Zufallstabellen für Seereisen

  • Hi,

    ich wollte eine Zufallstabelle für Seereisen machen, dabei sollte der Schwerpunkt aber auf Ereignissen auf dem Schiff liegen. z.B.

    1: Ihr entdeckt Wrackteile die im Wasserschwimmen
    2: Bei einem nächtlichen Untwetter wurde die Takelage beschädigt und muss nun repariert werden

    usw.

    also keine anderen Schiffe die auftauchen.

    Ich hatte gehofft, dass ihr vielleicht ein paar Ideen habt und wir die dann hier gemeinsam Sammeln können.

  • Wie "groß" sollen die Ereignisse werden?

    Meinst Du alltägliche Sachen um die Zeit totzuschlagen oder richtige kleine Nebensequenzen?

    Als Bsp:

    Mein Krieger und eine "Tänzerin" (eigentlich Hexe, darf ich aber offiziell nicht wissen) waren auf einem Schiff. Die Hexe hat mit der gesamten Mannschaft geflirtet.
    Als sie über Bord ging ist wirklich die komplette Crew hinter her gesprungen. Bis auf den Kapitän. Es gab ein Wettschwimmen, Haie, etc. Folgte alles aus einer gepatzten Kletterprobe der Hexe aber wir haben damit den Abend gefüllt.


    Sonst:

    1: Eine Krankheit bricht aus
    2: (Wasser)vorräte gehen überraschend zur neige. Vielleicht muß eine insel angesteuert werden.
    3: Irgendwo dringt Wasser ein. Helden/Crew müssen sich auf Lecksuche begeben
    4: Flaute (A la Black Pearl: "Bringt die langen Riemen aus!" , Rudern)
    5: Aberglauben: Die Mannschaft sieht irgendwo ein schlechtes Omen (Wetter, Held, ...)
    6: Ruder ist verklemmt. Irgendwas hat sich da verkantet

    Die Dinge sind mir jetzt so spontan eingefallen. Man müsste die natürlich noch detailmäßig ausbauen.

  • Immer wieder gut kommt auch ein Diebstahl oder gar Sabotage an Bord! :gemein:

    Ansonten sind Matrosen für Glücksspiel bekannt... und auch das muss nicht immer ganz mit rechten Dingen zugehen.

    Auch Armdrücken, Messerwerfen etc. sind tolle Sachen, um manche Helden eine Weile zu beschäftigen.

    Alles Dinge die schnell zu handfesten Streitereien unter den Seeleuten führen können. Überhaupt kann der Frieden durch den ein oder anderen Unruhestifter an Bord schnell aus den Fugen geraten. Da gibts dann Grüppchenbildung und die Helden stehen zwishcen den Lagern. Schließlich hat niemand behauptet das sich alle an Bord gut riechen können müssen. :zwinker:

    Besonders schön wenn dieser jenige einer der Helden ist!

    Vielleicht gibts an Bord einen "Prügelknaben" der für alles herhalten muss und gerne auch mal beim Deckschrubben schikaniert wird.

    Einer der älteren Matrosen an Bord erzählt Seemannsgarn.

    Ein betrunkener Kapitän zur rechten Zeit kann missstimmung bishin zur Meuterei bedeuten.

    Ganz simpel: Land in Sicht! Eine kleine Insel o.ä. taucht unvermittelt auf. Trinkwasserergänzung/Expedition etc

    Jemand von der (oder die gesamte) Mannschaft könnte sich für eine Geschichte aus der Vergangenheit der Helden interessieren.

    Eine gefundene Flaschenpost mit Nachricht/Karte/unleserlichem Gekritzel (Codiert/nass geworden)...

    So, sollte als "Anregung" erstma reichen. Ist allerdings alles aus folgendem AB geklaut!

    Spoiler anzeigen

    Ist aus der Südmeertetralogie

    EDIT: Eine ansteckende Krankheit die jemand eingeschleppt hat ist auf hohe rsehr ein ECHTES Problem...

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Schönen Gruß zurück.
    Mal ein paar kleine Ideen meinerseits (die noch nicht genannt wurden):

    - Ein Mannschaftsmitglied hat Ungeziefer mitgebracht.
    - Reste eines blinden Passagiers werden gefunden (Nahrung, etc... - ältere Spuren; wirklich ein blinder Passagier; Matrose, der heimlich mehr genascht hat, als er durfte).
    - Schimmelbefall in der Nahrung.
    - Schiff läuft seltsamerweise auf Grund.
    - Ratten an Bord (Suchen und ausradieren).
    - Delphine begleiten das Schiff/Walsichtung.
    - Ein Feuer bricht aus (klein/groß; Unachtsamkeit; Sabotage).
    - Aufeinandertreffen, mit einem Mindergeist/Sphärenwesen (Gut, je nach Wesen kein 'kleines' Ereigniss ^^' )

    Soviel spontan von meiner Seite aus.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Einen hab' ich noch:

    Schmuggel!

    Die Helden entdecken Schmuggelware (magische Metalle, Edelsteine, Sklaven...)
    Den Helden wird etwas untergeschummelt. Der Zoll kommt an Bord...

    Der Kapitän trifft sich auf hoher See mit einem Schmugglerboot. ("Wieso, ist doch normal")


    Ach ja, auch gut kommen Schiffbrüchige.
    Die erzählen dann sicher eine gute Geschichte...

  • - Unfall an Bord (Hand eingeklemmt, Verfangen in der Takelage)
    - Einteilung zum Deckschrubben, Küchendienst, ...
    - das Glasen wurde vergessen
    - Seil reißt, nicht richtig gespleißt
    - Geisterleuchten (elektrische Entladungen an den Mastspitzen)
    - toter Vogel an Bord
    - fliegende Fische
    - Mannschaftsmitglied will sich am Schiffsjungen/-mädchen vergreifen

    Magier sind inkompetent oder auf der falschen Seite!

  • Habe bisher mal folgende List erstellt: (Einige Sachen kamen bei uns schon vor, habe sie deshalb weggelassen)

    1: Einer der Matrosen verliert den Halt und fällt aus der Takelage aufs Deck. Er scheint schwer Verletzt und kann sich kaum bewegen.

    2: Einer der Helden wird zum Deckschrubben eingeteilt

    3: Jemand hat das Glasen vergessen, durch die auftretende Verwirrung weicht das Schiff 1W6 Meilen vom Kurs ab.

    4: Es taucht ein Schwarm Fliegender Fische an Backbord auf.

    5: Einer der Matrosen versucht sich am Schiffsjungen/-mädchen zu vergreifen.

    6: Einige der Matrosen die im vorderen Bereich des Laderaums schlafen, scheinen während ihrer Wache übermüdet und schläfrig. Auf Nachfragen berichten sie, das sie seit einigen Nächte von starken Juckreiz geplagt werden. (Ungeziefer)

    7: Im Laderaum werden einige Nahrungsreste und ein karger, verlassener Schlafplatz gefunden. Sie scheinen von einem Blinden Passagier zu stammen.

    8: Einige Lebensmittel sind überraschend Verschimmelt. Es sind 1W2 Quader betroffen.

    9: Zur Mittagszeit wird das Schiff von einem heftigen Ruck durchzogen und das knarren von Holz ist zu hören. Schnell lässt sich feststellen, dass das Schiff scheinbar mitten im Meer auf eine Sandbank gelaufen ist.

    9: Der Rattenbefall an Bord scheint überhand zu nehmen, was die Stimmung der Mannschaft drückt. MO-1

    10: Am Morgen tauchen ein paar Delphine am Bug des Schiffes auf. Mit hohen Sprüngen lösen sie sich immer wieder aus dem Wasser und sorgen für freudestrahlende Gesichter bei der Mannschaft, die dies für ein gutes Omen hält. MO +2

    11: Während der Smutje das Mittagessen der Mannschaft vorbereitet, springt ein stück Kohle vom Herd und fängt an die Dielen der Kombüse zu versengen.

    12: Einer der Helden meint eine Meerjungfrau gesehen zu haben, die ihm aus dem Wasser heraus angelächelt hat.

    13: Einer der Wasserbehälter scheint ein kleines Leck zu haben es sind 1W3 % des Wasservorräte verloren.

    14: Eine Möwe landet an Deck und nähert sich einem der Helden sehr zutraulich.

    15: Irgendwo scheint Wasser in den Laderaum einzudringen.

    16: Das Ruder lässt sich nur plötzlich nur noch sehr schwer bewegen, es scheint verklemmt zu sein.

    17: Im Streit um die Gunst einer weiblichen Matrosin entbrennt ein wilder Streit zwischen zwei Mannschaftsmitgliedern, der schnell in einem Duell mit dem Entermesser zu enden droht.

    18: Der Südweiser scheint zu spinnen dreht für einige stunden ständig im Kreis. Die Mannschaft glaubt das seih ein schlechtes Zeichen. MO-1

    19: Einer der Matrosen verletzt einen anderen schwer, nachdem er ihn des Falschspiels bezichtigte.

    20: Einer der Helden wird zu einem Wettstreit im Armdrücken herausgefordert. Auch wenn es sich nicht für einen Offizier gehört, solcherlei Dingen nachzugehen, könnte er sich mit einem Sieg dennoch einigen Respekt in der Mannschaft gewinnen. MO+1

    21: Einer der jüngeren Matrosen wird ständig von den älteren schikaniert und herum geschuppst.

    22: Als am Abend einer der älteren Matrosen ein altes Seemannslied anstimmt, kommt gute Stimmung auf und die Mannschaft fordert lautstark den Ausschank von Rum um sich noch besser zu amüsieren.

    23: Der Kapitän/ein Offizier wurde zum falschen Zeitpunkt betrunken angetroffen. In der Mannschaft verbreitet sich schnell die Nachricht, dass er ein „alter Saufkopp“ sei und so Fehlentscheidungen trifft. MO-1

    24: Land in Sicht! Eine kleine Insel taucht auf, sie scheint nicht größer als ein paar hundert Schritt zu sein.

    25: Einer der Matrosen spricht einen der Helden unvermittelt an und fragt ihn nach seiner Vergangenheit.

    26: Mitten in der Nacht ruft die Wache zum Feueralarm. In der Kabelgatt scheint ein kleineres Feuer ausgebrochen zu sein. (Einige der Matrosen haben dort Rauschkraut geraucht)


    Bei Unwetter:

    1: Ein wichtiges Tau am Hauptsegel reißt, da es nicht richtig gesplissen wurde. Das dicke, herumschlagende Tau wird gefährlich für die Mannschaft und verletzt 1W3 Matrosen schwer. Das Schiff weicht 1W6+4 Meilen vom Kurs ab.

    2: Ein Blitz schlägt in die Mastspitze eine und versenkt diese.


    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen. Es können ruhig kleine Sachen sein, einfach nur Dinge um nicht jeden Tag gleich esscheinen zu lassen. ich hatte gehofft die 100 voll zu bekommen.