Übernächste Woche beginne ich eine neue DSA-Runde als einer von zwei SL zu leiten. Da wir beide sowohl gerne Spielen als auch Leiten haben wir vor uns beim Leiten abzuwechseln. Der Charakter desjenigen, der jeweils Leitet, wird dann die Gruppe als NSC begleiten, damit die Charaktere in der Gruppe etabliert sind, wenn der SL wechselt und der bisherige SL zum Spieler wird. Das aber nur am Rande, im wesentlichen geht es um eine andere Sache.
Bei der Gruppe handelt es sich ausschließlich um Charaktere mit hohem Sozialstatus, zudem alles Mittelreicher. Im Detail haben wir:
Einen adligen Hellsichtmagier aus Punin, Sohn eines Grafen (oder Herzogs?), mit SO 11. (ist übrigens der Charakter des zweiten SL)
Eine Magierin, eigentlich Almadanerin, aus Punin stammend, jedoch hat sie in Lowangen (Akademie der Verformungen) studiert. SO: 10, eventuell machen die beiden ein Geschwisterpaar.
Ein Ritter aus verarmter Adelsfamilie aus Weiden, SO derzeit 7, eventuell noch mehr (Charakter ist noch nicht ganz fertig)
Ein Adelssproß aus den Nordmarken, Sohn eines Barons und zukünftiger Erbe. SO:10 (mein Charakter)
Ein noch nicht erstellter geweihter Golgarit (wird also auch SO minimum 7 haben).
Ein paar erste Abenteuer habe ich bereits vorbereitet (zum einen die Spielstein-Kampagne um die Gruppe zusammenzuführen, zum anderen der Weiße Berg I+II, da der Aufhänger mit dem Turnier recht gut passt - der verarmte Ritter will sich durch Turniersiege einen Namen machen).
Jetzt suche ich nach weiteren passenden Abenteuern bzw. Abenteuer-Ideen für diese Gruppe. Ich weiß zwar noch nicht was der andere SL so vorbereiten wird (wir werden uns allerdings schon absprechen), aber m.M. nach schadet es nie, sich ein bisschen umfangreicher Vorzubereiten. Eventuell muss/kann man ja Hinweise oder Andeutungen auf später geplante Abenteuer in vorher zu spielende einarbeiten, um den Übergang von einem Abenteuer ins nächste fließender zu gestalten.
Die Abenteuer sollten dabei folgende kriterien erfüllen:
1. sie sollten zumindest weitestgehend im Mittelreich spielen
2. sie sollten so geartet sein, dass die Charaktere sich trotz ihres hohen Standes recht unkompliziert einbinden lassen. Abenteuer, die in zwielichtigen Kreisen spielen sind also eher unpassend, genausowenig Abenteuer, bei denen irgendein dahergelaufener Auftraggeber die Helden für eine Handvoll Dukaten anheuern möchte, sofern sich dieser Aufhänger nicht umarbeiten lässt, ohne das ganze Abenteuer umschreiben zu müssen (ein anderer, eventuell hochrangiger, Adliger als Auftraggeber wäre zum Beispiel eine denkbare Alternative)
P.S.:
Das Jahr wäre 1026 BF, also vor dem Jahr des Feuers. Letzteres wird bei unserer Runde vermutlich nur teilweise so ablaufen wie es offiziell dargestellt wird. Dinge wie z.B. die Abspaltung Albernias vom Reich werden passieren (bietet immerhin einige Möglichkeiten für die Helden, auf politischer Ebene aktiv zu werden, oder an dem darauffolgenden Krieg teilzunehmen), allerdings Elemente wie diese unsägliche "Schlacht in den Wolken" werden gestrichen bzw. durch andere Ereignisse ersetzt. Satt mit einer fliegenden Festung trumpft also Galotta mit weniger "Abgedrehten" Dingen auf. Vor allem werden die Helden höchstwahrscheinlich nicht bei allen dieser Großereignisse dabei sein.