Gezielte Angriffe, Deckung und Moral

  • Nun, nachdem wir endlich auf die 3te Edition umgestiegen sind, stolpern wir immer wieder über kleinere Unklarheiten.

    1) Geziehlte Treffer auf Arme, Beine, Hals und Kopf. Welche Modifikationen habt ihr da? Wie macht ihr das mit dem Schaden!?

    2) Deckungen im Nahkampf wenn man mit Fernkampfwaffen von außen feuert. Dabei steht im Spielerhandbuch ja eigentlich nichts endgültiges brauchbares. Im Spielleiter steht einiges aber sehr umständlich. Habt ihr da Hausregeln die das ganze vereinfachen können?

    3) Gibt es so etwas wie Moralwürfe wie in der 2ten Edition?

    4) Uns fehlen so ein wenig Bücher über die Geschichte der Reiche. Über einzelne Regionen, bekannte Abenteurer/Helden etc. gibt es sowas überhaupt noch!?

    Das waren auch erstmal die Hauptprobleme die in letzter Zeit aufgetreten sind. Samstag gehts weiter! Ich hoffe ihr könnt mit ein paar Ideen aushelfen.

  • Hallo Gulliver!

    Zu Deinen Fragen:

    1) Trefferzonen sind bei D&D3 nicht vorgesehen, wir haben es so gehandhabt, das kritische Treffer, oder Treffer die besonders viel Schaden gemacht haben automatisch besonders gute Treffer waren, also z.B. den Kopf des Gegner getroffen haben oder so. (Letztendlich sind viele Gegner nach einem Schlag sowieso tot, dann ist es dann einfach zu sagen: "Du hast ihn geköpft" etc. ...

    2) Deckung: generell gilt: schießt ein Schütze ohne die Sonderfertigkeit "Scharfschütze" in einen Nahkampf, so bekommt er einen -4 Mali auf seinen Angriffswurf. Wo es Regeln zur Deckung gab weiß ich nicht mehr ganz genau, könnte im Spielleiterhandbuch stehen.

    3) Moralwürfe gibt es nicht mehr.

    4) Regionalbeschreibungen gibt es bei D&D 3 nur noch sehr wenige, da waren die AD&D Sachen besser. Um Dir einen Überblick zu verschaffen würde ich Dir empfehlen, entweder bei E-Bay oder Online Rollenspielshops zu gucken, welche Bücher es alle für die 3te Edition gibt, häufig findet man auch Online Rezensionen zu einzelnen Werken.

    Meiner MEinung nach sind die Regelwerke von D&D sogar recht deutlich geschrieben, da bleibt nur wenig Raum für Interpretationen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat von "Gulliver"


    4) Uns fehlen so ein wenig Bücher über die Geschichte der Reiche. Über einzelne Regionen, bekannte Abenteurer/Helden etc. gibt es sowas überhaupt noch!?

    Ich Tippe mal darauf, dass du mit "Die Reiche" die "Vergessenen Reiche" (engl. Forgotten Realms) meinst. Neben unzähligen Veröffentlichungen aus der 2nd Edition gibt es da auch diverse 3rd Edition Quellenbände - den Großteil allerdings nur auf Englisch:

    z.B.
    Anauroch: The Empire of Shade
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/978078694">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /978078694
    Champions of Ruin <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/178720000">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /178720000
    Champions of Valor <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/882927200">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /882927200
    City of Splendors: Waterdeep <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/881620000">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /881620000
    Cormyr: The Tearing of the Wave <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/956857200">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /956857200
    Dragons of Faerun <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/953797200">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /953797200
    Faiths & Pantheons <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/886430000">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /886430000
    Forgotten Realms Campaign Setting <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wizards.com/default.asp?x=…fracc/882360000">http://www.wizards.com/default.asp?x=pr ... /882360000

    um nur mal ein paar zu nennen.
    Alles in allem gibt es für die Vergessenen Reiche eine ganze Menge Quellenbücher. Vor allem lassen sich die meisten 2nd Edition Quellenbände durchaus mit der 3. Edition verwenden (so man noch an alte Quellenbücher der 2nd Edition kommt), da die regeltechnichen Dinge meist nur einen geringen Teil ausmachen bzw. diese sich relativ leicht auf die 3. Edition umarbeiten lassen.

  • Danke schon einmal für die Antworten!

    zu 1) Ganz ohne Trefferzonen zu Spielen ist echt ne blöde Kiste. Als Hausregel habe ich mir überlegt, auf große Körperteile (Beine Bauch und Arme) -4 auf Angriff zu geben auf kleine wie Hand und Kopf - 6 und auf Kritische wie Augen oder Hals -8. Dabei wollte ich keine Modifikationen auf die Rüstung zulassen (ist der Kopf mit Rüstung bedeckt, oder die Hand oder der Hals etc.) weil das zu sehr Ausarten würde. Nun wie interprätiert man den Schaden. Der eine Gegner hat mehr TP als der andere. Ganz so eine richtige Liene habe ich nicht. Vielleicht mache ich das so, dass ich bestimmte Körperteile Prozentual bewerte, so z.B. die Hand hat 5% der gesamten Trefferpunkte wenn die genug Schaden bekommen hat, wurde sie abgeschlagen. Da bin ich aber auch gerne für alle Vorschläge zu haben!

