Rogolans Regelfragen

  • Endlich, endlich hat auch meine Wenigkeit den Mut und die Muse sich nach Jahren, mal wieder als DSAspieler zu betätigen. Frohgemut stürze ich mich also nun auf den frischbestellten Charbogen, bewaffnet mit meinem uralten Version 4.0 Regelheft...und darf mich erstmal Fragen was Geschwindigkeit(gut ich kann's mir denken) und ein FK-Basiswert ist :confused2: .

    Bitte, bitte helft einem armen Kerl, der zwar den aventurischen Hintergrund in den letzten Jahren mitstudierte, aber nun angesichts solch neumodischer Regeldinge im Regen steht!

    Desweiteren würde mich nun auch interessieren, ob ich mir nicht doch Version 4.1 zulegen sollte um überhaupt in den hiesigen Rollenspielrunden noch mithalten zu können.

    Gruß, euer verplanter Rogolan :zwinker:

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Grundsätzlich hilft die Suchfunktion - ist zwar für den Suchenden aufwendiger, dafür für alle, die solche Fragen schon mal beantwortet haben, einfacher. :lol2::zwinker:
    Geschwindigkeit
    FK-Basis ist der Fernkampfbasiswert. Es gibt ja AT-Basis, PA-Basis, INI(Initiative)-Basis und auch FK-Basis, die alle berechnet werden anhand der Attribute und auf die werden dann die TaW, bzw. andere Modifikatoren bei der INI, addiert.

    Generell möchte ich wirklich bitten, für solche Sachen die Suche benutzen und falls da keine ausreichende Antwort durch gefunden wird, entweder zum Thema gehörende Threads zu benutzen (z.B. haben wir zu der Frage, was das neue Regelwerk angeht, wer umsteigt, was sich geändert hat, ob es aus einer persönlicher Sicht taugt und auch zu den bislang erschienen Werken mehrere Threads zu) oder einen der Kleinigkeiten-Threads zu benutzen, statt einen eigenen Kleinigkleiten-Thread aufzumachen.

  • @ Schattenkatze

    Danke für den Link und ich werde mich dran...zumindest werde ich mich nun auf einen Stammthread beschränken :zwinker: .

    Vielen Dank :laechel: .

    Gruß Rogolan :laechel:

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • orkenspalter 22. August 2018 um 22:45

    Hat das Label DSA 4 hinzugefügt.