Entschulidgt den zerstückelten Threadnamen, aber sonst hätte es nicht gepasst.
Wenn ich mir die Talente anschaue, da sind laut Meisterschirm Meister so bei den TaW von 10-15... und ein entsprechender Held hat auch entsprechende Werte in den zugehörigen Eigenschaften (sagen wir mal im Schnitt 14). Mit einem Meisterlichen Talent sagen wir mal 12 ist es praktisch unmöglich bei diesen Eigenschaften die Probe noch zu verhauen. Nicht so jedoch bei Kampftalenten. Bei einem Schnitt von 14 in den Kampfrelevanten Eigenschaften und ebenfalls einem TaW von 12 kommt man gerade mal auf AT/PA von 14/14, also ohne Rüstung etc hat man gerade mal eine Chance von 70% überhaupt zu treffen, obwohl man ein meisterlicher Kämpfer ist. Das ist doch absurd! Auf diese AT/PA werte kommen jetzt noch diverse Erschwernisse: BE, Sichtverhältnisse, WM, DK so dass man am Ende froh sein muss überhaupt noch zu treffen.
Zu allem Ueberfluss sind aber die Manöver mit irrwitzigen Aufschlägen versehen, die normalerweise bei +4 anfangen und bei +8 aufhören und die man sich dann nochmal extra Erschweren kann. Da man aber jetzt selbst bei einem +4 Aufschlag als Meisterlicher Kämpfer schon nur noch eine 50/50 Chance hat überhaupt zu treffen und ebenso eine 50/50 Chance daneben zu liegen und alle Proben bis zur nächsten (Re)Aktion ebenfalls zum +4 erschwert zu haben, da wäre man doch schön blöd, wenn man überhaupt ein Manöver anwendet. Dazu kommt noch, dass die Waffentalente auch noch die teuersten Talente überhaupt sind und man die SF auch noch teuer dazukaufen muss, die man in den meisten Fällen für nichts anderes als den Kampf brauchen kann. Ich finde, dass steht in keinem Verhältnis zu den anderen Talenten. Ein Handwerksmeister, der sein Leben lang nichts anderes getan hat, als seine Fertigkeiten zu perfektionieren kann vielleicht 1000 AP, mit Berufsgeheimnissen vielleicht 1500 AP in sein Handwerkstalent investieren (nur geschätzt, habe ich jetzt nicht durchgerechnet). Ein Kämpfer dagegen kann ohne Probleme 4000 AP ausgeben und ist dann immer noch nicht wirklich gut. Das System, so wie es ist zwingt ja praktisch zum Powergaming. Ohne einen TaW von 18+ kann man keine wirklich spannenden Kämpfe spielen, weil man sich die Aufschläge schlicht nicht leisten kann.
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde meisterliche Kämpfer sollten schon aus dramaturgischen Gründen beliebig lange auf sich einschlagen können, ohne den anderen zu treffen, wenn sie nicht Finten verwenden oder den Gegner anderweitig versuchen zu überlisten. Erst dann bringt doch das kämpfen und taktieren richtig Spass...
Meinetwegen könnten die TaW gerne verdoppelt werden, bevor man sie auf AT und PA verteilt, oder man verringert den Teiler beim AT/PA Basiswert von 5 auf 3 oder so, aber so wie es jetzt ist sind die SF nicht vernünftig einsetzbar.