Elfen... Powergamer oder nicht?

  • Wir haben einen Elfen in der Truppe der hin und wieder die Standartcombo im Kampf benutzt:
    Blitz auf ein paar Leute, Axxel und dann Sturmangriff mit Speer.
    Er trägt nur leichte Lederklamotten mit RS 1 und hat GE 16. Somit kommt er auf (9GS-1eBE) x 2 + 4 + = 20TP durch Strumangriff. Hinzu kommt der Jagtspies und schon sinds 1W+26 TP pro \'Eröffnung\'. Unser Söldner kann nur staunend danebenstehen.
    Axxel/Blitz sind Elfsprüche und als elfischer Kämpfer durchaus realistisch, deshalb würde ich ihn nicht gleich als PG bezeichnen, stark ist das schon :)

  • also ich finde ja, dass elfen zu wenig GP kosten

    und was haltet ihr vom halbelfen ? - normalerweise viertelzauberer aber mit nur 12 GP wird er ein Vollzauberer, ich find das auch zu billig

    er kann somit zaubern wie ein Akademiezauberer und wenn man die elfische Kämpferprofession wählt, ist man fast ein Krieger, also ich finds schon bissl übertrieben

  • Mhh Mal davon abgesehen das Pg nicht charabhängig ist sondern eine form des spielens ist ....
    Wenn man halbelf wählt dann die elfische kämpferproffesion und auf vollzauberer aufrüstet ist das doch auch nicht billiger als einen vollelf zu spielen ( wenn ich mich nicht verrechnet hab ) außerdem .. wenn er halbelf ist und elfischer Kämpfer .. wird er auch nicht so gut zaubern können ( rein regeltechnisch kann man vollzauberer ja kaufen aber) da er nicht so sehr in zaberei geschult wird und sein angeborenes Talent schwächer ausgeprägt ist als bei einem Vollelf .. außerdem versteh ich nicht den sinn einen haölbelf zu nehmen .. dann einen vollzauberer zu machen und ihn in einer eflischen kultur aufwachsen zu lassen .

  • Ahg, dieser Treat errinert mich ans Battle.net forum, wo die Leute tag ein tag aus über Stärken und schwächen der einzelnen Rassen diskutieren, und wie stark die einen sind, und wie schwach die anderen, und das Blizzard doch bitte dies und das machen soll!
    Aber mal nebenbei: der Treat ist doch schon Uralt, wurde hier das Thema nicht bis zum Erbrechen dikutiert?

  • ich finde das elfen in keiner weise zum pg verdammt sind.
    es kommt nur darauf an, wie man ihn spielt. gut, wenn man ihn wie eine super-aussehende kampfmaschine mit super-starken kampfzaubern spielt, wird es zu pg, aber man würde dem charakter elf keinen gefallen tun, da sie viel mehr sind (bzw das überhaupt nicht...)
    Wenn man also weltfremd, naturverliebt und so spielt, kommt er erstens gar nicht zum kampf (da er die ganze zeit beschäftigt sein wird, umgetretene grashalme wieder gerade zu biegen) und ausserdem, warum sollte ein elf für einen meschen kämpfen :?:
    c ya

    vivi

  • Gut ausgespielte Elfen haben so viele Nachteile, dass man ihnen ihre starken Seiten durchaus gönnen kann.

  • kannste mir da mal bissl, von den nachteilen erzählen

    irgendwie find ich keine nachteile bei unserem elfen - oder spielt der seine nachteile nur nicht aus ?

  • Ich weis noch eine Aktion mit meinem Elfen damals.
    Das AB \"In den Höhlen des Seeogers\", haben wir mit einer Gruppe aus einer Sharisad, einer Amazone einem Magier und meinem Elfen gespielt.
    Das ging bis so weit, dass mein Elf an Land zurückgeblieben ist, um auf das Pferd der Amazone aufzupassen, weil er
    1. das arme Pferd nicht alleine lassen wollte
    2. sowiese viel lieber an Land geblieben ist
    3. nicht zu einer Räuberhöle wollte, in der die Sachen gelagert werden, die Menschen so verrückt werden lässt.

    Soviel zu meinem Elfen.

