Magische Elfenlieder

  • In der Hochelfenzeit gab es auch schreckliche Kriegsmagie: Das Lied von Zerza, das eine Art ansteckenden Fluch der Pestilenz in ein feindliches Heerlager bringt. (Heute aber sicher fast völlig vergessen)

    Ein Lied, dass die Kampffähigkeiten umsomehr verbessert, je mehr mitsingen, z.B. 1 verbessert seinen Mut und AT um 1, 10 um je 2, 100 um je drei, 1000 um je vier usw.

  • Hm, ich darf wohl wieder die regeltechnische Ausarbeitung übernehmen…:
    Sturm der Wüste:
    dhamandra mha alagos în eru:
    Lernkosten: 150 AP
    Probe: Singen oder musizieren
    Technik: Der Elf stimmt eine wilde, möglicherweise auch melancholische Melodie an, denn es ist Zeit in den Kampf zu ziehen. Gleichzeitig sitzt er neben oder auf seinem Reittier.
    Zauberdauer: 2 SR
    Wirkung: Durch das Lied wird der Reiten-Taw um TaP*/2 Punkte erhöht, und der Held erhält für die Wirkungsdauer das Zauberlieds die SF Reiterkampf & Berittener Schütze, sofern er sie noch nicht erlernt hat. Möglicherweise wurde durch dieses Lied der Mythos um die mörderischen Hochelfenreiter um Lariel berühmt, die dieses Lied wohl auch den Steppenelfen überliefert haben.
    Kosten: 5 AsP
    Zielobjekt: Einzelperson (im salasandra wird der Zauber auf die ganze Sippe ausgeweitet)
    Reichweite: selbst (bzw. Sippe); es soll auch eine Variante bekannt sein, in der ein Zauberweber das Lied auf den thara der Sippe legt
    Wirkungsdauer: TaP* SR
    Merkmale: Eigenschaften, Verständigung

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanyadriell (17. Februar 2014 um 20:41)

  • Lanzenreiten Taw

    Danke das du dir die Mühe machst, aber eine Korrektur hätte ich - als du Lariel erwähntest, habe ich mich an ein Bild in der Phileasson-Saga erinnert (A173 S.221). Darauf ist eine Horde reitender Elfen zu sehen, aber keiner trägt Speer/Lanze und selbst im Wertekasten sind keine derartigen Waffen erwähnt. Auch die heutigen Steppenelfen haben keinen Bonus auf Lanzenreiten. Anscheinend haben die besten Reiter aller Völker ähnlich Mongolen u.ä. nie Speere vom Pferderücken aus benutzt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • der TP-Bonus, den diese Waffen beim Kampf zu Pferd erhalten, wird um TaP*/2-Punkte erhöht.


    wow, das finde ich ein gutes Stück zu mächtig. Selbst wenn das Lied nur wenig verbreitet ist... Meine Elfe hat einen TaW von 10 in Musizieren. Und steht damit auf einer Anfängerstufe. Und das soll gleich 5 zusätzliche TP geben?

    Ich würde den Nenner erhöhen, vlt. sogar auf /5. Oder die Probe muss deutlich erschwert sein, durchaus etwas im Bereich von +7 bis +10.

  • Was mir bei deinen Liedern immer wieder auffällt: Es gibt keine Erschwernis auf die Singen- oder Musizierenprobe. Selbst das Friedenslied hat +5. Da würde ich einem solch mächtigem Lied durchaus +10 geben. Und dann sogar noch immer überlegen, den Nenner auf mind. 3 zu setzen.

    Und: Woher kommt die Verständigungskomponente?

  • Naja, man muss es den Elfen ja nicht noch schwieriger machen: Wenn man sich einen hohen Taw erarbeitet, sollte man auch etwas davon haben.
    Die Verständigungskomponente kommt aus der Variante, die im salasandra gewirkt wird.

    Lg Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Es gibt nur zwei Elfenlieder, die keine Erschwernis auf die Probe haben - diese werden allerdings mit der Zeit, die man sie spielt/singt erschwert. Alle anderen haben eine Erschwernis. Selbst die simpelsten Lieder, deren Wirkung gering ist. Daher halte ich eine entsprechende Erschwernis für solch mächtige Lieder sehr für angemessen. Dieses Lied ist in der vorgeschlagenen Version mMn viel zu mächtig - von einfacher Probe zu Wirkung zu Wirkungsdauer.

    Was die Komponenten angeht: MMn gehört Verständigung nicht zu den Komponenten, selbst wenn man es zusammen singt - denn es hat keine Wirkung, die auf Verständigung beruht. Vergleichbar ist hier mMn der Attributo, den ich auch auf andere wirken kann - trotzdem hat er als Merkmal reine Eigenschaft.

  • Achja, wenn ich mich richtig erinnere, wollte hier irgendjemand, dass ich weniger Erschwernisse gebe, ursprünglich waren schon immer welche dabei (sagt mein marodes Gedächtnis).
    Also:
    Wie wäre es mit Musizieren/Singen +7,
    Kosten: 5 +3 AsP/SR
    Merkmale: Eigenschaften
    Witkungsdauer: TaP*/2 SR
    Wirkung: TaP*/3 TP mehr bei Reiterangriffen.

    Lg Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wenn du mit 'Programm' InDesign meinst, dann würde ich euch empfehlen wenn ihr keinen findet es kurzerhand in OpenOffice zu machen (das alleine hat schon viele Optionen) und dann via 'Export' > 'In PDF exportieren' ausgeben.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja, Scribus ist mir namentlich schonmal über den Weg gelaufen... InDesign haben wir bei unserer Abizeitung verwendet (oder vielmehr ich...) - Aber abgesehen davon hatte ich noch nie verwendung dafür. Alle meine längeren Dokumente erstelle ich inzwischen mit LaTeX, was ich auch bei den Elfenliedern eigentlich angesetzt hätte: Für jeden verfügbar auf jedem Betriebssystem und sehr einfach zu verstehen.

  • Genau, und weil ich zu dumm dafür bin (ich bin froh, dass ich das PC-Fach in der Schule nicht mehr habe), kann ich alles andere machen, aber nicht das ganze in ein pdf, word…whatever zu verarbeiten…^^.
    Ich schaue mal, ob ich morgen nachmittag mal das nächste Elfenlied in Regeln fassen kann (wir verbleiben bei +3 - +7 Aufschlägen auf die Proben, oder?).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Von LaTeX hab ich auch mehr als nur gehört, bei mir kommt halt hinzu dass InDesign mehr kann (und geeigneter für Gestaltung ist) und ich nie das Bedürfnis hatte dann auch noch LaTeX ausgiebig zu lernen. Aber ja, das ist die noch geschicktere Variante IMO. Danke für den Einwurf @Sorcerer =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."