Das ultimative Orkilexikonspiel

  • Ich nehme 1+4

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Leider kann ich noch nicht werten, es fehlt noch Mitspieler Kvalor.
    Und seine Wertung könnte tatsächlich noch Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
    Haaaaalloooooo Kvalor, bitte melden.... :schlaf:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nur 15 km ? Da können die ja bei Heimweh gleich abgeholt werden.
    Wie dem auch sei, hier gehts um den großen Bluff und den hat dieses Mal

    KVALOR

    vollbracht. Sein Herrscherberater wurde 2mal genannt, alle anderen , außer der richtigen Nummer 3 , nur einmal. Beleg für den wahren Gautschakt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gautschen">http://de.wikipedia.org/wiki/Gautschen weiter unten steht auch mal ''Gautschakt'', ich hab mir das also nicht ausgedacht.

    Kvalor, du bist, vielleicht haben dir die Kleinen ja ein neues Wort beigebracht :gemein:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wunderbar, hab noch eins bekommen^^

    1) Autokephalie, die - Die Autokephalie (lat. autocefalia formidans) ist eine Pflanze, die durch besondere Lockstoffe Pollen aus der Umgebung zu sich heranziehen kann und so eine Fortpflanzung ohne Bestäubung durch Bienen oder andere Bestäuber möglich macht. Sie kommt vor allem in Steppenregionen der Erde vor, wo es auf Entfernungen von über 200 Kilometern keine Insektenkultur geben kann, die geeignet ist Pflanzen zu bestäuben. Ihre Blüte hat eine schwachblaue Farbe und ihre Blätter sind mit von wachsiger und herzformiger Art.


    2)Autokephalie, die - Autokephalie ist eine Entspannungstechnik, bei der die Hals- und Schultermuskulatur entspannt werden soll. Der griechische Philosoph Polykades von Priene lernte solche Techniken während einer Reise ins Indus-Tal kennen, entwickelte sie weiter und brachte sie nach Griechenland. Diese Techniken gelten Historikern als eindrucksvoller Beleg des kulturellen Austausches zwischen dem griechischen und dem indischen Kulturkreis während der Antike.


    3)Autokephalie, die - Autokephalie bezeichnet die rituelle Selbstvernichtung durch Kefir und diesem verwandte Produkte durch Derwische und Sufis im Ausgang des 18. Jahrhunderts. Vorausgegangen war ein Verbot der Tänze und Gebräuche der Derwische durch Sültan Ahmed Hassan II. im Osten des osmanischen Reiches (etwa das heutige Gebiet östlich von Diyarbakir) . Die religiös geprägten Fakire nahmen in exzessiver Weise die gärenden Milchprodukte zu sich, bis ihre Mägen und Därme diese nicht mehr aufnehmen konnten, anschwollen und schließlich platzten. Es sollen insgesamt drei Derwische gewesen sein, die diese Autokephalie vollzogen.


    4)Autokephalie, die - Autokephalie, von autos (griechisch: selbst) und Kephalos (gr. Sagenheld) bezeichnet eine Geisteskrankheit. Kephalos, der Sohn des Hermes und der Herse oder des Deion und der Diomede (Überlieferung unklar) wurde von Eos mit der Gabe beschenkt sich beliebig selbst verwandeln zu können. Ein Mensch der an Autokephalie leidet glaubt eben dies zu können. Häufig kommt es vor, dass diese Menschen tagelang in einer Ecke hocken in dem Gedanken sie seien eine Stehlampe oder ein Schrank, manchmal kommt es auch zu Übergriffen auf andere Menschen weil sie z.B. glauben sie seien ein Raubtier. Daher wird dieses Krankheitsbild als gefährlich eingestuft und erfordert die Unterbringung in eines psychiatrischen Heilanstalt.


    5)Autokephalie, die - beschreibt die unabhängigkeit von Kirchen, also solche mit eigenem Oberhaupt. Die meisten der östlich orthodoxen Kirchen sind daher autokephal.


    Wie ich finde sehr sehr schöne Antworten und vor allem ausführlich und vielseitig. Viel Spaß beim, rätseln^^

  • was ist mit 5.?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • 3 ist geil, danach die 5!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Höret höret, hiermit darf ich verkünden, dass Hathumil die Holde diesen Wettstreit ums Lügen und verzaubern mit ihrem Prinzip der rituellen Selbstvernichtung eindeutig für sich entschieden hat. Der einzige welcher nicht vollkommen verblendet war, war Theverat der Große, welcher gekonnt die Listen der mitstreiter durchschaute und die fünfte als richtig erwählte. Ebenso möchte ich einen Neuling in unseren Reihen begrüßen: Schattentanz, huldigt seiner Weisheit hier an den Streiterein teilzunehmen.^^

  • OK, danke Erlauchter Herold.
    Mein Angebot steht wieder, dass ich eine Pause bis Sonntag Mittag/Abend mache und jeder der etwas auf der Pfanne oder dem Herzen hat, darf sich hier mal mit eigener Frage einbringen.
    Na, wie wärs ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • ok, hier die fünf falschen Antworten und die richtige:

    1:Martensmann, der - Der Martensmann ist ein aus der Mode gekommener Begriff für einen guten Freund. Der Begriff beschrieb dabei ursprünglich das Pferd des heiligen Martin von Tours (St. Martin) von dem man sagte, dass es besonders treu und zutraulich war, weil sein Besitzer seine Barmherzigkeit auch auf seinen treuen Begleiter übertrug.

    2:Der Brauch der Reise des Martensmannes wird erstmals 1520 erwähnt. Es wurde alljährlich von Lübeck aus nach Schwerin den Mecklenburger Fürsten eine Tonne (Fass) Wein zum Martinstag gesandt, auf dass sich die Fürsten vertragen. Der Weg führt den Lübecker Boten über Schönberg am 9. November nach Rehna, wo der Martensmann die Nacht in einer Herberge verbringt. Diese Herberge ist über eine lange Zeit das Deutsche Haus gewesen. Am nächsten Morgen fährt der Martensmann weiter nach Schwerin, wo er am Abend des 10. Novembers eintrifft und dem Herzog am 11. November gegen Mittag das Fass Wein überreicht.

    3:Der Begriff Martensmann stammt ebenfalls wie der Kaventsmann aus der Sprache der Seeleute und bedeutet eine Welle von enormer Höhe (Monsterwelle). Während Kaventsmänner jedoch nur auf offener See vorkommen, findet die Bezeichnung ''Martensmann'' als bedrohliche Woge nur für Binnengewässer Verwendung. Sie entstehen an manchen Flüssen und Seen durch erodierendes Erdreich an den Uferwänden, teils auch durch Schlamm- oder Schneelawinen, die in ein Gewässer abgehen. ''Martensmänner '' erreichen selten eine Höhe von 5 oder mehr Metern (Kaventsmänner werden bis zu 30 m hoch).

    4:Martensmann ist eine 10567 Einwohner große Stadt im südlichen Ostfriesland. Sie ist überregional bekannt als Zentrum für Imkerei und Kerzenproduktion. Die Stadt wurde urkundlich erstmals 1124 in Unterlagen eines Emdener Kaufmanns als Martinsmanim erwähnt. Der Stadrat wird von der FDP und den freien Wählern dominiert. Von 1945-1973 befand sich in Martensmann ein großer Funkposten der britischen Armee. Städtepartnerschaften gibt es mit Bailly-sur-Saone (Frankreich), Heringsdorf (Mecklenburg-Vorpommern) und Nescher (Israel).

    5:Der Martensmann ist ein Teil des Brauchtums um den St. Martinstag. Im Mittelalter war der Martinstag nämlich auch jener, an dem der Kirchenzehnt eingefordert wurde. Der Martensmann ist jener Bote, der an jenem Datum über die Gemeinden reiste und eben diesen Zehnt einforderte und zum Sitz des jeweiligen Bistums transportierte.

    6:Martensmann ist eine germanische Sagengestalt, er ist der mann von Marte und spielt eine Nebenrolle in einer Vorform der Nibelungen, in denen Brunhild noch Marte hieß. Um das Epos würdiger erscheinen zu lassen, wurde der name später geändert.

    Schöne Antworten ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu