Zufallstabelle für Schiffsladung

  • Hi,

    nachdem ich mir die redax Vorschläge angesehen habe würde ich gern selbst eine Tabelle für Schiffsladungen entwerfen. Hat vielleicht noch jemand ein paar gute Ideen für beispiels Ladungen mit entsprechenden Preisen? Grade was Handelsschffe den lieben langen Taglang transportieren wie Holz oder Steine oder so.

  • Moin,

    wie komplex soll's denn werden?

    Wenn Du richtig loslegen willst, dann kann man sich ja mal überlegen, was wohin transportiert wird.
    Tropenholz aus Brabak wird wahrscheinlich selten nach Al'Anfa gebracht.

    Wenn Du planst, häufiger Seereisen/Piraten-AB's zu machen, dann kann man sich tatsächlich grob die Handelsrouten ausdenken.
    In der großen Preisliste stehen so Sachen wie "Kusliker Leinen" u.ä. Wer könnte die brauchen? usw.

    Oder soll es Ortsunabhängig und egal sein von wo nach wo das Schiff fährt?

    In der komplexeren Variante hätte man natürlich mehr Arbeit, aber die wäre nur einmal.
    Für die ganz Harten: Zufalls-Ladungstabelle für jede (größere) Hafenstadt!

  • Kann ich DemBorbiseinChef (wat ein Name ^^) nur zustimmen.

    Eigentlich ist die Ladung eher wenig zufällig, außer, man hat gerade wirklich ein Schnäppchen gemacht und will versuchen, diese gewinnbringend los zu werden.
    Normalerweise transportiert man nach Erfahrung und Nachfrage.

    Aber Dinge, die sich oft gut verkaufen sind Alkohol, Stoffe, Holz und Nahrung (sofern der Hafen, zu dem es gebracht werden soll, nicht bessere und billigere Möglichkeiten hat).

    Soviel von meiner Seite.
    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Neben der Tabelle aus "Unter Piraten" hatte ich selbst noch ein paar Waren aufgelistet:

    billig:
    Fisch 30D
    Hanf* 35D
    Kohle 50D
    Pech 80D
    Salz 25D
    Tran 25D
    Wolle 90D

    gut:
    Geschirr 230D
    Pelze* 300D
    Werkzeug 250D
    Marmor 200D

    Die Handelsrouten sollten relativ einfach sein: Kolonialwaren in den Norden, Nordlandware und Versorgungsgüter zu den Kolonien.

    Magier sind inkompetent oder auf der falschen Seite!

  • Also im Moment gehen meine Gedanken in folgende Richtung:

    1. Bestimmt man in welchem Gebiet man ist: Perlenmeer, Blutige See ect.

    2. Legt man fest wo man sich befindet: 1: Küsten nah, 2: Nicht allzuweit von der Küste entfernt 3: Auf dem offenen Meer

    Davon hängt es dann ab was für Schiffe man antreffen kann, sprich die entsprechend darauf ausgelgten Typen.

    3: Bestimmung des genauen Schiffstyps

    4: Schiffsbesonderheiten: zB Wie groß ist die Mannschaft 1: -10% 2: Voll besetzt 3: +10% (Schiffsbrüchige) oder so ähnliche

    5: Bewaffnung. Die sollte meiner Meinugn nach auch relativ stark von der Ladung abhängen. zB. Vollbeladen mit durchschnittlichen Warenwert von bis zu 6000 D = alle verfügbaren Geschütze. Wenn der Warenwert dann zB nur 2000 D. können Geschütze fehlen und falls es eine besonders Wertvolle Ladung ist, befindet sich noch ein halb Banner Seesöldner an Bord.

  • Also für mich wären soviele Kategorien etwas zuviel des Guten. Wenn ich ein spezielles Schiff habe, dann schneidere ich mir die Ladung auch entsprechend zurecht. Aber für eine reine Zufallsbegegnung würde ich höchstens zwei Tabellen für eine Piratenkampange im Südmeer nutzen:

    Kolonialhafen --> Heimat
    Heimat --> Richtung Kolonialhafen

    1. Bestimmung der Wichtigkeit des Transports: Grundversorgung (1-3), Standardware (4-5), Luxusgüter (6)
    2. Tabelle anfertigen von 1-18 mit steigender Qualität. Bauholz entspricht 1, Gold entspricht 18.
    3. Dann auswürfeln: bei Grundversorgung nur 1W6, bei Standard 2W6, bei Luxus 3W6

    Wobei Standard und Luxus nie die Hauptladung sein werden. Vorschlag wäre hier 1 Luxusware, 1-2 Standardwaren, 1-3 Grundwaren je nach obigem Wurf aus der Wichtigkeit des Transports.

    Magier sind inkompetent oder auf der falschen Seite!

  • Ich weiß nicht wie ihr das so macht, aber wenn ich ein AB vorbereite und dabei Zufallstabelen einsetze, dann würfel ich die Dinger vorher aus.

    Gerade bei Schiffsreisen weiß man als SL schon sehr gut wo es hingeht (oder man kann das steuern).
    Darum finde ich die Tabelle von Dr. No Subject nicht zu viel.

    Zufälle würfel ich immer auf Vorrat aus um nicht während des Spiels Tabellen wühlen zu müssen.

    Der Vorteil dabei ist, wenn so ein zfälliges Schiff vorbei kommt und der SL das Teil ganz genau beschreibt, denken die Spieler natürlich, das ist was wichtiges...
    Wenn du anfängst zu würfeln merken die sofort, das das ne Zufallsbegegnung ist...

  • Klar kann man so machen, allerdings is es bei der Art von AB wie wir sie grade spielen so, dass die Spieler mehr oder minder selbst entscheiden wos hingeht und was sie machen. Daher ist es für mich nützlich während des Spielens, schnell eine sinnvolle Schiffbegegnug zu erstellen.

  • Yep, das ist ein Problem, das du natürlich bei railroading AB's nicht hast.

    Ich hatte das mal mit Namen. Immer wenn ich einen richtigen Namen parat hatte, wußten alle: "Der/die ist wichtig!"

    Seit dem hab ich eine Liste von Namen (Adelig /nicht-adelig, Mann/ Frau)
    Die arbeite ich dann von oben ab.

    Wenn deine Spieler nicht an einem Abend quer durch alle derischen Meere fahren, dann kannst du doch 5-6 verschieden Begegnungen vorbereiten