Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich?

  • http://ecx.images-amazon.com/images/I/4159z…L500_AA240_.jpg

    What You See Is What You Get – Was doof aussieht, da ist auch doof drin

    Morgens, 08:30 Uhr in Deutschland.
    Wir haben schon die halbe Strecke zur Arbeit geschafft. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Büro machen wir noch kurz am Kiosk Halt, damit der Tag nicht ohne Kalorien beginnt. Der Kiosk, der den bezeichnenden Namen Quickie-Shop trägt, hat sich verkaufstechnisch geschickt neben einer Berufsschule positioniert. Dort ist wie immer eine Schlange schlaksiger Schüler und Schülerinnen mit abenteuerlichem Outfit aufgereiht. Wir stellen uns an.

    Vor uns versucht ein junger Mann, beim Verkäufer einige Backwaren zu ordern, deren nähere Bezeichnung ihm sichtlich Schwierigkeiten bereitet. Einen Anhaltspunkt hat der liebe Gott ihm dann doch mit auf den Weg gegeben: die Nationalität der begehrten Nahrung.

    "Isch krisch zwei von den Franzosendingan da", sagt der junge Mann und deutet ungeduldig auf das Brotregal.
    Dem Verkäufer bereitet die textimmanente Interpretation der Bestellung Probleme. "Zwei Baguettes?", fragt er nach.
    "Nee, von den krisch isch Durschfall." Der Typ und seine Posse gackern.
    "Wollen Sie stattdessen Quiche? Die ist heute im Angebot."
    "Was? Ej, quischst gleich eins in die Fresse. Zwei von die krumme Dinga da, meinisch." Noch lacht er.
    "Alles klar, zwei Croissants." Der Verkäufer ist sichtlich erleichtert, und wir rücken schon mal vorsichtshalber ein wenig auf. Aber in diesem Fall gibt es noch kein Happyend.
    "Was jetzt? Cross was?! Du Opfer! Gib mia endlisch zwei von den verkackten Franzosenteilen!"
    Zwischen dem Verkäufer und dem jungen Mann entbrennt eine lautstarke Diskussion über den angemessenen Umgangston."

    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://images.buch.de/leseproben/9783404605965.pdf">http://images.buch.de/leseproben/9783404605965.pdf
    Amazon-Link: hier

  • Die Autoren dieses Buches beweisen ganz hervorragend, dass sie selbst beste Beispiele für die Generation Doof sind. Ich kann jedem nur dringenst davon abraten für dieses Buch Geld zum Fenster herauszuwerfen. Die enthaltenden Geschichten sind bar jeder empirischen Unterfütterung und basieren rein auf Einzelfällen und persönlichen Erlebnissen. Der Erkenntniswert ist Null. Leider ist die literarische Qualität ebenfalls äusserst schlecht und der Stil noch nichteinmal witzig. Im Gegenteil geht einem die besserwisserisch, altkluge Schreibweise ziemlich schnell auf den Wecker.

    &quot;Rondra ist n Mädchen&quot; (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Ich hab's noch nicht gelesen, aber die Passage klang amüsant. Ist mit Sicherheit aber Geschmackssache, aber ich kenne auch Leute, denen es gefallen hat.

  • Es gibt ja durchaus einige Dinge die mich wundern und die mich am Internet stören. Warum erzähle ich das hier? Das zerreißen von Texten und Büchern in unqualifizierter Art und Weise finde ich einfach nur dämlich. Also, Blaefrosch:

    1. "Die Autoren dieses Buches beweisen ganz hervorragend, dass sie selbst beste Beispiele für die Generation Doof sind."
    Das ganze ist soweit richtig, der gründliche Leser wird nämlich bemerkt haben, dass für die Autoren der Generation Doof, ihre Generation Doof ca. alle unter 30 ( oder 35 habe das Buch grad nicht zur Hand) Jährigen betrifft und sie sich nicht davon ausnehmen auch dazuzugehören. Ihnen das quasi vorzuwerfen finde ich einen ungewöhnlichen Einstieg:)

    2. "Ich kann jedem nur dringenst davon abraten für dieses Buch Geld zum Fenster herauszuwerfen."
    Na ja als zweiten Satz gleich das Fazit bzw. die Kaufempfehlung bzw. das Gegenteil davon finde ich auch etwas ungeschickt.

    3."Die enthaltenden Geschichten sind bar jeder empirischen Unterfütterung und basieren rein auf Einzelfällen und persönlichen Erlebnissen. Der Erkenntniswert ist Null."
    Auch das, zumindest der erste Satz, ist durchaus Richtig. Es gibt keine empirische Unterfütterung und auch sonst ist es in keinster Weise in wissenschaftlichem Stil gehalten oder beansprucht für sich eine Art soziologische Studie oder dergleichen zu sein. Es handelt sich bei diesem Buch, wie du so treffend bemerkst um eine anekdotenhafte Sammlung von Einzelnen Erlebnissen oder Geschichten die den Autoren zu Ohren gekommen sind. Sicherlich muss man dabei auch zugeben, dass sich dadurch kein großer Erkenntniswert bildet. Es ist allerdings auch nicht Ziel dieses Buches.

    4."Leider ist die literarische Qualität ebenfalls äußerst schlecht und der Stil noch nicht einmal witzig. Im Gegenteil geht einem die besserwisserisch, altkluge Schreibweise ziemlich schnell auf den Wecker."
    Ein Punkt dem man so in gemäßigter Art und Weise zustimmen kann. Es ist kein Drama eines Shakespeare, nicht so pointiert wie Caesars Gallischer Krieg und es besitzt nicht die Ästhetik und den Sprachwitz eines Ringelnatz. Es ist eher ein seichter, aber dennoch akzeptabler Erzählstil, der der Thematik des Buches voll entspricht und ausreichend ist um dem ganzen gerecht zuwerden. Ob man den Stil und die Erzählungen witzig findet oder einem die altkluge Schreibweise auf den Wecker geht, sollte doch besser als Meinung formuliert werden, da ich für meinen Teil durchaus das ein oder andere Mal geschmunzelt habe und ich die Schreibweise auch nicht als besonderes altklug und besserwisserisch empfinde.

    5. Also, zusammenfassend dazu. Mir geht diese Besserwisserische Art "Rezensionen"( das musste ich mal in Anführungszeichen setzten) bei der man auch noch die eigene Meinung derart verabsolutiert auf den Wecker, zumal der Rezensent anscheinend einfach nur eine falsche Vorstellung hatte was ihn erwartet und er so natürlich enttäuscht wurde. Allerdings sollte man so mit Rezensionen vorsichtig sein, ich bemängle am Herrn der Ringe ja auch nicht die fehlende Historizität.

    6. Was also halte ich von diesem Buch: Es ist eine hervorragende Klo- oder Zug Lektüre. Dadurch das Einzelbeobachtung kurz erzählt werden, hat man so alle paar Seiten einen Punkt bei dem man mit dem Lesen aufhören kann und auch Monate später weiterlesen kann ohne wichtiges vergessen zu haben. Die Berichteten Geschichten sind zwar nicht empirisch untermauert, decken sich aber durchaus auch mit Beobachtungen, wie man sie im Zug und Bus oder im Bahnhof oder Wartehäuschen oder auch im Kaufhaus immer wieder macht. Einige sind zum Schmunzeln , bei anderen kann man nur noch den Kopf schütteln. Es ist einfach ein Band kurzer Erlebnisberichte die zeigen wie schlimm es um unsere Generation wirklich steht, wobei nicht gesagt wird dass andere Generationen vor uns besser wären. Jeder der beim Zappen im Fernsehen auch mal beim Frauentausch oder U20 deine Teenager oder ähnlichen Formaten mal hängen bleibt, dem wird auch dieses Buch gefallen, zumal das Buch dann doch noch einen etwas höheren Anspruch hat als die oben genannten Fernsehserien. (Immerhin muss man Lesen;) ). Alternativ kann man allerdings genauso gut Zug fahren und sich einfach in die Nähe von Gruppen aus 15 bis 25 Jährigen setzen, da dort die Chance recht hoch ist Selbst Zeuge zu werden von Gesprächen und Situationen wie sie in diesem Buch wiedergegeben werden.

    Das Ganze auch noch mal kurz in Sternchen. Wer eine empirische soziokulturelle Studie erwartet wird enttäuscht. Wer aber eine durchaus amüsante kurzweilige Sammlung einzelner Geschichten sucht. Einfach etwas was man mal zwischendurch liest. Der sollte zufrieden sein. Ich gebe 3,5 von 5 möglichen Sternchen.

    ps: :lach:

  • Du hast absolut recht, ich bin von diesem Buch schwer enttäusch, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen Lese ich recht schnell, so dass der sprachlich schlechte Stil leider eben doch sehr schnell unangenehm auffällt. Schlimmer jedoch wiegt für mich die Vorspiegelung falscher Tatsachen, die in der Tat falsche Erwartungen weckt:

    Zitat von &quot;Klappentext&quot;

    Supernannys, Stars und Sternchen, Prominente, die am PISA-Test scheitern - Deutschland scheint zu verblöden. Eine Karriere als Popstar erscheint jungen Leuten verlockender als eine solide Ausbildung. Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht [hervorhebungen von mir].


    Obwohl diese Buch also eine Untersuchung suggeriert indem einer Frage auf den Grund gegangen werden soll, gibt es aber leider weder eine Begriffsklärung, noch eine Ursachenanalyse die über Gemeinplätze hinausgeht. Auch die Bestandsaufnahme wie es um die Dinge wirklich steht ist im Buch leider nicht zu finden. Das einige beschriebene "Tatsachen" schlichtweg falsch sind, sei mal dahingestellt.

    Eine wissenschaftliche Abhandlung würde ich hier natürlich nicht erwarten, aber zumindest ein satirisches Sachbuch hätte es werden können. Das Thema gibt es locker her. Na, immerhin taugt es als exemplarisches Beispiel für das Phänomen selbst. Ist ja schonmal was.

    &quot;Rondra ist n Mädchen&quot; (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Also weil du etwas anderes erwartest hast muss das Buch aber nicht gleich völlig schlecht sein. Es erfüllt nicht deine Erwartungen, dass wäre etwas was du bei deiner Rezension äußern könntest um dann genauer zu beschreiben wie das Buch eigentlich aufgebaut ist. Das wäre weitaus hilfreicher. Eine derart ausge***** Rezension hilft hier in diesem Thread wohl niemanden, hätte also garnicht erst geschrieben werden müssen, außer zum Frustabbau das du ein bisschen Geld zuviel dafür ausgegeben hast ;) .
    2. Du liest recht schnell ? Ich weiß nicht was dass damit zu tun hat das der schlechte Stil mehr ins Auge springt. Wer schnell liest bekommt vom Schreibstil kaum was mit weil er nicht Wort für Wort liest, sondern Absatz für Absatz oder Seite für Seite (mit einem Blick). Zum anderen ich lese auch sehr schnell, zumindest weitaus schneller als der durchschnitt ;).

    3. "Dieses Buch geht der Frage auf den Grund, wie es wirklich um die Mütter, Väter und Bundeskanzler von morgen steht "
    Nunja du liest diesen Punkt sehr stark wenn du ein Sachbuch erwartest. Zumal ein Blick auf das Inhaltsverzeichniss sofort offenbart das es sich um eine Sammlung einzelner Geschichten Handelt. Sich einzig aufs Vorwort zu verlassen ist so als würde man Werbetexte immer für vollnehmen ;) . Zudem muss man imho um einer Frage auf den Grund zu gehen nicht unbedingt empirische Unterfütterung haben und Ursachenanalyse betreiben. Als Geschichtsstudent kenne ich ganze Bücher die einzig und alleine Einzelstudien darstellen. Zugegeben werden da erst relevante Begriffe erklärt und eingeordnet. Dies war aber imho im vorliegenden Buch unnötig da der Terminus "Generation DOoof" erläutert wurde und er der einzig problematische Begriff hierbei war. Wie es um die Dinge wirklich steht zeigen eben die Einzelnen Beispiele. Und wenn der Klappentext sagt, es wird der Frage auf den Grund gegangen wie es wirklich um die Dinge steht, so ist eine Ursachenanalyse zwar schön aber nicht zwingend zu erwarten, sonst würden sie nicht nur dem wie sondern auch dem warum auf den Grund stehen , was nicht im Klappentext angepriesen wird ;).

