Kor-Glaube falsch interpretiert!?

  • Dazu schalte ich mich mal ein, ich finde die Liturgie auch stark, ich mag auch Kor-Geweihte, aber es ist immer noch Willkür ob seine Liturgien überhaupt funktioniert, bei 5 räubern gegen 7 Helden würde Kor diese Kraft nicht geben, bei 4 Helden gegen 30 Orks schon eher, ich als sl lasse diese Liturgie eigentlich nur zu wenn wirklich eine übermacht an gegnern da ist, alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.

    Bzw hatten wir auch schon besonders wahnsinnige die darauf aus waren ihre gegner einzuschüchtern bis sie bettelnd am boden liegen (z.b. durch offensichtliche fleischwunden an sich selbst, mit verbundenen augen kämpfen etc, sowas ist dann eher für high-level Charaktere) um sie dann Hinzurichten...

    Darum finde ich die liturgie durchaus passend wenn man den charakter so spielt, der weg des guten kampfes sollte in solchen Situationen eher einen Märtyrersegen wirken und verletzungen einfach ignorieren und wenn man dann vor dem Big Boss steht, bluttriefend und mit verächtlichem grinsen im gesicht greift man besagte person an...

    Je nach ziel mit dem ich den charakter spiele ändert sich die herangehensweise.

    Am Kopf einer armee oder als einzelner gegenüber vieler gegner ist es stimmig, weil personen die ohne skrupel, vielleicht sogar ungepanzert an der Front stehen und auf dich zustürmen sind mMn auch ohne dieser liturgie sehr einschüchternd, für einen taktiker um bewusst angst und unmoral im Kampf zu erzeugen vielleicht auch, aber andere spielstile entsprechen dem nicht und da passt es auch nicht und kor hat die entscheidung ob er seine kraft schenkt oder nicht, sonst könnte man auch einen magier spielen....

  • Ich habe den Verdacht, dass die Stärke bei dem geringen dieser Liturgie eine bewusste, wenn auch unglückliche Entscheidung war. Per Errata wurde schließlich weder ihre Stärke, noch ihr Grad geändert, nur das Aufstufen verboten.

    Koris sind letztlich die einzigen spielbaren Geweihten, die alle eine Spätweihe erfahren haben. Noch dazu sind sie Geweihte einer nicht-alveranischen Gottheit. Das macht sie karmal und liturgisch anderen Geweihten gegenüber recht schwach. Liturgien höherer Grade erlernen ist bei ihnen nur bei sehr erfahrenen Helden denkbar (erst die Spätweihe und dann den nötigen LkW dafür bekommen, zumal es nicht so viele potentielle Lehrmeister gibt...), die 12 KaP reichen wirklich nicht für viel.

    Darum denke ich, dass man versucht hat, die Koris so an (karmaler) Macht an andere Geweihte anzunähern. Wie gesagt - ich würde diesen Versuch als unglücklich erachten, aber es wäre eine Erklärung.

  • Nur weil es Halbgott-Geweihte sind (von denen es noch mehr Kirchen und Geweihte gibt, man schaue nach Aves und Ifirn, und die bekommen etwas Vergleichbares auch nicht hinterher geworfen), finde ich es dennoch unglücklich, ihnen eine einerseits sehr starke Liturgie zu geben (das Aufstufungsverbot haben die Rondrianer auch beim Schlachtgesang, der aber Grad III ist und ohnehin eingrenzender) mit nachgerade lächerlich niedrigem Grad (man schaue sich besagte Goldene Rüstung an, die zwar 'nur' Grad II ist, aber auch damit eben etwas mehr erfordert und dabei fast identisch, aber einen Tacken schlechter wirkt, und dazu in einer Kirche zu haben ist, die nun nicht gerade Kämpfer hervorbringt). Auch Kor-Geweihte haben Grad II und III Liturgien, bisher hat man denen im Regelwerk auch mehr als Grad I Liturgien zu wirken zugetraut.

    Was mich neben der starken Wirkung und dem niedrigen Grad stört ist, um beim Thema zu bleiben, dass sie in meinen Augen eben nicht dem Religions- und Kampfesbild der Kor-Kirche folgt.

    Koris sind letztlich die einzigen spielbaren Geweihten, die alle eine Spätweihe erfahren haben.

    Hast Du Dich da verschrieben? Oder möchtest Du damit ausdrücken, dass jeder andere Geweihte mit Spätweihe nicht spielbar ist?

    Genau das glaube ich nämlich nicht, wie es da steht.

  • Hast Du Dich da verschrieben? Oder möchtest Du damit ausdrücken, dass jeder andere Geweihte mit Spätweihe nicht spielbar ist?

    Genau das glaube ich nämlich nicht, wie es da steht.

    Ich glaube, das soll heißen, dass die Kor-Geweihten die einzigen sind, die alle, um gespielt zu werden, eine Spät-Weihe erfahren haben. Andere Geweihte kann man von Spielbeginn spielen.

  • Ah. Ja, diese Lesart macht ebenfalls Sinn.

    Hätte ich auch drauf kommen können.^^

    Das stimmt, aber auch alle anderen Kirchen haben Spätgeweihte (teilweise in höchsten Ämtern), oder sind Halbgott-Kirchen mit wenig KP bei Start, und deshalb bekommen sie keine Liturgien, die ähnlich oder besser als Bestehende sind mit noch geringeren Graden, und die Kor-Kirche hat bereits bestehende Liturgien mit höheren Graden, so dass sie auf eine unbedingt Grad I mit Wirkung höherer Grade nicht angewiesen ist. Die eben in meinen Augen in dieser Wirkung nicht zu Kor passt.

    Bei dieser etwa aus diesem Grund bei Grad I einzusetzen, besteht damit auch aus OT-Gründen in meinen Augen kein Einlass.

    (Dass die ganzen Liturgien bei allen Kirchen recht willkürlich erscheinend mit Graden und Wirkungen versehen worden sind, kommt noch mit dazu, und wurde schon vereinzelt in anderen Themen diskutiert.)

  • Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass DüdSs (geiles Kürzel :D) eine Liturgie ist, um wirklich das Kroppzeug zu verscheuchen und eben an Gegner ranzukommen, die sich - aus verschiedenen Gründen - nicht davon beeindrucken lassen. Da Dämonen ja allgemeinhin keinen MU-Wert haben (zumindest als ich zuletzt gecheckt habe) ist sowas ja ganz praktisch.

  • Sie ist allerdings als Liturgie, die vor allem gegen Dämonen wirken soll, nicht angegeben. Im Gegenteil, wie diese Liturgie mit Dämonen umgeht, wird gar nicht erwähnt.

    Zumal man als Geweihter ohnehin gute Chancen hat, dass ein Dämon früher oder später zum Geweihten kommen wird.

    Denn welche Gründe, außer ein Dämon zu sein (und das ist rein regeltechnisch nicht einmal geklärt, auch wenn ich das annehmen würde), sollen bewirken, dass die Liturgie nicht wirkt?

  • Ich hab jetzt hier nur quergelesen und mal ins WdG geguckt und finde man sollte den Guten Kampf nicht mit einem Fairen Kampf oder einem Gleichwertigen Kampf wie er zB bei Rondra wäre vergleichen. Der Gute Kampf besagt ja gar nicht dass der Gegner eine reelle Chance haben soll sondern nur dass am besten auch eigenes Blut fließen soll. Das wird auf nem Schlachtfeld relativ sicher passieren, gerade wenn man die Liturgie nutzt um zu den starken Gegnern zu kommen. Ich will damit nicht sagen dass man die Liturgie nicht Korungefällig einsetzen kann oder das sie besonders gut gebalanced ist aber ich finde nicht warum sie per se Korungefällig sein sollte.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Das Bild eines Kor-Geweihten, der Katz und Maus mit seinen 'Opfern' spielt, der ihnen vor ihrem Ende aufzeigt wie erbärmlich sie sind und seine Überlegenheit deutlich zur Show stellt, finde ich ebenfalls nicht unpassend in einen Kult wo halt Herrschaft des stärkeren gepredigt wird und irgend wo sogar innerhalb der Fließtexte zu Kor-Geweihten das deminstrieren der eigenen Überlegenheit erwähnt wird (auch wenn ich nicht mehr weis wo in den 'Fließtexten' das genau stand ;p).

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LirdShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Die verbessert die Fähigkeiten des Geweihten, und verschlechtert nicht die Gegner. Ich sehe darin einen signifikanten Unterschied.

  • Kannst du das etwas weiter ausführen worin du da den signifikanten Unterschied siehst? Ob ich einen Punkt PA mehr hab oder der Gegner einen Punkt AT weniger ist ja jetzt nich soo das riesen Ding

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Als Chronist meide ich eigentlich mystische Gespräche - aber diese dauert länger als erwartet.

    Kor wie er einst aus dem Lichte KKO trat, als Halbgott geformt im Feuer von DSA3, doch erhielt erst 200 seine Geweihten:

    "Korgew. kämpfen um des Kampfes willen; sie haben die Verpflichtung einen "Guten Kampf" zu liefern, d.h. alle Register der Kampfkunst zu ziehen, mit dme Gegner zu spielen, ihn 'häppchenweise' zu besiegen (wenn möglich mit neun Streichen des rituellen Speers), dabei möglichst auch eigenes Blut zu vergießen - und schließlich zu triumphieren. ... (KKO101)

    So finden sich in seine Reihen auch zwei grobe Richtungen: die des Guten Kampfes (Mystiker, Einzelkämpfer, Gladiatoren) und Guten Goldes (Söldner etc.).

    Wer ist KOR? Kor ist der Gott der Schlachten und des Blutvergießens, der Kampfeslust und des Kampfesrauchs, und neben Söldnern und Gladiatoren haben auch Scharfrichter ihn zu ihrem Schutzpatron erhoben ... und sein Kult ist unverkennbar dem des Kr'Thon'Chh ähnlich, dem Kriegsgott der altechischen Leviatanium ... (KKO99)

    Und dem Zermalmer folgten auch die Marus - bis heute. (Khom-Box & WDG202).

    "Neun Streiche in Einem" ist ein "Sammelwunder", denn der Geweihte kann für die Dauer eines Kampfes einen belieb. Teil der angerichteten TP aus neun Schlägen 'aufsparen', um sie dann in einem mächtigen Schlag zu versammeln. Die Schläge müssen nicht hintereinander erfolgen oder gegen denselben Gegner gerichtet sein.)

    "Das Schwarze Fell durch das Rote Blut" 'schenkt' dem Korgew. eine widerstandsfähige Haut, deren RS so hoch ist wie die Zahl der selbst zugefügten SP (1W6). (beide KKO100)

    So geschrieben vor DSA4.1.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es mag OT rechnerisch wenig Unterschied machen. Der liegt für mich in der dahinterstehenden Philosophie. Kor-Geweihte verbessern sich mit Liturgien (Schwarzes Feell, Neun Streiche, Mirakel im Kampf), aber Gegner verschlechtern und dann einen guten Kampf suchen, bei dem jeder zeigen soll, was er kann, doch die andere Seite kann das nicht, finde ich nicht korgefällig. Entsprechende Begründungen, warum das in meinen Augen nicht zu Kor passt, habe ich weiter oben angeführt mit den Verweisen auf entsprechende Stellen in WdG.

    Diese Liturgie macht keinen blutigen Kampf auf beiden Seiten.

  • Das Bild eines Kor-Geweihten, der Katz und Maus mit seinen 'Opfern' spielt, der ihnen vor ihrem Ende aufzeigt wie erbärmlich sie sind und seine Überlegenheit deutlich zur Show stellt, finde ich ebenfalls nicht unpassend in einen Kult wo halt Herrschaft des stärkeren gepredigt wird und irgend wo sogar innerhalb der Fließtexte zu Kor-Geweihten das deminstrieren der eigenen Überlegenheit erwähnt wird (auch wenn ich nicht mehr weis wo in den 'Fließtexten' das genau stand ;p).

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LirdShadowGizar

    Die Ur-Korliturgie "neun Streiche in einem" macht ja letztlich auch nichts anderes.

    Die verbessert die Fähigkeiten des Geweihten, und verschlechtert nicht die Gegner. Ich sehe darin einen signifikanten Unterschied.

    Mein Post war in Zusammenhang mit dem unmittelbar davor stehendem Post zu verstehen.

    Im Prinzip hat Schattenkatze schon recht, aber man muss es auch nicht zu hartwurstig sehen finde ich. Die Liturgie hat einen Effekt der Kämpfe und Verletzungen des Geweihten eher verhindert, das passt erst einmal nicht zu Kor. Man kann sie aber dennoch Korgefällig einsetzen indem sich der Geweihte so einer Übermacht stellen und siegen kann wo er normal (möglicherweise unspektakulär) unterliegen würde. Wieso also nicht einfach den (Spieler-) Geweihten machen lassen? Ist ja nicht so das man andere Liturgien nicht auch gotterlästerlich einsetzen können. Und es gibt auch andere sehr starke Liturgien auf niedriger Stufe (der Blendstrahl aus Alveran ist da mmn immernoch der Gewinner wenn man ihn auf PP aufstuft), von völlig übertriebenen billigzaubern müssen wir denke ich gar nicht erst anfangen.

  • Wir sollten beachten das Korgew. sich auch als Söldner für Kriege anheuern lassen - und in einer Schlacht gegen mehrere Gegner darf sich auch ein Gew. hinter einem göttlichen Rüstungsschutz "verbergen". Bereits in einer Wunderwelt-Ausgabe stand drinnen, daß Korgew. den "guten Kampf" suchen und unwürdige Gegner ignorieren - bzw. solchen Memmen Zeitverschwendung sind.

    "In Kors Adern fließt das aufrechte Kriegerblut seiner Mutter, doch kennt er kein Mitgefühl, denn sein Herz ist von kaltem, drachischem Karfunkel beschaffen. So dient Jor im Gefolge Rondras als Vollstrecker des göttl. Wortes. ... Einer Raubkatze gleich spielt er mit seinen Opfern, bis er sie endlich tötet. Deshalb und weil der Schwarze Kor unerwartet, sogar aus der Dunkelheit zuschlägt, vergleicht man ihn mit schwarzen Panthern. ...
    Kor ist ein Aspekt der Zwöflgöttl. Ordnung. Rondra präsentiert die edle Kunst der Kriegsführung, den diziplinierten Kampf unter ehrenhaften Bedingungen, Kor dagegen ist sowohl das Element der ungezügelten Schlachtenwut, des Angriffs mit aller Kraft als auch der mit kühler Effizienz vorgetragenen Attacke aus dem Hinterhalt." (Wunderwelten: Der Kor-Kult Al'Anfas)

    Zu Radiris Zeiten gab es noch keine Kor-Gew., aber er wäre sicherlich eine gute Beute gewesen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zum Thema "ob ich jetzt mehr PA habe oder der Gegner mehr AT ist doch egal": das ist es in einem System wie DSA, wenn die AT/PA Werte über 10 sind und mit einem W20 gewürfelt wird eher nicht.

    Nehmen wir zwei Kämpfer an, Konrad der Korgeweihte und Boris der Bösewicht (beide mit AT/PA 15/15, wir ignorieren mal die PA Halbierung bei kritischer AT)

    Bei unmodifizierter AT ist die Chance das Konrad trifft oder getroffen wird: 75% x 25% = 19%.

    Wenn SEINE AT/PA um 5 steigt beträgt die Chance zu treffen: 95% x 25% =24%, die Chance getroffen zu werden: 75% x 5% = 4%

    Wenn BORIS AT/PA um 5 sinkt beträgt die Chance zu treffen: 75% x 50% = 38%, die Chance getroffen zu werden: 50% x 25% = 12,5%

    Wir sehen also: Situativ kann es sehr viel Unterschied machen, in die eine oder andere Richtung. Gerade Senkung von PA Werten ist sehr wertvoll

    Noctum Triumphat