    zu 2) Ja das mit dem Mali ist bekannt. Das Handhaben wir auch schon so. Auch wenn einer in dem Schussbereich steht mit halber Deckung etc. Nur das Problem ist, wenn der Gegner nicht getroffen wird, besteht eine Chance das man seinen Kamaraden trifft. Da eine vernünftige Lösung zu finden ist schwierig... Als Hausregel habe ich jetzt am letzen Abend eingeführt das bei einer Gewürfelten 1-4 man einen neuen Angriffswurf auf die RK von seinem Verbündeten machen muss mit allen Standardmalis und Bonis und dann ggf. bei einem Treffer Schaden machen muss. Finde ich eigentlich ne ganz gut Lösung, aber auch hier bin ich für alle Ideen zu haben!

    zu 3) Ja, mit den Moralwürfen finde ich ein bischen Schade das es die nicht mehr gibt. Ich fand das früher ganz gut wenn man einem Drachen gegenüber steht musste man erstmal einen Moralwurf machen und schaffen ob man nicht vor Ehrfurcht wegrennt oder wie angesteinert stehen bleibt. Oder wenn man als hochstufiger Charakter einer Horde brüllender lvl1 Orks ( ;) ) im Angriffsrausch gegenübersteht, normalerweise würde man sagen: Die mach ich Platt! Aber der Moralwurf musste da auch erstmal geschafft werden. Gut fand ich es auch dahingehend wenn niedrigstufige Spieler einen zu mächtigen Gegner vor sich hatten war es fast unmäglich diesen Wurf zu schaffen. Nun fehlt das total in solchen Situation. Klar, kann man das mit Worten und Spielleiterischen Mitteln vielleicht Kompensieren aber das ist keine Lösung. Hat wer ne Idee wie man das irgendwie unterbringen kann!?

    Zu 4) Ja, diese ganzen englischen Geschichten... Mein Schulenglisch ist ein wenig eingerostet. An die 2te Editionsgeschichten Klammere ich mich auch im Moment noch. Muss die Bücher mal wieder zusammenkramen und mal wieder einiges Auffrischen. So findet man auch wieder gut Anschluss zu Romanen die man gelesen hat...

    Gerne höre ich mir auch Hausregeln an die ihr so ausgearbeitet habt an! Situationen an denen ich noch nicht gedacht habe. Freu mich über alles was euch so einfällt!

  • 1) Die klassischen Minions (Schwertfutter) eines Oberbosses sind meist niedrigstufig und sterben nach dem ersten Schlag, deshalb haben wir uns darüber keine GEdanken gemacht. Die wichtigen NSCs halten mehrere Schläge aus: macht man viel Schaden, kann der SL entscheiden, dass der Treffer gut war, und auch da gelandet ist, wo der Spieler wollte. Macht man wenig Schaden konnte sich der NSC immerhin einigermaßen so wegdrehen, dass z.B. nicht der Hals, sondern der Oberkörper getroffen wurde etc. bei großen Waffen (keine Stichwaffen) ist es sowieso schwierig punktuell genau zu treffen. Aber das kann ja jede Gruppe so handhaben wie sie will, wir spielen also ohne besondere Trefferzonen-Hausregel.

    2) Da haben wir uns gedacht: bei nem Patzer automatisch den Freund getroffen. bei nem normalen Fehlwurf: der Pfeil ging ganz daneben (der Schütze hat im letzten Moment gezögert) oder ist irgendwo an einer Rüstung oder sonstwo abgeprallt/abgeglitten/ging scharf vorbei. Das denkt sich der SL dann spontan aus, um die Situation kurz zu beschreiben, damit es nicht beim "Oh, vorbei" bleibt. (Andererseits muss man nicht aus jedem Fehlschuss nen Roman machen ;) ).

    3) Da müsst ihr euch dann eine Hausregel auf die Beine stellen oder die Moralwürfe in die 3te Edition überführen. Wir haben uns darüber nie Gedanken gemacht: die Kämpfer einer Gruppe sind Kämpfe gewöhnt, und solange alle wissen, dass die Freunde noch stehen und mit helfen finde ich es nicht unrealistisch, ohne moralische Zweifel einen Kampf zu beginnen. Mal ehrlich: die meisten SPieler tendieren dazu, nicht auf alles und jeden loszugehen, mein Schurke und der Waldläufer der Gruppe haben sich mal in ein Piratennest geschlichen, als wir die für uns wichtigen Karten erbeutet hatten, und dann von einer Patrouille entdeckt wurden, haben wir uns auch nicht mit allen Piraten angelegt, sondern haben die BEine in die HAnd genommen. Und wenn ein Kampf zu ungunsten der Helden kippt, dann versuchen die meisten Spieler sowieso fieberhaft irgendwie daraus zu kommen. Wenn ihr die Moralwürfe gut fandet, dann würde ich euch empfehlen diese einfach weiterhin genauso auszuführen wie in der 2ten Edition. (bzw. leicht abzuändern falls sie sich nicht zu 100% überführen lassen)

    4) Jupp, da hat Turajin ja schon einige aufgeführt, unser SL bei D&D hat sich 2t Edition Bücher gekauft, um sich in die Regionen einzulesen. (allerdings auch größtenteils englisch, es wurden meist nur die Regelwerke und einige ausgewählte QUellenbücher übersetzt).

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