Elfen... Powergamer oder nicht?

  • Ich will jetzt auf einem toten Pferd nicht auch noch herumreiten, aber bei der Auflösung der ganzen Geschichte musste ich doch wirklich lachen :P

    Gerade in diesem Faden ist mein Puls dann doch ab und an an die Decke gegangen und ich hab hernach drei Kreuze geschlagen, dass es bei uns in der Gruppe keine Elfen gibt.

    Tja, nun ist Tauriel tot. Nach zu vielen "gesellschaftlichen Faux Paxs" (Wie während den Namenlosen Tagen in einem Dorf zu sagen, es wäre ok wenn Elfen Menschen töten aber umgedreht ginge das gar nicht), wurde sie in die Salamandersteine verbannt, und nachdem sie dennoch zurück kam, wurde sie getötet.

    War das die Elfe, die sich selbst als Botschafterin für die Menschen verstanden hat? :lach:

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ganz genau die.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Tja, nun ist Tauriel tot. Nach zu vielen "gesellschaftlichen Faux Paxs" (Wie während den Namenlosen Tagen in einem Dorf zu sagen, es wäre ok wenn Elfen Menschen töten aber umgedreht ginge das gar nicht), wurde sie in die Salamandersteine verbannt, und nachdem sie dennoch zurück kam, wurde sie getötet.

    Ich muss gestehen, ich bin ja ein wenig neugierig, wie Tauriel denn jetzt wirklich in der Gruppe wahrgenommen wurde. Auch wenn das natürlich etwas von "Unfallbesichtigung" hat. xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • ...das klingt ja schon sehr trumpesk, sich für eine Menschenfreundin zu halten und dann den Tod von Menschen rechtfertigen...

    Und wieso sollte man als Waldelf der den Bann abbekommen hat es in die inneren Zirkel des Salamandras schaffen. Sehr riskante Aktion.

    Ich muss aber gestehen, mir tut Keldorn leid. Mag sein das T. Bei anderen nicht gut ankam, die war trotzdem der Lieblingscharakter des Spielers :/ und dafür ruhig mal ein Boronsschweigen.

    Dennoch... Unfallhergang bzw. Genauere Beschreibung hätte ich auch gern ^^

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der "lustige Vorfall" mit dem Magierpferd wurde ihr vom Magier nie vergeben.

    Ich hatte damals ja schon stark befürchtet, dass es nicht "das Pferd des Magiers", sondern vor allem ein Magierpferd war...Autsch. Ja, da wäre ich als Magier auch säuerlich (und auch als Spieler, wenn ich ehrlich bin).

    @Gillion: Mein Instinkt murmelt da gerade was von: Kannste vergessen, dass Tauriel in Keldorns Augen wirklich tot ist. Da sucht er sich lieber eher neue Gruppe. Tauriel ging über einen Lieblingscharakter weit hinaus. :/

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Auch wenn das natürlich etwas von "Unfallbesichtigung" hat. xD

    In mir streiten das schadenfrohe Arschloch mit dem kläglichen Rest eines Gewissens genau darum :P

    @Gillion: Mein Instinkt murmelt da gerade was von: Kannste vergessen, dass Tauriel in Keldorns Augen wirklich tot ist. Da sucht er sich lieber eher neue Gruppe. Tauriel ging über einen Lieblingscharakter weit hinaus.

    War auch mein Gedanke... klingt einfach nicht so als wäre das einvernehmlich passiert in der Runde... Ich wäre auch ziemlich fertig, wenn ein Charakter von mir stirbt.

    Ach ja nochwas - schaut doch mal in die Gruppensuch-Threads rein ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dennoch... Unfallhergang bzw. Genauere Beschreibung hätte ich auch gern ^^

    Nun, das war recht einfach.
    Nachdem die Elfe schwören musste, nicht mehr aus den Salamandersteinen zu kommen, und wir ihr mit dem Tod gedroht hatten, sollte sie es dennoch wieder tun, war für uns die Sache durch.
    Als die Elfe dann doch wieder auftauchte, wurde sie zunächst gefesselt und mit in unseren Unterschlupf gebracht.
    Dort überzeugte dann der (grau-schwärzliche) Magier alle Anwesenden, dass er sie per Transversalis direkt der Gerichtsbarkeit überstellen würde, und brachte das überzeugend dar.
    Stattdessen wollte er zum ersten Mal in seinem Leben seinen Chimaeroform testen (Wir MUSSTEN es dem Spieler klar machen dass er mehr als nur eine Grenze übertreten hatte, sonst würden wir so etwas nie tun), und da er den wahren Namen der Elfe hatte, war das ganze nicht sonderlich schwer.
    Allerdings scheiterte der Zauber, und wie bekannt, sterben dabei die beteiligten Lebewesen, was das Ende von der Elfe darstellte.
    Ein "Unfall" war es also nur im weiteren Sinn.
    Eher eine Tötung mit mehrfacher vorheriger Ansage.

    Bin mir aber sehr sicher, dass diese Elfe in einer anderen Gruppe, mit genau derselben Geschichte, Eigenschaften und Fehlern, wieder auftreten wird.

    EDIT


    "Ich wäre auch ziemlich fertig, wenn ein Charakter von mir stirbt"

    Ist nur die Frage, ob du auch so fertig wärst, wenn es dir vorher durch etwa 15 Mails angekündigt wurde, falls man genau das eine tut, was man nicht tun sollte.

    Aber dann genau das macht.

    Aus einem Unfall bzw unverschuldet ist bei uns noch keiner gestorben.


    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion bei kurzzeitigen Nachträgen nutzen.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Ist nur die Frage, ob du auch so fertig wärst, wenn es dir vorher durch etwa 15 Mails angekündigt wurde, falls man genau das eine tut, was man nicht tun sollte.

    Ist jetzt leicht für mich zu behaupten, dass ich die Messages verstanden hätte wenn mir so etwas passiert wäre. Es klingt so als hätte der Spieler bis zum Schluss nicht damit gerechnet, dass du/ihr es ernst meint.


    Hört sich...interessant an ;). Bei uns gehört sterben schon irgendwie dazu. Man sollte einfach nicht zu (selbst-) verliebt in seinen Charakter sein...

    Naja es ist schon ein Schritt von "bei uns gehört sterben irgendwie dazu" zu "hey wir töten jetzt mal ein Gruppenmitglied". Ersters ist in der einen oder anderen Form in jeder Gruppe irgendwie vertreten, bei zweiterem hat man in der Regel genauso ein Problem mit dem Spieler wie mit dem SC...

    Aber du hast recht, zu große Identifikation oder Zuneigung zu einem Charakter führt zu Problemen, weil dann Kritik/Missgunst etc. gegen den SC gerne auch mal vom Spieler persönlich genommen wird.

    Insgesamt kann ich mit nicht vorstellen, dass das besonders harmonisch von statten gegangen ist - und das es da auch noch eine lange Vorgeschichte zu gibt. Was hat die SC denn angestellt, dass sie vor eine Gerichtsbarkeit gestellt hätte werden können?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wieso, rein Kanontechnisch, gibt es eine Gerichtsbarkeit in den SMS? Wen wollte der Magier die Elfe überbringen? Die Gerichtsbarkeit heißt eigentlich die inneren Sippen oder das Seelenfeuer, und wenn man beiden zu nahe kommt kann schon mal das Leben mit Pfeilen beendet werden, wenn man zu badoc ist.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Es ging darum, dass die Elfe sich der Gerichtsbarkeit in Donnerbach stellen musste, da sie für eine andere, welche dutzendfachen Mord an Menschen verübt hat, den Kopf hinhalten musste.
    Deswegen wurde sie dazu verurteilt, ein Jahr lang keine Magie nutzen zu dürfen und in dieser Zeit bei einer Siedlungsgründung in der Hardoper Ebene helfen musste. (Der Spieler schlug damals vor, die Zeit einfach zu überspringen, in der sie keine Magie hat, da er ja sonst die Bestrafung tragen müsse. Das haben wir einstimmig abgelehnt, weil das an cheaten grenzt.)
    Sie hat in der Zeit allerdings im Dorf nicht mitgeholfen, und die oben genannte Szene mit dem "Menschen töten ist ok" während der Namenlosen Tage fand auch da statt.
    Dann kam noch eine Aktion hinzu, bei welcher sie in Gestalt ihres Seelentiers (die wir ja inzwischen kennen, so nach dem Vorfall mit dem Magierpferd... einen (neuen SC-)Zwerg fast zerfleischt hätte, und nochmal vor Gericht kommen sollte.
    Bevor dies jedoch soweit kam, wurde sie (gnädigerweise) von der Gruppenhexe befreit und sie sollte einfach abhauen.
    Wir holten sie ein, und die EINZIGE Möglichkeit, sie nicht entweder zu töten (für die verschiedenen Verrate, die sie in der Gruppe begangen hatte) oder zur Gerichtsbarkeit zu schleifen (wo sie ebenfalls getötet worden wäre, wegen nichteinhaltens des Urteils vorher), war, sie in die Salamandersteine zu verbannen. (Von der Gerichtsbarkeit bekam sie dann noch ein Gesucht 2-3(da war sich der Meister nicht genau sicher) obendrauf.)
    Wir als Spieler dachten, dass sich dadurch alles klären könnte. Die Elfe ist dort in der Sippe, kann dort in Frieden leben etc.

    Dann jedoch, kam sie zurück, mit der Begründung, sie könne ihr "Lebensschicksal nicht in den Salamandersteinen erfüllen". (Nicht dass eine Elfe vieel Zeit hätte und einfach 50-60 Jahre warten könnte bis ihre Verbrechen verjährt sind)

    Dann ereignete sich die Szene, die ich oben beschrieben habe.

    Und zum Thema, die Mails wären nicht klar, hier ein kleiner Auszug (gekürzt auf das wesentliche, aber direkter Wortlaut):

    " [...] auch von mir hier nochmal die wiederholte Warnung solltest du wieder Tauriel spielen dann dürfte Toras das sehr einfach mitbekommen selbst wenn sie eine Seelenwanderung oder ähnliches hinter sich gebracht hat.
    Und damit hätte sie das letzte was er ihr noch zugute halten kann (ihre Ehrlichkeit er wurde ja schließlich als einer der Wenigen noch nicht angelogen) auch verspielt und ein für ihn wichtiges Versprechen nämlich das sie nie wieder aus den Salamandersteinen rauskommt (es seidenn er holt sie oder so) gebrochen.
    Was für ihn dann heißt das sie Tot oder Lebendig gesucht wird sprich sie wird eh getötet ist also zum Abschuss für magische Experimente abgegeben.
    Sprich ich hab nichts dagegen wenn du weiter Tauriel spielst solange du mit den Konsequenzen klar kommst. [...] "
    - Von dem Spieler, dessen Pferd gefressen wurde, dem von Tauriel in den Rücken geschossen wurde (mit dem Kommentar "Hast du verdient") und dem die Elfe bisher nie etwas gutes getan hatte.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Das Thema hier ist die Frage ob Elfen PGer-Charaktere sind oder nicht. Alles andere gehört hier (aus verschiedenen Gründen) nicht hin. Über Charaktertode in der Gruppe und ob sie vorkommen oder nicht, haben wir dazu einen eigenen Thread.

  • Gedosch zum Große ... =;))

    ich muss wirklich sagen das Elfen nicht gerade die Powergamer sind als die sie immer bezeichnet werden ... zwar ist meine einzige Möglichkeit das zu bewerten unser eigener Elfenspieler (mittlerweile verschiedenste Elfen-Charaktere von Halb- bis Firnelf) ... aber aufgrund des Nachteils Elfische Weltsicht bezahlt er, außer bei den ausgenommenen Talenten, SF, ect., weit mehr als andere Charaktere und hinkt immer hinterher.

    Klar sind herausragende Sinne gut, und auch die Eigenschaftsboni von Anfang an (und je nach Volk noch andere Vorteile), aber da sind Zwerge schlimmer ... vor allem wenn man meinen Zwerg sieht (Volk - Ambosszwerg: FF +1, GE -1, KO +2, KK +2 / Kultur - Brillantzwerg: MU +1, CH +1) ... macht für glaube 20 GP insgesamt 6 Eigenschaftspunkte mehr ... daher hatte mein Geode schon zu Anfang an MU 15 KO 15 und KK 15.


    Und mein Objektmagier ist auch weit aus Gefährlicher, na ja zumindest solange der Gegner was an hat ... denn ein Brenne! toter Stoff auf 7 Schritt Reichweite (durch Zauberwerkstatt und Spo.-Mod.) und in der Variante Drachenglut macht ordentlich Schaden pro Berührung/Aktion ... und das nur für 9 Asp. durch Kraftfokus und Kraftkontrolle ... da kann fast jeder (Spieler)Elf einpacken, es sei denn er wird aus der Entfernung von Pfeilen gespickt ... =;))

    Gedosch zum Dank

  • Anmerkung noch von mir: Man hat mich richtiger Weise darauf hingewiesen, dass ich mich im Ton vergriffen habe (wenn auch nicht mit Absicht), wofür ich bei Keldorn um Verzeihung bitten möchte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • @ Goltron
    Das Thema "Tod der SC" wird sehr unterschiedlich gehandhabt, es gab hier im Forum schon einige Diskussionen dazu. Das Spektrum reicht von ultrahart, d.h. SC-Tod auch durch schieres Würfelpech, bis ultrasoft: niemals nie nicht sterben. ;)
    MMn gibt es kein richtig oder falsch, sondern jede Gruppe muss einen Konsens finden, der ihr gefällt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Schon klar, für mich hörte sich das oben jetzt aber nicht so an als das Charaktertode in der Gruppe von vornherein ausgeschlossen sind. Wobei mein Eindruck ja zunächst auch war das der Charakter OT verbannt wurde ;).

  • Stimmt nicht, sie lebt noch immer. Graf von und zu Klirr irrt hier gewaltig. Und mein Charakter wurde vorher systematisch fertig gemacht. Und jedes Wort, dass ich mal aus Versehen und in emotionaler Aufwallung fallen gelassen habe, wurde gleich meinem Charakter in den Mund gelegt. Das mit den "Menschen töten ist okay" wurde ihr durch wesentlich gesellschaftlich erfahrene Charaktere in der Gruppe aufgedrängt. Außerdem besitzt sie keine Rechtskunde und geschworen hat sie nie. Sie wollte mit den anderen Charakteren nur sprechen und wird gleich ohne zu Wort zu kommen betäubt. Da schlug die Uhr dann Mitternacht und ich mußte leider abbrechen. Der Meister besitzt die Frechheit als ich schon gegangen war, die Szene weiter laufen zu lassen. Ich war also gar nicht mehr anwesend. Weder wurde ich gefragt ob der Meister den Charakter übernehmen darf, noch wurde mir als Spieler gestattet überhaupt noch zu Wort zu kommen. Das würde einkaltblütiger Mord an einem wehrlosen Wesen sein, Pfuiii.
    In all meinen Spielerjahren habe ich nie den Charakter eines nicht anwesenden Spielers als Meister übernommen. Und dann auch zugelassen das er ermordet wird.
    Für mich war die Sache zuende als mein Charakter im Wald auf die andern wartete.
    Es gibt immer 2 Seiten bei solchen Geschehnissen. Die "elfische Weltsicht" ist halt nun mal ein 30 GP Punkte Nachteil im wahrsten Sinne des Wortes

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Keldorn (14. September 2016 um 19:43)