Rechtslage in Inquisitionsprozessen

  • Zitat

    Die Aufgabe der Inquisition ist es, Verstöße gegen die göttliche Ordnung Praios' aufzudecken und für Bestrafung der Verantwortlichen zu sorgen(...)obwohl sie primär als Ankläger auftritt und selten selbst richtet.

    Quelle: Wiki-Aventurica

    Soweit so gut, ich habe mich in diversen Foren mal eingelesen und trage das mal soweit ich es vermag, zusammen:

    Grundsätzlich kümmert sich jede Kirche um ihre eigenen Angelegenheiten, jedoch bei übergreifenden Gebieten werden andere Kirche zu Rat und Tat herbeigezogen. Die Tsa Kirche würde sicher den Bannstrahl Orden zu einem Exorzismus herbeiziehen, nur als Beispiel. Die hlg. Inquisition ist ein besonderes Instrument um solche Verbrechen aufzuklären, jedoch sollte man nicht vergessen, dass es auch andere Institutionen gibt wie z.B. Draconiter-Orden(Hesinde), die Golgarithen des Boron. Die hlg. Inquisition ist sozusagen die einflussreichste kirchliche Institution und zudem ist sie auf Kirchengebieten übergreifend.
    Nekromantie ist ein klarer Frevel gegen Boron, eigentlich müsste vorrangig die Boron-Kirche zuständig sein, dennoch heißt es:

    "Die Kirchen - allen voran die Gemeinschaft des Lichts und der immerwährende Hort der Hesindianischen Gaben - schreiten immer dann zur Tat, wenn Vorwürfe zu Dämonenverehrung, Nekromantie und Frevelei laut werden, [...]. Die Inquisition und die Draconiter bringen hier Licht und bisweilen auch reinigendes Feuer in die Sache." Mit Wissen und Willen S. 194

    Zitat

    Denn theoretisch könnte die Praioskirche noch auf Ihre Schlächter vom Bannstrahl-Praios zurückgreifen und diese das Urteil vollstrecken lassen, ohne den Rückgriff auf eine weltliche Gerichtsbarkeit.

    Soetwas ist nur in umkämpften Krisenregionen möglich, dort kann es dann auch recht schnelle Schauprozesse geben, aber ansonsten kann sich die Kirche nicht über das weltliche Recht hinwegsetzen.
    Ich denke es hängt davon ab, wie groß der regionale Einfluss der Inquisition ist - die Inquisition vollstreckt meines Wissens nach keine Urteile sonder richtet bloß während die Urteilsvollstreckung von der weltlichen Gerichtsbarkeit übernommen wird. Hier spielt manchmal noch das Gildenrecht hinein, wenn es sich bei dem Frevler um einen Gildenmagier handelt, können die Magiergilden den Delinquenten mit einer Summe "ablösen" und selbst über ihn richten. Was die Inquisition vermutlich nicht offenherzig begrüßen wird.

    Über die römische Inquisition weiß ich nicht besonders viel, aber ich glaube diese Institution diente vor allem der Gegenreformation, weshalb sie nicht 100% auf die aventurische Übertragbar ist. Also meines Erachtens nach ist die Aventurische Inquisition eine Mischung aus der römischen und der spanischen Inquisition denn es gibt sowohl für die eine, als auch für die andere Anhaltspunkte.

