Elfen... Powergamer oder nicht?

  • Es ging nicht um willlkürlichen ASP Abzug.

    Szene:

    Der Elf schleicht sich an das Wild heran. Es könnte ihn wittern, wenn er sich weiter nähern würde. Es ist jedoch auf 150 Schritt (Elfenbögen schaffen 200) und einiges Gestrüpp könnte hinderlich sein. Der Elf konzentirt sich und fixiert sein Ziel.
    (Falkenauge Meisterschuss ? Da Elfen immer zaubern, wenn es ihnen hilft und sie dies unbewusst tun, kann der Meister ASP abziehen.)

    Ich bin auch gegen willkürlichen Abzug, dennoch kann es rollenspielerisch gut sein, wenn mal der ein oder andere ASP in bestimmten Situationen verschwindet.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Nun, ob der Elf es intuitiv für nötig hält, einen Falkenauge zu wirken oder nicht, sollte dem Spieler überlassen bleiben, da stimme ich Scaw zu.
    Und wenn der SL es beschließt (vorschlagen kann er es, aber vorschreiben käme so gar nicht in Frage für mich), muß er es sagen, dann wird nämlich drauf gewürfelt, denn die ZfP* und nicht der ZfW wirken sich auf die Schußprobe aus. Und wenn schon ASP willkürlich abgezogen werden, dann auch nicht für Noppes, dem Spieler, bzw. dessen Char muß also auch der entsprdchend vereinfachte Schuß möglich sein.

    In der beschriebenen Szene schleicht sich der Elf also entweder noch näher heran oder kommt von selber auf die Idee, den Falkenauge zu wirken - wo da der SL eingrefen sollte, sehe ich daher nicht.

    Immerhin haben Magier viel mehr ASP und können noch viel besser sparen. Warum sollte da der Elf also extra zwischendurch mal ein paar ASP auf den Kopf hauen müssen? (Der Magier könnte ja auch mal aus Bequemlichkeit ein paar ASP freisetzen.)

    Ecuvaro: Kommt auf die Stufe des Elfen drauf an. Unter Umständen snd die Werte durchaus angemessen. (TaW Bögen 25 oder eine Fernkampf-AT von 25? Das ist ein großer Unterschied.^^)
    Und nur hohe Werten machen den Elfen insgesamt nicht zu einem PGer-Charakter, denn jeden Charakter kann man gnadenlos aus- und und hochgemaxt werden ohne Sinn und Verstand.
    Wem aber irgendwelche Werte zu hoch sind, dann empfehle ich regelmäßig, Beschränkungen beim steigern einzuführen. Wenn z.B. ab 10 oder 15 (beispielsweise) ein Lehrmeister nötig ist, kann man nicht in Stufe 3 eine 18 haben. Wenn man Beschränkuingen schon beim generieren einsetzt (z.B. max 12), dann gibt es auch keine 18 beim generieren.

    @Thema: Ich bleibe dabei, was ich etwas weiter oben geschrieben habe. Am Anfang mögen sie bessere Werte haben, aber das wird sich relativieren.
    Ein PGer-Char ist das, was man draus macht und keine Rasse oder Kultur ist per se ein PGer. Einige verleiten natürlich dazu. Elfen gehören dazu, aber es gibt einige Rassen, die verleiten ganz klar mehr.^^

  • JA wenn du dir die Zeile drüber angucken würdest!
    da steht 17/16 oder das macht doch relativ klar das der Fk wert gemeint ist oder
    und auch der ist übel!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat

    Schwert 17/16
    Elfenbogen 25

    Da steht, daß er AT 17 und PA 16 mit einem Schwert hat. Und Elfenbogen 25 - TaW oder FK-AT? Das fand ich jetzt nicht so eindeutig, daß es FK-AT sein muß (vor allem, da frühere Nachfragen von mir bei anderen Spielern schon mal aufzeigten, daß jeweils das gemeint war, was da nicht stand - ich frage da seitdem gewohnheitsmäßig nach). Aber eine AT von 25 ist nun wirklich gut, aber wie gesagt, kommt drauf an, in was für Stufen man das hat. Das sieht nach TaW 14 oder 15 aus + Spez., was nun gut ist, aber z.B. in Stufe 6 oder so keinesfalls verwerflich.

