Magische Elfenlieder

  • Zu 1. wäre noch anzumerken , das das dafür gedacht ist Artefakte vollkommen bzw. perfekt zu machen .
    @Milhi : magst du noch was hübsches dazu zeichnen . Wenn du nicht willst musst du nicht, aber wenn wir es schon als pdf. schriben würden 1 oder 2 bilder das ganze bestimmt verschönern .

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich hab aktuell keine Zeit abseits meiner Abschlussarbeit zu zeichnen. Aber wenn ihr alles sammelt, mach ich euch via InDesign ein gutes PDF draus, mit gutem Satz. Das kann ich mal eben nebenher machen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hey.

    Ich finde die Ideen ganz spannend und habe mir bei ner langweiligen Zugfahrt ein paar Dinge einfallen lassen. Ich muss jetzt nur noch die Zeit finden, die hier reinzuhacken...^^

    lg

  • So, hier mal ein paar Korrekturvorschläge für das Lied der Erkenntnis.

    1. Lied der Erkenntnis (dhamandra-mha landra)
    vorraussetzung : Sinnenschärfe 10 , kein eingeschränkter Sinn (Gehör)
    Lernkosten :100 AP


    In Anbetracht dessen, dass man damit Artefakte verbessern kann, würde ich die Lernkosten eher in Richtung 200 anheben.

    Ritualprobe: Je nach Komplexität der Struktur des zu analysierenden Gegenstandes Musizieren oder Singen +2 bis +6


    Hier würde ich Milhibethjidans Idee aufgreifen:
    Ritualprobe: Musizieren oder Singen, +0 für elfische Artefakte, +3 für hochelfische Artefakte, alle andere Repräsentationen Meisterentscheid (mind. +7)

    Technik: Der Elf stimmt sich auf die Melodie des zu analysierenden Gegenstandes ein und spielt bzw. singt sie anschließend, dabei 'durchsucht' er die Melodie nach Disharmonien . sofern er welche findet kann sofort eine weitere Probe +5 abgelegt werden um den Fehler zu korrigieren , was 5 zusätzlich Asp. kostet


    Ich würde die +5 auf jeden Fall zusätzlich zur Erschwernis aus Repräsentation ansetzen, sonst ist es zu einfach. Und ich bin der Meinung, dass es einen negativen Effekt haben sollte, wenn diese Probe fehlschlägt - sodass sich wirklich nur die Elfen daran versuchen, die wirklich gut darin sind. Das würde ich das aber eher als Variante formulieren.
    Technik: Der Elf stimmt sich auf die Melodie des zu analysierenden Gegenstands ein und spielt oder singt sie anschließend nach.

    Zauberdauer: mindestens 2SR
    Wirkung: Eine altes hochelfisches Lied, das die Zauberweber verwendet haben um
    die geschaffenen kunstvollen Artefakte die sie schufen zu überprüfen, und tiefer mit
    den Kräften zu verschmelzen, die ihnen innewohnen, und eventuelle Fehler sofort zu korrigieren.


    Wie gerade schon gesagt, ich würde dieses Fehlerbeheben als Variante aufführen.
    Wirkung: Ein altes Lied, das noch auf die Zeit der Hochelfen zurückgeht. Es wurde von den Zauberwebern verwendet, um die Wirkungsweise von Artefakten zu untersuchen und sie tiefer mit den Kräften zu verschmelzen, die ihnen innewohnen.

    Kosten: 2 Asp. Grundkosten für jede weitere SR die die Melodie gewirkt wird + 3 Asp


    Kosten: 2 AsP plus 3 AsP pro SR

    Zielobjekt: gegenstand
    Reichweite : 2 Spann
    Wirkungsdauer : Zauberdauer
    Variante : mit einer Probe +5 sind alle Zauberproben für Tap* SR um Tap* Punkte erleichtert.