    Rhaja zum Gruße - Matthias Herzog

  • "Untrennbar nmit der Praios-Kirche verbunden, [...], beseelt von dem Willen, jedweden Verstoß gegen göttliches Recht (namentlich innerkirchliche Häresien, aber auch Schadenszauberei) zur Anklage zu bringen sowie Dämonenbündlerei und Einflüsterungen des Namenlosen zu bekämpfen. Sie ist die am meistengefürchtete Organisation innerhalb der Kirche de Zwölf. Kirchenintern wird sie des Öfteren mit Untersuchungen beauftragt, die Zwistigkeiten oder das Seelenheil innerhalb der Gemeinschaft des Praios betreffen. [...] Der Orden ist heute der göttlichen Gerechtigkeit des Götterfürsten verpflichtet, errichtet jedoch auch Scheiterhaufen oder wendet die hochnotpeinliche Befragung an, wo es für das Seelenheil Einzelner nötig scheint. Die Inquisition klagt an, führt Beweise für Verstöße gegen den Willen des Götterfürsten und richtet über die Verurteilten in dem Versuch, die Seelen der Missetäter zu retten - gegebenenfalls auch durch reinigende Kraft des Feuers. [...] Zur Durchsetzung ihrer Ansprüche versichern sich die Inquisitoren Streitern des Bannstrahls oder (seltner) der Sonnenlegion." (GKM, S. 31/32)
    Und: "Die Hinrichtung erfolgt zu Abschreckungszwecken meist öffentlich, Ausnahmen bilden wirklich schlimme Häretiker oder Schwarzmagier bzw. Dämonologen, denen ein Schnellgericht oder hohe Sicherheitsvorkehrungen zuteil werden. [...] Die Inquisition arbeitet hier und da auch mit anderen Organisationen zusammen, zum Beispiel die Boron-Kirche (bei allen Abarten der Nekromantie), der Hesinde-Kirche (bei Exorzismen) oder den Pfeilen des Lichts, einer Gruppe von Weißmagiern, die Abtrünnige der Magierzunft verfolgt und richtet." (GKM, S. 32)

    Demnach führt die Inquisition, so das Urteil entsprechend lautet, aber dazu muss eben schon der "Beweis" (und sei es durch Folterung) erbracht sein, dass jemand tatächslich z.B. mit Dämonen im Bunde ist, schon selber durch durch die Bestrafung und Seelenrettung durch den Scheiterhaufen.
    Das wird aber so oft nicht der Fall sein, wie es wohl früher in der Geschichte der aventurischen Inquisition war, aber es scheint eben doch vorzukommen und im Rahmen ihrer Ermächtigungen zu liegen.

  • Zumindest gibt es mehr/schärfere Gesetze, um die sich die Inquisition kümmern muss.
    Alleine das 'neue' Gesetz, dass Schaden durch Elementare inzwischen wie Schaden durch Dämonen angeklagt wird, ist deutlich (tötet man z.B. einen Menschen mit Hilfe eines elementars, endet der Beschwörer auf dem Scheiterhaufen).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Sensemann"

    Zumindest gibt es mehr/schärfere Gesetze, um die sich die Inquisition kümmern muss.
    Alleine das 'neue' Gesetz, dass Schaden durch Elementare inzwischen wie Schaden durch Dämonen angeklagt wird, ist deutlich (tötet man z.B. einen Menschen mit Hilfe eines elementars, endet der Beschwörer auf dem Scheiterhaufen).

    In jedem Fall? Also auch bei der Verteidigung von Hals, Hab und Gut ("Notwehr")? Zumal es dem auern Alrik Sturmfels sicher schwer fällt zwischen einem Fererelementar und einem Ivash zu unterscheiden...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Alrik Sturmfels erzählt, da war ein Feuermonster, ist das nicht sehr aussagekräftig.
    Aber wird mittels eines z.B. Feuerdjinns ein Mensch getötet, wird es als 'Mord mit Hilfe eines beschworenen Wesens' angeklagt.
    Und hat man sich wirklich nur verteidigt, könnte man vielleicht noch mit dem Leben davonkommen (würde ich allerdings nicht darauf zählen).
    Und Hab und Gut durch Todschlag (aventurisch Mord) beschützen? Nie eine gute Idee, ob mit Magie, oder ohne.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich bin jüngst über eine Kleinigkeit gestolpert. Man redet, spricht man von Inquisition, ja nur von der Praioskirche, dabei hat auch Al'Anfas Boronritus eine Inquisition, über die leider wesentlich weniger bekannt ist. Oder?

    Wer hat den Infos über Borons Al'Anfanische Inquisition?

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Gute Frage, hat die Boron Kirche das? Die einzige Quelle zu AL'Anfa und Inquisition die mir bekannt ist: in "Rabengott" tritt ein Inquisitor auf, derselbe aus Greifenfurth, der aber PRAios gläubig ist.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Al'Anfaner Boronkirche hat definitiv eine Inquisition, deren oberster Inquisitor ist sogar Grande (und dummerweise paktiert, aber das ist eine andere Sache). Was genau diese Institution ist, darüber wird aber kaum ein Wort verloren.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)