auch die restlichen Kritikpunkte bereits ausgemerzt sein =P B

    Noch eine Bemerkung zur Atmosphäre:
    Eigentlich stelle ich mir Aventurien so vor *g* Natürlich nicht identisch aber Aventurien hat für mich etwas von Heimat :zwinker: . Abenteuer und Gefahr fehlen ja auch in Drakensang nicht. Es spielt alledings auch betont in den Jahren vor Borbarads Rückkehr.
    Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Es ist doch ein anderes DSA Videospiel in Entwicklung, unter dem Titel Demonicon. Es soll in den Dunklen Landen spielen; und wenn es da nicht düster zugeht, dann geht es nirgends düster zu.

    Hesinde, segnet mich mit Hirn !