Zölibat in den aventurischen Kirchen?

  • Bei Weltpriestern (=Nicht-Ordens-Geweihten) sehe ich wie gesagt auch kein Problem, was Familie angeht.

    Bei den Beschreibungen von Klöstern gehört es vielleicht ja auch nur zur athmosphärischen Stimmigkeit, daß keine Paare und Kinder erwähnt werden (z.B. Golgariten-Ordensburg in "Stunden des Schweigens" oder das Kloster Arras de Mott in "Grenzenlose Macht").

  • Zitat von "Abaddon"


    Ich sehe die Sache ähnlich wie Schattenkatze, wobei ich denke va. bei Travia und Rahjapriester gibts spezielle Formen:
    Rahja : Ehelosigkiet, keine feste Bindung, allerdings keine Enthaltsamkeit der Rausch und Extase werde als Geschenk an die Göttin betrachtet und nicht als Zeichen der Zuneigung zum Partner. ich schätze gerade in der Rahjakirche ist dies eigentlich standart und weniger Ausnahme

    Das stimmt so nicht...es gibt durchaus Belege für verheiratete Rahjageweihte (mir fällt nur gerade nicht ein welcher DSA-Roman das war - könnte "Koboldgeschenk" gewesen sein. Bitte nicht darauf festlegen, aber ich bin mir sicher das gelesen zu haben. War nen Bund zwischen Phex-und Rahjageweihten; beide männlich)

    Zudem bin ich der gleichen Ansicht dass zu den Rahjageweihten viel mehr der Aspekt "Schöne Künste" zählt als reiner Sex. Auf Alveran.org gibt es dazu auch sehr interessante Diskussionen.

    Gelegenheits-Ork

  • Ja es war koboldgeschenk. Ich ahb an den Roman auch gedacht. ich sagte ja nicht, dass dort das Zölibat allgemein bindend ist (das hast du anscheinend überlesen), sondern ich habe nach Motivationen für eine mögliche Ehelosigkeit bzw. Enthaltsamkeit gesucht

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Ein vielleicht sinnloser Einwand:
    Mein Phexgeweihter befindet sich auf heiliger Quest und hat bis zum Abschluss dieser Quest ein Zölibat, nur auf seine weltlichen Fähigkeiten zurückzugreifen, sprich kein Göttliches wirken. Er hat also den Saftriegel verschlossen bekommen. Ist echt Phexgewällig, da dieser nun eigenverantwortlicher, und listiger Leben muss. Ich denke es gibt nichts Phexgefälligeres als sich nur auf seine Fähikeiten zu verlassen. Dies ist aber auch für alle anderen Götterdiener eine bereicherung. Macht viel spass ihn so zu spielen (wenn ich nicht mitten im JDF stecken würde^^).

    Ich denke, das ist ein Muss für jeden Götterdiener einmal ohne göttliche Gaben in eine Queste reinzustapfen.