Trefferzonensystem

  • Hallo erstmal!

    Im DSA3 Regelwerk wird genaues Trefferzonensystem ja für unnötig erklärt mit dem Hinweis, dass es sowas sogar schonmal bei DSA gab (muss wohl 2. Ed. gewesensein ?...) und wie wir alle wissen, sollte so ein Trefferzonensystem ja wieder bei DSA4 eingeführt werden.
    Nun lade ich mir neulich den - übrigens äußerst gut gelungenen - Heldenbrief von Tobias Opitz runter (Hier im Downloadbereich von Orkenspalter) und sehe, dass er ein optionales Trefferzonensystem als wohl selbst hinzugefügte Regel einführt.
    Allerdings waren die spärlichen Hinweise auf dem Heldenbrief auch noch recht kryptisch, wodurch ich das System nicht ganz verstanden habe, trotzdem wollte ich es einmal ausprobieren, deswegen frage ich euch:
    Kennt ihr dieses System? Wie genau funktioniert es? Ist es 100% Selbstentwurf von Tobias?

  • Trefferzonensysteme machen den Kampfnatürlich realistischer.
    Und wenn ich mich nicht irre ist das System was Tobias Opitz in seinem Bogen vorstellt schon ziemlich identisch mit dem was im 4. wieder standard ist.

  • Man kann natürlich auch den Trefferzonenwürfel zu verwenden, der sollte auch für DSA3 funktionieren:
    http://www.rpg-shop.com/catalog/catalog/images/27080806.jpg
    .

    Allerdings ist der sehr statisch. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass in jeden Kampf die Wahrscheinlichkeiten was man denn trifft genau gleich ist. Sobald einer der beiden auf einem Tisch steht und der andere auf den Boden, sollte es recht schwer sein Bein bzw. Kopf zu treffen. Oder wenn einer der beiden Linkshänder oder ein Schildträger ist ändert es sich auch wieder. Deshalb verwende ich keine Trefferzonen und mache den Treffer lieber am erwürfelten Schaden aus. Je größer, desto lebenswichtiger war die Stelle wohl. Oder man sieht von vorne herein, wo man wahrscheinlich treffen wird.

    I ♡ Yakuban.

  • Trefferzonen sind zwar realistisch, aber verkomplizieren die Sache auch. Die alte Zwickmühle zwischen Spielfluss und Realität.
    Bevor ihr einfach ein Trefferzonensystem übernehmt und anwendet, solltet ihr vielleicht ein eigenes entwerfen. Sonst kann das im ersten Kampf mit endlosen Diskussionen enden.
    Warum haben alle Zonen die gleiche Chance?
    Dürfen die Gegner das auch? (Hey, wenn die Gegner einen Kopftreffer landen, ist mein Streuner ja tot!)
    Wie kann der meinen linken Arm treffen, ich stand doch an der Wand?
    usw.

    Besser vorher mit allen darüber reden. Ich bin sicher euch fällt etwas ein, was zu der Gruppe passt.
    Wir haben Trefferzonen probiert und schnell wieder abgeschafft.
    Du kannst ja mal schreiben, was bei euch rausgekommen ist.

  • Also wir nutzen ein Trefferzonensystem in unserer Gruppe und sind damit recht zufrieden.
    Auf den Armen und beinen 1/4 der haupt-LE, auf dem Kopf 1/10+5der LE
    Verschiedene Rüstunge n veschiedene Teile unterschiedlich gut.
    Treffer an den stellen kosten Haupt LE und an den Stellen auch. Ab Waffentalent 7 kann man Arme und Beine ins Ziel nehmen (rechter arm auf 0 kann man keine Waffe halten) und ab 11 den Kopf (Kopf auf 0 is eben tödlich). Gezielte Attacken sind dann erschwert. ist was auf -25 isses ab
    mit 2w6 würfelt man die Trefferzonen (wenn man nicht ansagt)
    (ne 2 is ne ungeschützte Stelle, SP (beim Meisterlichen sogar Sofort tödlich, verbluten in 5 KR)

    Das ganze verkürzt Kämpfe ungemein. Son Kopftreffer is hart.
    Außerdem kann man Gegner außer Gefecht setzen ohne sie zu töten (rechter Arm verletzt, ein beim auch...)

    Hier die Liste:
    12-Kopf
    6,7,8-Torso
    11-linkes Bein
    3-rechtes Bein
    9,10-linker Arm
    4,5-rechter Arm
    2-ungeschützte Stelle

  • Ich habe mal durch Zufall (war eigentlich gar nicht beabsichtigt - ebay halt) ein DSA 1 Regelwerk erstanden. Darin ist auch eine Tabelle für Trefferzonen angegeben. Ein Kopftreffer wird da mit einer Erschwernis von +20 angegeben :lach:
    Dazu stehen Abzüge auf AT & PA - beim Kopf glaub ich +8 & +9. Mehr Schaden gibt's aber nicht - kann man sich ja noch dazudichten - siehe oben.

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Ich habe mich immer gegen eine Trefferzone ausgesprochen. Für mich stand immer der Spaß im Vordergrund und den sah ich mit Trefferzonen, die wir durchaus ausprobiert haben, nicht immer gegeben. Es kann sehr frustrierend sein, dass der Spieler einen gesunden Helden hat und wg. eines Kopftreffers verwundet wurde, so dass er beim Kampf nicht mehr hat teilnehmen können. Daher gibts für mich auch kein Zonenrüstungsschutz.

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Das System hat einfach ein paar klare Vorteile. Die Kämpfe sind defnitiv spannender, und man hat auch mehr Möglichkeiten. So kann man die Gegner gut außer Gefecht setzen ohne sie umzubringen, und auch andere ungewöhnliche Manöver (z.B.: Fußfeger) lassen sich so besser regeln.

  • Wir nutzen auch sowas in der Richtung. Haben uns das aber alles ziemlich vereinfacht. Wenn jemand auf den linken Arm ziehlt, ist halt der Angriff erschwert um einen gewissen Betrag. Steht er mit dem linken Arm zu einer Wand ist der Angriff noch mehr erschwert da auf den Arm gestochen werden muss und kein seitlicher Hieb funktioniert. Um wie viel genau erschwert regelt der Meister. Allerdings ist für den "Verteidiger" die Parade bzw. das Ausweichen nicht erschwert, da ich mich als Verteidiger sowieso auf den Kampf konzentriere und wohin mich der Gegner schlägt, ändert nichts an meiner Reaktion(Ausweichwertung).

    Der Meister kann natürlich mit "seinen" Chars auch erschwert auf gewisse Körperstellen Zielen.

    Bei hohem Schaden wird mit 2W6 gewürfelt ob evtl ein Körperteil gebrochen oder sogar abgetrennt ist.

    Wir haben da natürlich so unsere "standard" Werte für die Körperstellen, damit der Meister sich an "Richtwerte" halten kann.

    PS: Die Angriffe können natürlich noch durch andere Faktoren beeinflusst werden.(z.B. Pfeil in der Schulter, Krankheit, etc.)