Was für Nostalgiker-Die Nordlandtrilogie

  • Anlässlich des anstehenden Drakensangs, dachte ich mir, dass es für diejenigen die bereits in der Nordlandtrilogie den Kontinent vor der Zerstörung retteten ganz nett wäre, ein wenig in Erinnerung zu schwelgen.

    Was hatten diese Spiele so an sich, dass man sie vielleicht heute noch rausholt, um seinen PC damit zu beglücken? Grandiose Storylines? Wunderbares Kampfsystem? Atmossphäre? Zum schmelzen ,schöne Dudelmusik? Dungeoncrawling?

    Wohlan, tapfere Mitorks, scheute Euch nicht und bringt eure Eotionen gegenüber diesen Großvätern deutscher PCrollenspielgeschichte zum Ausdruck^^.

    Ich muss zugeben ich persönlich habe nur Schatten über Riva gespielt. Schicksalsklinge machte mich rasend, was an der wirklich grässlichen Wegfindung und dass ich keinerlei Ahnung vom System hatte und Sternenschweif funktionierte nicht weil...die zweite CD zum Spielen nicht in der Verkaufsversion enthalten war :rolleyes2:.

    Und Schatzten über Riva...ich weiß nicht warum, aber ich mag es irgendwie. Die Atmossphäre stimmt(hab mich an einigen Stellen sogar schön gegruselt), die Story ist trotz aller Liniarität spannend erzählt und motiviert mich durchgehend trotz langer Pausen erst dann aufzuhören, bis ich weiß was in Riva vorgeht und was hinter all den Vorkommnissen steckt. Hach...für mich einer der Beweise, dass es in Aventurien möglich ist ein paar schöne Stunden zu verbringen. Dafür sind die Kämpfe grottig, weil bisweilen lang, das Magiesystem fast unnütz da ich mit einem Großteil der Zauber nichts anfangen kann, das Levelupsystem ist mir ein Rätsel und bei der Wegfindung muss man sich sehr viele Notizen machen, da man ansonsten in dieser Stadt zwei- bis dreimal den Verstand verliert.

    Hach...süße Nostalgie^^.

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Ich hatte leider in Schatten über Riva immer einen Bug an einer Stelle, aber den zweiten und dritten Teil habe ich wirklich auch oft gespielt und mag sie auch heute noch. Die Musik war für damalige Verhältnisse wirklich sehr schön, es gab viel zu entdecken und hatte dabei noch eine Komplexität die man heute eigentlich nicht mehr findet. So viele Talente und Ausrüstung kann man sonst kaum anwenden und da kann man dann auch drüber hinwegsehen, dass manche Dinge leider nirgendwo in den Spielen angewendet werden konnten.

    Man hat einfach wirklich eine schöne Atmosphäre aufgebaut und dadurch das Riva im dritten Teil wirklich gut ausgearbeitet war, kam auch schon DSA Flair auf. Das Reisesystem aus Teil 1&2 war zwar auch schön, aber ich konnte persönlich auch mit weniger Spielfläche, die dafür besser ausgearbeitet war, mehr anfangen.

    Ach ja. Ich glaube die zweite CD bei Sternenschweif beinhaltete nur CD Musik. Eventuell ist es einen Versuch wert mit Midi Musik zu spielen.

    EDIT: Das Levelupsystem funktioniert ansonsten eigentlich genau so wie bei DSA3. Die Attributssteigerungen klappen automatisch, aber davon abgesehen werden die Würfelwürfe simuliert.

  • Ich würde ja jetzt echt gern auch was mit richtig viel Inhalt sagen (hab sie schließlich auch zuhause liegen), aber als wir die bekommen haben war ich noch etwas zu klein um sie zu zocken...von daher hab ich nur zugesehen wie mein Bruder gezockt hat...ich kann nur sagen dass er sie toll fand und ich das was ich davon gesehen habe auch ^^

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Schatten über Riva geht bei mir leider nimmer.
    Der Rechner ist zu schnell und man findet den Stadtausgang und Hauseingänge nicht mehr, weil man daran vorbeirast...*schnüff*

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Ich wollte es heute ausprobieren und ich habe genau das gleiche Problem ^^
    und um ehrlich zu sein is mir die Grafik zu schlecht...ich bin für Riesenpixel zu jung, ne anständige Grafik sollte schon vorhanden sein :lach:
    darum warte ich lieber auf Drakensang

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Also ich habe einen Retro Rechner mit Windows 98, einem mittleren Pentium 3 und ein paar VooDoo Grafikkarten für solche Fälle gebastelt. Ist zwar für Schatten über Riva auch noch überdimensioniert, aber reicht dann auch um alle Glide Spiele noch ausleben zu können. ^^

    Was man ansonsten probieren könnte wenn es zu schnell läuft, wäre es den Rechner runterzutakten. Die Multiplikatoren sind meist nach unten hin offen und je nach Rechner sollte man auch den Frontsidebus oder Hypertransport Link heruntertakten können. Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass es andere Probleme sind als ein zu schneller Rechner, denn die Laufgeschwindigkeit stieg bei mir eigentlich nicht wirklich mit stärkeren Prozessoren. Nur die Anzeigegeschwindigkeit der Kampftexte wurde viel schneller.

  • Runtertakten? Interessanter Vorschlag, aber ich werds nicht ausprobieren oder besser gesagt ich kann es leider nicht ausprobieren da dies hier nicht mein PC ist . . . leider

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Sollte zumindest nicht schaden, da es ohne Last aktuelle AMD und Intel Prozessoren sowieso machen, aber an anderen PCs sollte man wirklich besser nicht rumspielen. ^^ Das oben erwähnte Heruntertakten könnte übrigens auch der Grund sein, warum es auf neueren PCs Probleme gibt. Manche älteren Spiele testen zum Beispiel beim Start die Taktung des Prozessors und wenn die danach steigt läuft auch das Spiel schneller ab.

  • Du hast ja richtig Ahnung davon ^^
    Aber mal was ganz kleines im Offtopic: Sag mal dein Avatar...der kommt mir verdammt bekannt vor. Aus nem Anime oder? Wenn ich raten müsste würde ich sagen Ghost in the Shell ... liege ich richtig?

    Young? Yes. Inexperienced? Yes. Weak? Don't count on it.

  • Ich fand die Spiele Cool, weil als ich sie mir gekauft habe war es schon nicht mehr selbstverständlich, dass ein Spiel auf einem (aufgemotzten) 386er läuft, und mehr hatte ich halt nicht.
    Und es war DSA, was ja allein schon viel wert war, irgendwie.

    An meinem jetzigen Laptop, der nun auch schon seine 6-7 Jährchen auf dem Buckel hat bekomm ich sie aber auch nicht mehr zum Laufen :(
    Macht aber nichts, weil mittlerweile hab ich für PC Spiele eh nurnoch gaaanz selten Zeit :)

  • Ich fand die Spiele Cool, weil als ich sie mir gekauft habe war es schon nicht mehr selbstverständlich, dass ein Spiel auf einem (aufgemotzten) 386er läuft, und mehr hatte ich halt nicht.
    Und es war DSA, was ja allein schon viel wert war, irgendwie.

    An meinem jetzigen Laptop, der nun auch schon seine 6-7 Jährchen auf dem Buckel hat bekomm ich sie aber auch nicht mehr zum Laufen :(
    Macht aber nichts, weil mittlerweile hab ich für PC Spiele eh nurnoch gaaanz selten Zeit :)

  • Ich habe alle drei Teile mit meiner 'Heldengruppe' gespielt (also immer die gleiche importiert).
    Und um ehrlich zu sein, schlägt gerade der erste Teil teilweise heute noch einige Spiele.
    Die Grafik ist zum Davonlaufen, die Spielsteuerung gewöhnungsbedürftig, aber dafür wirkt das Ganze irgendwie liebevoll gemacht und führte selbst nach dem vierten Durchspielen immer noch irgendwo etwas, was ich noch nicht entdeckt hatte. Das Land kam schön bei weg (gerade bei einigen Zufallsereignissen) und selbst 'Running-Gags' hatten noch Stil (Wenn du quatschen willst, geh zum Ottarske aus Ottarje - *auf Liste guck* Ne, da war ich schon... - Esst mehr Käsetoast...).
    Da kommen einige Spiele immer noch nicht (für mich) an das Spielgefühl von damals heran. Stundenlanges durch-die-Landschaft-stiefeln, um noch das letzte KArtenstück endlich zu entdecken. Der Ehrgeiz, auch noch das kleinste Kaff zu bereisen... mein Kopfschütteln, als ich im Winter 3 Wochen lang kein einziges Schiff zu sehen bekam und in einem Kuhdorf bleiben musste, das man nicht mal mit Landweg erreichen kann (ja, da wurde sogar dran gedacht) und plötzlich stolpert man in einen Dungeon, den man oftmals übersehen hatte.

    Mit Erhöhung der Nummer des Spiels wurde meine Gruppe auch immer hochstufiger und so konnte ich mit meiner Stufe-17-Gruppe dann auch mal Riva retten. Nungut, die AI war für so hochstufige Chars mit massig Artefakten, etc. nicht eingestellt (den Endgegner habe ich in 2 KR weggeputzt), allerdings kam nun Rivagefühl auf.

    Ein paar Dinge lassen mich heute noch gruseln. Wenn meine Elfe, mit Sinnenschärfe 18 5 Mal den Schlüssel in der Stiefelspitze nicht entdeckt, ich darum nicht durch die (offensichtliche) Geheimtüre komme (bei der kein Foramen hilft - Ich sehe kein Schloss... *offene Lücke anstarr in die ein Schlüssel passt* Wöt?!?), keine Rohe Kraft funktioniert (wusste gar nicht, dass es schon Panzertüren gab...) und selbst der Blick durch die Wand verwehrt war (klar, hätte man ja sonst hin-transversieren können)... dann war es nicht mehr lustig. Aber darüber konnte ich hinweg sehen, weil der Rest (nun nostalgisch gesehen) echt berauschend war.

