Fliegen: Talent oder Zauber?

  • Wie der Titel schon sagt: Gilt das Fliegen eines Hexenbesens als Talent oder als Zauber?
    Die Frage wird relevant, wenn eine Hexe versuchen würde, im freien Fall den Besen zu "starten". Gilt das ganze als Anwendung eines Talentes ist die Probe nicht erschwert, sieht man es allerdings wegen das AsP Verbrauches als Zauber sind das 12 Punkte Erschwernis... :confused2:
    Also: Ist das ganze irgendwo offiziell festgelegt und falls nein: wie würdet ihr in eurer Spielgruppe entscheiden?

  • Bei uns in der Gruppe wird dies als Talent bezeichnet und ist ja auch in diesem Bereich eingeordnet...
    Dazu bezieht sich das ja nicht nur auf den Hexenbesen, sondern auch z.B. fliegende Teppiche. Und für diese benötigt man keine AsP ;)

    Eine anderslautende offizelle Regelung ist mir nicht bekannt (was diese nicht auschließt ;) ). Dazu spricht dafür, dass Fliegen als "einfaches" körperliches Talent aufgeführt wird...

  • Also Regeltechnisch handelt es sich 100% NICHT um einen Zauber, es ist halt so das man um das talent zu nutzen Astralenergie ausstrahlt wie wenn man beim Sprinten Ausdauer Verbraucht.
    Die Beschränkung der Hexen bezieht sich ja genaugenommen auch nur auf Zaubern (Glaube mich zu erinnern, aber nich 100% sicher) und nicht auf Rituale, wenn dann wäre das ganze als Ritual zu sehen, das durch eine Religiöse Bindung nicht erschwert wird. (wie gesagt kein AZ zum nachlesen in Reichweite^^)

    Edit: Hab jetz doch noch Nachgelesen, unten bei der festen Gewohnheit steht das es sich auch auf Rituale bezieht, wobei es hier nur Minder wichtig ist, als Beispiel ist genannt das ein 'kurzes Gebet zu Hesinde bei einer Amazeroth-Anrufung durchaus stören kann', was ja auch sehr abwegig ist. Während im Flug den Besen ein weiteres mal zu Aktivieren durchaus häufiger vorkommen sollte und daher wohl weniger ein "ausnahmefall" darstellt.

  • Also für mich ist Fliegen immer das Talent, das die Fähigkeit angibt, sich auf entsprechendem Flugobjekt zu halten. Ich sag nur Harry Potter Flugstunden. Es ist nicht einfach sich einfach auf so einem Dünnen Holzstück oder einem wallenden Teppich zu halten.
    Auf höherem TaW kann man dann halt Manöver.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich würde den Nachteil, dass Hexen erdbezogen sind jedesmal auftauchen lassen, wenn sie AsP für einen Zauber/ ein Ritual/ eine SF benutzen will.
    Immerhin bedeutet der Nachteil, dass sie ihre 'Kraft' nur nutzen kann, wenn sie mit den Beinen auf Sumus Leib steht.
    Also wäre bei mir das aktivieren des Fluggerätes erschwert, bzw. nicht möglich (glaube, mich zu erinnern, dass es ja keine Aktivierungsprobe braucht - also 'nicht möglich', wenn es so ist.).

    Das Talent 'Fliegen' wird wirklich nur genutzt, um sich auf dem Ding zu halten und es richtig zu beherrschen.

    Soviel zu meiner Meinung.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nur würde da ja eigentlich gar keine Kraft in diesem Moment des Aktivierens fließen und es so halten, dass die Erschwernis dann auch nicht auftritt. Das Fluggerät ist ja durch die Salbe magisch geworden und das würde ich jetzt nicht anders handhaben, als wenn ein sonstiges Artefakt aktiviert wird.

    Allerdings würde ich bei einem Herabstürzen die Fliegen Probe vermutlich schon alleine ob der Stresssituation und des schwierigen Manövers erschweren, so dass es auch nicht all zu leicht werden würde.

  • Ja, niemand hat behauptet, dass es im freien Fall einfach ist sich entsprechend zu konzentrieren. *g* Aber wenn die 12 Punkte Erschwernis aus der Erdgebundenheit nicht auftreten ist es zumindest möglich. Das Problem wäre ja sonst die Summe aus beiden Aufschlägen.

  • Es fließt Kraft in dem Moment des Aktivierens, oder täusche ich mich da?
    1 AsP wird doch beanschlagt, um die Flugfähigkeit zu gewährleisten.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Man kanns so sagen das der Besen/flugdingens einen Bakishisch von 1AsP will, so wie der Kampfrausch 1w3 SP will und die gabe Prophezeien 2w6 AuP + 1 Erschöpfung, aber es gibt keine Ritual und keine Zauberprobe von dem her gibts nichts was erschwert sein könnte.
    Und das Fliegen selbst immer um 12 zu erschweren weil man das gerät ja soz. durch Magie betreibt ist totaler blödsinn :P

  • Sensemann: Ja, davon bin ich ausgegangen. Deshalb ist die Erdgebundenheit im Normalfall ja auch schnuppe, weil man beim Aktivieren normalerweise noch auf dem Erdboden steht, und danach keine Kraft mehr fliessen muss. Deshalb hier die Frage nach dem Speziellfall: Hexe fällt bereits und will NICHT auf Sumus Leib zerschellen :paranoia:

  • Ich würde es so verstehen das die Hexensalvbe aus dem Besen eine Art Matrixgeber macht mit dem Zauber "Flugaktivierun" und matrixgeber sind bei der Auslösung nicht an die Beidngungen beim Zaubern gebunden...

    Noctum Triumphat

  • Nur wäre dieser 'Matrixgeber' hexischen Ursprungs, da u.A. auf die Hexe geeicht (niemand Anderes kann den Stab aktivieren), daher würde zumindest ich in meiner Gruppe es nicht zulassen.
    Magie, hexischer Ursprung --> Erdgebunden.

    @Ritter Rondras:
    Das Talent 'Fliegen' wird von 'Erdgebunden' nicht berührt, daher keine Erschwernis. Wenn es Talente angreifen würde, gäbe es niemals eine Hexe auf einem Schiff, da sie sonst kaum mehr überlebensfähig wären (Man stelle sich eine Erschwernis von 12 Punkten auf allen Talenten vor ^^ ).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hatte es wirklich falsch im Kopf mit dem Aktivierungsastralpunkt (mea culpa), allerdings würde ich wegen der nicht damit verbundenen Probe dennoch eine generelle Unmöglichkeit da auch nicht mit verbinden. Wenn es ohne Probe abläuft, funktioniert es ja einfacher als ein Zauber und der könnte -wenn auch erschwert- in der Luft ja noch funktionieren, da es auch eine sehr emotionale Situation wäre.

    Daher würde ich dann je nachdem wie unterschiedlich die Meinungen da in der Gruppe sind auch zwischen automatischen Funktionieren oder einer anderen Probe wie eben CH oder Ritualkenntnis schwanken.

  • Generell finde ich die Idee, eine erschwerte Probe zuzulassen auch nicht schlecht, aber ich werde mich daran halten, dass es schlicht nicht möglich ist, in der Luft das Fluggerät zu starten. ^^
    Aber für andere Gruppen gut einsetzbar.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich würde es akzeptieren, wenn der Hexe eine einfache Probe gelingt. Wie gesagt, kein Zauber also fällt der Nachteil wegen der Erdverbundenheit weg. Allerdings schwanke ich zwischen einer Selbstbeherrschungs - und einer Ritualkenntnisprobe. Wahrscheinlich würde ich Beides haben wollen. Selbstbeherrschung, damit sie während des Absturzes nicht durchdreht und Ritualkenntnis, um den Besen gut ans Fliegen zu kriegen. Eventuell danach eine Flugprobe, je nachdem wie schlecht/gut die Ritualkenntnisprobe lief.

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung