Bogenschützen viel zu Stark?

  • Ich wüsste jetzt nicht, dass man mindestens 14 sein muss, um sich hier anzumelden? Wir haben/hatten zumindest mal Mitglieder, die zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung unter 13 waren.

    Mit einem Elfenbogen braucht man bei einem Schnellschuss (keine Ansagen oder zielen) 3 Aktionen, mit Schnellladen oder Axxel 3 Aktionen, mit Schnellladen und Schnelluss 2 Aktionen. Mit einem Axxel kann man auch noch mal drücken. Aber ohne SF oder Zauber kommt man nicht auf unter 3 Aktionen.

    Wie Sensemann schon schrieb: Rein von den Regeln ist es ohne SF und ohne Axxel-Zauber nicht möglich, wenn bei einem Elfen auch der Elfenbogen gemeint ist.
    Wenn man es erlaubt, hat man einen Präzedenzfall geschaffen: Warum darf ich nicht, wenn er darf?
    Bruder hin oder her: es ist Gruppenkonsens, dass es geht; es ist Konsens, dass es geht und jeder andere auch eine Ausnahmeregelung bekommt; oder es ist Konsens, dass die Regeln gelten und es nicht geht.

    Prinzipiell müsst ihr das entscheiden, was und wie ihr es wollt. Rein nach Regeln, wie sie beschrieben sind: geht nicht ohne SF oder wirkenden Axxel. Ich wage zu behaupten, dass auch nach Basisbuch nicht mit einem Elfenbogen nicht 2 Schüsse pro KR möglich sind.

  • Das aber auch nur in Kombination mit einem Schnellschuss, da der Kurzbogen ohne Schnellladen/Axxel bei 3 Aktionen liegt.

  • @schatti: Das Problem nur indirekt das Alter (Ich bin selber 14), sondern die Eltern!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf Ralofson (23. Februar 2013 um 17:25)

  • Wenn Du die Aufwertung des Bogenschießens unfair findest, solltest Du das in einer ruhigen Minute und außerhalb des Abenteuers in der Gruppe ansprechen. Wenn Du Dir da selbst nicht ganz sicher bist, könntest Du vorher auch mal einzelne Spieler nach ihren Meinungen fragen. Vielleicht sehen sie es ähnlich oder auch gar nicht als Problem. Es sollte nur am Ende nicht so enden, dass dem SL und seinem Bruder vollendete Tatsachen einer eisernen Front um die Ohren geschlagen werden. Das gibt nämlich ein unangenehmes "Dolchstoß in den Rücken" Gefühl! ;)

    Allgemein ist Bogenschießen selbst mit den offiziellen Regeln in den Augen vieler Spieler alles andere als zu schwach. Ein Titel wie "Bogenschützen viel zu stark?" macht das sofort deutlich.

    Wenn ihr den Bogenschützen so aufwertet, dass er z.B. mit gut doppelter Geschwindigkeit schießen kann, könnte man z.B. eine allgemeine Abwehr zu lassen (PA). Das würde schon viel ausgleichen.

    Zitat

    "Damals" kam noch niemand von uns auf die Idee andere Manöver als einen Wuchtschlag auszuführen, also im Fernkampf gar keine.

    Das ist für den Fernkämpfer auch ziemlich egal. In den meisten Fällen ist eine möglichst hohe Schussfrequenz für einen DSA Schützen sehr viel besser (mächtiger, effektiver wie man es eben nennen mag ^^) , als genau und dafür langsamer zu zielen. Der Schütze musste also nicht auf irgendwelche "tollen" Sachen verzichten "im FK gar keine", sondern hat schon das effektivste Verhalten gefunden.

    Warum das so ist, kannst Du einige Beiträge weiter oben u.a. bei mir nach lesen.

    Die Essenz (Achtung! Original Regeln)

    Zitat

    In der gleichen Zeit könnte man also entweder 2x +10 (mit +6 TP) oder 1x
    +6 (mit +6 TP) schießen oder auch 4 ungezielte Schnellschüsse +5
    (normale TP; je 2 Aktionen) machen...

    Welche Schussweise ist wohl in den meisten Fällen die Beste?

    Erst sehr spät und mit der SF Meisterschütze kippt dieses System. Was vor allem daran liegt, dass zwischen einen gut gezielten Schuss und einem normalen Schuss nur noch 1 Aktion liegt und der FK Wert so hoch ist, dass selbst hohe Ansagen kein erhöhtes Risiko bedeuten. Aber auch dann gibt es immer wieder Situationen, in denen man einfach so oft und schnell wie möglich schießen sollte...

    Vielleicht sieht Deine Gruppe die oben geschilderte Problematik auch ein und ändert etwas am bisherigen System.

  • Das Tema hat sich erledigt! es wird nicht erlaubt!


    .


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • EDIT Schattenkatze: Diese Frage und ihre Antworten wurden aus den Kleinigkeiten ausgegliedert. Fragen zum Bogenschießen passen ganz hervorragend in diesen Thread.

    Wenn ein Bogen eine Ladezeit von 3 hat, und der Schütze Schnellladen hat, verkürzt sich diese auf 2. Heißt das der Schütze jede Kampfrunde einen Pfeil abfeuern oder ist das abfeuern des Pfeils ebenfalls eine Aktion (wodurch man trotz der geringen Ladezeit erst in der nächsten KR den Pfeil losschicken kann)?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Laut WdS94 benötigst du eine Aktion zum Zielen und Schießen, wobei du auch einen Schnellschuss abgeben kannst, der dich dann keine zus. Aktion kostet, den Schuss aber um 2 Punkte (einen Punkt mit SF Scharfschütze, keine Erschwernis mit SF Meisterschütze) erschwert.
    Auch wenn dir das bewusst war, wollte ich es nochmal vollständig aufschreiben, damit nicht irgendjemand das hier liest und falsche Schlüsse zieht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • So wie ich die Regeln verstehe wäre das dann 1 Schuss pro KR.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Wäre der FK-Angriff dann noch erschwert, wenn ich die SF Schnellschuss nutze?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Schnellschuss ist keine SF, er äußert sich nur durch eine Erschwerniss.

    Aber auf die kannst du mMn verzichten, wenn du schnellladen hast und "nur" einen Schuss pro KR abfeuerst.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ein Fernkampfangriff erfordert immer eine Aktion FK-Angriff.
    Bei einer Ladezeit von 2 kann man also nur mit einem Schnellschuss in einer Runde einen Fernkampfangriff machen.
    Möchte man zusätzlich noch Zielen benötigt man insgesamt mindestens 4 Aktionen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von Thorwulf


    So wie ich die Regeln verstehe wäre das dann 1 Schuss pro KR.


    WTF?
    Edit:

    Zitat von WdS94 Absatz

    Um einen Pfeil einzulegen, den Bogen zu spannen, zu zielen und abzuschießen, braucht ein Schütze vier Aktionen (einlegen, spannen, zielen, schießen; bei besonders zugkräftigen Bögen auch eine Aktion mehr fürs Spannen, beim Kurzbogen (Laden 2 Anm. von Ritter Woltan) passiert dies gleichzeitig mit einer der beiden anderen Aktionen).


    Mit einem Kurzbogen (Laden 2) bräuchte der Schütze also 3 Aktionen für die gesamte Prozedur, mit einem anderen Bogen mit Laden 3 bräuchte er vier Aktionen, mit einem Bogen mit Laden 4 (Kriegsbogen, Langbogen) insgesamt fünf Aktionen. Mit SF Schnelladen verkürzte sich das auf zwei (Kurzbogen), drei (Elfenbogen, Kompositbogen, Orkischer Reiterbogen) bzw. vier (Kriegsbogen, Langbogen) Aktionen.
    Da der Schütze zwei Aktionen/KR hat (korrigiert mich, wenn ich schief liege), kann mit einem Elfenbogen, Kompositbogen oder Orkischem Reiterbogen nur dann(!) ein Schuss pro KR abgefeuert werden, wenn der Schütze über die SF Schnelladen verfügt und einen Schnellschuss abgibt, der den FK-Angriff um zwei Punkte erschwert. Verfügt er über die SF Scharfschütze, ist es nur +1 und mit SF Meisterschütze entfällt die Erschwernis, sodass mit SF Schnelladen und(!) SF Meisterschütze tatsächlich ein Schuss pro Runde möglich ist.

    Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (19. Oktober 2013 um 14:56)

  • In der Errata zu WdS ist dieses Problem genau aufgedröselt worden. Kurz: bei einem Bogen mit Ladezeit 3 laut Tabelle ist nur mit der Kombination aus Schnelladen und um 2 erschwertem Schnellschuß ein Schuß pro Runde möglich.

  • In der Errata zu WdS ist dieses Problem genau aufgedröselt worden. Kurz: bei einem Bogen mit Ladezeit 3 laut Tabelle ist nur mit der Kombination aus Schnelladen und um 2 erschwertem Schnellschuß ein Schuß pro Runde möglich.


    Als Ergänzung zu obigem Post (in den WdS-Errata ist es gut beschrieben, wie ich finde): wenn dann noch der Axxl dazu kommt, sind 2 Schüsse/KR möglich, wir nennen das den "Repetierelf"...
    :)

    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Als Ergänzung zu obigem Post (in den WdS-Errata ist es gut beschrieben, wie ich finde): wenn dann noch der Axxl dazu kommt, sind 2 Schüsse/KR möglich, wir nennen das den "Repetierelf"...
    :)

    Aehh... Kurzbogen mit Schnelladen, Schnellschuss, Axxel und Waffenmeister (mehrere Pfeile auf einmal??)... Das waeren dann 1 Schuss pro Sekunde (3pro KR??? - oder habe ich da was falsch verstanden?).
    Wuerde man dann noch jedesmal 2 zugleich abfeuern, haette man da mit 2 Pfeilen pro Sekunde (6 pro KR :angst: ) ein MG Stehen (bei guter Reichweite und recht passablem Schaden pro Pfeil). :iek:

    Sollte das gehen, kann Legolas getrost einpacken... :lach: .

  • Nein, die Dauer des Schusses kann nie unter eine reguläre Aktion sinken, d.h. 2 Schüsse pro Runde sind das absolute Maximum und in diesem Fall ist der zweite Schuss zusätzlich zu Schnellschuß und allen anderen Modifikationen um 4 erschwert (siehe Errata zu WdS).
    Inwieweit das mit den mehreren Pfeilen über den Wfm freischaltbar ist, weiß ich nicht.

  • Zwei Pfeile ("Doppelschuss") über Wfm sind explizit vorgeschlagen mit 5 Punkten. Aber mehr als zwei gehen auch nicht, wenn ich das richtig verstehe, da eben nur von "Doppelschüssen" die Rede ist.
    Man kann auch den Zuschlag bei Gezielten Schüssen um 1 Punkt reduzieren.

    Aber schneller als 2 Schüsse pro Runde gehen nicht. Aber das ist schon flakartig genug, nur muss man in Kauf nehmen, dass es dann ungezielte Schnellschüsse sind und eine Ansage in jeglicher Form nicht möglich sind und ohne Meisterschütze diese Schnellschüsse erschwert sind (zusätzlich zu Zielgröße, Entfernung und was sonst noch so mit hinein spielt).