"unzerstörbare Rüstungen" und Zonensystem

  • Im wesentlichen ist das Rüstungssystem bei DSA gleichzeitig auch eine Art Wahrscheinlichkeitssystem, das nur über viele Ereignisse mittelt. Eine Rüstung mit einem bestimmten RS besagt, dass ein bestimmter Prozentsatz des Schadens absorbiert wird, nämlich 100*RS/mTP (mTP = mittlere TP)

    Es ist nun also einerlei, ob man bei jedem Wurf einfach einen Prozentwurf macht - ob man getroffen wurde oder der Schlag von der Rüstung abgleitet - oder ob man den RS direkt abzieht.

    Den RS direkt abzuziehen ergibt einen zu erwartenden Schaden eSP von mTP-RS
    (was strengenommen nur gilt, wenn der RS kleiner als die minimalen TP sind, aber lassen wir das mal aussen vor)

    Wogegen die Rüstung als Trefferwahrscheinlichkeit zu sehen zum gleichen Ergebnis führen kann, wenn man die mittlere Trefferwahrscheinlichkeit ermittelt als das Verhältnis von RS zu den mittleren TP:

    TW = (mTP-RS)/mTP,

    d.h. die mittleren TP verringert um den RS und das ganze dann geteilt durch die mittleren TP,

    Der dann zu erwartende Schaden ist dann schlicht und ergreifend die Trefferwahrscheinlichkeit multipliziert mit dem mittleren Trefferpunkten:

    eSP = (mTP) * TW, und da

    TW = (mTP-RS)/mTP, ergibt sich

    eSP = (mTP) *(mTP-RS)/mTP, und mir kürzen

    eSP = mTP-RS

    auf lange Sicht verhielten sich die beiden Systeme also gleich (abgesehen von der Nonlinearität wenn der RS größer ist als die minimalen TP)

    Ist aber eine reine Gedankenspielerei, wie man das RS System als Wahrscheinlichkeitssystem begreifen kann. Blöd nur, dass man das dann für jede Waffe neu ausrechnen muss ;)

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Nabend Orkis
    Es ist klar dass Hiebwaffen den vollen Schaden machen...außer vll bei Plattenrüstungen, da könnte man dann ein wenig auf die RS addieren.
    Bei dem oben gennanten Leinenhemd, was ja normalerweise durchdrungen würde (von z.B. einem Florett oder anderer Stichwaffe) würde ich die Schadenspunkte um ein viertel verringern oder so, weil auch unter dem Leinenhemd beult es sich ja.... unzerstörbar heißt ja nicht unverformbar (wer will auch noch so ein Hemd)...aber es ist ja so dass der Druck durchgeht... und somit ist es nichts anderes als eine "Stoffumwickelte, abgestumpfte (weil effektiv größere Spitze) Spitze" aber Schaden macht sie ja tortzdem noch .... und ein in der Wunde hängendes Leinenhemd macht scih nicht sehr toll....
    Viele Grüße
    Streifensöckchen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -

  • Zitat von "Lamandrion"

    Wieso muss denn die Unzerstörbarkeit was mit dem RS zu tun haben? Eine unzerstörbare Lederrüstung mit RS 3 hat dann halt auch nach 1000 Schlägen auf die selbe Stelle immer noch einen RS von 3, während eine ganz normale Lederrüstung schon nach dem 50stem Schlag nachgebessert werden muss. Man muss das ja nicht mit Logik erklären, dass bei einem Schnitt oder Stick die Rüstung an der Stelle wahrscheinlich ein Loch hat, sondern kann davon ausgehen, wie weiter oben bereits gesagt, dass die Wucht hinter dem Stich oder Schlag immer noch heftige blaue Flecken hinterlässt. ;)
    Um den Unzerstörbarkeitsfaktor ein bisschen in die Werte einfließen zu lassen, kann man ja den RS leicht erhöhen, von 3 auf 5 oder von 6 auf 7. Dann wäre die Rüstung schon was richtig besonderes.


    Sehe ich genauso - nur weil etwas unzerstörbar ist, ist es nicht allmächtig.
    Im Umkehrschluss würde eine geweihte Rüstung mit unendlich RS ja auch zu einem geweihten Schwert mit unendlich TP führen.

    Ich denke die RS wirken auf den Körper ganz normal (meinetwegen auch erhöhter RS) nur die Abnutzung ist halt nicht vorhanden.
    Als Analogie dazu: wenn man mit der bloßen Hand auf ne Stahlrüstung knüppelt spürt das der Träger ja auch obwohl man die Rüstung mit seiner Hand nur schwer bis gar nicht durchbekommen wird (sie in dem Moment also quasi unzerstörbar ist) ;)

  • Das geweihte Schwert macht ein unzerstörbares Schwert - wie schon oben angeführt, der geweihte Rondrakamm zerbricht nicht, er rostet nicht und zumindest auf natürliche Wege dürfte die Waffe einen unendlichen Bf haben. Unzerstörbarkeit hat ja nichts mit dem Schaden zu tun.

