Beziehungen in der Gruppe!

  • Zitat

    man kann ja kuschelpausen machen *gg* und vielleicht wäre es praktischer wenn nur pärchen miteinander in der gruppe sind, da wahrscheinlich oft die singles die sind die sich ausgegrenzt fühlen... :shy:

    Finde ich eine Super Idee! Man sollte sich eh immer daran erinnern das man sich ja im richtigen Leben liebt und deshalb einfach ruhig und gelassen an das Thema RPG rangehen. Was dann dabei rauskommt ist ja Sache der spieler.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • ähm, ja, also...käm jemand in meiner Gruppe auf die Idee KUSCHELPAUSEN einzuführen...nee, ich könnt nimma.
    Was zu essen holen, oder zu trinken, einer muss ma, oder Einzelbesprechung....aber knuddeln?!
    Bitte nur außerhalb der Spielzeiten oder während der Pausen

  • @ashi:
    ich hab von meiner Gruppe erzählt bekommen, das es eine Beziehung in der Gruppe gab (vor meiner Zeit) und da wurden dann eher Rollenspielpausen beim kuscheln gemacht... so alle 3 Stunden mal für 5 Minuten :roll:
    Normalerweise ist eine Beziehung in einer Gruppe kein Problem, da man ja auch nach dem Abenteuer noch genug Zeit füreinander haben könnte... oder an den 6 anderen Tagen in der Woche :wink:
    Wie schonmals erwähnt sind die Trennungen viel schlimmer!

  • Aaaalso, der Kern unserer Gruppe besteht aus 2 Pärchen (meine Schwester und ich und unsere Freunde) und einer Spielerin, deren Freund leider auch nur ein müdes Lächeln für RPG aufbringt bzw. langsam einen leichten Hass dagegen entwickelt...Ansonsten spielen gelegentlich noch \"einzelne\" Leute mit.

    Ich habe mit den Pärchen eigentlich gute Erfahrungen gemacht, was aber daran liegen mag, dass wir OT alle nicht besonders streitsüchtig sind. Meine Schwester ist nur gelegentlich etwas angenervt, weil ihr Freund (Zwerg) immer soviel säuft (wie im wahren Leben :wink: )

    Da hat die andere Spielerin schon mehr Probleme, weil ihr Freund meistens gerade dann Zeit hat, wenn sie eigentlich mit uns spielen wollte. Da ist es dann natürlich schwierig, beides unter einen Hut zu bringen. Deshalb wären wir eigentlich froh, wenn er auch mitspielen würde.

    Über das gemeinsame RPG nach einer Trennung kann ich zum Glück nichts sagen (ich hoffe es bleibt so), aber ich könnte es mir bei mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde.

  • Das es schwierig ist, wenn sich ein Pärchen trennt das gemeinsam in einer Gruppe ist kann ich mir vorstellen, obwohl ich es zum Glück noch nicht erleben mußte. Ansonsten läuft unsere Gruppe mit drei Pärchen und zwei Singles (ich weiß sind ziemlich viele :wink: ) wunderbar. Der Zwerg aus Paar Nummer eins kann in den Puff gehen. Der Magier mit der Druidin schäkern (aus Paar zwei und drei) und das der Meister letztere bevorzugt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Auch wenn das daran liegen könnte, daß ich selbst besagte Druidin bin :D

  • Wir sind zu siebt in der Gruppe und seit neustem gibts ein Pärchen :shock: :lol: :wink:
    Das Problem war eher das meistern bevor die Beziehung zu stande kam :lol::lol::lol:
    Haben 4 Leutz die meistern können, aber wer hat meistern und konnte sich nicht konzentrieren oder vorbereiten :shock:
    Seitdem würde zweimal gespielt. Einmal gemeistert und einmal nicht dabei :wink:

    Trennung gabs schon (mein Bruder). Ist aber schon länger her. Haben beide noch mitgespielt, aber man hat gemerkt, das es nicht einfach war. Irgendwann haben sich die Wege dann entgültig getrennt.
    Bruder hat eine neue Gruppe und die Ex spielte dann in meiner jetzigen DSA-Runde (Vampire glaub ich...).
    Ob sie überhaupt noch spielt? Keine Ahnung...

