Das ultimative Orkilexikonspiel

  • So, alle die auch eine Antwortmöglichkeit gesendet haben, haben ihre Meinung abgegeben. Ich beende das Spiel trotzdem noch nicht, da vielleicht noch jemand (wieder) einsteigen möchte. Die Dauer wird aber auf heute Abend (bzw. sobald ich morgen an den PC komme) verkürzt.

  • Ich nehme die 3....


    P.S.: Es hatten noch nicht alle, die eine Antwort eingesandt haben, auch einen Tip abgegeben... tstststststs

  • Halt, ich war noch nicht.

    Obwohl ich ja an die 4 glaube nehme ich dennoch die

    1,
    besonders weil in deutschen Lexika wohl gerne mal a.k.a. steht :gemein:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Entschuldigt meine Ungenauigkeit: Es hatten so viele Leute Tipps abgegeben, wie es eingesandte Antworten gab... *husthust...

    Wie dem auch sei, ich freu mich, dass es doch noch mehr mitspieler gibt :laugh:

    Und nun zur Siegerehrung: Hathumil hat mit seinen Kru-Eseln gewonnen!
    Die richtige Antwort (nur eine Stimme hinter den Eseln) war übrigens tatsächlich die 4., die westafrikanische Volksgruppe. Ich fand's klasse, dass die Crew-Kru-Geschichte sich einfach perfekt in die Ideen, die man manchmal so hat, einfügt. =)

    Na denn, Hathumil, servier uns was Neues!

  • Iiiiii-aaaaaaaaaa

    Nun, ich möchte, dass das Spiel allen Spaß macht und gebe deswegen an jemanden,
    der bis jetzt noch nie dran war. ab.

    Sollte sich bis morgen 17.00 niemand gemeldet haben, dann I'll be back.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Es wäre schon länger soweit^^

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • OK, ihr hattet die Chance (ihr faulen Säcke :lol2: ).

    Na dann:
    Was sind Rezepissen ?

    Deadline ist wohl Freitag morgen. Um rege Beteiligung wird gebeten. Eine Bitte:
    Gib doch jeder mal zwei Voten ab. Die zweite würde ich dann bei Stimmengleichheit heranziehen. Mal sehn wie s funzt. Ähh zurück zurück......Die Abstimmung erfolgt ja erst, NACH der Bekanntgabe der Beiträge. Vergessts also einstweilen, kommt später......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • OK, Leute. Danke an 4 Mitspieler, die es ermöglichen, dass es weiter geht.
    Wie oben bereits angedeutet, bitte ich um zwei Voten. Sollte sich bereits beim ersten eine Mehrheit ergeben, kommt das zweite nicht zur Anwendung. Lediglich bei Stimmengleichheit, wird das zweite heran gezogen. Ich stelle mir das so vor:
    1. Nummer x
    2. Nummer y

    OK? Danke. Und hier die Kandidaten.

    1.
    Recepissen, die - bezeichnet in der Gerichtssprache Dinge die einem genommen wurden und die man sich, gewaltsam oder gewaltfrei, zurückgeholt hat. Das Wort leitet sich vom lateinischen Wort "recipisse" (=zurückerhalten zu haben), dem Infinitiv Perfekt von "recipere" (=zurückerhalten) ab. Beispiele sind Rückgaben von Kriegsbeute oder Dinge, die die von der Polizei zurück gegeben werden, , nachdem man ausgeraubt wurde.

    2.
    Rezepissen, die: aus dem Lateinischen (recapere; recepi; receptum) stammend, bezeichnet das Fremdwort Rezepissen alle die Spieler eines antiken Ballspiels, das in der Arena praktiziert wurde, die die Aufgabe hatten, den Ball vom Gegner zu fangen. Nachfahren dieses Spieles sind das moderne Baseball, in gewisser Weise aber auch Rugby und American Football, die aus alt-römischen Spielen entwickelt wurden.
    Das Wort Rezepissen wird nur noch in der hochtheoretischen Sportwissenschaft aktiv eingesetzt.

    3.
    Rezepissen sind Ladungsempfangscheine oder einfach Empfangsbestätigungen, die früher im Frachtverkehr und im Postwesen üblich waren. In Deutschland waren sie nur im Stromschifffahrtsverkehr üblich, in Österreich kamen sie auch im Eisenbahnverkehr in Anwendung und die Rezepissen hatten eine ähnliche Bedeutung hat wie das Konnossement beim Seeverkehr.

