Magierstab

  • Hi,

    mir sind einige Dinge im Bezug auf den Magierstab nicht ganz klar:

    1. Kann man sich aussuchen, aus welchem Material der eigene MS (Magierstab) ist? Also in SRD sind ja verschiedene Holzarten aufgelistet, in MWW ist gesagt, er solle am besten aus Blutulme oder Steineiche sein, also denk ich mal, ich kann das selbst entscheiden, oder?

    2. Bei der Beschreibung des OR "Bindung des Stabes" steht, dass der Stab bei Spielbeginn bereits gebunden ist. Folglich kann ich ja nicht sagen, dass mein Charakter pAsP eingesetzt hat, um das Fassungsvolumen des Stabes zu erhöhen.
    Außerdem kann mein Magier deshalb wohl auch seine Kristallkugel nicht im Stab integriert haben, denn in MWW S.81 steht, dass man dann die beiden Bindungsrituale (Bindung des Stabes und der Kugel) gleichzeitig mit einem Zuschlag von je +2 ausführen muss.
    Heißt das jetzt im Klartext, dass ich meinen Stab erst verlieren muss, bevor ich sagen kann, wie der neue genau sein soll (verlieren im Sinne von zerstören...)? Das grenzt die Möglichkeiten in Bezug auf Stab und Kugel ziemlich ein, oder sehe ich das alles zu engstirnig?

    Danke im Vorraus für die Antworten :cool3:

  • Zitat


    1. Kann man sich aussuchen, aus welchem Material der eigene MS (Magierstab) ist? Also in SRD sind ja verschiedene Holzarten aufgelistet, in MWW ist gesagt, er solle am besten aus Blutulme oder Steineiche sein, also denk ich mal, ich kann das selbst entscheiden, oder?


    Da nirgendwo steht, dass man das nicht darf... Man sollte schon drauf achten, dass ein Brabaker nicht direkt mit einem Blutulmenstab herumläuft (die wachsen da nicht), also das Holz für die Region des Magiers nicht ZU exotisch ist, aber ansonsten sehe ich da kein Hindernis

    Zitat

    2. Bei der Beschreibung des OR "Bindung des Stabes" steht, dass der Stab bei Spielbeginn bereits gebunden ist. Folglich kann ich ja nicht sagen, dass mein Charakter pAsP eingesetzt hat, um das Fassungsvolumen des Stabes zu erhöhen.
    Außerdem kann mein Magier deshalb wohl auch seine Kristallkugel nicht im Stab integriert haben, denn in MWW S.81 steht, dass man dann die beiden Bindungsrituale (Bindung des Stabes und der Kugel) gleichzeitig mit einem Zuschlag von je +2 ausführen muss.


    Du würfelst das Ritual bei der Charaktererschaffung ja auch nicht aus, also sehe ich kein Problem darin mit einem Stab mit Kugel zu starten. Genauso bei den pAsP, denkt halt nur daran, dass du die dir auch abstreichst ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath"


    Du würfelst das Ritual bei der Charaktererschaffung ja auch nicht aus, also sehe ich kein Problem darin mit einem Stab mit Kugel zu starten. Genauso bei den pAsP, denkt halt nur daran, dass du die dir auch abstreichst ;)

    Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, dass ich einen Magier mit Kugel im Stab möchte. Wenn du einen solchen Stab von Anfang an haben möchtest, dann musst du regeltechnisch beachten, dass dein Magier sowohl die SF "Bindung der Kugel" als auch die SF "Bindung des Stabes" vor Beginn des ABs erlernt haben muss. Die SF "Bindung des Stabes" hat jeder Magier automatisch in seiner Profession. Die SF "Bindung der Kugel" müsstest du mit GP bei der Charaktererstellung zusätzlich kaufen. Außerdem muss dein Magier eine Kristallkugel besitzen und die ist - je nach Ausführung - sehr teuer. Die kleine Kugel aus magischem Glas mit Mondsilbersplitern kostet 40D, die größere, von Dschinnen erschaffene Kugel mehrere hundert Dukaten und die natürlich gewachsenen Kugeln sind richtig teuer.

    Ich habe meiner Spielleiterin folgende Vorschläge gemacht:

    1. Mein Magier (Artefaktmagier eines Privatlehrers) hat zu Beginn bereits einen Stab mit Kugel. Das hat sie abgelehnt, da es ihr einfach zu mächtig war.

    2. Mein Magier hat noch gar keinen Stab zu Beginn des ABs. Er kennt aber Bindung des Stabes und Bindung der Kugel. Damit war sie einverstanden.

    3. Mein Magier hat den Vorteil "Besonderer Besitz". Dieser Vorteil umfasst die gebundene Kugel-Stab-Kombination sowie das Buch: Die Magie des Stabes. Auch damit war sie einverstanden.

    Ich muss mich nun zwischen Variante 1 und 3 entscheiden.

    Mein Vorschlag: Rede doch mal mit deinem Spielleiter, ob er mit einer dieser Varianten einverstanden ist.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Man muss nicht gleich"Bindung der Kugel" haben. Aber irgendwie macht es wenig Sinn eine ´(teure) vorbereitete Kugel zu haben die in den Stab eingelassen aber noch nicht gebunden ist...obwohl...hmmm warum eigentlich nicht?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Hmm ich könnte mir aber gut vorstellen das man die Bindung der Kugel braucht. Z.B. wenn man ein seil um seinen Stab wickelt und dann den Stab verwandelt fällt das Seil entweder ab oder geht kaputt.
    Ich denke das passiert mit einer ungebunden Kugel auch.

