Verschwörungstheorien

  • Angeregt durch ein anderes Forum kam mir mal die Frage auf: Was für Verschwörungstheorien existieren denn so? Erzählt mal, welche kennt ihr? Mir fallen spontan ein:
    - Die gefälschte Mondlandung (bedarf wohl keiner weiteren Erklärung)
    - Der Zirkus Roncalli ist ein Rekrutierungsinstrument von Scientology. Wenn man den Namen trennt kommt man auf "Ron call i" oder auch "I call Ron" was sich auf Ron L. Hubbart, den Gründer der Sekte bezieht. Die Witze der Clowns zielen darauf ab, Menschen die anfällig für Scientology sind zu demotivieren und runter zu machen damit sie leichter für die Kurse und Seminare der Sekte empfänglich sind.
    - Die verkürzte Oberstufe ist ein Trick der Politik um Lehrerstellen und Unterrichtsstunden abzubauen. Sie soll so lange durchgezogen werden bis der Druck der Öffentlichkeit die Kinder zu entlasten groß genug ist und dann soll der Abbau von "unwichtigen", "überflüssigen" und "der Wirtschaft nicht zuträglichen" Stunden wie Musik, alten Sprachen, Sport etc. als Heilslösung angepriesen werden.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Wer sich für Verschwörungstheorien interressiert sollte sich unbedingt mal die Höspielserie "Offenbarung 23" reinziehen. Ich hör die gerade und man wird mit den verschiedenen Theorien nahezu überrannt (Was es spätestens nach der 5ten Folge nahezu unerträglich macht der Masse an sinnlosen Informationen zu folgen).

    In der Serie dreht es sich um das "Erbe" des Hackers Tron. Man wird an der Seite des Hackers T-Rex, der den Spuren Trons folgt, in nahezu jede Verschwörungstheorie geschubbst die es auf der Erde gibt *g*.. warum sank die Titanic? Warum musste Lady Di sterben? Wo ist das Bernsteinzimmer? Tupac ist gar nicht tot, die DDR wurde Russland abgekauft um Kohls Wiederwahl zu sichern, man kann jemanden über sein Handy abhören, selbst wenn es ausgeschaltet ist.
    Wo ist Störtebeckers Schatz? Was hat Stonehenge für eine Bedeutung? Und am allergeilsten: Beckenbauer und sein Einfluss auf die Fernsehgeschichte *gg*

    Naja das wird alles beantwortet.. wer sich dafür interressiert findet da mehr Stoff als ein einfacher Hörer verknusen kann.

  • Theverath: Die beiden letzteren sind mir ja zugegeben überhaupt kein Begriff.^^

    Kennedys Tod ist auch immer sehr anfällig für Verschwörungstheorien (und den von Marilyn Monroe kann man, wenn man will, da noch mit hinzuzählen). War es doch nicht Oswald und der musste nur als Sündenbock herhalten?

    Elvis Presleys Tod wird auch manchmal auf eigenwillige Weise hinterfragt und interpretiert. Ist er gar nicht tot? Standen hinter seinem Tod ganz andere Einflüsse?

    Und, natürlich, der ewige Jack the Ripper: War es doch eine Verschwörung des englischen Königshauses, um Prinz Eddy zu schützen und seinen kürzlich geborenen Sohn aus einer heimlichen Ehe mit einer Bürgerlichen aus dem Weg zu ziehen? War es der wahnsinnige Leibarzt der Königin? Ein Versuch, auf das Elend im East End hinzuweisen?
    Die Theorien (und Beweise^^) sind Legion.

    Hitler hat auch nicht unbedingt 1945 Selbstmord begangen, da er ja durchaus woanders gesehen wurde (ein amerikanisches Blättchen, so habe ich mal vor 10 Jahren an der Kasse bei Walmart gelesen, wähnte ihn gar auf dem Mond oder derartiges) - aber das ist nicht unbedingt eine Verschwörungstheorie, ebenso wie Nessie. Das geht wohl eher mit vielen anderen Dingen in Richtung Mythos.

    EDIT: Die Lindbergh-Entführung gibt es noch, da Linbergh Gerüchte halber selber drin verwickelt gewesen sein soll.

  • Zitat von "Theverath"


    - Die verkürzte Oberstufe ist ein Trick der Politik um Lehrerstellen und Unterrichtsstunden abzubauen. Sie soll so lange durchgezogen werden bis der Druck der Öffentlichkeit die Kinder zu entlasten groß genug ist und dann soll der Abbau von "unwichtigen", "überflüssigen" und "der Wirtschaft nicht zuträglichen" Stunden wie Musik, alten Sprachen, Sport etc. als Heilslösung angepriesen werden.