    4.
    Rezepissen stellen eine Sammlung an Antirezepten dar, die vor allem benutzt werden um nicht mehr für andere kochen zu müssen. Besonderen Wert wird hierbei auf ausgefallene Geschmackskombinationen oder exotische Tiere gelegt (vgl. → Essgewohnheit, chinesisch)
    Somit stellen Rezepissen eine Abart der bekannteren (vgl. → Blumensprache) dar und ermöglicht einen freundlichen Umgang mit ungelegen kommenden Verwandten.

    5.
    Rezepisse, das - Das Rezepisse ist eine Fachterminologie für einen Beschluss eines Firmenvorstandes, welcher über das Weiterbestehen einer Firma bzw. den Personalhaushalt entscheidet. Da dieser Begriff häufig einer negativen Konnotation unterliegt, wird dazu auch umgangssprachlich der Begriff "Hiobsbeschluss" verwendet.


    Nun denn, das originellste, das richtige oder eines, das ihr zum Favoriten erhebt. NUR nicht das EIGENE !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hi.
    Das Doppelvoting hat sich bewährt. Zumindest hier.
    Gewonnen hätte die Nummer 3. Das ist allerdings die RICHTIGE Antwort und sie fällt damit raus.
    Danach hätten die 1 und die 4 jeweils mit einer Stimme gewonnen.
    Und dank der Zweitstimme ist der eindeutige Sieger:
    Tataaaa....Nummer 4 von Atho.

    Damit ist Atho dran.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Kann sein dass ihr es kennt:
    Was ist eine Mesostele?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • drei Antworten habe ich schon. Morgen Abend beschließe ich.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Puuuuuuh, ich muss mich ganz doll entschuldigen. Zu dieser Antwort ist der seltene Fall eingetroffen, dass es keine richtige Antwort gibt, da ich das Wort in meinem Kopf verbuchselt habe.
    Das eigentliche Wort war MESONETT: Eine Wohnung, die sich über zwei oder mehr Stockwerke mit integrierter Treppe erstreckt.
    Nochmals sehr entschuldigendes Kopfschütteln von meiner Seite. Hier kommen Eure kreativen Antworten.
    Es darf nach Vorliebe ausgewählt werden. Bitte aber 2, um es bei Gleichastand klar zu machen.

    1.
    Mesostele, das:Das ist das Telefon meines Nachbarn. Thomas Mesos heißt er und Mesos-Tele ist einfach sein Telefon. Nebenbei hat er ein sehr skurriles und buntes Teil bei sich zu liegen, was andere Fernsprecher nennen.

    2.
    Mesostele, die: Ursprünglich die Bezeichnung für den Mittelteil einer Säule in der Antike wurde der Begriff später für eine sockellose Säule verwendet, bei der der Mittelteil Boden und Dach eines Atriums stufenlos verbindet.

    3.
    Mesostele, Abkürzung des TV-Senders Mesopotamian ' s - Television ist ein kleiner privat betriebener irakischer Fernsehkanal in An-Nasiryah am Unterlauf des Euphrat. Bis 2006 noch von der britischen Armee finanziell unterstützt und mit dem nötigen ''know-how'' versehen, kämpfen die Betreiber nun zusehends ums wirtschaftliche Überleben. BBC, France 1, RAI UNO und ZDF haben Unterstützung zugesagt.

    4.
    Mesostele, die: - von griech. "Meso" = Mittig, Stele = Grabsäule.
    Die Mesostele ist, wortwörtlich gesehen, die "mittlere Grabsäule". Im antiken Griechenland wurden Gräber mit Säulen (wie bei uns mit Grabsteinen oder -kreuzen) gekennzeichnet. Je größer und prunkvoller die Säule desto reicher/wichtiger war der Tote. Die Mesostele war eine große, auffällige Säule in der Mitte eines Friedhofes und markierte kein Grab, sondern lediglich den Friedhof als solches. Sie war regelmäßig mit Symboliken der Götter Hades, Persephone, Thanatos oder Charon verziehrt. Letzterer war eigentlich immer vertreten, womit die Mesostele sozusagen den zugang zum Totenreich symbolisierte, damit die Toten den Weg dorthin finden konnten.

    5.
    Mesostele, die - Die Mesostele beschreibt einen komplizierten Prozess, welcher die Teilung verschiedener Zucker beschreibt. Hierbei finden Enzyme wie Pepsin und Lipase Einsatz. Dieser Lebenswichtige Prozess trägt somit zu einem der Lebenswichtigsten Prozesse für unseren Körper bei, die Nährstoffaufnahme.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich find Nummer 3 ganz fein ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.