Rätselideen für ein AB(non DSA) gesucht

  • Ich meine konnte Schwestern jetzt für Elyrion(ein "Steamfantasy"spiel mitr einfachen Regeln) interessieren(wir saßen Stunden an der Generierung). Nächste Woche gibt es vielleicht eine Proberunde mit ihren Freunden und den vorgenerierten Charakteren und übernächste Woche soll dann das Kennenlernen mit anschließenden Abenteuer starten.

    Ich dachte daran, sie im zweiten Stock einer Mine aufwachen zu lassen, die sich als getarntes Heiligtum eines Erzdämon entpuppt, wenn sie die Tagebücher einiger toter Kultisten durchlesen. Der beschworene Dienerdämon entpuppte sich als Aas und hetzte die Kultisten(die fleißig opferten und ihre Gefangenen(darunter auch die Spieler) auf den Altar opferten) aufeinander, was die Spieler sich jedoch nur anhand von Tagebucheinträgen und einem vielleicht belauschten Gespräch zwischen den Dämon und dem grässlich mutierten Kultoberhaupt entnehmen können. Motivation ist also drin, Ebenen auch(zwei: eine unten und die obere, die sich mit einem Fahrstuhl erreichen lässt) und für die Kämpfer(klassisches Dungeondenken) noch ein Endgegner(das Kultoberhaupt). Den Dämon wollte ich eventuell später immer mal hier, mal da einbauen um einen zukünftigen Antagonisten zu haben, aber das ist Zukunftsmusik.

    Tjoah...Räumlichkeiten, Monster, aber was könnte man rätseln? Vielleicht befreien sie den Dämen ja selbst? Aber das wäre doch arg gezwungen.

    Kennt sich hier jemand mit Rätseln aus und könnte mir da ein paar Tipps geben? Als Beispiel dachte ich daran, dass sich ein Spieler an einem Seil oder der Steinwand nach oben klettern muss um den Fahrstuhl nach unten zu schaffen, da die Ausrüstung der Spieler sich noch unten befindet und vielleicht sogar ein paar weitere Gefangenen noch rausgeschafft werden müssen. Ist noch ziemlich geradlinig, deswegen bin über jede Idee dankbar und bedanke mich im Voraus :) .

    Gruß Rogolan :laechel:

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • du könntest sie Werkzeug entdecken lassen um den aufzug z repariren.
    Leider hngt dieses am gürtel eines Beschwörers u.s.w.
    ziel ist es zu fliehen oder? :confused2:

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Sie könnten auch in einem Bereich gefangen sein, der gleichzeitig Bannkreis für den Dämon ist. Brechen sie da nun aus, durchbrechen sie den Bannkreis und geben dem Dämonen Gelegenheit zu fliehen. So wäre gesichert, dass das kleine Dämönchen ihnen noch weiter auf den Geist gehen kann.
    Sonst habe ich keine Ahnung, in wie weit die Welt, in der ihr spielt, technologisiert ist. Ein Fahrschuhl sagt nichts darüber aus, wie weit fortgeschritten das Ganze ist. Steamfantasy hat auch oft was mit Endzeit zu tun, wenn ich mich icht täusche, daher könnte feine Technik auch rar sein.

    Ich dachte da an ein Lasergitter, welches erst überwunden werden muss, oder Sicherheitskammeras, die man geschickt umgehen sollte, oder irgendwie ablenken. Alarmanlage, der genannte Fahrstuhl, Rituale (bzw. das Stören dieser), ein Bilder-/Zahlencode für eine Türe und Dinge wie diese sind machbar. Je nachdem, wie lange/viel du Rätseln lassen möchtest.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe