Menschlicher Kristallomant

  • Hey leute...

    ich hatte in den letzten tagen mal wieder etwas nötig um mich von den Klausuren abzulenken und habe dabei mal mit meinen gedanken gespielt und in den Regelwerken rumgeblättert... und meine Augen blieben an einer Tatsache hängen... Isfaleon von Rommilys, dem letzten menschlichen Kristallomant... und ich habe mir gedacht:

    Zitat

    Mensch tarlisin, ein interessantes Konzept. Vielleicht lässt sich ja die Profession des Kristallomanten auf die menschen Umschreiben und, mal sehen, mit geeignetem hintergrund (vielleicht menschlicher Persönlicher Lehrmeister, am besten aus Städten, die noch sehr viel mit Echsen zu tun haben, sprich Brabak, Selem oder Raxx'mal oder so ^^) kannst du dir ja vielleicht was basteln...

    Ich würde gerne eure vorschläge zu diesen ersten Grundzügen in einer neuen Profession hören

    Anregungen werde ich gerne entgegennehmen...

    MFG
    tarlisin

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Moin,
    Ich denke eher wenn jemand zu einem menschlichen Kristallomant wird, was ich denke allein schon seeeeehr selten ist, dann sollte das eine Lebensaufgabe sein. Will heißen du solltest mit einem ganz normalen magischen Helden starten (ein Artefaktmagier bietet sich da sicherlich an) und diesen dann im Laufe des Lebens die Representation und einige wenige Zauber lernen lassen, zudem musst du natürlich mit deinem Meister sprechen. Aber wie gesagt von Anfang an halte ich das für ein wenig sehr unglaubwürdig, aber als Lebensaufgabe... wieso nicht?

    Grüße
    Streifensöckchen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -

  • Ein durchaus interessantes Konzept finde ich eigentlich, wenn es diese Person gibt (hab noch nie von ihr gehört :P ), und sie vielleicht auch der Typ ist, der einen Schüler ausbildet, vielleicht gerade damit dieses wissen nicht verloren geht, warum denn nicht. Ich sehe da acuh einige sehr interessante Dinge auf diesen charakter zukommen, wenn er z.B. in Gegenwart von anderen magisch begabten zaubert, die diese Art von Magie zuvor noch bei keinem Menschen gesehen haben und ähnlcihes. Bei der Erschaffung sollte klar sein, dass er zwar durchaus die Repräsentation eines kristallomanten haben kann, aber keinesfalls die große Vielfalt an zaubern, wie sie bei "normalen" Kristallomanten der fall ist und auch die meisten Rituale dürften ihm nicht bekannt sein. Das Wiederum eignet sich großartig für ihn als SC, quasi ein Saurologe mit gesteigertem persönlichen interesse.

    Ich finds ne gute idee

  • Ich stimme Streifensöckchen zu:
    das Konzept klingt interessanter, wenn sich der Magier erst im Laufe seiner Karriere zum Kristallomanten entwickelt. Anstelle des Artefaktmagiers könnte auch ein Erz-Elementarist die Basis für den Magier sein, der sich im Laufe seiner Heldenkarriere dann zum Kristallomanten entwickelt. Eine Affinität zu Gestein ist dann ja schon da...

  • Zitat von "Kvalor_Regar"

    ... wenn es diese Person gibt (hab noch nie von ihr gehört :P ), und sie vielleicht auch der Typ ist, der einen Schüler ausbildet, vielleicht gerade damit dieses wissen nicht verloren geht

    An sich ist das wissen schon verloren gegangen... Isfaleon von Rommylis ist vor mehr als 300 Götterläufen gestorben, verschollen ist der schwarzen Sichel, wenn ich mich nicht irre... außerdem ist er der Verfasser des ebenfalls verschollenen "De Lithis"... es ist also sehr unrealistische, dass dieser mensch noch einen menschen ausbildet... schade eigentlich... nebenbei ist isfaleons geist aber ein mitglied von borbarads totenrat, muss also derbe was auf dem kasten gehabt haben...

    Die idee mit dem Erzmagier, der sich dann an die Mysterien der Kristallomanten macht, ist in meinen augen kein schlechtes Konzept, aber er trifft nicht das was ich entwickeln wollte... Aber vielleicht bildet ja eb dieser Magier nun jemanden aus... mit genügend geld sicher nicht das Problem

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Was ist denn an dem Konzept so interessant? Ich kann mir das bisher nicht so vorstellen, außer dass man dann einen extremen Exoten spielt, was beudeutet das noch?

    Ist so ein SC dann irgendwie besonders verschroben? Was für Eigenschaften zeichnen ihn aus (allgemein, oder speziell wie du ihn dir bauen würdest)?

  • hi, mein Magier hat die kristallomantische rep gelernt... er ist der 1. gezeichnete und mitlerweile im letzten part der borbarad kampagne.
    die rep konnte er aus dem echsen buch (weiß nicht mehr genau wie es heisst "liber Zachamonica" oder so...) es gibt ja einige rituale die einen kristallomanten erst richtig interresant machen.. aber bei meinem Magier wäre das nur ein weiterer schritt ins power gaming... und orgendwo muss ja mal schluss sein grade Magier über stufe 12 sind kaum zu bremsen... auch wenn er jetzt angst vor Echsen hat hat es sich doch gelohnt :)

    also das eigentliche was ich sagen wollt ist das dieses buch eine möglichkeit bietet ein menschlicher Kristallomant zu werden.

  • Soweit ich weiss sind mir persönlich nur 3 Menschen bekannt, die in der Theoretischen Kristallomantie bewandert sind.
    Alle drei leben noch, aber ich meine, bei der Theorie sollte es bleiben. Ich hab' die Antworten zwar nur überflogen und weiss nicht 100%ig was wo steht, und verzeiht wenn ich mich wiederhole, aber Kristallomantie und Menschen wäre eine denkbar schlechte Sache.
    Es passt irgendwie nicht in mein magisches Weltbild.

    Irgendwie wäre das so, als würde man die hexische Rep. mit der Gildenmagischen kreuzen... Da würde auch nur völliger Mumpitz bei rauskommen...
    Naja,, ist früh am Morgen, Gurke labert stuss - nun ist Schluss.

    Bis später.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich wüsste zumindest eine Stadt in der es eine Kollission von Mensch und Echse gibt, in der Kristallomanten vorkommen: Selem.

    Nun ist die Kristallomantie aber so in der echsischen Kultur verwurzelt, dass der Mensch um von einem Kristallomanten ausgebildet zu werden wohl einige Steine bei den Echsen im Brett hat. Vielleicht ist er Pyrdacor-Kultist, oder fühlt sich eher als Echse denn als Mensch. Irgendwas krasses muss da vorgefallen sein, vielleicht etwas das nach Wahnvorstellungen schreit.

    VIelleicht ist ein Kristallomant der das Ende seiner Zeit eingesehen hat zur Einsicht gekommen das, dass alte Wissen nur bewahrt werden kann, wenn ein Mensch es trägt, einfach weil es zuwenige Echsen gibt. Dann müsste man sich aber fragen, was den Charakter ausmacht, damit er dieses Wissen erhält.

    Für mich währe ein solcher Charakter also einer der folgenden Stereotypen: Kultist, Wahnsinniger oder Aussteiger.

    Ich hatte einmal als NSC einen menschlichen Kristallomanten verwendet- das war aber kein Mensch, sondern das Ergebnis einer Seelenwanderung, bei der sich ein Mitglied eines Selemer Pyrdacorzirkels dem Kultführer (einem Kristallomanten) der im sterben lag als neues Gefäß zur Verfügung gestellt hat. Sprich: Eine Echse im menschlichen Körper.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)