Golgarit

  • Morgen erstmal.

    Wollte mal wissen, ob es bei den Golgariten irgendwelche Werte für die "schwarze Rüstung" gibt.
    Auch will ich wissen wo der Unterschied zwischen den geweihten und nicht-geweihten Golgariten ist - also ausser das die einen Wunder wirken können und die anderen nicht. Im KKO sthet ja das sich die Talentveränderungen auf den Borongeweihten beziehen. Wie sieht es bei den nicht geweihten aus?

    Edit: Hab was rausgehauen was völlig falsch war :zwerghautelf:

  • Schon mal auf Der Orden des Heiligen Golgari geschaut? Das soll eine sehr informative Seite sein.

    Es steht in der Beschreibung des KKO auch bei, dass die Golgariten fast nur aus Gewehten bestehen. Vermutlich basiert der Golgarit daher auf dem Borongeweihten, auch wenn man zumindest ein paar Worte zu Erstellung des nicht-geweihten hätte ruhig verlieren können.
    Für den nicht-geweihten könnte man aber die gleichen Grundlagen und Werte nehmen, nur ohne KP (und dafür mit 30 Steigerungsversuchen), oder vielleicht einen herkömmlichen Krieger etwas umbauen.
    Gerade bei den Golgariten kann ich es mir gut vorstellen, dass man da als Quereinsteiger zukommt und dann gelten die Startwerte ohnehin nur als Richtlinien, was man bei Eintritt erfüllen muss.

    Es steht nicht bei, ob es eine bestimmte Rüstung ist, daher nehme ich an, dass die Art der Rüstung freigestellt ist, solange sie eben schwarz/geschwärzt ist.
    Das wird durch die Beschreibung in den DSA 4 Heften bestätigt (dort steht etwas mehr zu den Golgariten, ihrer Hierarchie und Denkweise), dort steht bei, dass die Rüstung vom Gambeson bis zur Garether Platte reichen kann.

  • In meiner Runde haben wir die Erschaffung eines Golgariten (DSA 3 auch) etwas umgeändert, weil es eben exakt dazu nichts gibt. Mein Tipp - nehmt die Basiswerte eines Rondrageweihten, zieht Punkte für Golgaritenuntypische Waffen ab und schlagt sie auf Sachen wie HK: Seele drauf. So passen die Werte viel besser zu einem Ordenskrieger (was ein Golgarit ja nunmal ist)....ein Boroni ist kein Krieger...und ein Golgarit mit den Kampfwerten eines Boronis ist lächerlich. Ich meine wer brauchtn Kampforden wenn die nicht mehr können als alle anderen?

    Gelegenheits-Ork

  • Doch, exakt gibt es ja etwas dazu, im KKO stehen die Werte eines Golgariten drin. Es sind Modifizierungen (auch und vor allem auf die Waffen) auf einen Borongeweihten und damit erschafft man sich einen geweihten Golgariten. Der ist nicht ganz auf dem Level eines RG (aber um viele Längen besser als ein Boroni), aber auch nicht so viel schlechter und genauso gut kämpfen wie ein RG muss er auch nich, im Gegenteil, ich finde es gut, dass sie es nicht können.
    RG dürfen unter den kämpfenden Kirchen(zweigen) ruhig herausragen.

  • Golgari sind Borongeweihte, die nach ihrer Ausbildung zum Priester einem Kriegerorden beitreten und dort (zumindest nach den Wertveränderungen zu urteilen) nur auf "ihre" bestimmte Waffe geschult werden und danach eigentlich wirklich gar nicht mal so schlechte Werte in dieser haben. Sie sind ja in dem Sinne auch die Ritter Borons und dafür zuständig Nekromanten zu jagen und die Gläubigen zu schützen - was einem Borongeweihten mit seinen Kampfkünsten wohl nicht ganz so leicht fallen dürfte. Haben Golgariten eigentlich einen bevorzugen Kampfstil oder einen Ehrenkodex im Kampf? Als Ritterorden sollten sie doch auch ein wenig auf Ritterlichkeit achten, oder?
    Bei der Boronsichel, der klassischen Golgaritenwaffe, steht "priviligiert" hinter... was heißt das da? Braucht man zum tragen einen Kriegerbief? den haben Golgariten ja nicht.. oder ist die Waffe nur für Golgariten gemacht? Das stimmt nämlich auch nicht, weil in der Waffenkammer steht das sie auch von Kriegern gerne genutzt wird.

    Nochmal zur Rüstung. Kosten geschwärzte Rüstungen eigentlich mehr als "normale", blanke Rüstungen? Oder bekommen die Golgariten die Rüstungen vom Orden bezahlt?
    und noch ne Frage: Was GENAU ist der unterschied zwischen dem "Grabsegen" und der "Boronheiligen Grablegung" - ausser was den Text angeht? Bei letzterem stehen keine Auswirkungen dabei, doch nehme ich mal an, das sie mindestens so stark sein sollte wie der Grabsegen.

  • Womöglich steht so mache gesuchte Antwort auf der Seite, deren Link ich angegeben habe?

    Ja, sie haben einen Kodex, wie in KKO beschrieben: Waffe nur ziehen, unm dann auch zu töten, keine Spaßkämpfe, schweigend kämpfen, kein Gift, keine Folter, sich nicht blindlings auf einen Gegner stürzen.

    In der DSA 4 Beschreibung steht noch bei, dass die Hierarchie an den Rittern und ihren Knappen und nicht der Struktur der Rondrakirche angelehnt ist.

    Die Boronssichel ist aber nicht die klassische Waffe der Golgariten (ist das nicht der dann auch geweihte Rabenschnabel?), der Beschreibung bei Tante Reto nach ist die Boronssichel vor allem bei der Grenzwacht Almadas zu finden, die sie auch erfunden hat, für den Kampf gegen die berittenen Novadis.
    Privelgiert heißt in diesem Falle (nehme ich an), da es eine zweihändige Waffe ist, dass sie von Adeligen und Kriegern geführt werden darf und nicht von jedermann.

    Der Grabsegen ist die schnelle Variante. In der Regel wird ja ein Verstorbener eine Woche aufgebahrt, man kann sich verabschieden, etc., ehe er begraben wird. Beim Grabsegen hat man einen Toten, keinen Boroni in der Nähe und bringt ihn schnell unter die Erde. Die Boronheilige Grablegung ist da schon etwas aufwendiger, eben "die vollständige Bestattungszeremonie".
    Die Wirkung dürfte aber wohl die selbe sein, eventuell ist auch die Grablegung noch etwas umfassender.

    Ich habe keine Ahnung, ob geschwärztes Metall (ich meine ausdrücklich keine Schwärzung durch Enduriumanteil!) teurer ist und wenn, wie viel. Schwarzer Stoff für zum Beispiel einen Gambeson dürfte sich preislich nicht auswirken, Leder kann man auch färben und dürfte daher wenn, auch nur wenig mehr kosten. Im Zweifelsfall würde ich beim Metall ein wenig im Preis hochgehen, aber nicht mehr als ein Viertel (aus dem Stegreif).

  • Die Hauptwaffe (die auch die geweihte ist) dürfte der Rabenschnabel sein, da zumindest im recht neuen "Pfade des Lichts" im Golgariten-Abenteuer das so drin ist.

    Gelegenheits-Ork

  • Hauptwaffe des Golgariten ist in der Tat der Rabenschnabel.

    Im Süden (Al'Anfa), teilweise aber auch in anderen Gegenden, zählt der Schnitter noch zu den klassischen Waffen der Boroni.

    Die Boronsichel hat mit dem Boronkult außer dem Namen nichts zu tun - eine oft gemachte Fehlinterpretation des Namens. Die Boronsichel ist ein Zweihandschwert aus Almada und Aranien und dient der Kavallerieabwehr. Es ist weder eine maraskanische Waffe (was man bei der gebogenen Klinge vermuten könnte) noch eine kultische Waffe der Boroni (was man bei dem Namen vermuten könnte).

  • Kleiner Ausschnitt aus KKo Seite 52: "Als Waffe verwenden die geweihten Golgariten die Boronsichel, alle anderen das Schwert, den Reitersäbel oder den Rabenschnabel."

    Aus der Waffenkammer, Seite 20: "Geschaffen wurde diese Boronsichel angeblich von der wahrhaft todesmutigen Grenzwacht Almadas, die sich mangels eigener Reiterei eine besonders lange Waffe bediente, mit der sich auch die schnellen berittenen Wüstenräuber bei ihren Angriffen aus der Khom heraus vom Pferd schlagen ließen" - im Unterpunkt steht hierzu jedoch die Erklärung, dass die Waffe jedoch in Wirklichkeit vermutlich von den Beni Rurech stammt, die nach Maraskan auswanderten. Dort sei eine ähnliche Waffe für einen namenlosen Helden (also... nichts was mit DEM Namenlosen zu tun hat..) geschmiedet worden, der im Süden gegen die Leviathanim kämpfte.

    Also widerspricht der KKO anderen Quellen in denen der Rabenschnabel als DIE Waffe aufgeführt wird, auch wenn "Der orden des Heiligen Golgari" besagt, das jeder Golgarit den Kampf mit dem Rabenschnabel beherrschen muss (auch wenn es nicht unbedingt seine Hauptwaffe sein muss)

  • In der Tat gibt es widersprüchliche DSA3 Quellen, welche von DIr genannt wurden Ilkorion. Mein VOrschlag ist, die aktuelleren DSA4 Quellen zu Rate zu ziehen, da diese aussagekräftiger (weil aktuell) sind. Da ich keine DSA4 Regelwerke habe (außer Geographica und Regionalbände) kann ich dazu nichts weiter sagen. Antwort zu dieser Frage müsste man in der GEweihtenbox von DSA4 (oder gibt es das schon als HArdcover?) finden.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded