Frage zum Fortifex

  • Habt ihr eine Ahnung wie "dick" die Wand ist? Weil eigentlich spräche ja nichts dagegen die Wand waagerecht anstatt horrizontal zu Erschaffen sprich:

    -----------------

    anstatt:

    I
    I
    I
    I
    I
    I

    oder ?

  • Es handelt sich bei Fortifex um eine 2 Dimensionale Fläche ohne Ausbreitung in die Breite, das steht extra beim Zauber dabei und man kann sie auch platzieren wie man will, sich das vorzustellen wird allerdings sehr schwer, weil etwas 2 Dimensionales im 3 Dimensionalen Raum kennt man für gewöhnlich nur nach einer menge Alkohol....^^

  • Ja das ist ja das "Problem" das würde ja bedeuten, dass wenn ich einen waagerechten Fortifex mache und da rennt jemand gegen, wird er automatisch geköpft da die "Klinge" ja hauchdünn und damit wesentlich schärfer als eine Rasierklinge ist.

  • Es steht doch explizit im LC dabei, dass das nicht geht! :boese:

    Zitat

    Es handelt sich bei dem zauber um ein "zweidimensional ausgedehntes Kraftfeld", nicht um eine extrem dünne und an den Kanten rasiermesserscharfe Fläche: Es ist also nicht möglich damit, z.B. anstürmende Reiter zu enthaupten!

  • Auch wenn das nicht nett klingt, aber wie wäre es damit erst einmal selbst nachzulesen und dann andere darum zu bitten das zu tun?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Was ich mich allerdings dabei immer gefragt habe: wenn ich mich langsam seitlich in einen horizontalen Fortifex reinbewege, da er ja nur 2 dimensional ist kann ich das ja und werde auch nicht geköpft...

    1. kann mein Blut dann noch zwischen oberer und unterer Hälfte zirkulieren obwohl es dafür ja explizit das Kraftfeld durchdringen müsste?

    Falls das Kraftfeld nicht für Wesen gilt die durch das Feld hindurchreichen folgt automatisch die Nächste Frage:
    2. kann ich so halb reingehen mit Armen erhoben, dann meine Arme oben aufstützen und mich durch das Feld hindurch hochdrücken? Also so, dass am Ende der bewegung meine Füße angehockt auf der Oberfläche sind...

    Also Bildlich:

    :huh2:
    T ---------------------------------
    /\ >>>

    :huh2:
    ---------T---------------------------
    /\ Î

    :huh2:
    T
    /\
    -----------------------------------------

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Theverath "


    Auch wenn das nicht nett klingt, aber wie wäre es damit erst einmal selbst nachzulesen und dann andere darum zu bitten das zu tun?

    Also ich weiß nicht ob ich blind bin aber in meinem normalen LC steht diese Variante nicht drin . Von daher ist die frage durchaus berechtigt wie mir scheint :) . Gerade bei Zaubern muss man immer schauen welche quellen zur hand liegen [LC normal oder die Luxusvariante ^^ )
    mfg Sewerin

    EDIT: Ich weiß ^^ , aber selbst wenn er nur das normale LC hat und nachgeschaut hätte , hätte er die Frage trotzdem Stellen müssen :)
    Und so ist diese Frage wenigstens nu hier beantwortet :) und jeder der das normale LC hat kanns gleich nachlesen ^^ ( Ps: ich hatte die Variante bei nem Magier schon vor dem LCD und mich auch immer gefragt was passiert wenn da jemand gegenrennt.

  • Ok hast recht, aber trotzdem hat NoSubjeckt geschrieben

    Zitat

    Ok hab das Ding schon ewig nicht mehr angeguckt Lächelnd Dann hat sich das ja auch erledigt

    und darauf bezog ich mich

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich habs aus dem LC D BE.

