Göttergeschenke

  • Nachdem ich keinen Thread mit passendem Thema gefunden habe, habe ich mich entschlossen selber einen zu erstellen.
    Als ich so beim schmökern in einer "PG-Galerie" war ist mir aufgefallen, dass viele die Monatsboni des Geburtsmonats bewusst ausnutzen.
    nun zur Frage... Bitte welche Boni? War das bei dsa 3 so? Ist das bei dsa 4 immernoch so? Ich habe schon in Götter Kulty Mythen nachgeschaut aber nichts passendes gefunden.
    Kann mir jemand sagen wo die Boni stehen, wenn es sie überhaupt gibt?
    Und wie würfelt man dann den Monat aus? Wir haben ihn bisher immernur nach Lust und Laune ausgewählt.
    Ich hoffe ihr wisst Rat
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe
    Jack

  • Das ist wohl eher etwas für die Kleinigkeiten.

    In DSA 3 gab es ganz wunderbare Boni für den Geburtsmonat: Praios gibt MU+1, Travia IN +1, Rondra Schwerter +1, Phex schleichen und Taschendiebstahl +1, Firun Bögen +1, Boron Totenangst -1 ... also je nach Charaktertyp konnte man da ungeheuerr gut abstauben (oder auch sehr schlecht mit abschneiden, z.B. mit einer Amazone oder Säbeltänzerin mit Alchemie -5 (in DSA 3 gibt es auch recht viele TaW im Minusbereich), die dann im Hesinde Geburtstag hat und Alchemie +1 bekommen :lol2: ). Die wurden mit einem W20 nach einer bestimmten Tabelle ausgewürfelt, nach der PGalerie wurde wohl öfter mal auch nicht gewürfelt, der Eindruck entsteht da durchaus das eine oder andere Mal. *g*

    In DSA 4 hat man das ganz etwas überdacht und diese Göttergeschenke schon etwas besser ausbalanciert. Denn jetzt gibt es für den Monat Boni wie Mali, die sich zumindest rein nach Kosten dadurch wieder ausgleichen (wenn auch nicht immer im Nutzen für den Charakter, da gibt es noch immer u.U. leichte Unausgewogenheiten), und es gibt keine Attributsboni mehr. Die Göttergeschenke stehen in der GA (Geographia Aventurica) drin, und nicht in der Götter & Dämonenbox.

    Mein Eindruck ist auch, dass auf die Göttergeschenke seit DSA 4 kaum noch zurückgegriffen wird, während bei DSA 3 niemand drauf verzichtet hat. :lach:

    Wenn man ohne die Boni spielt, kann man sich den Monat auch aussuchen, nach DSA 4 werden sie immer noch mit einem W 20 laut der Tabelle in der GA ausgewürfelt.

  • Wirklich bedeutend waren diese Boni in der Tat nur bei DSA3. Je nach Gottheit bekam man Boni, die aber keineswegs auch nur annähernd ausgewogen waren. So waren insbesondere Monate wie der Praios sehr beliebt, da man hier einen Mutpunkt mehr bekam, während Tsa glaube ich da Charisma um 1 erhöhte, während Hesinde das von vielen Charakteren fast täglich benutzte Talent Alchemie um 1 anhob.

    Bei DSA4 hat es hingegen kaum mehr Bedeutung, da die Boni wesentlich geringer ausfallen (im Grunde nur Talente, wenn ich mich recht erinnere) und ihnen oftmals sogar ein Malus gegenübersteht. Zu finden ist es für DSA4 in der Geographia Aventurica. Der Monat wird wenn ich mich recht erinnere mit einem W20 ausgewürfelt, wobei geburtenreiche Monate einen größeren Zahlenraum abdecken. (Der Phex z.B. da er 9 Monate nach dem Rahja liegt, wo Papi und Mami ganz besonders gerne knuddeln :lach: )

    EDIT: Hach. Ich bin immer einen Schritt zu spät :D

  • Ah ja gut habs gefunden.
    Stimmt tut mir Leid ich habe nicht wirklich an den Kleinigkeiten Thread geachtet :S
    Na ja mal schauen wenn es sinnvoll ist dann kann man es ja einführen.
    Ja ich glaube die Boni die in der Galerie gemeint waren, waren aus DSA 3
    Also vielen Dank für die Hilfe

  • Ja lässt sich machen:
    Also gewürfelt wird mit 1 W20 nach folgendem System:
    1-2 -> Praios ; 3-4 -> Rondra ; 5-6 -> Efferd ; 7-8 -> Travia ; 9-10 -> Boron ; 11 -> Hesinde ; 12 -> Firun;
    13 -> Tsa ; 14-16 -> Phex ; 17 -> Peraine ; 18 -> Ingerimm ; 19-20 -> Rahja
    (Zur Erklärung, Phex ist der häufigste Monat, da er genau 9 Monate nach Rahja kommt ;) erklärt sich von selbst was das heißt :D) (Eine weitere Möglichkeit ist es, bei 20 den Helden in den Tagen des Namenlosen geboren sein zu lassen)

    Der Tag wird mit W30 oder mit Einteilungen in 6er Schritte ect ausgewürfelt, ist aber praktisch irrelevant.

    Praios: Überzeugen +1/+2* ; Schleichen -1
    Rondra: ein bewaffnetes Nahkampftalent +1/+2* ; Sich Verstecken -1 ; Schleichen -1
    Efferd: Schwimmen +1 ; Kochen -1
    Travia: Kochen +2 oder "Soziale Anpassungsfähigkeit" um 2 GP billiger ; Betören -1
    Boron: Menschenkenntnis +2 oder Heilkunde Seelen +1/+2* ; Überreden -1
    Hesinde: Philosophie +1/+2* oder Gutes Gedächtnis um 2 GP billiger ; Zechen -1
    Firun: Selbstbeherrschung +1 oder AU +1 ; Tanzen -1
    Tsa: Sich Verkleiden +1/+2* oder Auswichen 1 um 2 GP billiger ; Raufen -1
    Phex: Schleichen +1 oder Überreden +2 ; Selbstbeherrschung -1
    Peraine: Heilkunde Wunden +2 oder Heilkunde Krankheiten +1/+2* ; Hiebwaffen -1
    Ingerimm: Grobschmied +1/+2* oder Steinmetz +1/+2* ; Schwimmen -1
    Rahja: Tanzen +1 oder Betören +1/+2* ; Selbstbeherrschung -1
    Namenlose Tage: Pechmagnet bringt 13 GP statt 10 GP

  • Hat sich nicht geändert, und als Göttergeschenke habe ich sie auch in meinem obigen Beitrag benannt.

  • Leider wusste ich zu Beginn dieses Threads nur das es so etwas wie Boni auf die einzelnen Monate gibt, deshalb der fehlerhafte Titel ;)
    Vielleicht kann ein Admin das ja ändern wenn es stört.
    Ja vielen Dank, das mit den * habe ich vergessen am Ende anzugeben :D
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei Rondra ja schon wieder ziemlich heftig ist. Irgendein bewaffnetes Nahkampftalent bekommt man immer und das dann gleich +2 ..

  • kommt denke ich auf die Region an. Soll heißen ich habe meine Zweifel ob man das in den "zivilisierten Gegenden" mit starker Zentralgewalt wirklich machen würde, wie Gareth und so... auf dem Land eventuell, aber in einer Großstadt oder in einem Gebiet mit starkem Tsakult kann ich's mir kaum vorstellen.

    Noctum Triumphat

  • Das habe ich auch schon überlegt, aber ich denke mal, dass es deshalb nur als Optionalregel der Optionalregel ausgeschrieben ist, da es eher untypisch ist. Ich denke ich persönlich würde als Meister auch keinen Helden zulassen, der in den Tagen des Namenlosen geboren ist.

  • Wenn ich mich recht erinnere, steht auch bei, dass nicht empfohlen wird, einen SC zu spielen, der während der Namenlose Tage geboren wurde. Einfach, weil dies ein unheilvolles Datum ist, dass nicht nur dahingehend sich auswirkt, dass, sollte bekannt werden, wann der Tsatag ist, die Person wohl mit mindestens Misstrauen begegnet werden würde, sondern dies ein so negatives Datum ist, dass der Charakter einer solchen Person davon nicht unbetriffen sein würde (über das Regeltechnische hinaus).

  • Wobei ich bei einigen Kulturkreisen, in denen die NL Tage nicht bekannt sind, eine Ausnahme machen würde. Novadis haben z.B. einen ganz anderen Kalender, Mohas oft gar keinen. Letztere dürften ihren exakten Geburtstag IT nicht einmal kennen.

    Die andere Frage ist natürlich, warum jemand einen in den NL Tagen geborenen Helden spielen würde, wenn das für dessen Kultur keine Relevanz hat.

  • Es ist ja der Effekt des Auswürfelns, dass man sich seinen Geburtsmonat nicht aussuchen kann.
    Aber ich persönlich, würde einem Spieler, der im Monat des Namenlosen geboren wären würde freistellen, dass zu akzeptieren oder nochmal zu würfeln.

  • Nun, wie Du oben aufgelistet hast: Eigentlich ist die 20 für Rahja stehend, und nur optional für die Namenlosen Tage. Wenn man sich also darauf einigt, dass 20 für Rahja steht, muss man auch nicht nochmal würfeln.

  • Wenn ich mich recht entsinne ist es sogar so, dass es möglich ist bei einer 20 einen weiteren Wurf zuzulassen und wenn dieser abermals 20 zeigt ist der Held in den Tagen des Namenlosen Geboren. Eine verschwindend geringe Chance also. Wenn der 2. Wurf keine 20 zeigt ist der Held im Rahja geboren.
    Das habe ich wohl oben vergessen dazuzuschreiben :rot:

  • Also nur für's Protokoll: Ich bin DSA3-Spieler und lasse das Göttergeschenk immer weg. Es erscheint mir einfach zu arbiträr und unausgewogen. Eine Zeit lang habe ich mit einem W12 für den Geburtsmonat gewürfelt, Rahjamond hin oder her. Inzwischen bin ich auf darauf umgestiegen, nur das Jahr zu notieren. Welcher normale Aventurier kennt schon seinen Tsatag?

  • Warum sollten Aventurier ihren Tsatag nicht kennen? Gut.. bei irgendwelchen Wilden, Eisbarbaren oder Orks mag das meinetwegen zutreffen, aber zumindest in den zwölfgöttergläubigen Gebieten sind die Monde bekannt.
    Vorallem in den Städten werden Tsatage bekannt sein, da dort mit Sicherheit auch die Jahreszählung geführt wird (und wenn es nur durch die Tempel verkündet wird). Ausserdem gibt es ja auch Feiertage die meistens einem Gott gewidmet sind, wodurch ja schon feststeht, dass es einen Kalender gibt, der auch den einfacheren Bürgern bekannt ist. Vielleicht können diese zwar nicht selbst lesen, kriegen es aber dennoch mit durch irgendwelche Ausrufer oder sonstwas ;) und wenn es nur daran festgemacht wird, wann wieder der große Wochenmarkt stattfindet..^^ (es gibt ja sogar Wochentage ;) )

    Sogar auf Maraskan werden afaik Geburtstage schriftlich festgehalten..dort werden sie dann in das Buch der Anwesenden eingetragen^^