    4. Die beschriebenen Tatsachen die falsch sind würden mich mal interressieren. Das ist ernst gemeint ( also das mich das wirklich interresiert was da an falschen Tatsachen drin steht). Mir sind glaub ich beim Lesen nämlich keine aufgefallen, oder sie erschienen mir incht gravierend genug als dass ich sie mir gemerkt hätte. Und : Wenn du soetwas schon anmekrst gib doch wenigsten ein einziges Beispiel anstatt das einfach so wieder ohne Beleg zu behaupten .

    5. Es freut mich das du in deinem letzten Satz doch noch versönliche Töne anschlägst. Es geht mir nicht darum das Buch in den Himmel zu loben oder dich fertig zu machen , sondern darum das ich meine das man durchaus differenzierter schreiben kann wenn man sich schon zu einem Buchtitel äußert. Und vor allem Behauptungenuund eigene Meinung als solche kenntlich macht bzw. beispiele als Belege vorweißt .
    Mfg Sewerin aka Der Rosaluchs
    ps: in diesem SInne, ich bin dann erstmal auf der Rat :)

  • Was falsch ist? Z.B. die Aussage, das der mittlere IQ über die Zeit sinkt. Das geht gar nicht, weil der mittlere IQ definitionsgemäss 100 ist. Da springt einfach ins Auge, dass die Autoren das Konzept des IQ und damit der quantitativen Messung von Intelligenz (die ich hier mal als Kontrast zu Doof sehen will) nicht begriffen haben, womit man sich eben auch fragt, wieviel sie von dem Konzept verstanden haben, mit dem sie eine ganze Generation betiteln wollen.

    Was das schnell lesen mit dem Stil zu tun hat: Ganz einfach. Bei mir vergeht eben nicht ein Tag zwischen Klo-Session und Klo-Session bei dem ich das Werk lese, sondern ich lese es (Wort für Wort) oft an einem Stück. Ich gebe den Werken immer eine echte Chance, d.h. ich lese Werke zuende, auch wenn sie mir nicht gefallen, aber bei diesem Buch war es eine Qual (vor der ich andere gerne bewahren möchte). Ich finde das Buch nach wie vor schlicht schlecht geschrieben und eben auch nicht unterhaltsam. Unter (oder über) so ein Werk könnte ich nicht guten Gewissens meinen Namen setzen und wenn dieses Werk jemand als Aufsatz eingereicht hätte (was bei der Redundanz des Werkes völlig gereicht hätte) dann hätte es bei dieser Schreibweise wohl sicher keine gute Note bekommen. Eine vier vielleicht, aber als publikationsbereit würde ich das eben nicht bezeichnen. Für mich bleibt das ein Buch, dass so nicht hätte geschrieben werden müssen.

    Ich finde es ja gut, dass du eine Lanze für bessere Rezensionen brichst, aber für dieses Buch kann ich es wirklich nicht nachvollziehen.

    &quot;Rondra ist n Mädchen&quot; (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Die Late für bessere Rezension muss man aber gerade bei schlechten Büchern brechen. Weil sich gerade da zeigt ob man eine "gute "Rezension schreibt oder nur rumnörgelt ;).
    Also ich hab das Buch auch an einem STück durchgelesen (ist ja auch nicht so schwer da es doch insgesammt etwas kurz ist).
    Stimmt die Sache mit dem Iq war mir auch aufgefallen. Allerdings sah ich den Fehler anders als du. Und zwar nicht das der irgendwie im mittel bei 100 bleibt, sondern das der Durchschnitts Iq immer weiter von Generation zu generation steigt .
    Naja wie dem auch sei . Ich freu mich das du beim letzten Post : "Ich finde... " geschrieben hast ;) .

    mfg Sewerin

    ps.: Ich finde es durchaus empfehlenswert wenn man seichte unterhaltung haben will :)