    Zitat

    nur weil etwas unzerstörbar ist, ist es nicht allmächtig.

    Zitat

    Und da durch eine unzerstörbare Rüstung keine gegnerische Waffe durchkommt, kann sie eigentlich nicht mit demselben RS aufwarten

    deucht mir weiterhin. Denn wenn eine Waffe durch das Leder, Platte, was auch immer, durchkommt, ist sie nicht unzerstörbar. Natürlich, wie ich auch schon ausgeführt habe, kann man zurecht damit argumentieren, dass schwere Wuchtangriffe durchaus unter einer Platte z.B. zu spüren sein dürften, vielleicht sogar Verletzungen hervorrufen, aber das wäre erstmal weniger Frage des (direkten) RS, als vielmehr, was für eine Waffe hat was für einen Angriff durchgeführt auf was für Material, und wäre damit nichts, was einfach und flexibel festsetzbar wäre.

    Den weiter oben genannten Ansatz von mal 1,5 finde ich relativ stark - durchaus begründet, aber ich denke, ich tendiere, falls es mal von Bedeutung werden sollte, auch eher zu RS+1 der betroffenen Zone oder so, pro forma halber, damit der Punkt "unzerstörbar = genauso wie vorher auch?" halt pro forma halber aus der Welt geschafft ist, und über den Rest nicht weiter nachdenken.

  • Ich würde nicht sagen, dass eine unzerstörbare Rüstung aufgrund Weihe/Magie automatisch einen höheren RS bedeutet.

    Ein Treffer, der Schaden verursacht, bedeutet schlißelich nicht zwingend, dass die Rüstung durchschlagen wurde, sondern dass sie nicht die gesamte Wucht des Angriffes abfangen konnte. Wie von Schattenkatze schon selbst angeführt ist die Wucht eines Schlages auch durch eine Platte hindurch zu spüren. Wieviel Wucht dazu notwendig ist wird ja klar durch den RS_Wert der Rüstung angegeben. Das einzige was wegfällt ist die (optionale) Reduzierung des RS durch Abnutzung.

    Der Punkt "unzerstörbar" an sich ist, wenn man mit den optionalen Regeln für Rüstungsabnutzung spielt, schon an sich ein immenser Vorteil. Jetzt auch noch den RS zusätzlich anzuheben wäre übertrieben. Und jegliche Argumentation in Punkto "Realismus" ist in einem Rollenspiel, in dem es Götter und Magie gibt und in dem selbst ein ungerüsteter Mensch durchaus 2-3 Schwerthiebe einstecken kann ohne zu Boden zu gehen ziemlich unsinnig.

    Also: RS bleibt unverändert, Rüstung muss nicht mehr gewartet werden, und Schaden, der durchgeht, ist halt eben jener Wuchtschaden, der durch die Rüstung nicht abgefangen wurde. So wäre mein Vorschlag.

  • Ich würde das absolut davon abhängig machen, woraus die Rüstung besteht. Eine schwere Platte wird kaum an zusätzlichem Schutz gewinnen, ebensowenig ein Kettenhemd, eine Lederrüstung oder leichte Platte dagegen durchaus und ich würde einer unzerstörbaren Rüstung an der Zone durchaus denselben Schutzwert zugestehen, wie einer schwere Platte, vorrausgesetzt, sie lenkt ebensogut Hiebe ab und bedeckt ebensoviel der Zone.

    EDIT:
    Also vielleicht könnte man den RS auf RS+(8-RS)/x erhöhen, also den Schutzwert an 8 angleichen. Um wieviel muss man sich halt je nach Rüstung überlegen, also ob sie eher anatomisch geformt ist oder ob sie darauf ausgelegt ist, Hiebe abgleiten zu lassen. Anatomisch geformte Rüstungen bringen dann nicht so viel zusatz-Schutz da man ja immer noch die Wucht kassiert, wie geometrisch geformte Rüstungen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Den RS konstant lassen würde ich höchstens, wenn ich jeglichen Schaden alleine auf seine Wucht reduzieren würde. Sobald dann aber auch noch weitere Wirkungen wie durch Schnitte, Stiche etc... hinzukommen, wird eine Rüstung die nicht mehr durchschlagen werden kann(bzw. auch starr genug ist, um nicht mit der Waffe einzudringen), sich schon positiv auswirken. Ich denke auch, dass leichtere Plattenrüstungen hier am besten wirken könnten, denn sobald diese sich nicht mehr deformieren, dürften nicht nur ein Durchdringen wegfallen, sondern auch der Wuchtschaden auf eine größer Körperfläche umgelegt werden.

    Aber ich denke das ganze dreht sich hier irgendwie langsam im Kreis, da schon fast alles einmal schon gesagt wurde.

