Erben des Zorns - Preplay

  • Hi Leute,

    ich habe mir die Rezensionen zu Erben des Zorns angeschaut und das Gefühl, dass ich diese AB gerne mit meiner Gruppe spielen würde. Da es vergriffen ist habe ich es leider erst bestellen können und es wird vermutlich nicht mehr rechtzeitig ankommen, bis ich mich mit meiner Gruppe das erste mal Treffe. Doch ich würde das AB gerne in einen grösseren Zusammenhang stellen und bräuchte dafür ein wenig Hilfestellung.

    Da meine Helden sich im nördlichen Aventurien aufhalten Weiden, Albernia, Andergast, Orkland... würde ich sie gerne auf einen alten Gegenstand stossen lassen, der bereits mit der Sache zu tun hat.

    Meine Idee war bislang die folgende: Die Beni Nurbad und Al'Hani haben bei ihrem Exodus aus den Tulamidenlanden etwas mitgenommen, was den Magiermogulen nicht in die Hände fallen sollte (z.b. einen Gegenstand, der Mokoscha geweiht ist, da deren Gegenspielerin Srf'Srf ja für den Grossen Schwarm und somit den Grossteil der Armee der Magiermogule in den Skorpionkriegen verantwortlich ist). Dieser Gegenstand ist womöglich aber schon viel älter und entstammt dem 2. Drachenkrieg und ist eigentlich nicht so sehr der Schwarmseele geweiht, als Echsisches oder Hochelfisches Artefakt das die Krieger effektiver machen sollte (so eine Art kollektives "Sensibar" ähnlich der elfischen Variante). Dieser Gegenstand soll die Charaktere dann veranlassen überhaupt erst nach Süden zu gehen.

    Hättet ihr da eine Idee, welcher Partei um die es im AB Erben des Zorns geht so etwas (oder etwas anderes) unterschieben könnte, damit die Helden beim Spiel den "AHAAAAAA!" Effekt erleben?

    EDIT: Ein wenig konkreter mag helfen: Soweit ich es bisher weiss geht es um Elementare Eier und Pyrdacor-Kultisten, doch leider weiss ich gar nichts ueber die Art der Kultisten und des Kultes. Ist der neu erstanden oder schon Uralt? Auf welcher Seite stehen die Novadi? Welche alten Mächte haben da noch ihre Finger im Spiel?

    Wäre euch zutiefst verbunden.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • So weit ich das noch weiss sind deine Fragen ungeklärt, die erben des Zorns sind ja Auftakt einer noch nicht vollendeten Kampagne

    Spoiler anzeigen

    Die Novadis sind KOnkurrenten und erst mal gegener der Helden. Sie kämpfen aber auch gegen die Dachenkultisten

    deien Idee finde ich ein bisschen verwirrend. ZUdem solltest du erben de sZorns vorher gut gelesen znd atmoshärisch durchelesen haben , sonst kommst du als Spielleiter ins stolpern. Weiter infos zu dem Abentuer findest du im übrigen hier im Orkenspalter (ich glaub stichwort war elementare Dracheneier oder einfach erben des Zorns. Das Abenteuer passst ganz gut in die Osterzeit : Eiersuche der besonderen Art :lach:

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Nun, bis ich das AB spiele wird wohl eher noch einige Zeit ins Lande streichen. Ich möchte nur jetzt in die laufenden Abenteuer schon Hinweise einstreuen.

    Könnte mir jemand genauere Infos über die Drachenkultisten geben? Welcher Art sind sie? Und auf was berufen sie sich? Im 2. Drachenkrieg waren Pyrdacors Untertanen ja Echsen und Elfen, keine Menschen. Wie schlage ich also die Brücke zu den neuen Kultisten? Oder sind das keine Menschen?

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Nur lesen wenn man Erben des Zorns oder die Folgeabneteure als Meister spielt

    Spoiler anzeigen

    die Anführerin der Kultisten ist ein Drachling / Draken oder wie man es sonst nennt (Drachenähnliches Geschöpf der sich in Mnesch verwandeln kann)

    . Ich fand das Abneteuer alelien Anspruchsvoll genug, auch noch Brückennebenspuren zu folgen wird sehr aufwendig... in der 2:woche nach Ostern bin ich zu Hause dann les ich mir das Abenteuer noch mal durch und kann dir noch ein paar Infos schicken

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Danke schonmal für die Infos.

    Ich werde die erste Spuren allerdings schon Ostern legen müssen. Falls jemand anderes mir sonst schonmal ein paar Informationen geben könnte wäre ich euch überaus dankbar.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Im Norden Aventuriens könnten deine Helden den berühmten Erzmagier Rakorium Montagonus (Akademieleiter Festum) treffen. Der beschäftigt sich schon ewig mit Drachen & Echsen, hat eine riesige Weltverschwörungstheorie & spielt auch in EdZ eine Rolle. Vielleicht kannst du sie ja irgendwas für ihn erledigen lassen, das entfernt mit seiner Echsenphobie zu tun hat.

  • Ja, an den oder an seinen Schüler Hilpert von Puspereiken hatte ich auch schon gedacht. Nur würde das sofort alle Alarmglocken meiner Spieler in Gang bringen, weil sie die Namen natürlich kennen.

    Bisher dachte ich daran, dass ein Artefakt aus dem 10/11 Zeitalter, dass danach in den Händen der erblühenden Tulamidischen Kultur verbleibt, ohne, dass man seine Bedeutung kennt durch eine Hesindevision von den Beni Nurbad als das erkannt ist, was tatsächlich ist und von ihnen auf ihrem Weg in den Norden mitgenommen wird, damit es den Magiermogulen später nicht in die Hände fällt. Unglücklicherweise sind die Norbarden zwischen Steineichenwald und Thasch von den Orks verdrängt worden und so ging das Artefakt verloren.
    Nach der Zurückeroberung der Gegend durch die Menschen siedeln so schon Generationen über dem Versteck, ohne dass sie davon etwas ahnten... Dieses Artefakt sollte nun im Laufe des Abenteuers in die Spielerhände geraten um sich dann später als Teil des uralten Konfliktes um Pyrdacor zu entpuppen.

    Nur habe ich noch keine Ahnung was genau das für ein Artefakt sein könnte...

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Eine Möglichkeit, die auf Meisterwissen aus EdZ basiert:

    Spoiler anzeigen

    Die Hohepriester des Ordens können die Drachen(eier) m.E. auch auf weite Entfernung über Kraftlinien steuern. Dein Artefakt könnte z.B. dazu dienen, diese Kommunikation zu erleichtern. Vielleicht ein Stirnreif, der inzwischen einem norbadischen Sippenoberhaupt als Krone dient?

  • Ja, das hilft. Was sind denn noch typische (magische) Fähigkeiten oder Effekte, die ich da verwenden könnte? Das Artefakt sollte auch für Nicht-Magier (ich habe nämlich eine nichtmagische Gruppe) einen irgentwie (wieder-)erkennbaren Effekt zeigen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Das Artefakt könnte zusätzlich z.B. Kälteschutz verleihen (sehr wichtig für echsische Träger) oder einen menschlichen Benutzer mit drachisch/echsischen "Tugenden" wie Kaltblütigkeit, Gnadenlosigkeit, Magieresistenz, langem Leben o.ä. ausstatten.

  • Hm... da ergeben sich ja möglicherweise gute Anknüpfungspunkte für die erzdämonische Versuchung (s. meinen anderen Thread).

    Ein Artefakt das Eiseskälte bring (und dann mit zunehmenden Einsatz öfter den Karnifilo) ist wohl ganz praktisch, und könnte sich als nützlich für die Blakarazversuchung erweisen (s.o.)

    Und Hilfreiche Tatze der sich in Herr über das Tierreich entwickelt könnte Wegbereiter für Belkelel werden...

    Da muss ich tatsächlich mal drüber nachdenken, ob sich da nicht was geschicktes stricken läßt

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.