  • Wenn man streng nach Regeln geht steht auch nirgendwo, dass eine gebundene Kugel sich mitverwandelt :unsure2:

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath"

    Man muss nicht gleich"Bindung der Kugel" haben. Aber irgendwie macht es wenig Sinn eine ´(teure) vorbereitete Kugel zu haben die in den Stab eingelassen aber noch nicht gebunden ist...obwohl...hmmm warum eigentlich nicht?

    In MBK, S. 81 heißt es:

    Zitat

    Die magische Kristallkugel in das Ritual der Stabbindung einzuarbeiten erfordert es, beide Bindungsrituale gleichzeitig und mit einem Zuschlag von jeweils 2 Punkten durchzuführen.

    Mit beide Bindungsrituale sind sowohl die "Bindung des Stabes" als auch die "Bindung der Kugel" gemeint. Folglich benötigt der Magier beide Ritual-Sonderfertigkeiten, wenn er sich einen solchen Stab erschaffen will.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hm ok, dann müsste man halt erst den Stab mit der eingearbeiteten Kugel binden, dann die Kugel binden und dann erst Rituale lernen die den Stab verwandeln.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ist wohl eher so, dass inneraventurisch ein einziges Ritual durchgeführt wird, dass gleichzeitig Stab und Kugel bindet.
    Spieltechnisch besteht dieses Ritual aus zwei Proben, einer Probe für Bindung des Stabes und einer Probe für Bindung der Kugel. Und natürlich müssen die AsP voll gezahlt werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Trotzdem dürfte es kaum unmöglich sein das nacheinander zu machen, man muss halt nur drauf achten kein "Seil des Adepten" oder sowas darauf zu legen (ich gehe davon aus, dass beim Verzaubern der Stab das erste mal verwandelt wird)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ok eine Möglichkeit gäbe es eventuell, die ich zumindest Elementarbeschwörern offenhalten würde: man formt sich den Stab so, das er praktisch am oberen Ende Platz für die Kristallkugel hat und auch diese "Umrahmung" zum festhalten, ohne das schon eine Kugel drin ist, wir haben oben also eine Kugelförmige freie Stelle und binden diesen Stab. Irgendwann später ruft man dann einen Dschinn und lässt sich eine Kugel formen und zwar in diese Lücke hinein, was für einen Dschinn jetzt nicht soooo die Heraausforderung ist. Alternativ kann man theoretisch auch geschmolzenes Glas in dieser Lücke in Form gießen, aber das ist sicher ziemlich schwierig die Form gut hinzubekommen. Danach kann man dann die Kugel binden. Seil des Adepten dürfte aber glaube ich wirklich nicht klappen, kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie das gehen soll.

    Noctum Triumphat

  • Wieso? Du baust einen Stab in den oben eine Kugel eingearbeitet ist. Dann bindest du eben diesen Stab. Fertig. Die Kugel bindest du dann später wenn du es kannst.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Da aber alle bestandteile des Stabes mit Bindung des Stabes betroffen sind, wird mMn die Kugel zu einem normalen Bestandteil der nicht mehr als Magische Kugel verwendbar ist.

  • Warum macht man überhaupt die Kombination aus Kugel und Stab? Weil bei einer solchen Kombination beides als ein Artefakt gelten. Es reicht z.B. schon aus, den Stab zu berühren um die Kugelzauber zu aktivieren. Auch ist eine kumulative Wirkung möglich:
    Bsp. Auf dem Stab liegt der Merkmalsfokus "Hellsicht" und auf der Kugel das Ritual "Kugel des Hellsehers". Wird nun ein Hellsichtszauber gesprochen, so werden beide Boni aus Stab und Kugel addiert. Außerdem ist das Fassungsvermögen für Stabzauber um 3 Punkte höher als bei einem normalen Stab (27 Punkte statt 24 Punkte).

    Wenn also die Kugel nicht im Bindungsritual mit dem Stab verbunden wird, gehen diese Vorteile flöten. Mehr noch: Wenn der Stab so geformt wird, dass er zwar eine Kugel fassen kann und diese auch in ihn gesteckt wird, so würde die Kugel bei jedem Stabzauber, der die Form des Stabes ändert (Ewige Flamme, Seil des Adepten, Flammenschwert, Schuppenhaut) die Kugel wieder herausfallen und könnte eventuell nicht mehr in den Stab eingesetzt werden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Das stimmt natürlich, deswegen habe ich auch versucht deutlich zu machen das diese Dinge nicht so wirklich mit der Nachträglich installierten Kugel gehen. Aber wenn man nur den Zauberspeicher und Modifikations- und Merkmalsfokus nutzen will reicht das ja so.

    Noctum Triumphat

  • S 112 Wege der Zauberei:
    Bei einer Verwandlung durch einen Stabzauber wird die Kugel mtverwandelt!
    Es ist nicht möglich gleichzeitig einen Stabzauber und einen Kugelzauber aktiviert zu halten.
    S 109 selbiges Buch
    Man kann nicht schon zu Beginn der Magierlaufbahn mehr pAsp reinstecken um das Volumen zu vergrößern, daher denke ich dass es auch unmöglich ist sich einen Stab aus besonderem Holz auszusuchen. bzw. würde ich das so nicht machen!

    Ich würde entweder Hausregeln einführen und mit dem Meister reden, oder nach ein paar Abenteuer einfach einen neuen machen.