  • ist auch Taw 15 + spez!
    es gibt bei uns auch nen Elf der Adlerschwinge 15 hat und e3ine zweite version mit MAmmut auf 10!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • der war gut aber im Buch steht ab TAW darf man das aussuchen wsa größer als ein Pferd und keliner als ne Ratte ist
    Aber wenn es Meisterentscheid wäre hihihihi da hätte ich einiges auf LAger!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Größer als ein Pferd ist Variante Grenzenlose Gestalt, bei der man beachten sollte, daß sie grundsätzlich eine +7 Probe ist.
    Und diese Grenzenlose Gestalt muß/sollte man in der Tat mit dem SL ausmachen (im LCD als "grundsätzlich", nicht mit "sollte man" angegeben).

  • ok ein PG aspekt weniger :lach:

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Naja ich sag mal so:

    Wenn mir Rollenspiel völlig egal ist, den Elfen als Menschen mit spitzen Ohren spiele, und alle Eigenschaften die den Elfen ausmachen und vom Menschen unterscheiden weglase, völlig sinnlose Vor-unmd Nachteile nehme die hauptsächlich Punkte bringen und nicht zum Charakter passen sollen, ist er NATÜRLCIH ein PG-Charakter

    Und was für ein Glück wenn man nen Meister hat der das duldet wenn man nen Elfen als Kampfmaschine mit Zweihänder und 10 Zaubersprüchen auf den Lippen spielt die dann rausgebrezelt hätten. Ich kann nur sagen, bei MIR als Meister gäbe es ziemlich blaue Flecken weil ich dem Spieler entsprechend auf die Fingerkloppen würde.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Also schließen wir: Elfen können PG-Charaktere sein, müssen aber nicht.

    Meiner Meinung nach sollte der Meister einschreiten, wenn jmd. einen Elfen als Mensch mit spitzen Ohren spielt. Tut mir leid aber dafür ist die Rasse echt nicht gemacht. Ich denke, dass Elfen die schwerste Rasse fürs Rollenspiel darstellen weil sie ja mal GANZ andere ansichten als alle anderen haben, dabei denke ich so an: Was soll ich mit dem Geld? Kann ich das essen? Wenn ihr wisst was ich meine.
    Ich selbst habe mir letztens eine Elfe generiert und habe sie bisher in einem Abenteuer gespielt, also richtig ausgespielt. Und ich muss sagen mir persönlich macht es tierischen Spaß mal gaaanz anders zu sein. Aber manchmal muss ich auch echt aufpassen, dass ich meine Elfe nicht ins badoc abrutschen lasse, weil in manchen Situationen verleitet es doch sehr. Ich finde Elfen sind eine echte bereicherung für eine DSA-Runde solange sie richtig gespielt werden. Gut, sie wollen ständig zurück zu ihrer Sippe (wenn noch existent) und haben tierische Angst davor badoc zu werden, aber wenn ein Spieler damit umgehen kann finde ich dass einem Elfen nichts im wege steht.

    Wenn jedoch die absoluten PG-Elfen rauskommen finde ich das ganz und gar nicht mehr in Ordnung. Alleine die Tatsache, dass Elfen sowieso nur ungern kämpfen...tut mir leid aber da sollten Spieler und Meister eingreifen, wenn Elf dann richtig!

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Bin ich absolut mit dir einverstanden! Ich spiele auch schon seit längerem einen Waldelfen, und ich finds genial! Er steckt gerade in mitten der Phileasson Saga, und die Probleme welche da auftauchen! Poah!
    Das Spielen eines so nicht-Menschen Charakters ist enorm schwierig; als Hilfe dient auf alle Fälle die Bücher Serie "Die Elfen" von Henne, der auch selbst an der "Entstehung" von DSA seine Finger im Spiel hatte.

    Das andere Problem ist natürlich, dass Elfen schon (relativ) stark in das Helden leben starten. Mit Begabung für Bogen, ist das Talent schon von Anfang an enorm hoch (10+) mit den "richtigen" Vorteilen wie Entfernungssinn noch höher. Da kommt man leicht auf 21+ und mit Falken Auge Meisterschuss ist man dann ein Stufe 1 Meisterschütze. Doch wie schon erwähnt ist dies durchaus kein Anlass zum PG: Es ist ja nicht der Char der ein PG ist, sondern der Spieler dahinter.

    Fazit: Elfen sind eher nicht geeignet als Einsteiger- Chars, da sie eine beträchtlich Kenntnis der Regeln und Hintergründe voraussetzen...

