Magische Elfenlieder

  • So etwas ist halt Geschmackssache.
    Ich würde sagen, das es auch keinen Sinn hat weiter darüber zu diskutieren, auch wenn es mir schwerfällt.
    @Milhi: Ist der Besuch wieder weg? Naja, wir haben ja Zeit.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich setz mich heute Abend nochmal auf jeden Fall ran. Ich bin zuversichtlich dass ich das bis morgen oder übermorgen schaffe, es grob präsentierbar fertigzumachen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wow... Was soll ich jetzt sagen? Klasse Arbeit... Das mit den mehreren Möglichkeiten sieht auch sehr vielversprechend aus. Du bist nicht zufällig bei Ulisses angestellt (das könnte genau so in einem Regelheft für Magie stehen). Ich habe es zwar erstmal nur überflogen, aber... respekt. Später schreibe ich noch etwas mehr dazu (muss mich erstmal von meinen Glücksgefühlen erholen =)).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Auch von mir erstmal Danke.

    Hier ein paar Anmerkungen:
    - Elfen haben kein Talent Ritualkunde oder soetwas. Die Probe läuft bei ihnen stets über Musizieren oder Singen - es ist ja schließlich ein Lied. Diese Proben sind je nach Lied erschwert. Das sollte man auch weiterhin einhalten.
    - Es wird nirgends eine Wirkungsdauer erwähnt.
    - Ich finde es hässlich, wenn immer überall (Möglichkeit 1) und (Möglichkeit 2) dran steht. Lässt sich das nicht optisch schöner lösen? Indem es anfangs erwähnt wird und man es später opatisch ein wenig abtrennt?
    - Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler, die ich gefunden habe, habe ich in der angehängten Version markiert. Auch manche sprachlichen Holpersteine habe ich beseitigt. Falls das mit dem anzeigen dieser Schwierigkeiten gibt, bitte bescheid sagen. Funktionierte bei mir sowohl mit dem Adobe Reader als auch mit dem Foxit Reader.

    Willst du Sebuz' Lieder auch noch übernehmen? Oder soll es "dein" Werk bleiben, nur mit deinem Namen? Wäre in meinen Augen doch fragwürdig - zwar kommen die Ideen dieser 6 Lieder von dir, regeltechnisch aufgestellt wurden sie so aber von Sanyadriell.

  • Ist wirklich toll geworden. Danke am alle mitwirkenden!

    Auch wenn ich kein Elfenspieler bin gefällt mir das richtig gut.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Sanyadriell, ich bin bei Ulisses angestellt, ja. Aber 'nur' als Zeichner. Der Rest hier ist Hobby ;)

    Danke Sorcerer! Die Datei ist mit deinen Änderungen lesbar, ich mach das noch. Deine Anmerkungen hier bau ich mit ein. =) UNd nein, ich weiß dass das nicht komplett allein mein Werk ist (obwohl die Werte nicht die sind von Sanyadriell). Ich wollte lediglich erst mal mit meinen beginnen....

    ...möchte Sebuz denn, dass ich auch seine einbaue? Und: Möchten die anderen mir ihre Namen zukommen lassen, damit ich weiß wen ich erwähnen darf? =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also den Adobe Reader runterzuladen sollte jetzt glaube ich kein Problem sein (der war kostenlos, wenn ich mich richtig erinnere.
    @Milhi: Muss man nicht noch : Das Schwarze Auge ist ein eingetragenes Warenzeichen der Ulisses-Spiel...usw. usf. dazuschreiben?
    Sorcerer: Wenn einem das mit den Möglichkeiten nicht gefällt, könnte man ja die Lieder nach den verschiedenen Möglichkeiten mehrmals eintippen.
    Hm, das mit den Namen nennen muss ich mir noch überlegen.
    Aber, ohne Sebuz' Meinung zu kennen würde ich jetzt mal annehmen, dass er nichts dagegen hat (ich kann das zwar nicht wissen, aber er hätte hier ja wohl nichts gschrieben, wenn er das alles für sich behalten wollte).

    LG Sany
    P.S.: Ich bin aber auch blöd. Jetzt habe ich es selber nicht geschafft dein pdf zu öffnen Sorcerer :rot: .

