Nutzung des Orkenspalter Download Bereichs

  • Schattenkatze: Ja, ich meine mich erinnern zu können, dass immer die 5 neuesten Downloads auf der Hauptseite angezeigt wurde. Das war aber noch zu der Zeit, bevor der Downloadbereich ausgelagert wurde. Seitdem werden die 5 neusten Dateien auf der Startseite des Downloadbereichs gezeigt.

    Darnok: Die Idee finde ich ganz nett. Es sollte wohl auch zu schaffen sein, jeden Monat einen netten Download zu finden. Man könnte ja vielleicht so eine Funktion einbauen, dass User Downloads zur Wahl zum Download des Monats vorschlagen können oder so.

    Gruß
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Und eventuell könnte sich das Problem mit den wirklich miesen Download-dateien lösen lassen, wenn es eine Art Bewertung gäbe, die maßgeblich Einfluss darauf nehmen würde, ob ein Link gefällt, oder nicht.
    Sollte eine Datei eine bestimmte Ahzahl an negativen Bewertungen (im Vergleich zu den positiven - also z.B. 3 positive 13 negative) bekommen, wird sie inaktiv und/oder zum Löschen vorgemerkt. Sobald der Verantwortliche (muss ja nicht chefchen sein) wieder vorbei sieht, kann er diese Dateien dann aus dem System nehmen.

    Ich weiß nur nicht, wie einfach sich dieses System beeinflussen lassen würde, durch mehrmaliges anklicken einer negativen Bewertung. Oder wie aufwendig das sein würde.
    Dann würden die User entscheiden, was wirklich raus kann.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Guten Morgen.

    Ein Bewertungssystem ist im Downloadbereich vorhanden. Man kann Punkte nach einem Punktesystem vergeben. Das Bewertungssystem richtet sich dabei nach dem Schulnotensystem. 1=exzellente Datei :lol2: und 6=absolut Mies :flop:.

    Da bisher aber nur sehr wenige Downloads bewertet wurden und die vorhandenen Bewertungen nicht sehr aussagekräftig sind bin ich der Meinung, dass man allein an Bewertungen und Kommentaren (noch) nicht festmachen kann, ob ein Download entfernt werden sollte oder nicht.

    Die Geschmäcker sind halt auch ein Stück weit verschieden. Während ich viele Charaktere und Kreaturen sofort löschen würde, empfinden andere diese eher als Belustigung und können darüber lachen. Und wie jeder weiss ist lachen gesund und soll gefördert werden. :lol2:

    Ich finde es aber schön, wenn sich die Benutzer, welche Abenteuer oder Spielhilfen aus dem Downloadbereich verwenden, sich die Mühe machen objektive Kommentare bzw. Bewertungen abzugeben. Auf diesem Weg wäre es bestimmt möglich nach und nach die Leichen auszusortieren bzw. die noch unsortierten Downloads zu kategorisieren.

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Also ich bin vom Typ so gestrickt, dass ich alles, was sich interessant oder so anhört herunterlade...war auch relativ viel gutes, oder nettes, teilweise aber nicht so tolles dabei...
    ...kann sicher was von den Sachen mal gebrauchen (so gehe ich auch bei Flyern, Büchern, Musik,...vor! Irgendwann brauch was und wenn ich des dann nimmer habe :blaeh:)

  • Zitat von "Darnok"

    Ich meinte auch eher, dass man einen Download manuell heraussucht, der eben mal hervorgehoben werden soll weil er gut ist, aber nicht in der Statistik ganz oben steht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das nicht sogar schon mal auf dem Orki gab.

    Ließe sich so etwas mit dem neu aufgesetzten Forum realisieren?

    Gelegenheits-Ork

  • Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Man könnte den Downloadbereich durchaus auch hierdrin übertragen. Alternativ könnte man einen "Premium-Bereich" hieranlegen, wo nur die "besten" Downloads des Orkenspalters drin sind,qualitativ ausgewählt und recherchiert. Wäre natürlich einiges an Manpower notwendig, aber der Vorteil ist einfach, dass hier schon vieeele Downloads sind, für die Berechtigungen existieren. Wenn sich eine Truppe von mindestens 10 aktiven Leuten findet, die bereit ist die Downloads auszuwerten, zu beschreiben (Kriterien, textuell + Screenshots der Dateien), dann will ich gerne einen separaten Download-Review Bereich mit separatem Speicherplatz und Kategorien + Moderechte in dem Bereich einräumen.

    Anmerkungen bitte hier, ernstgemeinte Bewerbungen im Persönlichen Bereich bei den Gruppen unter "Download-Crew".

    Thomas

  • Ich weiß nicht wie viel "Manpower" ich dafür übrig habe, aber die Idee finde ich definitiv gut. Das Problem ist bei freien Downloadbereichen nämlich, dass es sehr viele gibt die oft
    a) nicht so toll sind oder
    b) falsch einsortiert sind/es nicht klar ist, wofür das Tool,.. gut sein soll oder
    c) man gar nicht auf die Idee kommt, so ein Tool,.. zu benötigen, obwohl es hilfreich ist, wenn man es erstmal hat

  • Ich bin auch erst über den Downloadbereich zum Orkenspalter gekommen und hab mir mal nen Account angelegt... und ihn wieder vergessen (das war 2005 oder 06, schaut einfach an der seite nach) . Jetzt im Zug der Neuorganisation wurde ich wieder auf ihn aufmerksam gemacht und nutze erst seit ein paar Wochen das Forum (bin etz Zivi hab Zeit). Aber definitiv das wertvollste war am Anfang der Downloadbereich.

    Klar kann man einen Premiumdownload bereich erstellen, wäre bei der Datenmenge sogar sinnvoll. ABER: schaut euch trotzdem den "Müll" auch an. Ich hab bei meinem Gesamtdownloaden auch diese Solo "Bordelle in Aventurien" mitbekommen, inhaltlich absoluter schwachsinn aber ich war vor dem Computer gesessen und hab 10 Minuten nur gelacht. Ich fang grad schon wieder an wenn ich an des Teil denke. Ebenso die Chars, dei sind auch lustig.

    Mit dem Kommentieren muss ich mich auch schuldig bekennen. Ich schau mal vielleicht hol ichs nach :rolleyes2:

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Hallo leute
    Nach langer Zeit werde ich jetzt mal wieder aktiv ;)
    Eine Frage:
    Ist der Downloadbereich im moment komplett down?
    oder haben nur bestimmte Leute rechte um darauf zu zu greifen??

    Bei mir steht
    Your usergroup does not have access to any categories.
    obwohl es sonst immer einwandfrei funktioniert hat...

    wär nett wenn einer helfen könnte... :zwinker:

    Den Zwölwen zum gruße mein Herr was kann ich für sie tun?

  • Ich arbeite daran, ihn wieder online zu nehmen. Da es sich jedoch um einen Skriptfehler handelte, der sicherheitsrelevante Probleme zeigte, kann ich das nicht ohne weiteres wieder online nehmen. Eine Aktualisierung auf die neue Revision sorgte für das von Dir beschriebene Problem - und auch im Herstellerforum ist das Problem bereits diskutiert. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, wird das Archiv natürlich wieder online gehen.

    Thomas