  • Elfen haben einen Startvorteil.
    Das ändert sich aber aufgrund der Elfischen Weltsicht nach einiger Zeit drastisch.
    Dafür hat der elf sein comeback im alter wo alle anderen ihre Charaktähre Weglegen müssen und er munter weiterspielen kann.

  • Zitat

    Dafür hat der elf sein comeback im alter wo alle anderen ihre Charaktähre Weglegen müssen und er munter weiterspielen kann


    Kommt drauf an - wenn man von Stufe 1-20 IT 10 Jahre (oder auch 25) vergehen läßt, dürften alle noch gut dabei sein. *g*
    Ich halte Gruppen, in denen die SC aus Altersgründen und weniger wegen Hochstufigkeit und zu großer Macht beiseite gelegt werden, eher selten.
    Im Prinzip genießen zwar Elfen und Zwerge größere Lebenspannen, aber im Spiel dürfte sich das kaum auswirken, da man eben nicht solche Zeitspannen üblicherweise ausspielt.

  • Tjo: Sind Elfen PG?

    Von mir ein klares NEIN!

    Alles, was man mit dem Elfen kann, kann man auch mit einem Halbelfischen Gildenmagier _mindestens_ genauso gut: Axxel, Armatrutz, Bannbala, BK II etc. Da kommt man sogar noch billiger hin, weil man mehr Merkmalskenntnisse holen kann, Akad. Ausbildung hat und nicht die Steigerungserschwernisse aus Elfische Weltsicht "genießt". Zudem ist man durch die Gilden geschützt, hat keine Probs mit Badoc und co. und ist keine Randgruppe usw.
    Z.B. Halbelf aus der Andergaster Akademie dürfte einen Thara abziehen, spätestens ein Waldelf aus der Andergaster Akademie zieht seinen Waldelfen-Thara Kollegen ab.


    Zur Sache mit den Tharas generell:
    Der Thara hat höhere Leistungsspitzen als sonstige Charaktere im Kampf, weil er sich magisch aufpäppeln kann. Damit kann er dann mit Axxel + Sturmangriff und ähnlichem sich schön anzuschauende Szenen erschaffen.
    ABER: Dafür hat er auch viel mehr schwächen und Verletztlichkeiten als andere Charaktere: Er kann keine schwere Rüstung tragen, er hat wenig Leben => ein Schuss und er liegt blutend am Boden (Wunden nach DSA 4.1 sind fieeees :lach: )
    Bei Untoten, Dämonen etc. springt sofort der sensible Geruchssinn an und schaltet den Elfen effektiv aus.
    Auch ohne AsP ist der Elf aufgeschmissen.
    Und nicht zuletzt zahlt er sich dumm und dämlich an der EWS, wenn er nicht gerade nur Eigenschaften und L-Talente steigert (aber auch das lässt sich nicht beliebig lange machen, irgendwann muss er selbst L-Talente im Selbststudium teuer steigern)


    Insofern haben sie natürlich wie jeder Spezialist in seiner Spezialsituation einen großen Vorteil in der Natur, dafür sind sie außerhalb dieser Spezialsituation deutlich aufgeschmissen!
    (Eine Abenteuergruppe Sippen-Elfen wird von einem aufgemotzen Zant gnadenlos zerlegt, eine menschl. Abenteuergruppe zerlegt den Zant gnadenlos mit Gardianum, Pentagramma, Exorzismus, geweihten Waffen etc.)

  • Moment mal ... ein Waldelf in der Andergaster Akademie ... öhm, sicher. Woher hat der das Geld für die Ausbildung ... ach, ich vergas, Elfen sind ja in Andergast dermaßen angesehen, das man ihnen ohne Probleme ein freies Studium gewährt. Oder zumindest Kredit. Sicher. Donnerbach wäre ja noch in Ordnung (wenn auch eher nicht für einen Waldelfen), aber ein Kampfmagier? Der natürlich auch in den Krieg zieht, man ist ja stolz auf seine Heimat ...

    Und deine propagierte menschliche Abenteurertruppe: Wenn man mal die Klischeebesetzung nimmt, hat man: einen Krieger, einen Jäger, einem Magier, eine Streunerin. Mag sein das der Krieger Golgarit/Gänseritter/RG ist, von mir aus gerne. Der Zant mit 2 AT/Runde beschäftigt den schon ganz ordentlich, bis der Magus den mit Pentagramma 10 RUnden später exorziert hat ... was weder einfach ist noch immer funktioniert.

