Fest der Schatten -Machbar als Einstieg?

  • Hallöle,
    Ich bin gerade am suchen und schauen, was ich mit einer neu zu gründenden Gruppe so spielen köntne und stieß dabei auf das Abenteuer "Fest der Schatten". Nun stellt sich mir die Frage, ob dieses für eine brandneue Gruppe - mit alten Hasen als Spielern - spielbar und stimmig ist. Eure EInschätzung würde mir sehr weiterhelfen, schonmal danke im Vorraus.

    Liebe Grüße, Phil

  • Mir hat das AB sehr gefallen, wenn gleich Einiges zu überarbeiten ist.

    Ob es als Einstieg für deine Gruppe zu gebrauchen ist, musst du selbst wissn. Chars der Stufe 1 können das AB durchaus bestehen, das ist das kleinste Problem.

    MI zum Abenteuer 'Fest der Schatten'

    Spoiler anzeigen

    Nach den Regeln zu den Vampiren muss der Vampir im Borontempel ein Kind der Nacht sein, denn alle anderen Vampire würden nicht in den Tempel kommen, geschweige denn, Hilfe von einer Geweihten.

    Informationen zu diesen stehen in zwei Romanen (Kinder der Nacht und noch eines, das mir entfallen ist ^^). Kurz zusammengefasst, sind es Vampire, die nicht dem Namenlosen dienen, sondern Boron.

    Allerdings sind diese extrem selten. Wenn du also vor hättest, noch ein Kind der Nacht auftauchen zu lassen, sollte es wirklich weit weg sein, um die Wahrscheinlichkeit nicht ad Absurdum zu führen. ^^

    Dessweiteren musst du für deine Gruppe selbst wissen, ob sie gegen Bannstrahler die Hand erhebt, um den Vampir zu retten.

    Asonsten ist das AB sehr linear und sogar eine zwangsweise erfolgte Zusammenführung kann sich ergeben, denn Viele sind nicht mehr handlungsfähig. So hängt man sich an die, welche sich nicht auf einen stürzen.

    Ist nicht viel, aber ich hoffe, es hilft weiter.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich hab' das Ab gespielt und gemeistert. (In der Reihenfolge!)

    Für 1.-Stufige Chars finde ich es etwas heftig. Außer man schraubt die gesamten Anforderungen runter, was bei der Bedeutung des ganzen schnell lächerlich werden würde.
    Gerade die Finalszene würde leiden, wenn die Chars nichts gebacken kriegen würden. Und dazu kommt noch, dass eine solche Großtat wie sie die Helden (hoffentlich) vollbringen für Frischlinge mMn zu viel für den Einstieg ist
    Erfahrene Spielr sind gut, die könnten die leicht epische Dimension tatsächlich mitkriegen.
    Beim Lesen des AB's ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Passagen zum Vorlesen gibt. Nach dem Motto:
    Spieler1: "Wir gehen da und da hin.."
    Meister Hält monolog.
    Spieler2: "Wir machen ..."
    Meister hält Monolog
    usw.

    Wenn deine Spieler sich nicht gerne führen lassen, dann würde ich an diesem Punkt etwas machen.
    Ich weiß nicht welche AB's ihr schon durchhabt, aber Fest der Schatten bietet sich zeitlich gut nach Geheimnisse von Grangor an. Gibt ja auch die eine oder andere Anspielung. Wenn ihr das noch nicht gespielt habt, dann würde ich FdS verschieben.

    Ansonsten, viel Spass!

  • Ich hatte das AB als Stufe-1-Freundlich geschätzt, weil eben nicht viel wertemäßig gemacht werden muss.

    Gerade die Kämpfe können gut vermieden werden, oder anderweitig geklärt. Die Endszene ist ebenfalls ein Punkt, die sogar von Stufe 1 Chars gemeistert werden kann. Und was die Chars vollbracht haben ist, Werkzeug sein. Mehr haben sie auch nicht erledigt. Die Personen, die sich überhaupt an ihre Handlungen erinnern können sind rar gesäht, also wird sich die Kunde ihrer Taten auch nicht so schnell, oder effektiv verbreiten.
    Aber da müssen wir nicht einer Meinung sein. ^^

    Aber was die Vorlese-passagen angeht, gebe ich dir Recht. Das ist ein Punkt, an dem man als Meister etwas improvisieren sollte. Vor allem darf es nicht danach aussehen, als wrde man stumpf ablesen. Denn das kommt nie sonderlich gut. ^^

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe