Zweitstudium: Handhabung bei Überschneidungen

  • Im Zusammenhang mit der zukünftigen Entwicklung eines von mir gespielten Magiers bin ich auf ein kleines Problem bzw. eine kleine Ungereimtheit gestoßen, die, zumindest nach meinen Recherchen, von den DSA4 bzw. DSA4.1 Regelwerken nicht abgedeckt wird. DIe Frage, sie sich mir stellte, ist die folgende:

    Wie wirkt es sich auf die AP-Kosten, die Studienzeit etc. aus, wenn Teile dessen, was dem Magier bei einem Zweitstudium beigebracht wird, diesem bereits bekannt ist?

    Die Regeln besagen zwar (immerhin), das es keine Ermäßigung bei bereits bekannten SF gibt, und auch keine kummulierung von Verbilligungen statt findet, aber das finde ich ein wenig unbefriedigend.

    Nehmen wir ein konkretes Beispiel:
    Ich spiele einen Elementaristen aus Drakonia. Das Zweitstudium ist zwar noch nicht akut, aber man möchte ja schon mal zumindest theoetisch vorplanen, auch in Bezug auf andere Charaktere. Für besagten Elementaristen käme, aufgrund seines Charakters und seiner Ziele, eigentlich nur eine der anderen elementaristisch geprägten Akademien in Frage (genauer: Festum und Rashdul). Allerdings gibt es da nun ein paar Überschneidungen: Festum und Drakonia(Erzelementarist) haben eine Überschneidung bei den Hauszaubern und zwei bei den SF, Rashdul und Drakonia sogar zwei Hauszauber und ebenfalls zwei der SF. Ist zwar nicht viel, aber dennch ergibt sich die Frage: warum sollten die Kosten (in AP) gleich sein, wenn die "Ausbeute" geringer ist, als sie z.B. bei einem anderen Magier wäre. Bei anderen Akademiekombinationen gäbe es teilweise noch größere Überschneidungen (bsp.: ein Bannmagier, der auf einer anderen Bannakademie sein Spezialgebiet vertiefen will). Anders ausgedrückt: das Zweitstudium bevorzugt jene, die sich breit Fächern (mehr Hauszauber - was auf langesicht eine enorme AP-Ersparnis ist, sowie mehr SF), und benachteiligt jene, die "nur" ihr Spezialgebiet vertiefen wollen (weniger Hauszauber und weniger SF bei gleichen Kosten).

    Gibt es zu dieser Fragestellung irgendwelche Errata, oder offizielle Regeln?
    Falls nicht: hat jemand Vorschläge, wie man das intern Regeln könnte, z.B. Kostenersparnis (wenn ja: nach welchem Schlüssel)? Oder soll man Hauszauber kommulativ verbilligen, d.H. Zauber ist sowohl bei erststudium als auch bei Zweitstudium Hauszauber dann um 2 Spalten billiger?

  • Also zuallererst mal zu deiner Frage: Ich würde zu einer gewissen AP/Zeiteinsparung tendieren ungefähr nach dem Schlüssel "Gesamtzweitstudienzeit/Anzahl der Hauszauber + SFs" und das ganze dann um den jeweiligen Prozentsatz kürzen (selbiges Verfahren bei AP).
    Oder du könntest fragen, ob du dafür nicht Sprüche, die an der Akademie seltener gelehrt werden bekommst oder dir andere SFs aktivieren darfst, die dir in Spezialunterricht gegeben werden.

    Aber mal ne Frage meinerseits: Wo findet man denn mal was zur magischen Fortbildung (welches Regelwerk?), weil ich in WdZ und in WdH nichts gefunden habe zu diesem Thema (auch im Index).