    Aber ich finde auch nicht, dass Elfen PG sind, dafür haben sie zu viele Nachteile und wenn man denen die AP abzwackt geht denen recht zügig die Puste aus ....

    greetz

  • @ Istarina:

    Wenn wir hier von PG reden, dann ist das eine Betrachtung der REGELN mal hauptsächlich. Die Regeln verbieten den Waldelfen in Andergast nicht (wenngleich sie ihn auch keinesfalls empfehlen). Ansonsten kann man das alles auch nahezu ebensogut mit einem Auelfen oder Halbelfen machen.

    Zur typischen Menschengruppe: Der Geweihte (Golgarith, Ronnie, Praiot, Angrosch oder sowas) kann mit nem Karmaschlag, Exorzismus, geweihten Waffen etc. gut was anrichten und der Zant macht einfach zu wenig Schaden um durch die Rüstung zu kommen. Evtl. auch gesegnete Rüstung, Vernichtender Bannstrahl, Schutzsegen und co.
    Der Magier zaubert einfach ein Gardianum Schild gegen Dämonen und hat gemütlich Zeit zu tun, was er will. Alternativ Fulmen/Ignis und der Zant ist ziemlich weg, da nicht resistent gegen Magie (in der Grundvariante).
    Jäger kann mit magischen Pfeilen (vom Magier) den Zant auch Ruckzuck umnieten, am Besten mit Kurzbogen und Schnellladen.
    Streunerin dito mit Wurfdolchen.

    Das sind nur die Standartmittel, gibt ja noch ungewöhnlichere Sachen, wie die Tischdecke mit dem Bannkreis im Gepäck, abrufbereite Elementare und der Gleichen mehr.

  • @Tel Contar

    Zitat

    Der Magier zaubert einfach ein Gardianum Schild gegen Dämonen und hat gemütlich Zeit zu tun, was er will. Alternativ Fulmen/Ignis und der Zant ist ziemlich weg, da nicht resistent gegen Magie (in der Grundvariante).
    Jäger kann mit magischen Pfeilen (vom Magier) den Zant auch Ruckzuck umnieten, am Besten mit Kurzbogen und Schnellladen.
    Streunerin dito mit Wurfdolchen.

    Das sind nur die Standartmittel, gibt ja noch ungewöhnlichere Sachen, wie die Tischdecke mit dem Bannkreis im Gepäck, abrufbereite Elementare und der Gleichen mehr.

    Wenn das die Standartmittle sind, wie willst du das ganze dann noch Steigern? Meine Heldengruppe hatte mit 2 Elementaristen und 2 Kämpfern arge Probleme mit 3 Karmanathi (die Nagrachdämonenhunde halt) bzw. einem angeschlagenen Shruuf (der allerdings eine Nummer größer ist als die Zants :zwerghautelf:)


    @Topic
    Ich halte Elfen vor allem auf niedrigen Stufen viel mächtiger als menschliche Helden mit ähnlich vieler Erfahrung.
    Das gleicht sich erst mit der Zeit aus, da die Elfen aufgrund ihrer Weltsicht sehr viel teurer steigern müssen. Aber ihre Fähigkeiten mit dem Bogen und die körperlichen Talente, sowie Naturtalente machen sie zu enorm mächtigen Gegnern, wenn man sie in ihrem Terrain trifft.

  • Aufgrund der Elfischen Weltsicht sind Elfen auch meines Erachtens keine PG (wobei man wie üblich über die Definition des PG endlos diskutieren kann), da die sich allein in den Steigerungskosten stark auswirkt. Am Anfang sind sie wertetechnisch sehr gut und magische Unterstützung bei dem, was sie tun isrt auch nicht zu unterschätzen, aber schlußendlich wird die Zeit zeigen, daß ein Magier (Magiebegabter), der primär seine Zauber steigert und ein Jäger, der seine Wildnistalente steigert und der Kämpfer, der zu normalen Kosten seine Kampf-SF erlernt, dem Elf, der nun mal viel zahlt und meist mehrere Dinge verbindet, auf den Spezialgebieten abhängt. (Gerade die hohen Startwerte sorgen auch dafür, daß man von Anfang an sehr hohe Kosten für auch nur geringe Steigerungen selbst der Leittalente aufbringen muß.)
    Der Elf hat in der Regel weder viel ASP, noch viel LeP und was er kann, können wohl auch meist andere irgendwann besser.
    Ich habe den waldelfischen Wipfelläufer nur bis Stufe 3 gespielt, aber in Sachen Kosten war er ein Schwarzes Loch ...