    Diese Variante würde ich rauslassen. Das ist Lied der Lieder. Man könnte es auf Hellsichtszauber einschränken, aber das braucht es glaube ich nicht. Wie gesagt, hier würde ich das "Korrigieren" der Fehler einbauen:
    Variante: Mit diesem Lied ist es auch möglich, Disharmonien in der Melodie des Gegenstands zu finden und zu korrigieren. Dies kann bereits während der Analyse stattfinden und benötigt eine weitere Ritualprobe, die zusätzlich um +5 erschwert ist und kostet mindestens weitere 5 AsP und manchmal sogar pAsP (Meisterentscheid). Misslingt die Probe, wird die Melodie des Gegenstands empfindlich gestört oder sogar vollständig zerstört. Die Auswirkungen sind jeweils Meisterentscheid.

    Ich habe die AsP-Kosten mal weiter ausgebaut auf mindestens 5 AsP und möglicherweise auch pAsP. Je nach Korrektur halte ich das für angemessen aber ich würde nicht für jede Kleinigkeit pAsP verlangen.

    Merkmale : Hellsicht,Form

  • Zitat

    Merkmale : Hellsicht,Form


    Eher Hellsicht, Objekt / Metamagie...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Eine vollstaendige Liste der Elfenlieder steht meines Wissens nur in WdZ. In WdH stehen auch welche drin, ob alle, weiss ich nicht. In WdZ sind es jedenfalls _deutlich_ mehr als 10 - ich habe was mit um die 30 in Erinnerung, mit einigen vorgeschlagenen Varianten. Liess fuer mich wenige Wuensche offen.

    WdZ Auflage von 2010 meiner Erinnerung nach.


  • Eher Hellsicht, Objekt / Metamagie...


    Stimmt, da hast du Recht, das passt besser.

    Eine vollstaendige Liste der Elfenlieder steht meines Wissens nur in WdZ. In WdH stehen auch welche drin, ob alle, weiss ich nicht. In WdZ sind es jedenfalls _deutlich_ mehr als 10 - ich habe was mit um die 30 in Erinnerung, mit einigen vorgeschlagenen Varianten. Liess fuer mich wenige Wuensche offen.

    WdZ Auflage von 2010 meiner Erinnerung nach.


    Könntest du das bitte nochmal nachschauen? Ich habe eine Version von 2007, laut wiki-aventurica gibt es noch eine überarbeitete Version von 2009. Doch nirgends finde ich Hinweise darauf, dass das Kapitel zu den magischen Elfenliedern vergrößert worden ist. Das Inhaltsverzeichnis auf wiki-aventurica listet weiterhin Seite 135 bis 139 für die Elfenlieder. Ich finde bei mir:
    - Erinnerungsmelodie
    - Friedenslied (Variante Schwurlied)
    - Freundschaftslied
    - Melodie der Kunstfertigkeit (mit mehreren Varianten)
    - Lied der Lieder
    - Lied der Reinheit
    - Lied des Trostes (Variante bei den Firnelfen)
    - Sorgenlied
    - Windgeflüster
    - Zaubermelodie
    => 10 Stück

  • 1. Lied der Erkenntnis (dhamandra-mha landra ) ich habe das ganze noch
    auf isdira geschrieben (offizielle Teile mi Eigenimprovisationen
    gemischt )

    vorraussetzung : Sinnenschärfe 10 , kein eingeschränkter Sinn (Gehör)

    Lernkosten :150 AP

    Ritualprobe: Je nach Komplexität der Struktur des zu analysierenden Gegenstandes Musizieren oder Singen +0 (elfisches Artefakt) bis + 3 (Hochelfenartefakt ) nicht möglic in Fremdrepräsentation.

    Technik : Der
    Elf stimmt sich auf die Melodie des zu analysierenden Gegenstandes ein
    und spielt bzw. singt sie anschließend, dabei 'durchsucht' er die
    Melodie nach Disharmonien . sofern er welche findet kann sofort eine
    weitere Probe +5 abgelegt werden um den Fehler zu korrigieren , was 5
    zusätzlich Asp. kostet

    Zauberdauer: mindestens 2SR

    Wirkung: Eine altes hochelfisches Lied, das die Zauberweber verwendet haben um

    die geschaffenen kunstvollen Artefakte die sie schufen zu überprüfen, und tiefer mit

    den Kräften zu verschmelzen, die ihnen innewohnen .

