Bogenschützen viel zu Stark?

  • Aber die Regelung mit sofortiger Wunde: Das ist übertrieben.

    Ein Pfeil, der einen TP anrichtet. Was ist bitte ein TP? Das ist ein kleinerer Kratzer, der innerhalb von 2 Tagen verheilt ist. Der Pfeil behindert wie eine Wunde, solange das Ding im Körper steckt und wenn die TP KO/2 übersteigen bleibt auch eine Wunde zurück.

    Das ist mein Vorschlag. Es gibt dann auch noch den Vorschlag von FanPro, das Pfeile nur ab KO/2 eine Wunde verursachen.

  • ja mit den expertenregeln zum zonentreffer usw. mit denen wir früher oder später sowieso spielen werden weil sie mehr sinn machen

  • Zitat

    Aber die Regelung mit sofortiger Wunde: Das ist übertrieben.

    Ein Pfeil, der einen TP anrichtet. Was ist bitte ein TP? Das ist ein kleinerer Kratzer, der innerhalb von 2 Tagen verheilt ist. Der Pfeil behindert wie eine Wunde, solange das Ding im Körper steckt und wenn die TP KO/2 übersteigen bleibt auch eine Wunde zurück.

    Das ist mein Vorschlag. Es gibt dann auch noch den Vorschlag von FanPro, das Pfeile nur ab KO/2 eine Wunde verursachen.


    Hmm, eigentlich ist genau das auch das, was die FanPro regeln sagen: Denn wenn der Pfeil nur ein paar TP anrichtet (weniger als KO/2), dann wird er wohl auch nicht im Körper stecken. Jetzt mag man anmerken: Was hat die KO damit zu tun? Da habe ich leider (oder zum Glück) keine Erfahrung mit.

  • Eben:

    Ein Pfeil der im Körper steckt, behindert :arrow: Wunde
    Wenn er dann rauskommt, wie auch immer, kommt es darauf an, wie zäh der Bursche ist, der ihn abbekommen hat, ob er es einfach wegsteckt, oder es ihn weiterhin behindert.

    Ein Pfeil im Arm behindert einen auch bei KO18
    Wenn derjenige ihn dann rausreißt (nehmen wir +w6 Schaden an) und damit dann über 9Sp kommt, hat er auch weiterhin ein Problem, wenn der Schaden unter 9SP bleibt, ist es nach seinen Empfinden nur eine Fleischwunde.

  • Nick-Nack:
    Wenn man eine Eigenschaft sucht, die halbwegs passt, dann bleibt man zwangsläufig bei KO hängen. Ich würde aber nicht sagen, das der Pfeil erst ab KO/2 Schaden hängen bleibt, sondern ab diesem Wert tief in den Körper eingedrungen ist und deshalb den Verwundeten mehr behindert. Ansonsten müsste KO ja so eine Art RS sein???

    geri: Trefferzonen werden wir wohl bei uns nicht einführen. DIe meisten in der Gruppe sind eher abgeneigt, da dann wohl alle nur noch auf den Kopf oder andere tödliche Körperteile zielen würden, Wir machen das lieber über die Qualität und den Schaden bei QVAT (der Spieler gibt nur ungefähr an, welchen Bereich er treffen will).

  • Zitat

    Mikeister:
    Frage gestattet :wink:
    Bezieht sich grundsätzlich auf das Thema. Ich finde es gut, das Bögen aufgewertet wurden, den ein Pfeil in der Brust, unabhängig vom Schaden, ist bestimmt nicht witzig! Früher hieß es immer die Bögen sind zu schwach und jetzt sollen diese zu stark sein? Wir haben schon mit Einsatz von Armbrust und Bogen gespielt und haben noch keine Probleme festgestellt und eigentlcih wollte ich mich mit diesem Kommentar zum Titel des Threads aus der Diskussion voll heraushalten... was mir nicht wirklich geglückt ist :roll:
    Was solls, das wollte ich nur gesagt haben...

    Achso...
    es ging um den Titel,über den sprechen wir schon seit 3 Seiten nicht mehr :wink: :wink: , nein mal ehrlich, ich hab den Titel( ich hab ihn gemacht) schon 2x dementiert... das Thema jetzt ist auch interesanter!!

    @Thema: wir spielen schon mit Trefferzonen... ist schon besser, aber eure Idee mit der Wunde nur solange wie der Pfeil drinsteckt ist gut, finde ich!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • @Xeto:

    Du stimmst also meiner Überlegung zu? Der Pfeil bleibt stecken, aber wenn man ihn irgendwie rausbekommt, bleibt nicht zwingend eine Wunde zurück.

  • Hab mal ne kurze Zwischenfrage... also folgendes: Ist es möglich, dass ein Bogenschütze mit Kurzbogen mit entsprechender SF (glaub schnellladen) zwei Pfeile pro Kampfrunde abfeuern kann?
    Wie sieht das dann regeltechnisch aus? Da ist dann ja auch noch ne Umwandlung von der Parade mit drin (um 4 erschwert der zweite schuss?)
    SF Scharf und Meisterschütze gibts dann ja auch noch. Braucht man dazu beide? Angenommen, man feuert dann die zwei Pfeile nacheinander ab, kann man dann noch einem oder mehreren Gegnern ausweichen?

    Schnellladen bedeutet ja eine Aktion weniger zum Laden und Spannen. Beim Kurzbogen wär das dann eine Aktion. Bei Schnellschuss ist beim Scharfschützen um einen, bei Meisterschütze nicht erschwert und ermöglicht ja das Loslassen der Sehne direkt nach dem spannen => braucht also keine Zeit. Was meint ihr dazu? :?:

  • ja stimmt bögen sind schon stärker geworden... aber is auch richtig so... aber es kommt auf die situation an.... aber schau ma: mein firnelf hat mit stufe 5 nen FKW 27 .... ja krass aber! dann da was abziehen wegen entfernunghier was abziehen wegen größe, bewegung,deckung etc. und schon haste ma nur nen FKW von 10 oder so! also des is schon net so leicht ... aber bögen sind bissel zu stark wegen den sofortigen wunden... aber da gibts soviel ich weiss ne regelung in S&H für wunden erst ab KO/2 oder so..... die sollte man einführen dann sind bögen schon viel schwächer...

  • Zitat

    Hab mal ne kurze Zwischenfrage... also folgendes: Ist es möglich, dass ein Bogenschütze mit Kurzbogen mit entsprechender SF (glaub schnellladen) zwei Pfeile pro Kampfrunde abfeuern kann?
    Wie sieht das dann regeltechnisch aus? Da ist dann ja auch noch ne Umwandlung von der Parade mit drin (um 4 erschwert der zweite schuss?)
    SF Scharf und Meisterschütze gibts dann ja auch noch. Braucht man dazu beide? Angenommen, man feuert dann die zwei Pfeile nacheinander ab, kann man dann noch einem oder mehreren Gegnern ausweichen?

    Schnellladen bedeutet ja eine Aktion weniger zum Laden und Spannen. Beim Kurzbogen wär das dann eine Aktion. Bei Schnellschuss ist beim Scharfschützen um einen, bei Meisterschütze nicht erschwert und ermöglicht ja das Loslassen der Sehne direkt nach dem spannen => braucht also keine Zeit. Was meint ihr dazu?

    Ich weiss nicht, regeltechnisch vielleicht möglich, aber für mich wird es irgendwann unrealistisch in (etwa) 2 Sekunden 2 Pfeile abzuschiessen UND noch auszuweichen... Klar, ist Fantasy nach dem Begriff des \"fantastischen Realismus\" (so wars doch, oder?) finde ich sollte man das schon ein bisschen einschränken. Die Regelung mit der Wunde bei KO/2 macht meines Erachtens auch Sinn. Automatische Wunden bei Pfeilen sind jedenfalls irgendwie merkwürdig. Was ist es denn für ein Unterschied, ob ich einen Streifschuss abbekomme (3 SP oder so) oder ob mich jemand mit seinem Schwert verletzt??

  • Der Unterschied ist, dass du nach nem Pfeiltreffer ein längliches, nerviges \"Holzstäbchen\" in deinem Körper stecken hast. Strefschüsse sind im Autowunden-System logisch nicht begründbar :wink: :D

  • Zitat

    @Xeto:
    Du stimmst also meiner Überlegung zu? Der Pfeil bleibt stecken, aber wenn man ihn irgendwie rausbekommt, bleibt nicht zwingend eine Wunde zurück.


    Wenn eine Wunde fällig ist, dann ist es völllig egal, ob der Pfeil entfernt wird oder nicht. Grundsätzlich wars doch so, das jeder Pfeil/ Bolzentreffer eine Wunde verursacht, oder? Das werden wir dann auch so machen. Bei viel Schaden gibts eine zweite Wunde...

    Meine Überlegung war nur, ob und ab welchen Schaden der Pfeil stecken bleibt bzw. welche Auswirkungen ein Pfeil auf die Handlungen des Chars hat...

  • Tja obgleich es ja noch eine heiße Argumentation gibt, wie nun ein Pfeil durchschlagekräftig ist, so würde ich auch sagen: Nicht jeder Pfeil verursacht eine Wunde. Angenommen, ein Pfeil verursacht 5 SP und der Held hat RS4 an der Stelle, z.B. ein normales Kettenhemd + wattierte Unterkleidung. Dann ist es meiner Meinung nach so, dass der Pfeil die Rüstung zwar durchdringen konnte, aber entweder nur einen winzigen Kratzer hinterließ bevor er abfällt oder er erst gar keine blutende Wunde hinterlässt: die Rüstung hielt eben die Spitze ab und nun hat man einen Bluterguss. Aber ich würde dies nur bis 3 SP so regeln: Sobalt ein Pfeil 4 SP verursacht, so sollte er stecken bleiben/bzw. der Streifschuss hat soviel verletzt, dass es eine Wunde ist. Man könnte ja auch weiterdenken: KO <= 10 : bis 2 SP. KO <= 15: bis 3 SP. Ab KO 16: bis 4 SP.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wie ich schon geschrieben habe:

    Wenn der Pfeil durchkommt und Schaden verursacht: Nachteile wie bei einer Wunde. 1Sp bedeutet das er etwas tiefer in der Haut sizt und wenn man ihn rausreißt, ist die Sache kein Problem mehr, auser man verletzt sich selbst dabei so sehr, das einfach eine Wunde zurückbleibt.

    Mir geht es eher darum, wie schnell so eine Wunde auskuriert ist.

  • Wenn der Pfeil den Char nur kratzt, dann kann man auf die Wunde verzichten... Bei 1-2 SP würde ich da nicht drauf bestehen. Das wäre auch wieder unrealistisch :roll:
    Regelung haben wir uns noch keine überlegt, werden wir aber auch noch in Angriff nehmen... bzw nach Meisterentscheid und Spielsituation...

  • 1SP sit für mich mehr als ein Kratzer:

    An 30 Kratzern stirbt man nicht. Aber ich bin ein Freund von festen Regeln, also werden wir das in der Runde besprechen.

  • Ansichtssache... definiere Kratzer :wink:

    Aber im Sinne von Pfeilen: Ich glaube, wenn man von dreißig Pfeilen getroffen wird, die alle nur gerade Mindestschaden Schaden machen, dann stirbt man trotzdem... warum? Weil wir Menschen Menschen sind und keine Stachelschweine :roll:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded