Individuelle Dämonen

  • Seid gegrüßt!

    Bei der Überlegung zu einem Abenteuerplot kamen mir folgende Zweifel über die Individualität von Dämonen:
    Bekanntlich sind einige Dämonen einzigartig: die Erzdämonen, einige ihrer höherrangigen Diener (z.B. Nirraven, Karmoth) sowie ein paar unabhängige mehrgehörnte.
    Wie ist es aber mit solchen Dämonen, die eher eine Klasse darstellen - Zumal mit solchen, die dennoch über Intelligenz, Kommunikations- und Reflexionsvermögen verfügen (z.B. Quitslinga, Laraan). Kann man solche Dämonen als Individuen betrachten? Besitzen sie einen eigenen Namen? Könnte man z.B. einen ganz bestimmten Quitslinga gezielt zu beschwören? Ist es denkbar, daß ein (manifestierter) Laraan eigene Ziele verfolgt? Und ganz abgefahren: Besitzen Dämonen einen freien Willen, der ihnen gestatten würde, sich von ihrem Herren abzuwenden?

    Viele Fragen, von denen ich leider nicht weiß, ob sie evtl. in den neuen Regeleditionen schon beantwortet sind. Trotzdem würde ich mich über eine Textantwort mehr freuen, als über eine Seitenangabe.

    Danke und aventurische Grüße!

  • Zitat von "Condor"


    Wie ist es aber mit solchen Dämonen, die eher eine Klasse darstellen - Zumal mit solchen, die dennoch über Intelligenz, Kommunikations- und Reflexionsvermögen verfügen (z.B. Quitslinga, Laraan). Kann man solche Dämonen als Individuen betrachten?


    Solange sie manifestiert sind auf jeden Fall.

    Zitat von "Condor"


    Besitzen sie einen eigenen Namen?


    Ja, einen wahren Namen, der sich allerdings auf die ganze Klasse bezieht. Womöglich existiert aber auch ein spezifischerer wahrer Name.

    Zitat von "Condor"


    Könnte man z.B. einen ganz bestimmten Quitslinga gezielt zu beschwören?


    Meines Wissens nicht, das würde sich aber ändern, falls ein spezifischer wahrer Name existiert.

    Zitat von "Condor"


    Ist es denkbar, daß ein (manifestierter) Laraan eigene Ziele verfolgt? Und ganz abgefahren: Besitzen Dämonen einen freien Willen, der ihnen gestatten würde, sich von ihrem Herren abzuwenden?


    Ganz sicher sogar. Der Beschwörer muss die Dämonen ZWINGEN ihm Dienste zu leisten. Wenn er es nicht explizit ausschliesst bei seinen Aufträgen, dann werden die Dämonen zwischendurch alles mögliche anstellen, das ihren Zwecken dient. Dämonen sind Chaos und haben ganz sicher eigene (chaotische) Ziele. Sie sind definitiv nicht passiv. Schlimmstenfalls verpeilt der Beschwörer sicherzugehen, dass der Dämon am Ende zurückkehrt in seine Dämone äh Domäne, und dann hat man den Salat, nämlich einen freien Dämon der ganz unbeherrscht seine Ziele verfolgt. Also ganz sicher ja, Dämonen haben einen freien, ja geradezu einen freiheitsliebenden Willen, und sie müssen daher beherrscht werden.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Das mit den individuellen Namen ist eben die Frage, ist aber, wie du sagst, vermutlich das entscheidende, bei der Beschwörung.

    Zitat von "blaefrosch"


    Ganz sicher sogar. Der Beschwörer muss die Dämonen ZWINGEN ihm Dienste zu leisten. Wenn er es nicht explizit ausschliesst bei seinen Aufträgen, dann werden die Dämonen zwischendurch alles mögliche anstellen, das ihren Zwecken dient. Dämonen sind Chaos und haben ganz sicher eigene (chaotische) Ziele. Sie sind definitiv nicht passiv. Schlimmstenfalls verpeilt der Beschwörer sicherzugehen, dass der Dämon am Ende zurückkehrt in seine Dämone äh Domäne, und dann hat man den Salat, nämlich einen freien Dämon der ganz unbeherrscht seine Ziele verfolgt. Also ganz sicher ja, Dämonen haben einen freien, ja geradezu einen freiheitsliebenden Willen, und sie müssen daher beherrscht werden.

    Ah, hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. was ich meinte war: Würde ein Dämon evtl. eigene Ziele verfolgen, die seinem zuständigen Erzdämon zuwiderlaufen? Oder kann er gar nicht anders, als im Sinne seines niederhöllischen Herren handeln?

  • Wer vermag schon den Willen eines ERZdämonen vorhersagen? Vielleicht hilft er dem Geweihten ja jetzt um ihn später um so schlimmer zu strafen... im Prinzip können Dämonen alles tun. Sie repräsentieren das Chaos.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Dämonen sind das Böse in gestalt und die Erzdämonen ihre "Anführer". Ein Dämon wird nie etwas gutes im Schilde führen, aber vielleicht ist es für sie nützlicher wenn ein Paktierer mal überlebt, schliesslich bringt er auch Chaos in die welt.
    Einen eigenen willen würde ich vielen zuschreiben, aber bei weitem nicht allen. Ein Zant zum beispiel ist wahrscheinlich nicht viel Klüger als ein gewöhnlicher scharf gemachter Hund. Cha´Muyan hingegen kann sogar als Beraterin dienen, was ihr durchaus eine gewisse Intelligenz zuschreibt. Zur Unabhängigkeit hab ich gerade noch einen Dämonen gefunden, der sich mal von einem Erzdämonen abgesagt hat, namentlich Eugalp. Also werden die verschiedenen Dämonen, wohl auch immer eigene Ziele verfolgen, die halt manchmal auch nicht konform mit den Absichten einer ihr zugehörigen Erzdämonischen Wesenheit sind.

  • Zitat von "Kvalor_Regar"

    Dämonen sind das Böse in gestalt und die Erzdämonen ihre "Anführer".


    Nein, das ist so nicht richtig. Wenn überhaupt dann stehen die Dämonen für das Chaos. Ansonsten ist nicht zu erklären wie Dämonen sich auf die Seite der Götter schlagen (wie ev. bei Kor= Kr'Thon'Chrr der Fall), oder Götter zu Dämonen werden (Srf'Srf) oder Dämonen als Götter angebetet werden können ohne das die Kultur dadurch gleich durch und durch böse wird (Hranngar, Charypteroth)

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • blaefrosch: Wird die betroffene Kultur dann durch und durch chaotisch :huh2: ?

    Vielleicht sind ja gewöhnliche Dämonen (arkane Kreaturen) doch was grundsätzlich anderes als Erzdämonen (unsterbliche Quasi-Götter). Quod licet Iovis non licet bovis - oder könnte ein gewöhnlicher Dämon auch "überlaufen"?

    Kvalor_Regar: Eugalp kannte ich bisher nicht, ist aber ne interessante Geschichte. Es gibt ja auch unabhängige Gehörnte (Mactans, Rahastes usw.), von denen nicht bekannt ist, ob sie mal einem Erzdämon angehörten.