    Gruß Baradin

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Hesinde zum Gruße,

    Ich denke bei alten neuen Hauszaubern (also doppelten) rechnet man einfach doppelt. Wenn man einen Spruch schon als Hauszauber hat dann wird er eben 2-facher Hauszauber. An anderen Akademien wird ja auch anders gelehrt, sodass man den entsprechenden Zauber, mit dem man ja sehr beschäftigt ist, auch von einer anderen Seite kennenlernt. Was die Sonderfertigkeiten angeht fällt mir so nichts ein. Was du aber machen könntest (ist halt nur wirklich sau viel Arbeit), ist die Akademie quasi selbst zu machen und dann die SF einfach wegzulassen. Dann hast du die Kosten der Akademie ohne die SF. Die entsprechenden Kurse muss dein Magier dann eben nicht nehmen. Die Formel für die Zweitstudiumskosten wendest du dann einfach auf diese "neue" Akademie an.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, sich das zweite Merkmal, welches eine Akadmie als Hauptmerkmal hat (sind meines Wissens bei jeder Akademie 2) als neues aufzuschreiben.
    DIe Lösungsmöglichkeit von Baradin finde ich aber auch sehr gut, einfach andere Zauber zu nehmen.
    Das wäre so meine Auslegung, die mMn einfach mehr Sinn ergibt.
    Die offizielle Variante ist, so wie ich es verstehe einfach nur eine spezielle Erfahrung auf den jeweiligen Zauber (bei Hauszaubern wie bei normalen). Zum Verfahren mit Sonderfertigkeiten habe ich folgende Passage gefunden: "Bereits bestehende Kentnisse von Sonderfertigkeiten werden nicht verrechnet; die entsprechende gelehrte Sonderfertigkeit verfällt." ( AZ S. 81 Kasten zur Weiterbildung, dritte Spalte erster Absatz)
    Das hieße IT sicherlich, dass dein Magier in den Kursen über beispielsweise Feuermagie sitzt und sich zu Tode langweilt. Ist mMn auch keine glückliche Lösung aber eben offiziell.

    Die Erstellung der eigenen Akademien ist nach DSA 4.0 in Aventurische Helden aus der Box Schwerter und Helden auf Seite 127ff. zu finden.
    Das Thema Weiterbildung für Magier wird in Aventurische Zauberer aus der Box Zauberei und Hexenwerk auf Seite 81 in einem extra Kasten erklärt (DSA 4.0)

    Grüße
    Streifensöckchen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -

  • ich brauch's leider für 4.1 :( aber danke für die antwort

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Ich denke nicht, dass Hauszauber noch weiter verbilligt werden sollten. Das würde inneraventurisch bedeuten, dass die eine Akademie eine Sichtweise eines Zaubers lehrt (Verbilligung), die nächste Akademie eine weitere Sichtweise (Verbilligung) und beide Sichtweise zusammen die ultimative Sichtweise ergeben (doppelte Verbilligung).
    Hauszauber sollte Hauszauber bleiben, nicht noch zum 'Überzauber' werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man eine gewisse Anzahl an Speziellen Erfahrungen vergeben könnte, da man die Zeit nutzen kann, um die Zauber zu vertiefen, während Andere sie erst gelehrt bekommen (mehr als 2-3 sollten es aber nicht sein).

    Bei den SF sieht es düster aus. Sehen wir es mal wie in unseren heutgen Schulen. BErufsschule? Hast schon Abiß Dann musst du diese Stunden hier nicht besuchen. Ersatz? Fehlanzeige.
    Allerhöchstens kann ich mir vorstellen, dass man eine passende SF verbilligen könnte, die zur Akademie passt. Gibt es diese auch nicht, hat man leider Pech gehabt. Mehr als ihre Liste anbieten, können die Akademien nicht.

    Natürlich hätten dann diejenigen einen Nachteil, die ihr Wissen nur vertiefen wollen und Diejenigen, die breit gefächert sind, haben 'Vorteile'. Aber so sieht es nunmal aus. Wenn ich einen Schüler habe, der alles schon weiß, dem kann ich nun eben nichts mehr beibringen, egal ob er 1 Jahr, oder länger bei mir bleibt. Er kann höchstens Anderes tun, wobei ich ihm unter die Arme greifen könnte.

    Hilft dir vermutlich nicht sonderlich weiter, so stellt es sich für mich aber (meiner Meinung nach) dar.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • dementsprechend wäre dann die Lösung @ anderes tun + Unterstützung: Andere Zauber, die seltener gelehrt werden (gibt's ja bei manchen Akademien Anmerkungen) oder einfach Zauber, die eine geringere Verbreitung haben (davon dann natürlich entsprechend wenige), sowie SFs, die zu der Akademie auch dazu passen (Meisterentscheid).

    Anderer Vorschlag der auch seine Logik hat ist eine entsprechend starke AP-Einsparung, da sich der Charakter ja, wenn er sich nicht damit beschäftigt, was er eh schon kann, Zeit (hier mal in AP gemessen) damit zubringen kann, sich in der Bibliothek Zeugs anzueignen. Unterschied zum obigen Modell: Man sagt "ok, Weiterbildung kostet jetzt normalerweise x AP und weil ich ne Schule gewählt hab, bei der ich Zeit habe kostet's x-z AP. Diese z AP benutze ich jetzt um mir andere Zauber und SFs zu holen. Punkt.

    Das lässt sich dann rechnerisch auch schön umsetzen.

    Gruß Baradin

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Sind ein paar interessante Ansätze dabei. Mal sehen, was man draus machen kann...


    @ Baradin:
    Die Fortbildung für Magier steht (aus welchen Gründen auch immer) im "Wege des Schwertes".