Zwergischer Magier

  • Den Zwölfen zum Gruße
    Ich hätte da eben auch noch 2-3 Kleine Fragen, bezüglich eines Zwergenmagiers:
    1) Nach eifrigen googlen und lesen einiger threads, nutzen des Heldengenerierungstools kam beim Zwergenmagier immer eine Unfähigkeit für 6 Merkmale raus, jedoch steht im WDH(S 174) Der Vorteil Schwer zu verzaubern wird durch den Vorteil Hohe Magie Resistenz 3, Eisenafine Aura ersetzt. Weiterhin bekommt der Zwerg je die Unfähigkeit [Merkmal] für 2 der Merkmale: (bitte die Merkmals liste hier einfügen).
    Wenn ich das Richtig sehe bedeutet das das ich anstatt der 6 Unfähigkeiten mir 2 Aussuchen kann und dazu noch Hohe Magieresistenz 3 plus Eisenafine Aura bekomme.
    Sehe ich das so richtig oder stimmt die alte interprettation mit den 6 Merkmalen? Ich meine wenn meine Interprettation des Textes Stimmen sollte dann haben die ja den zwergenmagier ganz schön aufgewertet im Vergleich zu Dsa 4.0. :angst:
    2) Würde das Kampfseminar Andergast auch einen Zwerg aufnnehmen? Enstprechende Vorgeschichte vorausgesetzt? Oder gäbe es da bessere Akademien? Im alten DSA 3 hab ich ja gerne meinen Weißmagier von der Akademie des Vollendeten Kampfes zu Bethana gespielt, aber seit die Schule grau geworden ist fehlt mit irgendwie das Extreme Flair das sie vorher hatte^^
    3) Wäre es theoretisch möglich eine Zweililie, wie sie ja von der Akademie zu Bethana als Waffe erlaubt wird, mit Stabzaubern zu belegen? Ich meine der Hauptteil dieser Speziellen Waffe besteht ja aus Holz und der Eisenanteil beläuft sich ja nur auf die Beiden Klingen. Soweit es mir bekannt ist besteht ja auch ein Magier Stab zum teil(seine Schutzkappen) aus Metall, zumindest war das in Dsa 3 so. Wobei mann ja die Klingen gegen entsprechende Metalle austauschen könnte??? Da ich momentann leider nur WDH und WDS bestitze(mir ausgeliehen habe) und da nicht dazu drinne steht wäre ich wegen Rat dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Vendonis

    EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus "Kleinigkeiten schnell geklärt" ausgegliedert.

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    <Sizzi> Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Also 1 und 2 ist für mich schwer zu beantworten, 3 ginge aber: denn, es ist möglich. Die Klingen müssen ja nicht aus Eisen sein, lass sie Silber sein, oder gar Mondsilber. Der Stabzauber macht den Stab ja quasi unzerstörbar von außen, somit würde sich das Silber auch nicht verbiegen der so. Ganz einfach ^^. Sieht auch noch viel besser aus, wenn da coole Magiezeichen drin sind ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kampfgurke wir denken genau auf der Selben schiene exact so hatte ich mir das vorgestellt^^
    Zweilielie mit Silberklingen, durch den 1sten Stabzauber unzerbrechbar^^
    Gibt es eigentlich gescheite möglichkeiten Klingen dauerhaft zu schwärzen ohne Endurium zu nutzen?
    Was wäre den für einen Kampfmagier ein Gutes Holz für seinen Zauberstab?

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    <Sizzi> Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich habe gerade nicht viel Zeit und daher nur eine Frage zur dritten Frage. ^^ Soll diese Zweililie denn auch für den Zwergenmagier sein? Wenn ja, so seien ganz abseits von der eigentlich Möglichkeit noch die Abzüge bei der Führung im Kampf zu beachten, die Zwerge bei Waffen dieser Größe hinnehmen müssen. Im einzelnen also die Beschränkung auf die geringere Distanzklasse und AT/PA sowie TP Abzüge bzw. nur die geringere Distanzklasse und TP Abzüge bei einem um einiges höheren Preis einer Maßanfertigung. Das wäre zumindest vielleicht noch eine Beachtung wert, wenn die Zweililie genommen werden soll, um etwas 'nahkampffähiger' zu sein.

  • Also 1. kommt mir auch ganz schön hefitg vor, aber ich kenn mich bei der Magiererstellung auch echt nicht aus. zu 2.: Ich bin mir ziemlich sicher das die Kampfakademien gerne Zwerge aufnehmen, können sie sich doch sicher sein das diese zum einen gute Schüler abgeben (durch ihre Widerstandsfähigkeit) und zum anderen auch ganz sicher ihre Ausbildung zurückzahlen (weil Zwerge zu ihrem Wort stehen und zäh und langlebig genug sind das sie lang genug überleben).
    Zumal ja der Convocatus Primus der weißen Gilde auch ein Zwerg ist. Dementsprechend steht auch in Andergast der Karriere eigentlich nichts im Wege.

    Ein Artikel zum Waffenschwärzen (Brünieren) findet sich unter anderem bei Wikipedia: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren">http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren Auch den Weblink unten auf der Seite sollte man einmal besuchen

    Noctum Triumphat

  • Zur Zweililie: Man braucht dafür einen Dispens, und einen Dispens auf Zweilielien gibt nur Bethana. Übrigens wird Bethana erst nach JdF grau, falls Dein Char also Abgänger aus der Zeit davor ist, ist er noch so etwas von strahlend weiß - und Mitglied der weißen Gilde. Selbst wenn Bethana dann ein Jahr später grau wird, ist Dein Char, da nicht mehr auf der Akademie, immer noch ein Weißmagier und Mitglied der Weißen Gilde.

    Aber Andergast gehört der grauen Gilde an, daher verstehe ich nicht, dass dass das graue Andergast eine bessere Wahl als das graue Bethana ist?

    Wie Wechselbalg schon sagte: Als Zwerg braucht man bei Waffen, die für Menschengröße gefertigt sind, eine Sonderanfertigung, die sich in den Werten auch verändert.
    In der Beschreibung der Voraussetzungen des Stabes heisst es, dass unpassende Materialen (also z.B. ein großer Anteil Metall) Erschwernisse mit sich bringen, außerdem soll man den Stab selber machen. Wenn man nicht gerade auch schmieden kann, dürfte es schwierig sein, die Zweililie selber zu schaffen (und ihr Metallanteil ist so groß, dass ohne die Klingen man nur die Hälfte selber gemacht hat).

  • vielen dank für eure Tipps
    Das die Kampflilienwerte sinken würden wenn man sie auf Zwergengröße anfertigt ist mir klar, aber das mit dem Eisen(Silber)anteil hätte ich nicht gedacht, ich dachte die beiden Klingen sind echt viel weniger als die Hälfte der waffe...
    Naja zur not kann man ja am anfang auch Schmieden mitsteigern unter der Begründung das die Akademie sicher auch einen Eigene Schmiede hat die Rapiere und MagierFlorette repariert fals die ma nachm üben kaput gehen oder halt andere Kaputte sachen welche eine Schmiede erfordern. Ich mein der Zwerg könnte das Schmieden ja als Hobby sehen und als ausgleich für die Harte Lernarbeit, wo andere halt Brettspiele spielen übt er sich halt im Schmieden um wenigstens noch einem seiner Volksbräuche nachzugehen.
    Warum evtl andergast statt Betahana, nunja wenn sich ma die Prinzipientreue anguckt die einem Bethana auferlegt überlegt man schon ob man nicht andergast nehmen soll. Vor allem wenn man schonmal einen DSA3 Magus von der Akdademie gespielt hat und nunja sagen wir ma weiß wie die Gruppe mit der Warheitsliebe des Weißmagiers zurecht kommt^^. Andergast hat auch den Vorteil das es eine angegebene Startkultur für die Ambosszwerge ist und für mich ist ein Zwerg nunmal ein Ambosszwerg^^ :lach:
    Wenn Bethana jetzt keine Weiße gilde mehr ist was ist eigentlich dann mit der Weißen Schärpe mit dem Aplizierten Goldenen Pentagram? Das is doch ein Zeichen zur zugehörigkeit zur Weißen Gilde oder?Wird die an neue Adepten immernoch ausgegeben?

