Das ultimative Orkilexikonspiel

  • Danke.
    Ich gebe an den nächsten ab, der Lust hat.
    Komme erst wieder Sonntag abend. Na ? Wer will noch mal, wer hat noch nicht ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ok, dann eben ich.
    Wisst ihr, ich bin auch beim Rollenspiel, viel lieber Spieler als Meister. Deswegen sträube ich mich hier eben immer ein wenig.
    Also gut, die Frage lautet:
    Was sind die Chiliasten ?

    Ich erwarte eure kreativen Falschaussagen :zwinker:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • OK, 4 Beiträge sollten reichen, obwohl ein paar der ''üblichen Verdächtigen'' diesmal fehlen.
    Folgende Antworten stehen zur Verfügung, wie immer bitte zwei Voten abgeben:

    1.
    Chiliasten: Die Chiliasten bilden die Menge aller Teilchen innerhalb eines bestimmten Materials, welche polarisiert werden können. Aus diesem Wert ergibt sich dann auch die sogenannte Chiliasten Zahl, welche die elektrische Suszeptibilität beschreibt. Hierzu wird beim zugehörigen Material 1 mol des Stoffs mithilfe eines Suszeptibilitätometers gemessen und die messbaren Teilchen ermittelt. Diese Zahlen sind heutzutage gerade in der Medizin wichtig, da viele der hochsensiblen Geräte mit nur eine gewisse Masse an polarisierenden Teilchen vertragen.

    2.
    Chiliasten (v. griech.: chilia = „tausend“) sind Menschen , die an die Wiederkunft Jesus und das Aufrichten seines 1000jährigen Reiches glauben. Dann wird nach deren Glauben Israel als Weltmacht politisch und religiös dominieren und auf der Erde werden paradiesische Zustände herrschen. Soziologen vermuten, dass alle Kulturen in schweren sozialen Krisen zu chiliastischen Innovationen und Phantasien neigen.


    3.
    Chiliasten oder Kiliasten werden die ca. 12000 Bewohner der griechischen Insel Chilias genannt. Diese Insel hat aufgrund ihrer isolierten Lage zwischen Kreta und Zypern eine recht eigenständige Kultur entwickelt, die stark von Arabern und Italienischen Kreuzrittern geprägt wurde. Ihre Sprache ist Griechisch, das mit vielen lateinischen und arabischen Lehnwörtern durchsetzt ist. Die Chiliasten sind Angehörige der griechisch-katholischen Kirche. Die Chiliasten sind die kleinste der anerkannten ethnischen Minderheiten Griechenlands.


    4.
    Chiliasten, die; Spanische Aufständische, die im Zuge des Aufkommenden Faschismus unter Franco sich nach Südamerika absetzten. Obwohl ihr Ziel Chile gewesen war, landeten sie in Brasilien und integrierten sich dort gut. Heute bilden die Chiliasten eine einflussreichen Teil der Oberschicht von Rio de Janeiro.


    5.
    Chiliasten ist sind eine Botanische Untergruppe der Paprikafrüchte und fasst die diversen kleineren Paprikafrüchte (Piri Piri, Chili, Pepperoni, etc.) zusammen.

    Viel Spaß und viel Erfolg !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nun ja, ich würde ja gerne zur Siegerehrung schreiten, doch es fehlt noch die Wertung von ''wir''. Auf seine Abstimmung kommt es an.
    Und bis jetzt ist , wie ihr alle seht, auch absoluter Chaosgleichstand.

    Haaalllooo, wir warten auf wir !!

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Uff, danke.
    Damit hast du mich vor langwierigen Rechenexperimenten gerettet.
    Da die Nummer 1 zweimal an erster Stelle genannt wurde und die Nummer 2 die richtige Antwort war, gewinnt also die 1 und das war

    Kvalor !!!

    Auf ein Neues.........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • 1)
    Jing, das - Ein Nomen mit 4 Buchstaben.

    2)
    Jing, das - Ein Wort aus dem Hinduismus, welches kurz für Kreis steht.

    3)
    Jing, der - Jing ist die altchinesische Bezeichnung für Große Stadt (heute auch Hauptstadt). Das Wort wird an eine Ortsbezeichnung angehängt, wie vergleichsweise Beijing (Peking) oder Nanjing (Nanking). Im Falle von Beijing bedeutete das dann ''Große Stadt im Norden'', für Nanjing ''Große Stadt im Süden''. Während der Kaiserzeit gab es noch mehr solche großen Städte, beispielsweise wurde Tokio auch Donjing (Hauptstadt des Ostens) genannt.

    4)
    Jing, das - Im Daoismus bildet Jing zusammen mit Qi und Shen die drei Elemente eines kollektiven Organismusses. Das Jing im speziellen steht dabei sowohl für die Sexualität wie auch die Kreativität.

    5)
    Jing, das - Jing stammt aus dem Japanischen und bedeutet in der Umgangssprache so viel wie "Farbgesicht". Es stellt eine Beleidigung für Frauen dar, welches sich auf das alte Schönheitsideal eines bleichen Gesichtes bezieht. In vielen
    japanischen Rap-Liedern wird das Wort verwendet, so dass teilweise sogar von "Jing-Songs" gesprochen wird, wenn Beeftracks gegen weibliche Rapperinnen gemeint sind.

    6)
    Jing, die - Jing ist eine der am häufigsten benutzten chinesischen Silben. Je nach Betonung und Sprechhöhe können die Bedeutungen unter anderem "Katze", "Möbel", "Meinung", "Gewinn" und "Onkel" sein.


    Danke für die tollen antworten und viel Spaß beim rätseln euch^^

  • 3+5

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)