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Nein ein Einsteiger sollte wirklich keinen Elfen spielen. Ich finde inzwischen auch, dass es Charaktere gibt die jeder besser spielt als andere und die man schlechter spielt. Ich glaube wirklich dass das ganze vom Spieler abhängt...ich zum Beispiel kann ganz und gar keine Druiden spielen...das war ein Disaster...dafür bin ich mit meiner Elfe echt im Einklang ^^
    Und die Phileasson Saga ist echt super :lol2:
    Vor allem für Elfen, habe sie selbst schon gespielt (allerdings mit meiner Magierin)
    Nur leider kann ich sie nicht sooft spielen...irgendwie komme ich gerade ganz leicht vom thema ab...was ich eigentlich sagen wollte ist:

    Inzwischen sind wir uns wohl alle einig, dass Elfen nicht auf ewig dazu verdammt sind als PG-Charaktere verschrien zu sein sondern, dass dies nur vom Spieler abhängt.

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Was meinst du damit, wenn du sagst, dass du den Elfen mal so richtig spielst? Ich hab immer das Gefühl, dass alle den "naiven" Elfen aus dem Wald meinen, der Geld verschenkt und nichts böses denkt...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Etwas naiv in Sachen Menschen könnte er schon sein, solange es nicht gerade ein Elf ist der in einer Stadt aufgewachsen ist oder öfter mit Menschen zu tun hat. Elfen habe ein grundlegendes unverständnis gegenüber Menschen und das sollte ein gespielter Elf auch zeigen.
    Dass ein Elf sein Geld verschenkt ist nicht undenkbar, aber er wird es wohl kaum jedem anbieten, wenn er allerdings gefragt wird ist das etwas ganz anderes ^^
    Im übrigen finde ich, dass man auch die Abneigungen eines Elfen richtig ausspielen sollte, wie z.B. die Tatsache dass er eine sehr empfindliche Nase hat oder dass er (im normalfall) Orks abgrundtief hasst...

    Elfen sind nunmal anders und so sollte man sie auch spielen. Hilfen dazu findet man ja überall solange man nur sucht :blaeh:

    Weißt du was ich meine?

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Da Elfen schon fast Fabelwesen sind, werden sie von jedem Author ein bischen (oder zT sehr) verschieden illustiriert. So gibt es viele möglichkeiten wie man einen Elf spielen könnte, und doch war für mich Hennes Darstellung die naheliegenste zu meinen Vorstellungen.
    In meiner Sicht also, könnte man einen Elfen zB als "Engel" spielen: ein reines, emotionsloses (von Menschen einfach nicht zu interpretieren), mysteriöses Wesen, welches über allem steht (was auch als Arroganz gesehen wird, unter Elfen aber eine solche selbstverständlichkeit ist, dass diese es gar nicht bemerken), und mehr ein Zuschauer zu sein scheint, als ein wirklicher Teil der Gruppe. Oder man spielt ihn als denkendes und fühlendes Tier: unzähmbar, unberechenbar, je nach Seelentier sogar agressiv, welches überall seinen Einfluss zu spüren gibt.
    Wie gesagt: dies ist meine Sicht wie ein Elf ist... Jeder hat seine eigene, und niemand kann sagen welches nun die Richtige ist. Desshalb liebe ich diese Chars so sehr :cool3:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Kann mich mal jemand aufklären, warum die Elfen Orks so sehr hassen müssen/sollen? Wir sind hier ja nicht bei Tolkien, wo die Orks wahrscheinlich pervertierte (Elben)Elfen sind (obwohl ich es auch diskussionswürdig finde, ob die Elben die Orks hassen. Ich würde eher sagen, sie sehen sie wie ein Werkzeug des Bösen, aber hasst man ein Werkzeug? Hassen Elben[Elfen]?).

    Auf Aventurien hingegen sind Orks doch eine ziemlich alte (und archaiische) Rasse. Auch bei Goblins ist mir das schon untergekommen und das ist ja noch unverständlicher oder?

  • Wenn mich nicht alles täuscht gabs da vor Urzeiten den ein oder anderen Krieg zwischen Elfen und Orks.

  • Elfen sehen die Orks als Feinde an, die man töten muss. Orks und Elfen sind seit jeher Feinde, das zieht sich durch die Geschichte beider Völkher hindurch (verschiedene Kriege und gar Schlachten). Elfen und Zwerge haben auch schon zusammen gegen Orks gekämpft (z.B. die Schlacht von Saljeth).
    Ein Ork erschlägt einen Elfen, macht ihn nicht zum Sklaven, während ein Elf einen Ork tötet (hingegen er bei einem streitlustigen Menschen schon mal einfach weggehen mag).
    Als "Hass" würde ich das nicht bezeichnen, ich denke, dass ein Elf einen Ork kaltblütig töten würde und so etwas eher als Fakt sehen würde.