    Kosten: 2 Asp. Grundkosten für jede weitere SR die die Melodie gewirkt wird + 3 Asp bei eventuellen Korrekturen 1-5 pAsp .

    Zielobjekt: Gegenstand

    Reichweite : 2 Spann

    Wirkungsdauer : Zauberdauer, bei sofortigen Korrekturen augenblicklich

    Variante : mit einer Probe +5 sind alle Zauberproben mit dem Merkmal Hellsicht für Tap* SR um Tap* Punkte erleichtert .
    eine Probe +5 korrigiert die Fehler, und verbraucht 1-5 pAsp . je nach Art der Korrektur sollte die Probe jedoch misslingen ist das Artefakt komplett zestört und
    der Elf kann sich die nächsten (zuviel verbrauchte Tap ) Tage nicht auf das Lied konzentrieren .
    Merkmale : Hellsicht, Metamagie
    Ich habe bestimmt irgendetwas vergessen zu korrigieren . also macht mich bitte darauf aufmerksam .
    Übrigens bin ich dafür, das das Lied in einer Fremdrep. nicht zu lernen ist .
    @Milhi : ich weiß zwar nicht was das ist aber es scheint toll zu sein .
    Sebuz : Hack in die Tasten . Je schneller desto besser .

    Mfg. sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Indesign ist ein Top-Notch Layoutprogramm für Designer & Typographen, das bei Redaktionen für Bücher etc. benutzt wird die in den Druck sollen. Kurzum: Es kann unter allen Schreibprogrammen wohl am meisten. Es spielt in der gleichen Kategorie wie Photoshop. ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • So, hier bringe ich mal das zweite Lied .

    dhamandra-mha teltha sha

    Lernkosten :100 AP
    Ritualprobe : Singen oder Musizieren +3 bis +6 ( je nach Sphäre . in der 7 . Sphäre dürfen keine Proben abgelegt werden , weil die starke dämonische Präsenz sich zu störend auf as Lied auswirkt )
    Technik : Der elf spielt/singt die Melodie des Ortes an den er zurückkehren will
    Zauberdauer : bis der Übertritt in die andere Globule/Sphäre/hier gewünschtes Ziel einsetzen gelungen ist max. aber 6 SR
    Wirkung : mit diesem Lied erleichtert sich der Elf den Übertritt in eine andere Welt /Globule /Sphäre etc. während die Melodie gespielt wird kann um Tap*/3 erleichtert zurückgekehrt werden .
    Kosten :Je nach Sphäre etc. Z.B. 5 Asp. für die 2. und 4.Sphäre 10 Asp.für die 1. & 5 . 15 Asp. für die Feenwelt .
    Zielobjekt: selbst
    Reichweite : selbst
    Wirkungsdauer : Siehe Zauberdauer
    Variante : Wenn ein Elf gestorben ist singt die Sippe das Lied um gewährleisten zu können das das Licht des Elfen sicher zurück in die Lichtwelt geleitet wird .
    Hierbei sind alle Proben um 3 Punkte erleichtert .
    Merkmale : Verständigung , Limbus

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Habe ich gerade, und - :rot: - du hast voellig recht. Kam mir gefuehlsmaessig so viel mehr vor, weil da eben so viel Zeug bei steht. Ich sollte sowas nicht schreiben, wenn ich die Buecher nicht da habe. Werde mich bessern!

  • "Nur" 10 Elfenlieder fand ich immer schon ein wenig schwach und nebenbei ....
    Ein Teil der Lieder ist seiner Beschreibung nach nicht grad gut dirfferenziert von anderen Liedern....
    Und selbst nach neuerer Setzung ist es extrem störend, daß sich nur diese popeligen 10 Liedchen erhalten haben sollen (mMn auch noch mit kastrierter Wirkung im Vgl. zu früher)

    So, hier bringe ich mal das zweite Lied .

    dhamandra-mha teltha sha
    ....


    Kannst Du bitte auch die deutsche Bezeichnung mit angeben. Es sind leider wenig Mutter-/Fremdsprachler mit entsprechend guten TaW's in Isdira hier.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Oh ja Entschuldigung Es heißt natürlich Klang aus Licht
    Weil ich gerade Zeit habe kommt auch gleich das 3 . Lied

    Lied der Wahrheit : dhamandra-mha sala vera
    Lernkosten : 150 AP
    Probe : einfache Singen und/oder Musiezieren Probe +MR Ausnahme enge Vertraute (eigene Sippe etc.) alle anderen zusätzlich +7.
    Technik : Der Elf versucht mithilfe des Liedes sich und die andere Person immer tiefer in die Melodie versinken zu lassen .
    Zauberdauer : mindestens 3 SR für jede weitere SR die der Elf die Melodie spielt ,
    kann er eine Stunde weiter in die Erinnerung des Lebewesens zurückblicken .
    Wirkung : Der Elf kann Tap* Stunden der Vergangenheit der bezauberten Person
    aus der Sicht des Wesens nacherleben .
    Kosten : 3Asp./SR
    Zielobjekt : Einzelperson
    Reichweite : 1 Schritt der Ort an dem das erlebte stattgefunden hat ist beliebig
    Wirkungsdauer : beliebig maximal Tap* Stunden
    Merkmale . Verständigung , Hellsicht , Temporal

    wie gesagt Feedback ist gewünscht .

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • So. Hier jetzt endlich mal meine Ideen:
    Bitte vergebt mir meine Versuche der elfischen Namen - ich habe KEINE Ahnung davon^^


    Es war ne ganz schöne Arbeit, das hier alles so einzutragen, und manches ist vielleicht auch noch nicht so ganz ausgegoren, aber ich hoffe, dass durchaus das eine oder andere interessant sein könnte. Ich habe die Lieder numeriert, damit es ein wenig übersichtlicher wird.
    Sie sind teilweise vielleicht ein wenig fluffy, aber ich mag sowas - vor allem für Elfen...


    1. Lied von Nurtis Schönheit: dhamandra-mha ikanaria Nurti
    Ein Zauberlied das hochelfischen Ursprungs ist und noch immer selten und vereinzelt weitergegeben wird.
    Lernkosten : 150 AP
    Probe : Eine einfache Singen/Musizieren-Probe
    Technik : Der Elf beginnt das Lied zu spielen, besinnt sich auf die ihn umgebene Natur, die er stetig intensiver wahrnimmt und bringt sich so in eine Art Trance, während der er stetig weiterspielt/singt.
    Zauberdauer : beliebig
    Wirkung: Der Elf erlebt intensive Natureindrücke aus seiner aktuellen näheren Umgebung. Er begibt sich in einen Rausch, der ihn für gewöhnlich die Kraft der Natur spüren lässt und ihm etwas analoges zur Entrückung spüren lässt. Pro SR, die der Rausch dauert 5 Punkte Entrückung. Vorstellen kann man sich sowas zum Beispiel so. In einer Umgebung, in der die Natur vollkommen verunreinigt ist, ergeben sich alptraumhafte Horror-Trips. In einer zivilisierten Gegend, z.B. einer Stadt funktioniert das Lied entweder teilweise (weil man mit dem Rest natürlicher Umgebung interagiert) oder man schafft es nicht, die Kräfte der Natur aufzufinden (Meisterentscheid).
    Kosten : 3AsP/SR
    Zielobjekt : Einzelperson
    Reichweite : selbst, 2 Schritt
    Wirkungsdauer : Beliebig - um aufzuhören muss dem Elf eine Selbstbeherrschungsprobe, die um den die Anzahl der bereits erlebten Rausch-SR erschwert ist.
    Merkmale : Einfluss, Geist


