Das ultimative Orkilexikonspiel

  • Aber geklärt, wer die 4 hat, ist wohl imemr noch nicht o.o :heul:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Dann kann es im Prinzip nur Hathumil gewesen sein: Ecuvaro und Gurke haben sich gemeldet, Theverath und wir weiß ich, dass sie es nicht waren, Turajin kann es nicht gewesen sein, sonst hätt er sich ja selbst gewählt und ich war es auch net. Bleibt also noch Hathumil.

  • Oh, sorry, hab ich was verpennt ?
    Ja, die Vier ist von mir. Heißt das, dass ich jetzt dran bin ? Oh weia, da muss ich aber schnell mal wieder in meinen Büchern stöbern.

    OK, da hab ich was.
    Was ist eine Kringe und wozu wurde sie gebraucht ?

    Einsendeschluss ist erst mal Freitag 23.59 Uhr....wenns zu wenige sind wird eventuell verlängert.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Na kommt Leute, bis jetzt sinds gerade mal 3, in Worten drei, Antworten.
    Ist es so schwer ?

    Wenn bis morgen Mittag nix mehr kommt, dann poste ich eben die 4 (mit der richtigen).
    Aber vielleicht rafft sich ja der eine oder andere noch auf und erklärt uns, was eine Kringe ist,
    damit wir uns anschließend kringelig lachen können........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • OK, das Warten hat sich gelohnt. Es kamen noch 2 Definitionen hinzu. Hier nun die Auswahl:

    1.
    Kringe, die - bezeichnet den runden Dorn des Ambosses, welcher zum schmieden benutzt wird. Mit diesem Hilfsinstrument lassen sich recht einfach Biegungen Rundungen und verschieden Große Löcher ins noch heiße Eisen schlagen.

    2.
    Eine Kringe ist ein kleines Holzplättchen in Form des Steges einer Violine, das benutzt wird um den Steg zu verschieben oder zu richten wenn er sich verschoben hat. Da der Steg einer Violine eigentlich immer sehr dünn und vor allem kein durchgehendes Stück Holz ist, würde er sehr leicht zerbrechen wenn man versucht, ihn einfach mit einem Finger zu verschieben, daher nutzt man eine Kringe um die Kraft zu verteilen.

    3.
    Kringe kommt ursprünglich vom Begriff Klinge, also dem scharfen Teil eines Schwertes. Deutsche Mönche die mit Marco Polo nach China kamen, verwendeten dort dieses Wort. Da die chinesische Bevölkerung das 'R' jedoch nicht aussprechen konnte verschob es sich zum 'L' und kam langsam aber sicher nach Europa und somit auch nach Deutschland zurück. Hier wurde es dann der Einfachheit halber wieder übernommen und so entstand aus Kringe das Wort Klinge, bezeichnen doch beide dasselbe

    4.
    Kringe ist ein dem Kopf angepasstes rundes Kissen. Es besteht aus Stoff und wurde teilweise reichlich und aufwändig bestickt. Die Kringe wurde besonders im Gebiet der Pfalz, Hessen und Franken von den Frauen getragen, die darauf ihre Körbe und andere Waren platzierten, wenn sie diese auf dem Kopf transportierten und von den Dörfern auf dem Weg zum Markt waren.

    5.
    Kringe, das- Das Kringe ist ein Eisenrohr wie es in der Bäckerei-und teilweise auch in der Backindustrie verwendet wird.
    Auf ein antreibendes Gestell gelegt, dreht sich das Kringe um seine eigene Achse, dadurch wird der Teig, der über das Kringe geschüttet wird, gelockert und gedreht. So entsteht letztendlich der Kringel.

    6.
    Eine Kringe ist eine Hebevorrichtung, welche im Mittelalter genutzt wurde, um Ritter in ihre Gestechrüstungen zu heben. Mithilfe von mehreren Bediensteten war es dem Kämpfer erst damit möglich, die besonders massiven Rüstungen zu nutzen.

    Bitte gebt euer Votum.........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die 5 ist toll, ich steh auf Kringel ^^ :lach:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich die 1!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ach, ihr machts einem aber auch schwer!
    Zweimal die 6, zweimal die 1. Und nun ?
    Da ich dafür bin, dass jeder mal dran kommen soll und wir bereits einmal dran war, kvalor aber noch nicht (wenn ich richtig geguckt hab) , gebe ich ab an die Nummer 1:

    Kvalor

    Übrigens: Richtig ist die Nummer 4. Der Beleg ist allerdings ein Foto und eine kleine Recherche aus dem alten GrimmsWörterbuch. <!-- m --><a class="postlink" href="http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Kringe-ffm001.jpg">http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... ffm001.jpg Text lesen.

    Grüße.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Oh, wo hatte ich denn da nur meine Augen :rot:

    Nun denn, dann warten wir auf WIR.

    Beglücke uns mit deiner interessanten Frage..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hui! Da hat mich meine Kringe wohl in eine glänzende Siegerrüstung gehoben... hehe... jaja schon gut *5€ in die "Schlechte-Witze-Kasse" zahl.

    Ich werd entweder morgen oder gleich noch was posten mal sehen.

    Achso, was war denn nun eigentlich richtig?

  • So, auch wenn es nicht sehr viele Antworten sind, stelle ich sie jetzt online:

    1. Kru, die - ein kleiner Volksstamm in der westlichen Mongolei. Entstanden wärend der großen Raubzüge der Mongolen unter Temujin (a.k.a. Djingis Khan), als einige Mongolen sich mit versklavten/verschleppten Menschen der weiter westlich gelegenen Kulturen vermishct hatten. Durch die Vermischung sind die Kru hellhäutiger als andere Mongolen (und auch andere Ostasiaten) und stechen daher deutlich aus der Masse hervor.

    2. Kru, die - Ein sdüamerikanischer Stamm, welcher Synchron zu den MAya gelebt hat, allerdings war dieser kleiner und unterentwickelter, welcher durch seinen Kannibalismus traurige Bekanntheit erlangte.

    3. Die Kru (auch Kru-Esel) ist eine wahrscheinlich ausgestorbene Eselrasse aus Sibirien. Kennzeichen waren dunkelbraunes, langhaariges Fell und kürzere Ohren. Sie galten als robust und kältebeständig. 1904 zählten Forscher noch rund 130 Exemplare. Bei der letzten wissenschaftlichen Erhebung Anfang der 1970er Jahre wurden keine Kru mehr registriert.

    4. Die Kru sind ein westafrikanisches Volk, das in Liberia , Sierra Leone und der Guinea ansässig ist. Heute gibt es noch etwa 280.000 Angehörige der Kru. Die Kru wurden schon früh von europäischen Schiffen als Seeleute angeheuert und waren deshalb auch schon früh europäischen Einflüssen ausgesetzt. Das englische Wort crew soll von der Bezeichnung für das Volk der Kru zum Synonym für die Besatzung eines Schiffes geworden sein.

    5. Kru sind Insekten. Die seltene Art ist eine Abart der gemeinen Baumameise und lebt auf den Fidschiinseln. Ihre Hügel bauen sie in alten Baumhöhlen.


    Stimmabgabe bis Donnerstagabend. Gut Glück!

  • Die 5! Die ist toll. Ich liebe die Fidji-Inseln! :lol2:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die Nummer 4 bitte.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)