Ich meine konnte Schwestern jetzt für Elyrion(ein "Steamfantasy"spiel mitr einfachen Regeln) interessieren(wir saßen Stunden an der Generierung). Nächste Woche gibt es vielleicht eine Proberunde mit ihren Freunden und den vorgenerierten Charakteren und übernächste Woche soll dann das Kennenlernen mit anschließenden Abenteuer starten.
Ich dachte daran, sie im zweiten Stock einer Mine aufwachen zu lassen, die sich als getarntes Heiligtum eines Erzdämon entpuppt, wenn sie die Tagebücher einiger toter Kultisten durchlesen. Der beschworene Dienerdämon entpuppte sich als Aas und hetzte die Kultisten(die fleißig opferten und ihre Gefangenen(darunter auch die Spieler) auf den Altar opferten) aufeinander, was die Spieler sich jedoch nur anhand von Tagebucheinträgen und einem vielleicht belauschten Gespräch zwischen den Dämon und dem grässlich mutierten Kultoberhaupt entnehmen können. Motivation ist also drin, Ebenen auch(zwei: eine unten und die obere, die sich mit einem Fahrstuhl erreichen lässt) und für die Kämpfer(klassisches Dungeondenken) noch ein Endgegner(das Kultoberhaupt). Den Dämon wollte ich eventuell später immer mal hier, mal da einbauen um einen zukünftigen Antagonisten zu haben, aber das ist Zukunftsmusik.
Tjoah...Räumlichkeiten, Monster, aber was könnte man rätseln? Vielleicht befreien sie den Dämen ja selbst? Aber das wäre doch arg gezwungen.
Kennt sich hier jemand mit Rätseln aus und könnte mir da ein paar Tipps geben? Als Beispiel dachte ich daran, dass sich ein Spieler an einem Seil oder der Steinwand nach oben klettern muss um den Fahrstuhl nach unten zu schaffen, da die Ausrüstung der Spieler sich noch unten befindet und vielleicht sogar ein paar weitere Gefangenen noch rausgeschafft werden müssen. Ist noch ziemlich geradlinig, deswegen bin über jede Idee dankbar und bedanke mich im Voraus .
Gruß Rogolan