    2. Lied der Körperlosen Reise: dhamandra-mha dha-win‘dha
    (Schamanen haben es als Ritual, Andere Magiekundige als Zauber, warum keine Elfen?) Ein Zauberlied der Waldelfen.
    Lernkosten :150 AP
    Probe : Eine einfache Singen/Musizieren-Probe
    Technik : Die Elfe begibt sich nach Möglichkeit an einen einsamen Ort und beginnt mit dem Spielen des Liedes. Ganz langsam löst sich nun ihr Geist.
    Zauberdauer : min. 6 SR zur Einstimmung
    Wirkung : Analog zu KÖRPERLOSE REISE
    Kosten : 6 Asp/SR
    Zielobjekt : Einzelperson, freiwillig
    Reichweite : selbst, Bewegung maximal TaP*x200 Meilen
    Wirkungsdauer : nach AsP (A)
    Merkmale: Limbus, Verständigung


    3. Lied des verstärkten Werdens und Vergehens: dhamandra-mha nurti-zerzal-dra
    Ein Zauberlied hochelfischen Ursprungs, dass kaum noch bekannt sein dürfte. Damit kann man z.B. ein stabiles Holzgitter zerfallen lassen, ebenso wie man eine Raupe sich in einen Schmetterling verwandeln lassen kann... Über die Kosten bin ich mir nicht so im klaren, vor allem weil das Zielobjekt so verschieden sein kann.
    Lernkosten : 100
    Probe : Eine Singen/Musizieren-Probe, erschwert um 2(Werden)/5 (Vergehen), sowie weitere Erschwerung nach Meisterentscheid
    Technik : Der Elf konzentriert sich auf einen konkreten Gegenstand oder ein (nicht-intelligentes) Lebewesen und spielt ein Lied, dass entweder die Kräfte von Zerzals Vergehen oder die Kräfte von Nurtis Werdens betont.
    Zauberdauer : min 5 SR
    Wirkung : Mittels dieses Liedes kann der natürliche Verfall eines Zielobjektes verstärkt werden, ebenso wie der gegenteilige Prozess. Der Prozess vollzieht sich in einer passenden Geschwindigkeit nach Meisterentscheid, beginnt nachdem der Elf 5 SR gespielt hat und hält so lange an, wie das Lied erklingt. Der Elf kann somit sehr genau beobachten, wie sich der Gegenstand ändert.
    Kosten : pro Gegenstand min 3 AsP + 3 AsP pro SR, die der Verfall/das Wachsen andauern soll
    Zielobjekt : Einzelgegenstand
    Reichweite : 2 Schritt
    Wirkungsdauer : augenblicklich
    Merkmale: Temporal, Form


    4. Lied der Waldschrat-Haut: dhamandra-mha twel’la-fialla
    Ein altes Lied der Waldelfen.
    Lernkosten : 100 AP
    Probe : Eine einfache Singen/Musizieren-Probe
    Technik : Die Elfe singt dieses Lied und beschwört damit die Kräfte des Humus auf sich oder eine andere Person herab.
    Zauberdauer : 2 SR
    Wirkung : Mit diesem Zauber kann die Elfin die Haut eines Wesens borkig und wiederstandsfähig machen wie die Haut eines Waldschrates. Das "Opfer" erhält einen natürlichen RS von 3, allerdings fühlt sich die Haut auch an wie Holz und sieht auch so aus, was unangenehm sein kann, wenn man nicht damit vertraut ist.
    Kosten : 8 AsP pro Person
    Zielobjekt : Einzelperson
    Reichweite : 7 Schritt
    Wirkungsdauer : 2 Stunden
    Merkmale: Humus, Eigenschaften, Form


    5.Lied der Reinheit vom Wirken des Rattenkindes - dhamandra-mha thar-dhaza
    Lernkosten : 150 AP
    Probe : analog zum Lied der Reinheit
    Technik : analog zum Lied der Reinheit
    Zauberdauer : analog zum Lied der Reinheit
    Wirkung : Bannung von namenlosem Wirken als schlichte Variante vom Lied der Reinheit
    Kosten : analog zum Lied der Reinheit
    Zielobjekt : analog zum Lied der Reinheit
    Reichweite : analog zum Lied der Reinheit
    Wirkungsdauer : analog zum Lied der Reinheit
    Merkmale: analog zum Lied der Reinheit


    6. Der Ruf des Krieges : dhamandra-mha e´gum
    (wird nur bei schwerwiegenden Kriegen (bsp: gegen die Diener des Namenlosen) benutzt) Ein altes hochelfisches Lied analog zu dem gleichnamigen Derwisch-Ritual.
    Lernkosten : 200 AP
    Probe : Eine Singen/Musizieren-Probe, erschwert um 3 sowie je 2 für jeden Punkt Mut unter 15
    Technik : Die Elfe spielt/singt ein aggressives Lied, dass an die Geräusche von galoppierenden Pferden, den Geräuschen von wilden Tieren usw. erinnert, und sich stetig steigert. Oft wird das Lied gemeinsam mit der Sippe gespielt.
    Zauberdauer : 3 SR
    Wirkung : AT+2, Ritualteilnehmer erhalten "Zäher Hund" und können die Kampfwerteinbußen durch Wunden ignorieren.
    Kosten : 8 AsP
    Zielobjekt : Selbst, Einzelpersonen in Hörweite
    Reichweite : selbst, Hörweite
    Wirkungsdauer : Für den nächsten Kampf, längstens bis zum nächsten Sonnenauf- oder -Untergang
    Merkmale: Eigenschaften, Einfluss


    7. Lied der Wege: dhamandra-mha nha
    Lernkosten : 100
    Probe : Eine Singen/Musizieren-Probe, erschwert um 4
    Technik : Der Elf musiziert für das Stück Baum/Erdreich/Fels, aus dem der Weg wachsen soll und bittet es, eine entsprechende Brücke zu bauen.
    Zauberdauer : Min 5 SR und dann bis der Gegenstand bereit ist, den Dienst zu erweisen (Meisterentscheid)
    Wirkung : Variante ähnlich dem Solidirid, mit dem Holz-/Stein-/Erdstege an Bäumen, an Fels und Boden oder Hügeln dauerhaft angebracht werden können. Eine typische Gegebenheit in elfischen Dörfern, die durch meisterhafte Haselbuschs allein zu aufwändig wäre. Maximal kann damit eine Strecke von 15 m überspannt werden, wobei schlicht die Länge der Oberfläche einer zukünftigen Brücke gezählt wird und Höhenunterschiede nicht von Belang sind.
    Kosten : 10 AsP
    Zielobjekt : einzeln
    Reichweite : 10 Schritt
    Wirkungsdauer : augenblicklich
    Merkmale: Form, Elementar: Humus, Erz,


    8. Lied der Selbstreinigung:
    Mit diesem Zauberlied kann man sich analog zum Sapefacta Zauberschwamm selbst reinigen. Ein angenehmer aber nicht aufdringlicher Duft bleibt zurück...Wichtig für Elfen, die sich zuvor in stinkiger, menschlicher Umgebung befunden haben...
    Hier könnte man alternativ auch noch ein Zauberlied entwerfen, das die Umgebungsluft von für Elfen unangenehmen Gerüchen befreit...
    Lernkosten : 75 AP
    Probe : Eine einfache Singen/Musizieren-Probe.
    Technik : Die Elfe spielt ein schnelles, leichtes Lied, das verspielt wirkt und ist nach Ablauf der Zauberdauer gereinigt.
    Zauberdauer : 1 SR
    Wirkung : Analog zu Sapefacta Zauberschwamm
    Kosten : Sapefacta Zauberschwamm (5 AsP)
    Zielobjekt : Einzelobjekt, Einzelperson, freiwillig
    Reichweite : selbst
    Wirkungsdauer : augenblicklich
    Merkmale: Telekinese, Elementar (Luft), Elementar (Wasser)


    9. Dschinnenruf
    Ein vermutlich vergessenes Lied der Wüstenelfen, das jedoch vereinzelt noch beim almadanischen Auvolk bekannt sein könnte. Man hat sich hier wohl den menschlichen Zauber abgeschaut und in ein eigenes Ritual verwandelt.
    Lernkosten : 200 AP
    Probe : Eine Singen/Musizieren-Probe, erschwert um 4 und die Anrufungsschwierigkeit...
    Technik : Der Elf musiziert oder singt ein mysteriöses, klangvolles Lied und bittet und lockt damit den Dschinn herbei.
    Zauberdauer : 6 SR
    Wirkung : siehe Dschinnenruf
    Kosten : 30 AsP
    Zielobjekt : siehe Dschinnenruf
    Reichweite : siehe Dschinnenruf
    Wirkungsdauer : siehe Dschinnenruf
    Merkmale: siehe Dschinnenruf


    10. Tierfest-Lied
    Ein allen Elfenvölkern noch vereinzelt bekanntes Lied zum freundlichen Umgang mit der Tierwelt.
    Lernkosten : 100
    Probe : Eine einfache Musizieren/ Singen-Probe
    Technik : Die Elfe setzt zum Spielen in der natürlichen Umgebung an und mit einem lockenden, spannenden Lied werden nach und nach die Tiere aus der Umgebung erscheinen.
    Zauberdauer : 3 SR, bis die Wirkung einsetzt und Tiere erscheinen; anschließend beliebig
    Wirkung : Die Elfe lädt Feier mit den Tieren der Umgebung, wodurch diese Tiere, sowie Tiere der selben Art für eien gewisse zeit wohlgesonnen sind. Einem Elf würde es niemals einfallen, mittels dieses Zaubers die Gäste der Feier anschließend zu jagen oder ähnliches. Das Zauberlied lässt sich außerdem nur anwenden, wenn die Umgebung natürlich-intakt ist und keine Gefahr für die Tiere besteht. Er lässt sich auch nicht benutzen, um angreifende Tiere oder ähnliches aufzuhalten
    Kosten : 7 AsP + 1/ weitere SR, die der Zauber nach dem Eintreten seiner Wirkung andauern soll
    Zielobjekt : Einzelwesen, vernunftunbegabte Tiere
    Reichweite : 2 Meilen oder Hörweite, so diese größer sein sollte
    Wirkungsdauer : solange das Lied erklingt
    Merkmale: Verständigung, Einfluss


    11. Lied ohne Ende
    Ist natürlich nur mit passenden Instrumenten möglich..., ansonsten bei allen Elfenvölkern bekannt
    Lernkosten : 100 AP
    Probe : Eine einfache Musizieren-Probe
    Technik : Der Elf spielt sein Instrument (für gewöhnlich in großem Sippen-verband) und hört im Laufe der Zeit auf mit den eigenen Bemühungen, während das Instrument weiter erklingt.
    Zauberdauer : 2 SR, bis das Instrument "eingespielt" ist
    Wirkung : Animatio Variante, die dazu dient, die anfangs auf diese Weise eingespielten Instrumente dauerhaft erklingen zu lassen. So können z.B. alle Elfen gemeinsam tanzen, während die Musik von allein erklingt
    Kosten : analog zu Animatio
    Zielobjekt : analog zu Animatio
    Reichweite : analog zu Animatio
    Wirkungsdauer : analog zu Animatio
    Merkmale: analog zu Animatio


    12."Lied für die Zwerge" -
    Grußlied, das einst vom Auvolk geschaffen wurde, um die seltsamen Bartmurmler zu erfreuen.
    Lernkosten : 100 AP
    Probe : Eine Singen/Musizieren-Probe, erschwert um 4
    Technik : Die Elfe spielt ihr Instrument oder singt, und ein Lied, dass von der Verständigung und Offenheit handelt, erklingt
    Zauberdauer : Nachdem das Lied begonnen wurde dauert es etwa 25 KR, bis die Wirkung einsetzt; das Zauberlied selbst dauert 2 SR
    Wirkung : Wirkung wie Bannbaladin, ignoriert jedoch die zwergische MR und den zwergentypischen Bonus durch ihren Vorteil "Schwer zu Verzaubern". Auf Menschen ergibt sich maximal die Wirkung eines leichten Bannbaladins. (Das Lied kam seltsamerweise nie so wirklich gut an...;) )
    Kosten : 7 AsP
    Zielobjekt : Einzelperson
    Reichweite : Hörweite
    Wirkungsdauer : TaP* SR
    Merkmale: Einfluss


    13. Lied des verspielten Wassers
    Ein auelfisches Zauberlied, dass sich großer Beliebtheit erfreut.
    Lernkosten : 150
    Probe : Eine Singen/Musizieren-Probe, erschwert um die "Hebehöhe" die gewünscht wird in Schritt
    Technik : Der Elf vertieft sich in eine verspielte Melodei und bittet dann eine gesunde Wasserfläche darum, ihn zu einem jeweiligen Ort zu heben
    Zauberdauer : 1 SR
    Wirkung : Aus dem bespielten Wasser erhebt sich eine Kaskade von etwa einem Schritt Durchmesser und trägt den Elf dorthin, wo er es sich gewünscht hat, anschließend zerfällt die ausgeformte Wassersäule wieder. Der Elf muss natürlich aus eigener Kraft "auf" dieser Wassersäule schwimmen, allerdings ist dies nicht schwer.
    Kosten : 8 AsP
    Zielobjekt : -
    Reichweite : 10 Schritt Entfernung zum Wasser, Hebereichweite: max. 10 Schritt vom Ursprung des Elfen aus
    Wirkungsdauer : augenblicklich
    Merkmale: Telekinese, Elementar: Wasser


    14. Lied des Bootsegens -
    Ein altes Lied, das zur Zeit der Hochelfen gesungen wurde und heute nur noch bei einigen Auelfen bekannt ist, die aber heute meist nur in kleinen Booten und mit wenig Besatzung auf ihren Flüssen unterwegs sind
    Lernkosten : 150
    Probe : Eine Singen/Musizieren-Probe, die von allen Nutzniesern gemeinsam gesungen/ gespielt werden muss und nur bei sich unbekannten Teilnehmenden für alle um 7 erschwert ist
    Technik : Die Bootsbesatzung singt gemeinsam ihr neues Boot ein.
    Zauberdauer : 4 SR
    Wirkung : analog zur gleichnamigen Efferdliturgie wird hier ein magisches Band zwischen der zukünftigen Bootbesatzung und dem Schiff gewoben. Wechselt die Mannschaft, müssen sich die neuen Mitglieder in die Gruppe "einsingen". Wechselt mehr als die Hälfte der Besatzung muss das Boot neu besungen werden.
    Kosten : 10 AsP für das normale "Einsingen" pro Person, für das Einsingen in einen bestehenden Bund 7 AsP
    Zielobjekt :
    Reichweite :
    Wirkungsdauer : permanent
    Merkmale: Einfluss, Eigenschaften

    Einmal editiert, zuletzt von Sebuz (24. August 2013 um 16:51) aus folgendem Grund: Design repariert...

  • Das Zwergenlied ist das beste. :lol2: Doch , eine interessante Ideensammlung.

    Zitat

    5.Lied der Reinheit vom Wirken des Rattenkindes - dhamandra-mha thar-dhaza (..)
    Wirkung : Bannung von namenlosem Wirken als schlichte Variante vom Lied der Reinheit

    Das ist nicht schlicht, sondern Theurgie - die bei weitem mächtigste Form der Magie.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ist sowas wie das Bannen goettlichen Wirkens mittels Magie regeltechnisch ueberhaupt moeglich? Zumindest nach DSA3 gab es keinerlei Wechselwirkung zwischen Magie und goettlichem / karmalem Wirken (ich habe WdG nicht, weiss also nicht, wie das in DSA4 geregelt ist).

  • Kein offizieller DSA4-Zauber kann göttliches Wirken beeinflussen. WdZ S.413 erwähnt Gerüchte, daß die Götter Wissen, mit dem das möglich wäre, ausgelöscht hätten. Ob an den Gerüchten etwas dran ist, und wenn ja, ob diese Fähigkeiten wiederentdeckt werden können, muß wohl jede Gruppe selbst entscheiden. ^^

    In Myranor sind können manche Zauberkundigen auf Stellare Quellen zugreifen, deren Aspekte einigen aventurischen Halbgöttern ähneln, aber dazu sollte sich besser jemand äußern, der die entsprechenden Bücher hat. Die Wiki-Quellen sind etwas dünn. :trauer:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)