    Bleibt aber immer noch die Frage wegen der Unfähigkeiten ob nun 2 Stück oder die 6....

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    &lt;Sizzi&gt; Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich hab im WdH auf Seite 174 was zu deinen Fragen 1 & 2 gefunden:

    zu 1.)

    Zitat

    Weiterhin bekommt der Zwerg je die Unfähigkeit (Merkmal) für zwei der Merkmale Eigenschaften, Einfluss, Form, Heilung, Hellsicht oder Herrschaft.


    Die Liste umfasst sechs Merkmale, aber nur für zwei wird dein Zwerg eine Unfähigkeit haben.

    zu 2.) Das hängt von der Kultur des Zwergen ab. Bei Zwergen aus zwergischen Kulturen kommen laut WdH nur die Akademien in Festum, Gareth (S.u.S.), Bethana, Khunchom und Rashdul in Frage. Bei Brilliantzwergen kommt noch Zorgan und Grangor hinzu.
    Sollte dein Zwerg aber in einer menschlichen Kultur aufgewachsen sein, dann sind alle Akademien der jeweiligen Kultur erlaubt.

    Von daher sollte sowohl Bethana als auch Andergast als Akademie drin sein, wenn du die "richtige" Kultur wählst.

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Hmm naja ok aber wie kombiniert man Bethana(12 Götter glaube) mit dem Angroschglauben eines im Amboß aufgewachsenen Zwerges? Den muß er wohl ablegen oder?

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    &lt;Sizzi&gt; Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Aus genau solchen Gründen sind sone Kombinationen doch tatsächlich schwer zu spielen! xD Welch eine Überraschung. (*Sarkasmusschalter auf 'aus' stellt*)

    Nimms mir nicht übel, aber ich kann mir Zwerge als Magier nicht wirklich vorstellen, Foslarin ist da ne Ausnahme,a ber den mag ich auch nicht ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • nunja ich meine du weißt doch sicher das Zwerge Meister da drinn sind neue Wege zu gehen und sachen anders anzupacken wenn sie nur wollen^^
    Ich Stells mir halt lustig vor^^
    Aber gesetzt den Fall ich würde eine 2 Lilie benutzen als stab. Würde dann Doppelte größe und Halbe größe auch die Klingen größe modifizieren oder bleibt diese statisch?

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    &lt;Sizzi&gt; Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Fakt ist nun mal, auch wenn Dein Zwerg schmieden lernt als Hobby (wenn es auch ungewöhnlich sein dürfte, dass euin Magier Beschäftigung mit Eisen als Freizeitbeschäftigung hat), er eine Zweililie nicht führen darf, wenn er aus Andergast kommt. Zweililien dürfen die aus Bethana haben, ein Schwert die S&Ser. Alle anderen dürfen so etwas nicht haben.

    Ich denke mal schon, dass bei der Größe des Stabes auch die Größe der Klinge mit davon abhängt. Sonst hat man bei einem kurzen Stabd ja fast nur noch Klingen.Nach der Abbildung der Zweililie im AA würde ich schätzen, dass die beiden Klingen etwa die Hälfte der Gesamtlänge ausmachen. Also ja, das Metall macht eine nicht unbeträchtliche Menge aus. Das ändert sich auch nicht, würde ich sagen, wenn der Stab verkürzt oder verlängert wird.

    Wer von einer Akademie abgeht, gehört damit einer Gilde (in der Regel) an. Ein Abgänger Bethanas wird damit der Weißen angehört, egal, was seine frühere Akademie in einem oder zehn Jahren macht und welcher Gilde die zukünftigen Abgänger angehören. Das ist mein Verständnis.

    EDIT: Und unabhängig von dem, was im Regelwerk als mögliche Kombination angegeben wird, kann ich mir einen Zwerg, aufgewachsen in einer zwergischen Kultur, der auf eine menschliche Magierakademie geht, nicht so recht vorstellen. Da würde eine menschliche Kultur für wesentlich passender halten, denn den Weg eines Gildenmagiers einzuschlagen, ist für einen Zwerg doch ziemlich abseits aller Wege.^^

  • Ja ok nach dem ich mir ma WDZ von nem kumpel geliehen habe (wie gut das er und seine freundin die bücher jeweils doppelt haben^^), is mir klar das schmieden als Hobby ma komplett flach fällt und somit auch die Zweililie. Bethana wird aber aber durch einen Satz in der Gildenbeschreibung im WDZ sehr interessant, da es den Absolventen freisteht ob sie in der Armee arbeiten möchten oder nicht, sehe ich für die Abenteuerlaufbahn des Zwerges viel weniger Probleme als mit der im WDH angegeben beschreibung^^
    Das mit der größe der Klingen bezog sich nicht auf die Herstellung der Zweililie das is ja klar. Ich meinte wenn ich den Stabzauber (Doppelte und Halbe größe) benutze ob das da nur die Länge des Stabs ändert oder auch die Angebrachten klingen^^.
    Ja das mit der Kultur ich dachte da an Händler in einer Stadt in der nähe der Akademie leben um die Geschichte nicht all zu abstruz zu machen.
    Naja Weiß muss net umbedingt sein ich hab mir da die alten Abs nochmal durch den Kopf gehen lassen und was mein Magier erleiden musste, weil er ein Weißer war^^
    Ich glaube Grau und Bethana passen^^ Die richtige Kultur wäre dann doch Horas Reich /städte mit Wichtigen Tempeln, weil die so direkt in Bethana leben könnten und da sollten auch Zwerge mitbekommen das es dort einen Magierakademie gibt^^

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    &lt;Sizzi&gt; Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Zitat von &quot;Vendonis&quot;


    Ich glaube Grau und Bethana passen^^

    Bethana ist aber, wie mehrfahc erwähnt, weiß, nicht grau.

  • Bethana wird aber nach JdF, im Zuge der Umwälzungen im Horasreich, grau.
    Wer also ganz brandaktuell in Aventurien spielt, der sollte dies bedenken. Wessen SC auch nur ein Jahr vorher den Abschluß macht, ist noch so etwas von strahlendweiß, dass man geblendet wird.^^
    (Wobei ich es mir auch problematisch vorstelle, dass ein angehender Magier die ersten/meisten Jahre seiner Ausbildung auf den ehrenhaften Weißmagier hinstudiert, und womöglich nur das Abschlußjahr, oder in einiger Zukunft, vielleicht nur die letzten ein oder zwei Jahre als angehender Graumagier studiert. Dann haben sie ja eigentlich schon die Denkweisen, also wohl auch die früheren Prinzipien fest integriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann so einfach mal eben doch gewisse Denkmuster und tiefsitzende Überzeugungen leicht umändern kann.)

  • Ich denke, da die Ausbildung ja deutlich länger als ein Jahr dauert, dürften selbst die Absolventen, die 2-3 Jahre nach der Änderung in Grau ihren Abschluss machen, immer noch strahelndweiß sein. Die indoktrinierung beginnt schließlich nicht im letzten Jahr, sondern eher schon im allerersten Lehrjahr. Die wandlung in eine graue Akademie geht also sicherlich nicht schlagartig. Die Eleven, die in den ersten Folgejahren ihren Abschluss machen, dürften also aufgrund der Indoktrination der ersten Lehrjahre nominell also immer noch weiß sein.

  • gut ok das is ja klar die frage is wann endet Jahr des Feuers und wieviel Jahre sind seit diesem ereignis vergangen?
    Das wäre halt interessant um das genaue Alter, des Chars zu bestimmen^^

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    &lt;Sizzi&gt; Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Zitat von &quot;Vendonis&quot;

    die frage is wann endet Jahr des Feuers und wieviel Jahre sind seit diesem ereignis vergangen?

    Die Frage wäre wann die Runde spielt, in der du diesen Charakter spielen möchtest.

  • nach g7 und jdf wir spielen zwar auch g7 aber für diese gruppe is der magier nicht vorgesehen, da haben wir schon genug magier, also das jahr was wir aktuell haben wenn ich die richtig verstanden hab.

    The brightest light is invisible.
    It shines through your deeds
    and warms the universe.
    &lt;Sizzi&gt; Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...