Im wesentlichen ist das Rüstungssystem bei DSA gleichzeitig auch eine Art Wahrscheinlichkeitssystem, das nur über viele Ereignisse mittelt. Eine Rüstung mit einem bestimmten RS besagt, dass ein bestimmter Prozentsatz des Schadens absorbiert wird, nämlich 100*RS/mTP (mTP = mittlere TP)
Es ist nun also einerlei, ob man bei jedem Wurf einfach einen Prozentwurf macht - ob man getroffen wurde oder der Schlag von der Rüstung abgleitet - oder ob man den RS direkt abzieht.
Den RS direkt abzuziehen ergibt einen zu erwartenden Schaden eSP von mTP-RS
(was strengenommen nur gilt, wenn der RS kleiner als die minimalen TP sind, aber lassen wir das mal aussen vor)
Wogegen die Rüstung als Trefferwahrscheinlichkeit zu sehen zum gleichen Ergebnis führen kann, wenn man die mittlere Trefferwahrscheinlichkeit ermittelt als das Verhältnis von RS zu den mittleren TP:
TW = (mTP-RS)/mTP,
d.h. die mittleren TP verringert um den RS und das ganze dann geteilt durch die mittleren TP,
Der dann zu erwartende Schaden ist dann schlicht und ergreifend die Trefferwahrscheinlichkeit multipliziert mit dem mittleren Trefferpunkten:
eSP = (mTP) * TW, und da
TW = (mTP-RS)/mTP, ergibt sich
eSP = (mTP) *(mTP-RS)/mTP, und mir kürzen
eSP = mTP-RS
auf lange Sicht verhielten sich die beiden Systeme also gleich (abgesehen von der Nonlinearität wenn der RS größer ist als die minimalen TP)
Ist aber eine reine Gedankenspielerei, wie man das RS System als Wahrscheinlichkeitssystem begreifen kann. Blöd nur, dass man das dann für jede Waffe neu ausrechnen muss