    Für mich eine der besten Spielereihe seiner Zeit. Ich würde sie wieder kaufen, wenn ich wieder jung wäre. Die meißten Spiele von heute können mir da echt gestohlen bleiben, was die Stimmung angeht.

    Genug Nostalgik, jetzt wird versucht, zu schlafen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich habe alle drei Teile mit meiner 'Heldengruppe' gespielt (also immer die gleiche importiert).
    Und um ehrlich zu sein, schlägt gerade der erste Teil teilweise heute noch einige Spiele.
    Die Grafik ist zum Davonlaufen, die Spielsteuerung gewöhnungsbedürftig, aber dafür wirkt das Ganze irgendwie liebevoll gemacht und führte selbst nach dem vierten Durchspielen immer noch irgendwo etwas, was ich noch nicht entdeckt hatte. Das Land kam schön bei weg (gerade bei einigen Zufallsereignissen) und selbst 'Running-Gags' hatten noch Stil (Wenn du quatschen willst, geh zum Ottarske aus Ottarje - *auf Liste guck* Ne, da war ich schon... - Esst mehr Käsetoast...).
    Da kommen einige Spiele immer noch nicht (für mich) an das Spielgefühl von damals heran. Stundenlanges durch-die-Landschaft-stiefeln, um noch das letzte KArtenstück endlich zu entdecken. Der Ehrgeiz, auch noch das kleinste Kaff zu bereisen... mein Kopfschütteln, als ich im Winter 3 Wochen lang kein einziges Schiff zu sehen bekam und in einem Kuhdorf bleiben musste, das man nicht mal mit Landweg erreichen kann (ja, da wurde sogar dran gedacht) und plötzlich stolpert man in einen Dungeon, den man oftmals übersehen hatte.

    Mit Erhöhung der Nummer des Spiels wurde meine Gruppe auch immer hochstufiger und so konnte ich mit meiner Stufe-17-Gruppe dann auch mal Riva retten. Nungut, die AI war für so hochstufige Chars mit massig Artefakten, etc. nicht eingestellt (den Endgegner habe ich in 2 KR weggeputzt), allerdings kam nun Rivagefühl auf.

    Ein paar Dinge lassen mich heute noch gruseln. Wenn meine Elfe, mit Sinnenschärfe 18 5 Mal den Schlüssel in der Stiefelspitze nicht entdeckt, ich darum nicht durch die (offensichtliche) Geheimtüre komme (bei der kein Foramen hilft - Ich sehe kein Schloss... *offene Lücke anstarr in die ein Schlüssel passt* Wöt?!?), keine Rohe Kraft funktioniert (wusste gar nicht, dass es schon Panzertüren gab...) und selbst der Blick durch die Wand verwehrt war (klar, hätte man ja sonst hin-transversieren können)... dann war es nicht mehr lustig. Aber darüber konnte ich hinweg sehen, weil der Rest (nun nostalgisch gesehen) echt berauschend war.

    Für mich eine der besten Spielereihe seiner Zeit. Ich würde sie wieder kaufen, wenn ich wieder jung wäre. Die meißten Spiele von heute können mir da echt gestohlen bleiben, was die Stimmung angeht.

    Genug Nostalgik, jetzt wird versucht, zu schlafen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Dosbox und D-Fend! Damit geht's, aber leider nur auf High-End-PCs. Auf dem meines Bruders (Pentium wasweißichwas mit 3 Ghz und 2GB-Ram) klappt's, wenn auch ein bissl ruckelig. Es dauert etwas bis man sich da reingefuchst hat, aber Wikipedia ist da dein Freund! Versucht es, es lohnt sich!

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Dosbox und D-Fend! Damit geht's, aber leider nur auf High-End-PCs. Auf dem meines Bruders (Pentium wasweißichwas mit 3 Ghz und 2GB-Ram) klappt's, wenn auch ein bissl ruckelig. Es dauert etwas bis man sich da reingefuchst hat, aber Wikipedia ist da dein Freund! Versucht es, es lohnt sich!

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Mittlerweile gibt es vom Entwickler der Nordlandtrilogie ein neues Spiel "Thorvalla", welches bei Kickstarter läuft. Details hier:
    http://www.kickstarter.com/projects/g3stu…by-guido-henkel

  • Ich hab die drei Spiele die Tage wieder ausgekramt...

    Herrlich! Da werden die nächsten Wochen wieder viele lange Nächte mit kurzen Schlafphasen zusammen kommen... ?

  • ich habe mir vor kurzem das HD-Remake des ersten Teil Schicksalsklinge gegönnt.

    Finde es sehr gelungen. Inhaltlich wurde es ein wenig erweitert und die Kämpfe empfinde ich etwas anspruchsvoller, vor allem gegen Ende hin. Und dann auch das frei Bewegen in 3D-Umgebung. Also sehr zu empfehlen.

    Der Spielgefühl aus der 90ern kam da wieder hoch :).