    Und wieso soll man sich von unten hochziehen können, wenn z.B. von oben keine Steine durchfallen können?(Das stehst ja ausdrücklich beim Zauber)

    Also find ich Pyros 1. Frage genial und weis keine Antwort^^°

  • Klar, die erste Frage ist echt gut. Ich würde als Meister einfach beschreiben, wie sich der Charakter fühlt. Du bekommst keine Luft mehr, das Blut steigt dir zu Kopfe, es ist als würde dich jemand kräftig würgen. Dabei würde ich es auch belassen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Oder, das Kraftfeld wölbt sich um die Materie, die von der 'falschen' Stelle aus in den Fortifex eindringt, also eher, wie den Kopf durch Wasser stecken.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • In diesem Fall hätte die Barriere eine KLar definierte vorder und Rückseite... Problem dabei, dasnn könnte man von einer Seite durch die Barriere durchschießen, da sich dann das Kraftfeld mit dem Projektil verformen würde und dieses zwar bremsen, aber nicht aufhalten würde....

    Noctum Triumphat

  • Anderstrum könnte man mit dem fortifex dann jemanden "erwürgen", indem man ihn einfach an die Wand neben dem gegner durch den Gegner appliziert.

    Und der Fortifex ist kein Schadenszauber.

    Was würde passieren, wenn man von der Seite durchgehen kann?
    Da es 2D ist, man aber von der 3. Dimension hingeht, existiert es in der 3. Dimension nicht.

  • Ich finde das auch sehr verwirrend. Normalerweise würde ich auch sagen, dass es nicht existiert, aber eigentlich geht es. Alles auf ener Fläche ist 2-Dimensional. Imaginär hätten wir also eine Fläche, auf der derFortifex drauf wäre. Ergo geht es, rein logisch gedacht. DieFläche wär halt nur imaginär in der Luft, ausgerichtet, wie der Fortifex.
    Dass es nicht scharf ist an der Seite haben wir ja geklärt, aber wenn da wirklich jemand reinläuft, müsst seine obere hälfte doch 2-Dimensional werden, oder nicht? Ist vielleicht eine verrückte annahme, aber da findet meiner meinung nach ein Dimensionswechsel statt.
    Also müsste alles was auf dem Kraftfeld ist und dieses berührt, 2-Dimensional werden. Kann mich natürlich irren, da es höllisch spät ist und ich generell eh immer total dumme Ideen habe und ihr dürft mich auch alle anschnauzen deswegen, aber das musst ich einfach loswerden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die Regel, dass man der Fortifex nicht zum 'Köpfen von anreitenden Reitern' nutzbar ist, soll eine Entschärfung des Zaubers darstellen. Sonst würde diese Methode Standart bei jeder Schlacht.
    Dass es nun zu Verwicklungen kommt, haben wir dem wachen Geist der User zu verdanken (was auch gut so ist), die sich natürlich Fragen stellen, wie das zustande kommt.

    Sehen wir es mal anders:

    Wenn man nun in ein Fortifexfeld läuft (seitlich), behindert dieses nicht. Von Vorne oder hinten allerdings schon.
    Gehen wir nun von einem horizontal ausgerichteten Fortifex aus.
    Was passiert nun? Ist man generell nicht mehr von dem Zauber betroffen, oder doch?
    Muss man sich exakt horizontal bewege, damit einem der Kopf nicht von der Kraft abgerissen wird (reiß den Stehenden Mal zu Boden >.<), oder wird der Fortifex an der Stelle weich?
    Oder gilt der Körper nun als eine Art Ausnahme und man kann sich in dem Feld frei bewegen, solange man es nicht verlässt?
    Kann man, aufgrund dieser Überlegung, nun einen Fortifex umgehen (z.B. der einen Durchgang blockiert), indem man versucht seinen kleinen Finger in eine Lücke zu bringen, um seitlich in das Feld ein zu dringen?
    Oder gilt es für jede Extremität einzeln? Kann man sich nun eine Kletterhilfe aus Fortifexi bauen? von unten reinschlüpfen, daran hochziehen und oben auf dem Feld stehen?

    etc. etc. etc.

    Es gibt eine Menge Ansätze, die mit der Ausnahme auftauchen und dies nur, um ein Massenköpfen zu verhindern.

    KampfGurke:

    Ich sehe den Fortifex als eine Energiebarriere, die das Eindringen verhindert. Mit eben der Ausnahme, dass es von der Seite wohl machbar sein muss. Folglich würde eindringende Materie nicht zweidimensional werden, sondern nur einen (akzeptierten) Fremdkörper in dem Kraftfeld darstellen.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe