Das ultimative Orkilexikonspiel

  • Dann gewinnt wohl antwort 1 ^^. Kvalor ist dran :lol2:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Sind nen paar schöne Antworten dabei:

    1) Trochit, der - ist eine bestimmte Art versteinerter Krebse aus dem Zeitalter Jura. Trochiten werden vorwiegend in Frankreich gefunden wo sie meist in Kalkschichten zu finden sind. Darum auch die Bezeichnung Trochitenkalk.

    2) Trochit, der - Im ersten Moment denkt man bei Trochit an einen Rochen, an Kleinstlebewesen im Wasser oder einen Edelstein, doch alles falsch. Wenn man ein wenig in der Vergangenheit dieses Wortes gräbt stellt man in erster Linie fest, dass es sich hierbei um einen italienischen Berg handelt, der von einem lateinischen Philosoph und Dichter liebevoll Trochitius getauft wurde. Im Laufe der Zeit wurde aus diesem Berg einfach nur noch der Trochit. Er steht übrigens in den Abruzzen in der nähe der Stadt Pescara.

    3)Trochit, der - einem Rädchen ähneldem versteinerten Teil des Stiels von ausgestorbenen Seelilien

    4) Trochit, der - Angehöriger des Trochuskultes (--> Trochus). Trochiten enthaarten sich am gesamten Körper um dem von ihnen verehrten Fischgott ähnlich zu sein. Zudem praktizierten sie exzessiv das heute bekannte --> Apnoetauchen. Trochiten und deren Kult waren besonders im pazifischen Raum und dort mit Schwerpunkt auf den Pitcairninseln um 1700 verbreitet.

    5) Trochit, der - Bezeichnung für einen künstlichen Halbleiter, der eine außergeöhnlich hohe maximale Leitfähigkteit aufweist. Aufgrund starker Giftgasentwicklung während der Herstellung ist die produzierte Stückzahl stark begrenzt.

    6)Trochit, das - ist eine spezielle Form von Meteoritengestein, also extraterristischem Gestein. Trochit, auf der Erde gibt es etwa 50 Gramm, ist eins der teuersten Gesteine überhaupt. Kristallsystem kubisch bis oktagonal; Dichte 19,8 g/cm³; Härte 15; Spaltbarkeit vollkommen; Bruch muschelig; Farbe dunkelgrau bis schwarz; Strichfarbe schwarz; Glanz schwarz-metallisch.

    7) Trochit, der - ein kristalines Gestein, Halbedelsteine, dem Malachiten in der chemischen Zusammensetzung nicht unähnlich. Während der Malachit ein überwiegend grünliches Gestein mit schwarzen Einschlüssen ist, dominiert beim Trochit die Farbe Schwarz, und die Einschlüsse sind grün. Er wird daher auch gerne als "inverser Malachit" Bezeichnet. Sein Vorkommen ist jedoch, verglichen zum Malachiten, eher selten.


    Viel Spaß und Lob an die Beteiligung^^

  • Gut, dann nehm ich nächstes mal nen Begriff aus der Kunstgeschicte oder so, vielleicht hab ich da ja mehr Glück mit.

    Also entweder bin ich zu dumm oder du zu schlau für das Spiel, da mir letzteres besser gefällt liegt es wohl an dir :D

  • Hmm ich kenne den Begriff nicht und nehme spontan mal die 5!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Nummer 3 ist schön ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich finde die 4 gut...

    Für einen Moment hatte ich auch gedacht, das Wort schon zu kennen... hatte es aber mit Trachit verwechselt (ja, das gibt es auch)....

    Atho:

    Ich denke, den ein oder anderen, der den Begriff bereits kennt, wird es (fast) immer geben....

  • Prost Neujahr!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Da ich nicht nochmal ne Frage stellen möchte, und die 3 wörtlich aus meinem Wörterbuch übernommen wurde geb ich mir auch mal ne Stimme und wähle die Vier, fand ich nämlich Klasse. Allerdings muss ich gestehen, dass ich dämlich genug war die PM alle schon zu löschen und nu weiß ich nicht mehr, was von wem kam :rot: *PeinlichberührtineineEckeverkriech*

  • Die vier hilft nicht, damit entsteht nur das Patt...^^

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • hast recht!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)