    Dann gehen wir einfach mal davon aus, das es in der Gruppe keine Trennung mehr gibt :wink:

  • Xetolosch-SohnDesAtosch
    Davon daß es keine Trennungen gibt muß man ausgehen, das wäre sonst auch unfair gegenüber den Paaren. Abgesehen davon würde das bei uns einmal Scheidung und einmal die Absage einer geplanten Hochzeit bedeuten und das wäre noch gravierender, weil noch komplizierter als eine \"normale\" Trennung. Wobei ich zugeben muß, daß ich mit beidem zum Glück noch keine Erfahrungen habe :angel:

  • In Gruppe 1 sind mein Freund und ich das einzig mitspielende Pärchen, ansonsten gibt es da noch zwei Singles und einen Verheirateten, der ohne Frau spielt.
    Gruppe 2 besteht neben uns aus noch einem Pärchen und einem Single.
    Das andere Pärchen jedoch sind Meister und Spielerin.
    Mein Freund und ich *guckvorsichtigum-gut,eristnichtda* jedoch ... Es war damals meine Idee :oops: vorzuschlagen, daß sich sein zu jenem Zeitpunkt neugeschaffener Char doch in meinen verlieben könne. Ich habe das vorgeschlagen, um ihn rollenspielerisch ein wenig zu fordern und dachte, daß sein Char allmählich Gefühle entwickeln würde und wir eine sich entwickelnde Beziehung durchspielen könnten - doch sein Char kam, sah und verliebte sich ... Doch mittlerweile sieht er ein, daß das nicht wirklich die beste Idee war und mindestens viel verschenkt wurde (rollenspieltechnisch).

    Übrigens hat weder er mich noch ich ihn zum DSA gebracht. Er hat schon Jahre vor mir gespielt (zu jenem Zeitpunkt ging gerade eine ebenfalls lange andauernde Pause zu Ende). Eine Freundin brachte mich zum DSA, und in dieser Gruppe, als sie denn endlich zustande kam (dauerte bestimmt ein halbes Jahr oder länger) spielte auch mein Freund mit, mit dem ich zu dem Zeitpunkt bereits länger zusammen war, denn besagte Freundin war seine Cousine.
    In dieser damaligen Gruppe spielte übrigens auch noch ein anderes Pärchen mit., von daher sind Pärchen in einer Gruppe normal für mich.

    Mittlerweile meistert mich manchmal mein Freund, und ich ihn (wir haben Meister.wechsel-Dich in Gruppe 1), aber ich denke nicht, daß er mich bevorzugt.

    Das einzige Problem, daß ich sehe (neben dem bereits angesprochenen \"Was, wenn Beziehung vorbei\") ist, daß wir beide als Spieler zu sehr einen Block bilden. Wir sind in vielen Dingen einer Meinung und bei eventuellen Diskrepanzen, sei es mit Mitspieler oder SL, treten wir fast immer im Doppelpack auf, was das Gegenüber als Einzelperson halt in eine gewisse Defensivhaltung drängen könnte.

  • Hallo Ihrs,

    bei uns in der Gruppe sind zwar keine Päarchen, aber Ex-Päarchen. Ich und ein jett sehr guter Freund und meine beste Freundin und ihr Ex-Freund. Unsere Gruppe besteht seit fast 10 Jahren und die Trennungen liegen einmal 8 und einmal 6 Jahre zurück. Wir spielen aber alle immer noch sehr gerne miteinander, es macht sogar Spaß, wenn sich die ehemaligen Päarchen mal scheckernt in der Taverne niederlassen, was allerdings auch selten ist muß ich zugeben.
    Gegen Päarchen in der Gruppe habe ich also auch nichts solange IT und OT getrennt werden können und das klappt glücklicherweise bei uns. Es wäre auch schade einen guten Rpler zuverlieren!

    Was ich allerdings auch aus einer anderen Gruppe kenne, in der ich als Gastspielerin mal mitgemacht habe, war, daß sich ein Ex-Päarchen gegenseitig Duelle geliefert hat und einer den Tod gefunden hat und der andere stinksauer auf seine Freundin losgegangen war. Er hat sie geschubst und ist dann raus, hat die Tür geknallt und ist nicht mehr in der Gruppe aufgetaucht habe ich mir erzählen lassen. In der Gruppe bin ich auch heute noch ab und zu und weiß es deshalb.

    Wünsche Euch jetzt noch einen schönen Tag,
    Zyrnark

  • Also meine letzte Freundin welche ich zum Rollenspiel überreden wollte lief kreischend weg und ich habe ihr dann noch versichern müssen das es nicht ansteckend ist :wink:

    Nein so schlimm war es natürlich nicht aber ich habe festgestellt das die meisten Menschen sich doch skeptisch mit diesem Thema beschäftigen und ich habe es deshalb bis zum heutigen Tag auf jeden Fall unterlassen die Freundin zur Rollenspielpartie mitzunehmen. Einfach weil es ja schon meistens so genügend Probleme gibt.

    Zum Thema Beziehungen beim Rollenspiel habe ich festgestellt das einige Leute *auf komische Hexe deut* sich gerne mit den Rollenspielern amüsieren in dem sie dieses Vorspiel wie sie es nennt praktiziert. Dabei allerdings den Meister meistens absolut wahnsinnig macht und dieser schon so manchen Abend kurz davor stand etwas zu tun was später als \"gewalttätiger Angriff\" bezeichnet werden könnte.

  • Mhh
    Meine Freundin steht nicht so auf DSA, aber es is ihr noch lieber als LARP. Da hat sie shcon noch mehr Gelacht.
    Das Problem bei uns ist, das der der bei uns grade Meistert ne neue Freundin hat und die bei uns mitspielt. Deswegen schauts jetzt immer so aus: 5 min. für uns meistern 5 min. mit ihr schmusen. Das wird ziemlich lästig auf Dauer. Spielen tut sie Gut, ausser das sie sich halt noch nicht so stark einbringt.

  • Deltka
    du verstehst nur keinen spaß *lol* und hast manchmal eiganartige auffassungen... :roll:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Also du Örkchen lass mich mal darüber nachdenken. Das letzte Mal habt ihr beide wieviel Zeit damit verbracht euch gegenseitig in perfekter WWF Marnier auf den Boden zu werfen und dann ein Zählung bis 10 abzuwarten. Na muss ich noch mehr sagen wie gestreßt der arme Meister dann war. :?:

  • Deltka

    ach und vorletztes mal hat wer gegen mich gekämpft?? DU!!! und jetzt behaupte das ganze nochmal *gruml*

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • also bei mir wars etwa so, dass die gruppe inoffiziell gegründen wurde, als mein damaliger freund und ich noch zusammen waren... und die erste offizielle spielrunde war dann nachdem wir uns schon getrennt hatten... :/
    naja, das erste spiel war halt n bissl blöd... seltsames gefühl und rumgedruckse, aber das hat sich wieder eingespielt :) wortwörtlich *g*
    und nach einem übungskampf solche kommentare wie \"Ihr kämpt nicht schlecht... für einen Mann!\" loszulassen macht dann doch so richtig spass *gg*
    in diesem sinne,
    die zwölfe mit euch!

    Kindra n´ha Mhari

  • Meine Freundin, so darf ich sie inzwiaschen seit 3 Monaten nennen :wink: , spielt seit Jahren DSA und wir spielen sogar schon seit 3 Jahren in der gleichen Gruppe.

    Deshalb kann ich auch ziemlich sicher sagen, das sich das Paar so schnell nicht trennen wird...

  • Na dann beglückwünsche ich dich mal ganz herzlich Xeto! Halt sie dir fest mann! Im Moment gibt es bei mir einen ziemlichen Streß, weil sich meine Freundin (Rollenspielerin) mit einem meiner besten Freunde (Rollenspieler) heftig zerstritten hat, so dass sie sich jetzt aus dem Weg gehen. Problem 1: mein kumpel ist mit mir zusammen Meister der G7 Kampagne und meine Freundin spielt da mit. Konsequenz: Sie ist raus und er macht jetzt alleine Meister, da ich gar keine Lust habe, mit ihr deswegen Streß zu bekommen. Tja, so kann es laufen!

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Rahja zum Gruße ! :P

    Man Ihr habt vielleicht Probleme. Ich meistere jetzt seit zwei Jahren durchgehend eine DSA Gruppe und wir hatten bis jetzt noch keinerlei Probleme (auch wenn eine kleine Zauberin hin und wieder versucht allen den Kopf zu verdrehen). Alle Spieler versuchen so gut wie möglich Ihre Rollen zu spielen und den Alltag zu vergessen. Deshalb bereiten mir Beziehungen im Spiel viel größere Sorgen. Ein ewig untreuer Magier hat mir da schon so manches graue Haar beschert. Travia konnte ihn bis jetzt wohl einfach noch nicht festnageln.

    Mit einem freundlichen Gruß

    Doomraider