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Klar, sicher, aber wir sind ja zunächst erst beim ersten Draft und mitten im Prozess ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • UNd nein, ich weiß dass das nicht komplett allein mein Werk ist (obwohl die Werte nicht die sind von Sanyadriell). Ich wollte lediglich erst mal mit meinen beginnen....


    Die Frage sollte nicht böse gemeint sein, falls es so verstanden wurde. Solche Fragen müssen mMn (besser früher als später) gestellt werden und sie bringen mMn auch nur etwas, wenn man sie deutlich stellt. Die einzelnen Werte habe ich nicht verglichen, daher die Äußerung, sie kämen von Sany.

    Erwähnen darfst du mich, aber ich bestehe nicht darauf (das tue ich erst, wenn ich ein "eigenes" Lied geschrieben habe, dass der Sammlung hinzugefügt wird): Simon Frydrych

    Wenn einem das mit den Möglichkeiten nicht gefällt, könnte man ja die Lieder nach den verschiedenen Möglichkeiten mehrmals eintippen.


    Da bin ich dagegen, das führt zu einer Dopplung der Lieder, ohne einen Mehrwert zu haben. Sponate Möglichkeit, die mir einfällt:
    Voraussetzungen: blabla
    ODER
    Kosten: X AP

  • Klingt gut, machen wir so. Ich ändere das dann auch dass es klar wird in dem Präambel.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Sorcerer: Du bestehst erst darauf, wenn du ein eigenes Lied geschrieben hast?


    Richtig. Bisher umfasst mein Mitwirken lediglich, dass ich meine Meinung kund tue sowie auf kleinere Fehler hinweise. Die Hauptarbeit, das ausdenken der Lieder, habe nicht übernommen, somit würde ich meine Tätigkeit als Mithilfe / Unterstützung durch den Orkenspalter bezeichnen. Wenn Milhibethjidan der Meinung ist, dass meine lektoralen Anmerkungen eine namentliche Nennung verdienen, soll er mich hinzuschreiben.
    Anders gesagt: Diese "Spielhilfe" würde auch funktionieren, ohne dass ich mitwirke - halt mit ein paar mehr Rechtschreibfehlern. Entwickle ich ein eigenes Lied, habe ich einen eigenen Beitrag geleistet, der (für manche ^^) einen Mehrwert in diese Spielhilfe bringt - das sollte spätestens mit namentlicher Erwähnung gewürdigt werden (sofern vom Autor erwünscht, was in meinem Fall so wäre).

    Worauf du bestehst, ist dir überlassen :D

  • Also, hier wäre dann mal meine (hoffentlich) konstruktive Kritik (Anmerkung: weil ich zu blöd zum pdf öffnen bin, kann es passieren, dass Sorcerer irgendetwas schon gefunden hat, was ich dann doppelt aufliste):
    1.Bei der ritualprobe werden bei Elfen grundsätzlich immer Singen- und/oder Musizieren-Proben verlangt (hast du mit RKWs gerechnet Milhi (ohne wären die Proben ja fast nicht zu schaffen))
    Melodie der Erkenntnis: sieht soweit ganz gut aus, bloß bei den Vorraussetzungen würde ich vielleicht noch den ANALYS (auf Zfw 5 oder so) mit dazunehmen, ich weiß bloß gerade nicht ob es den in elfischer Repräsentation gibt (und zum nachschauen bin ich gerade zu faul) und zur Reichweite würde ich eher Berührung vorschlagen.
    Klang aus Licht: passt in meinen Aufen soweit (ok, das mit der Ritualkenntnis würde ich halt noch abändern, aber das habe ich ja Schon gesagt ^^ )
    Lied der Wahrheit:
    Ich würde noch eine Erleichterung speziell für das Seelentier geben
    Und bei den Vorraussetzungen: IN DEIN TRACHTEN heißt doch jetzt BLICK IN DIE GEDANKEN, oder? Außerdem würde ich noch HILFREICHE TATZE mit reinnehmen
    Akkord des Gleichklangs: hier würde ich die Zauberdauer noch einmal stark nach oben setzen, vielleicht täglich 6 SR?
    Echo der thara: ja, das passt mE soweit
    Gesang der Natur: Passt auch, außer, dass man vielleicht noch anmerken sollte, dass die Wirkung langsam wieder abklingt (bzw. bei einer Art HASELBUSCH wächst der Baum natürlich weiter, sodass manchmal kleine Korrekturen vorgenommen werden müssen/können/sollten.
    darf ich fragen, warum du einige Varianten rausgelassen hast?


    So, dass wäre es erstmal. Ach ja, falls hier irgendetwas beleidigend wirkt, habe ich es nicht so gemeint.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich hätte auch gerne, dass die von mir auch eingebaut werden - klar! ;) Ich dachte, dass sei ohnehin so als Gemeinschaftsprojekt geplant gewesen... Und dann will ich auch gern genannt werden, aber ich glaube, ich würde einfach gerne "Sebuz" genannt werden - wenn das nicht zu doof zwischen den anderen Namen aussieht^^

    Zum Dokument wollte ich anmerken, dass ich es schön finden würde, wenn die einzelnen Zauber grafisch stärker voneinander abgesetzt werden würden. Aber das ist wohl ohnehin noch geplant - ist ja noch ein erster Entwurf. ^^ Ich würde es gut finden, wenn das ganze grafisch aufgelockert werden würde. Vielleicht mit ein paar Blütenmustern oder kleinen Skizzen, wenn wir die irgendwo herbekommen. Irgendwie mag ich es auch, wenn nicht nur reine Regeltexte darin stecken - aber ich weiß nicht, ob das so auf allgemeine Zustimmung stößt. ;) Ich glaube, dass sowas auch gerne von der Redaktion gemacht wird - und ich würde mir das so vorstellen, dass bei dem ein oder anderen Lied -vielleicht pro Person, die hier Lieder beigesteuert hat jeweils einen Text- ein kleiner Ingametext von den jeweiligen Personen geschrieben wird a la "Magistra Birkenborn schreibt an ihre Mutter im fernen Lowangen, dass sie die Elfen, mit denen sie sich angefreundet hat, beim Singen eines ganz besonderen Liedes beobachten konnte." Oder so. Man sollte allerdings nicht dieses Beispiel nehmen, weil das doch schon recht ausgeluscht ist^^.

    Die Verbreitung würde ich auch nicht per se mit 3 ansetzen, sondern auch mal seltener...

    Ein schmissiger Titel muss natürlich her; sowie ein Deckblatt.

  • Wir können (bzw. Milhi kann) ja auch einfach nur unsere Orkemspalternamen reinschreiben.
    Zu der graphischen Untermalung: *zuMilhirüberschiel* Unser Foren-Wanderpriester kann sehr gut zeichnen (und seine Freundin auch =)). Wenn ich mich richtig erinnere ist der jetzt auch mit irgendeinem Studium oder so ähnlich fertig *mitdemZaunpfahlwink* ;) aber Milhi, nur wenn du Lust hast (es wäre natürlich schön, aber vorschreiben kann ich es dir natürlich nicht).
    Den kleinen Ingame-Text zur Veranschaulichung fände ich auch schön.
    @Titel: Wie wäre es mit dhamandra-mha, die Zauberlieder der Elfen (oder fey'e).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Zu der graphischen Untermalung: *zuMilhirüberschiel* Unser Foren-Wanderpriester kann sehr gut zeichnen (und seine Freundin auch =)). Wenn ich mich richtig erinnere ist der jetzt auch mit irgendeinem Studium oder so ähnlich fertig *mitdemZaunpfahlwink* ;) aber Milhi, nur wenn du Lust hast (es wäre natürlich schön, aber vorschreiben kann ich es dir natürlich nicht).

    Ganz genau das wollte ich nicht tun. Das find ich zu dreist. Immerhin will Steffen schon das ganze Design machen. Ich hatte eher gehofft, dass wir das sonstwo herbekommen. Wenn er aber will, dann bin ich natürlich der letzte, der ihn daran hindert...^^

    Wir können (bzw. Milhi kann) ja auch einfach nur unsere Orkemspalternamen reinschreiben.

    Würde ich eigentlich auch schön finden.

    @Titel: Wie wäre es mit dhamandra-mha, die Zauberlieder der Elfen (oder fey'e).

    Hmm - ich finde diese klangvollen kurzen Titel, wie sie oft für offizielle Publikationen benutzt werden, ja nett: "Zauberklang, Liedmagie und Elfenflüstern" etwa. Oder "Klang der formt" (die Isdiraübersetzung bekomme ich jetzt wieder nicht hin^^).

  • Wie wär's denn mit Harfenklang und Flötenspiel - die Elfenlieder Aventuriens. ^^

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)