    Ich finde nicht, daß Elfen PGer sind, weil andere, eher ungewöhnliche (und optimierte) Kombinationen sowieso besser sind ... ^^

    Natürlich werden sie immer wieder Vorteile haben dadurch, daß sie verschiedene Aspekte durch ihre Magie ausgleichen können, aber andere Chars haben auch ihre Spotlight-Optionen (Na ja, sollten sie, aber wie es ist, ist eine irgendwie geartete magische Begabung sehr häufig ein ganz dickes Plus, wie sich - leider - immer wieder zeigt, aber das macht den Elfen allein nicht großartig, sondern jede Form von magischer Begabung.)

  • IMO sind elfen keine Powergamer weil die ja auch nachteile haben. Außerdem können die weder richtig Zaubern noch richtig Kämpfen!!! somit sind die quasi allrounder. Ich find das einzig gute an denen ist, das die alle etwas zaubern können. (Balsam etc.).

    Ja das is meine Meinung!
    Außerdem mag ich elfen nicht besonders. :zwerghautelf:

    "Ich habe nichts gegen Goblins, ich habe nur immer Angst über einen zu stolpern!"

  • Elfen, richtig gespielt, empfiden ich auf keinen Fall als Powergamer. Wenn man es rein skilltechnisch betrachtet, haben sie am Anfang vielleicht nen leichten Bonus, aber das gleicht sich im laufe des Spiels wieder aus, es sei denn sie steigern ausschließlich Sachen die nicht von der elfischen Weltsicht betroffen sind.

    Ansonten ist neben dem rein regeltechnischen nachteil noch:

    Elfen kommen nie wirklich zu Geld. Geld bedeutet ihnen nichts, im Handeln sehen sie keinen Sinn

    Badoc zu sein empfinden sie als schlimmes Schicksal - eben unelfisch sein, daher ist es mit der Anpassung schwierig. Infolge dessen ecken Elfen immer wieder an, und es gibt Probleme dadurch.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • JA ich muss dir recht geben Elfen sind PGs
    wir haben genau so einen Char in der Gruppe wie du
    Schwert 17/16
    Elfenbogen 25
    Und ZAuber bis ans Ende
    übelst!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Dann ist der Elf einfach nur schlecht gespielt, wenn er PG ist.
    Es gibt halt überall Leute die alles von Werten abhängig machen.
    So trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Man sollte als Elfenspieler (und als Meister von Elfen) auch nie vergessen das bei Elfen die Zauberei zum Alltag gehört.
    Da kann dann der Meister auch mal einfach so ASP für unbewusste Zauber abziehen, ohne das der Spieler etwas bewusst getan hätte.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zitat von "Tinkerbell "


    Dann ist der Elf einfach nur schlecht gespielt, wenn er PG ist.
    Es gibt halt überall Leute die alles von Werten abhängig machen.
    So trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Man sollte als Elfenspieler (und als Meister von Elfen) auch nie vergessen das bei Elfen die Zauberei zum Alltag gehört.
    Da kann dann der Meister auch mal einfach so ASP für unbewusste Zauber abziehen, ohne das der Spieler etwas bewusst getan hätte.


    Den Spielern die ich kenne, würde es nicht gefallen, wenn ihnen der Meister einfach so mal AsP abzieht, weil er meint sie hätten grad zu viele. Lieber darüber reden, dass der Elf vielleicht anders gespielt werden könnte, als dem Spieler immer irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Das wird der nämlich, wie gesagt, in der Regel auch nicht toll finden und dann gibt es nur Streit oder schlechte Laune am Spieltisch.