    Der erste Teil davon ist keine Verschwörungstheorie sondern eins der Motive hinter der verkürzten Oberstufe. Ganz simple betriebswirtschaftliche Rationalisierung. Da spart der Staat mächtig Geld, denn weniger Stunden = weniger Lehrer = Geld gespart.
    Das zweite (überflüssige Fächer) kann ein langfristiger Effekt dieser Rationalisierung sein, der wahrscheinlich nicht direkt intendiert ist, aber schon in einem Wirkungszusammenhang steht. Vor allem ist das doch auch schon längst zu beobachten, die Verschwörungstheorie liegt nur darin, dahinter einen Masterplan zu vermuten, der in dieser Form aller Wahrscheinlichkeit nach nicht existiert.

    ...
    Ansonsten gibt es auch noch "Hinweise darauf" (andere Formulierung für eine V.), dass die amerikanischen Geheimdienste am 11.9.2001 auch ihre Finger im Spiel hatten und die Anschläge zugelassen/angeleitet haben, um die Bevölkerung für ihre politischen Pläne zu mobilisieren.

  • Scaw: Ich wusste, ich habe etwas ganz neheliegendes vergessen!^^
    Ich habe nämlich einen Freund, der tief und fest davon überzeugt ist.

  • Beschäftige mich gerade mit christlichem Okkultismus (und den dazugehörigen Verschwörungstheorien):
    - Jesus ist angeblich nicht am Kreuz gestorben und hat Maria Magdalena geheiratet. Zusammen haben sie dann ihre Kinder irgendwo in Indien grossgezogen
    - Interressanterweise glauben die Leute die das oben genannte erzählen, auch fest an so Sachen wie den heiligen Gral, und die besondere Macht des Speeres mit dem Jesus getötet wurde (womit sie sich eigentlich widersprechen
    - Nicht zu vergessen ist zudem Opus Dei die "heilige Mafia" , meines Erachtens nicht ganz so schlimm wie gemunkelt wird (Film Da Vimci Coder betreibt da ziemlich heftige Verleumdung), nichtsdestoweniger Fanatiker mit Beziehungen in höchsten Mächtekreise (eine der Ordensregeln heisst so viel wie "Sammle Einfluss und Macht um uns voranzubringen")
    - Die Inquisition gibt es imer noch , heisst jetzt nur anders , und beaufsichtigt imemr noch unter dem vatikan angelegte mehr oder weniger geheime Bibliotheken, mit Büchern die unser Geschichts -und Glaubensverständnis radikal ändern würden

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Eine viel praxisnähere Theorie von mir:

    Ich glaube mittlerweile fest daran, dass die deutschen Universitäten einen Pakt mit dem Bundesgesundheitsministerium geschlossen haben. Das Ziel: Durch ausfallende Sprechstunden und Noch-nicht-zum-vereinbarten-Termin-fertig-sein Methoden unnötige Laufereien unter Studenten zu verursachen (mitbegründet durch die teils drastische Ablehnung/Ignoranz des Kommunikationsmittels Email) und der Fettleibigkeit von Studenten vorzubeugen.

    Gelegenheits-Ork

  • Also keine Liste der Verschwörungstheorien kann sich vollständig nennen ohne Area 51!

    Rein zufällig hab ich mir mal vor einigen Jahren aus Neugier ein Buch mit dem Titel "Die 50 größten Verschwörungen aller Zeiten" gekauft (allerdings auch schon vor über zehn Jahren geschrieben)...
    An die meisten der Verschwörungen kann ich micht leider nicht mehr erinnern, hab das Buch nur einmal gelesen, aber einigen der bereits genannten hab ich mit nem Blick ins Inhaltsverzeichnis auch gefunden.

    Eine Verschwörungstheorie besagt ja, dass Aids bzw. das HIV-Virus eine Erfindung von Amis ist, um die schwarze Bevölkerung auszurotten...
    Außerdem sind da ja auch noch die Illuminati, die seit jeher veruchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen (wenn sie es nicht schonlängst getan haben :)

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Eine der schönsten Verschwörungstheorien ist, meiner Meinung nach, die "Paul is dead"-Theorie, welche besagt, dass Paul McCartney (näher Erläuterungen zu seiner Person sind wohl unwichtig) 1966 bei einem Autounfall starb und durch einen Doppelgänger ersetzt wurde.
    Es gibt dafür verschiedenste "Beweise", vor allem auf Plattencovern. Auf Abbey Road z.B. sollen die Beatles eine Trauergemeinde symbolisieren, die Paul zu Grabe tragen und sind an ihrer Kleidung zu erkennen. John in Schwarz und vorne als Priester, Ringo ist Sargträger, dann kommt Paul, gekleidet ist er in weiß, was in manchen Kulturen für den Tod steht, am Ende ist George der in Arbeitskleidung der Totengräber sein soll.
    Paul geht auch nicht mit den anderen im Gleichschritt und hält, obwohl er Linkshänder ist (war^^), die Zigarette in der rechten.
    Des weiteren gibt es noch Hinweise auf dem Nummernschild des Käfers im Hintergrund, die weiß ich aber nicht mehr so genau.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • In dieser Liste darf natürlich die Verschwörung der bösen Schornsteinfegernazis nicht fehlen: Die komplett braun durchsetzte Schornsteinfegerinnung hat die Macht in Deutschland an sich gerissen, verlegt Wanzen bei unbescholtenen Bürgern, und sind überhaupt an allen Problemen in Deutschland schuld.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Zu der Ganzen Roswell Geschichte mochte ich besonders die Theorie, das das ganze absichtlich vom US Militär lanciert wurde und auch gerade genug geheimgehalten um das Interesse der UFOlogen wach zu halten, damit sie in Ruhe an ihrer Steath Technologie forschen können. Witzigerweise hat der KGB nämlich wirklich jahrzentelang die Meldungen ihrer Agenten in Nevada seien fliegende Objekte symmetrischer Form ohne Radarabstrahlung gesichtet worden komplett ignoriert weil sie's für UFO-Spinnerei hielten...

    Die Gegentheorie besagt das die Stealth Technologie selbst aus Ufos geborgen wurde. Auch sehr schick wie ich finde...

    Noctum Triumphat

  • Naja, bei der ganzen Sache darf natürlich die Bielefeldverschwörung nicht fehlen. Hierbei wird die Existenz der Stadt Bielefeld schlichtweg geleugnet, und ich muss sagen man kann ihnen recht geben...wenn man mal runfragt kennt keine Sau i-wen aus Bielefeld.^^

  • Bis auf die Mitglieder hier auf dem Oerkenspalter - da sind doch einige, die behaupten, aus dieser Stadt zu kommen. *g*
    Ich war auch schon mal da - aber stimmt schon, Bielefeld gibt es nicht. :lol2:

    Ach ja, Roswell, der Wetterballon. Straßenlaternen mit Aliengesichtern. Roswell ist toll. *gg*

    EDIT: Die Holocaust-Verschwörungstheorie: Den Holocaust hätte es in Wirklichkeit nie gegeben).

  • Mir fällt noch spontan die Verschwöung von 9/11 ein...

    Ihr wisst schon. Die USA haben die Flugzeuge selber in die Türme und in das Pentagon gleiten lassen. Gibt da ja auch mehrere Filme im I-net zu... Loose Changes ist einer davon... Ist wohl relativ interessant gemacht und wirft auf jeden fall ein paar Fragen auf...

    Dann sind da ja immer noch die Templer, die zwar durch den Papst für schuldig befunden worden sind (und wie wir jetzt wissen auch resozialisiert wurden). Aber es ranken sich ja genug Mythen um die eigentlich Pflichten und deren geheimen Logenaktivitäten, wenn ich das jetzt mal so nennen darf.

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Narne und tarlisin: Nö, wurde alles schon genannt (bis auf die Templer, wobei die im weiteren Rahmen zu den christlichen Verschwörungstheorien gehören, die schon ma als Stichwort genannt wurden. ;)

  • Auch wenn es nicht direkt eine Verschwörungstheorie ist, so passt es doch sehr gut zu diesen.
    Schaut euch einfach mal das angehängte PDF an. Ich musste dabei doch ein wenig schmunzeln. :zwinker:

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Da kann ich etwas beisteuern:

    Schon mal was von HAARP gehoert?

    Lesen und schlapplachen!

    HAARP 1

    HAARP 2

    HAARP 3

    HAARP 4

    Ein paar Ideen aus den Links:

    • HAARP kann zur Bewusstseinskontrolle genutzt werden (also Leute dazu bringen, Dinge gegen ihren Willen zu tun).
    • HAARP ist in Wahrheit eine Massenvernichtungswaffe.
    • HAARP beeinflusst die Zusammensetzung der Atmosphaere dergestalt, dass die Klimaerwaermung beschleunigt (oder gar erst ausgeloest) wird.

    Die Liste ist unvollstaendig, und ich werde auch nicht aus all dem Gelaber schlau.

    Hier noch die offizielle Homepage des Projekts: HAARP

    Ziel des Projekts: Die obersten Atmosphaerenschichten erforschen, die die kosmische Hoehenstrahlung von der Erdoberflaeche fernhaelt.

  • eine interessante Theorie zur "Abwechslung" mal aus den USA :
    HIV wurde in CIA-Labors entwickelt, um in den USA ethnische Gruppen wie Afroamerikaner oder Minderheiten wie Homosexuelle auszurotten

    oder auch aus GB :
    Lady Diana Spencer wurde im Auftrag des britischen Königshauses vom Geheimdienst MI6 oder einer ähnlichen Organisation in Paris umgebracht, weil die Windsors von ihrer neuen Schwangerschaft erfahren und einer Heirat mit dem ägyptischen Kaufhausbesitzersohn Dodi al-Fayed niemals zugestimmt hätten

    ranken sich ja nach wie vor viele Gerüchte darum ...

    &WCF_AMPERSAND"Individualismus bedeutet heute, daß man alles tut, was alle anderen tun - bloß einzeln.&WCF_AMPERSAND"
    Rock Hudson (1925-85)

    113+2 ^^