  • Aber damit würde auch weiterhin Dolchschaden wie gehabt durchgehen und müsste als Wuchtschaden deklariert werden. So kann man es zwar handhaben, da das Regelwerk solche Unterschiede nicht widerspiegeln kann (und es auch nicht sollte, weil das die Komplexität immens steigen würde), würde mir aber als eher unbefriedigend erscheinen.
    Zwar war IT (und OT) die Intention tatsächlich, dass eben keine schwerwiegenden Schäden oder Abnutzungen an der Rüstung entstehen können, aber faktisch spielten und spielen wir ohne den regeltechnischen Schaden an Rüstungen, so dass daraus nur in meiner Vorstellung, nicht wirklich ein Vorteil durch die Verzauberung entstehen würde. Was nicht so tragisch ist, schließlich war ich damit jahrelang zufrieden, und zusätzlich hat sich die Frage, ob Zonensystem oder nicht, wohl auch erledigt (sprich: kein Zonensystem, jedenfalls nicht für die nächste Zeit).
    Also falls das Zonensystem doch mal aufgenommen werden sollte, wird sich in Absprache mit dem SL zeigen, ob einfach der bisherige Rüstungsschutz beibehalten wird, oder ein (geringer) Boni in anderer Form gewählt wird (halt z.B. ein um 1 erhöhter RS in der Zone).

    Von daher hat sich meine Fragestellung soweit erledigt zu diesem Thema.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Aber damit würde auch weiterhin Dolchschaden wie gehabt durchgehen und müsste als Wuchtschaden deklariert werden. So kann man es zwar handhaben, da das Regelwerk solche Unterschiede nicht widerspiegeln kann (und es auch nicht sollte, weil das die Komplexität immens steigen würde), würde mir aber als eher unbefriedigend erscheinen.

    Ein Dolch würde bei keiner Plattenrüstung, egal ob leicht oder schwer, mit einem Stich dieselbige einfach so durchdringen - normaler Rüstungsstahl ist da schon hart genug. Das Regelwerk abstrahiert hier schon in sehr vielen Punkten. Wenn man nun anfängt mit Logik zu argumentieren im Sinne von "Aber die Rüstung ist unzerstörbar, da käme ein Dolch doch nie durch" müsste man auch bei allen anderen unlogischen Punkten (ich habe den ungerüsteten Gegner gerade mit einer Zweihandwaffe getroffen und er steht noch immer aufrecht?... Die Verletzung heilt nach 2 Tagen?... etc. ) entsprechend argumentieren. Wie gesagt, mein Vorschlag wäre kein zusätzlicher RS - so handhaben wir es bei uns und Turajins unzerstörbarer Rüstung (weil geweiht) auch. Ansonsten führt es nur zu der klassichen "Dann will ich das auch"-Spirale, bei der dann auch die NSC nachziehen (hey, der Paktierer hat nunmal RS 15... geweihte Rüstung, Dämonengeschenk, Schutzzauber... und das alles bei BE 3, die dank Rüstungsgewöhnung III zu BE 1 wird, und blablabla).

  • Es muss ja nicht unbedingt nur ein simpler Dolch betrachtet werden, aber eine Waffe, die eher punktuell Schaden anrichtet ob einer Schneide oder einer Spitze, wird je nach Stahlstärke schon eine Chance haben eine Rüstung zu durchdringen. Und auch wenn vieles in der Spielmechanik vereinfachend ist, um den Spielfluss zu erhöhen bzw. das Setting zu unterstützen, kann man ja durchaus auch Modifikationen vornehmen, solange sie in den einfachen Abläufen des Systems tendenziell umzusetzen sind.

    Ich denke auch, dass eine vernünftige Gruppe so etwas nicht gleich zu einer Rüstungsspirale verkommen lässt. Schließlich laufen da ja auch nicht alle nur mit Streifenschurz und Fellumhang rum oder schauen nach der 4.X Regelung jedes * mitzunehmen, sondern wählen erst das was gefällt. Insofern sollte da kein Wettrüsten kommen, da man schon wesentlich früher damit hätte anfangen können und wesentlich stärkere Wirkungen erzielen.

  • Genau, wie ich schon mehrmals anmerkte: das Regelwerk kann nicht alles widerspiegeln, und notgedrungen einige Dinge eher einfach halten. Man muss das Beste draus machen, nach seinem persönlichen Empfinden, was noch als "vertretbar realistisch" betrachtet werden kann.
    Ich sehe halt schon einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "unzerstörbar" und "normaler" Rüstung (gerade, wenn man ohne Rüstungsabnutzung spielt), und fände es halt schön, wenn sich das irgendwie widerspiegeln würde (da halt ohne die Abnutzung gespielt wird).
    Dafür habe ich Anregungen und verschiedene Sichtweisen gesucht, und hier soweit auch gefunden.
    Dazu hat es sich halt ergeben, dass die Frage, Zonensystem oder nicht, sich vorläufig erledigt hat, und sich dadurch dieses Thema zweifach für mich erledigt hat: Frage beantwortet, und nicht mehr aktuell.